Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 06:44
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:caligae168 schrieb:
Und nun noch was zur Apokalypse.Seit 2000 Jahren wird sie angekündigt.
Und nach dem grossen Aufmischen folgt das 1000-jährige Reich.
Ein äusserst MIESES Kosdten/Nutzen-Verhältnis.

Bedeutet jetzt, du glaubst nicht daran?
Der Punkt ist, dass ich überhaupt nicht an Prophezeihungen glaube.Eher an die Statistik.Und da habe ich auch so meine Bedenken
Ich habe beim Studium ein Semester mathematische Statistik gehabt.
Beispiel:
Ich spiele seit ca 50 Jahren jede Woche die gleichen Zahlen im Lotto.
Mathematisch ca 5-6 5er.
Real ZERO 5er.
Das Ereignis(5 Treffer) tritt mit Sicherheit ein.Die Frage ist nur WANN?
Zum Beispiel ist es dasselbe mit dem Andreasgraben in Kalifornien.Man weiss, dass ein grosses Beben kommen wird.Aber nicht WANN.
Das letzte war 1906.
Genau so sehe ich das mit der Apokalypse.Irgendwann wird sie kommen.
Aber vermutlich ist sie menschengemacht.
Und wenn du tatsächlich nach der BIBEL gehst, dann weisst du doch das nur "GOTT" allein den Zeitpunkt kennt.
Nicht mal Jesus soweit ich mich erinnere.
Und trotzdem tauchen immer wieder irgendwelche Typen auf die mit dubiosen Berechnungen irgendwelcher Bibelauslegungen wissen dass das Ende nahe ist.
Und damit "legimitieren" sie ihre seltsamen Sekten, Freikirchen usw um die Anhänger durch Angst und Versprechungen bei der Stange zu halten.
Die ZJ sind Meister darin sich raus zu reden wenn es mal wieder nicht geklappt hat.Seit fast 150 Jahren.

@caligae168

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 07:10
@Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Es ist aber stark romantisierend zu sagen, dass diese Religionen Nähe zueinander suchen sollten da "sie denselben Gott haben". Sie alle stehen in Widerspruch zueinander und so kann man davon ausgehen, dass sie nicht einmal denselben Gott haben. Wobei die Christen ja den jüdischen Gott für sich übernommen haben und sich einfach abgetrennt haben von Judaismus. Dass da gerade seitens mancher Abrahamiten versucht wird eine Unity aus den drei großen abrahamitischen Religionen zu machen ist nicht verwunderlich, man will ja gegen die "bösen" Satanisten, Atheisten, Heiden und co. zusammenhalten. Und ich meine das jetzt allgemein und nicht direkt in Bezug auf dich, ich weiß ja nicht mal ob du überhaupt religös bist.
Ich wollte nicht dass es romantisierend rüberkommt.Denn wenn sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen hat das nichts mit Romantik zu tun.
Mir geht es eher um die "Original-Text" basierenden "Realitäten".
Sondern für mich bedeutet das eher durch irgendwelche "VORBETER" fehlgeleitet.
Diese "VORBETER" habe ich auch schon oft beim Namen genannt:

--- Priester
--- Imame
--- Rabbis

Eben ALLE die den Anderen gegenüber unter dem Aspekt des Wissens so tun als ob sie alles wissen und ihre Sichtweise als die einzig richtige verkaufen(!).Oft imSinne des Wortes.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass diese auch nur ideologisch dogmatisiert sind, und zwar vom System.
Die Frage stellt sich mir gerade, wie weit muss man dann eigentlich in der Rangfolge nach oben gehen.
die "bösen" Satanisten, Atheisten, Heiden und co.
Quelle: Auszug aus obigem Text.

Dazu meine ich, das ist wohl Definisations-Sache.

Gruss @caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 10:45
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber der Punkt ist, dass GOTT, ALLAH und JHWH ein und der selbe sind.
Getrennt sind sie nur durch Jahrhunderte.
Und das weißt du jetzt, weil du mit ihnen gesprochen hast? @caligae168
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Also zieht sich die Sache durch die Jahunderte, ja sogar Jahrtausende da wir die Sintflut zeitlich nicht einordnen können.
Zumindest nicht nach der BIBEL.
Damit liegst du ziemlich falsch, denn den Zeitpukt der Sintflut kann man mit den Angaben in der Bibel sehr wohl berechnen ;) Mir scheint es grad so, als wüsstest du nicht, wovon du redest - sorry @caligae168 Aber hast du in der Bibel schon mal gelesen?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Genau so sehe ich das mit der Apokalypse.Irgendwann wird sie kommen.
Ja @caligae168 und an den Zeichen wird man es erkennen.


4x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 11:15
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und das weißt du jetzt, weil du mit ihnen gesprochen hast? @caligae168
Diese Aussage zeigt mir nur, wie wenig über die "Heiligen Bücher" wirklich weisst.
Genau wie der Vodafon-Techniker den ich weiter oben erwähnt habe.
Er wusste mit Sicherheit dass es nur einen "GOTT" gibt.
Hatte aber keine Ahnung wie das zustande lommt oder woher.

"GOTT" hat mit Moses usw. tatsächlich gesprochen.Zumindest wenn man den "Original-Text" so liest wie er DA steht.

Ich habe mit denen genau so wenig gesprochen wie du!
Was die meisten hier als mit "GOTT" sprechen bezeichnen betrifft lediglich eine Kombination elektrischer und chemischer Vorgänge unter der Schädeldecke.
c168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 11:20
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich habe mit denen genau so wenig gesprochen wie du!
Woher willst du wissen, mit wem ich mich unterhalte? @caligae168


Kannst du mir bitte mal erklären, wo dieser Gott, von dem du sprichst, jetzt ist und warum er sich jetzt nicht mehr mit einzelne auserwählten Menschen unterhält?


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 12:21
@caligae168
Mit romantisieren meine ich die Sache, dass manche Christen und Muslime glauben und vermutlich auch Juden diese drei Religionen seien Geschwister die zusammenzuhalten haben da sie eh an denselben Gott mit unterschiedlichen nterpretationen glauben was vollkommen falsch und das ist was ich als romantisierend betrachte.

Für das muss man sich natürlich nicht die Köpfe gegenseitig einschlagen. Aber lowkey ist man kein Freund und schon gar nicht der Bruder oder Schwester untereinander.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 19:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wohl wird man als unverständige Person auch diese Aussage nicht wirklich und oder richtig erfassen können. Oder?
Dazu kann ich nix sagen @Niselprim
Mir selbst wackelt bei bestimmt über 80 % der Sachen, die hier so zum Besten gegeben werden der Kopf 😁 Ich neige inzwischen dazu, mir Antworten auf die Fragen, die mich beschäftigen, erst mal selbst rauszusuchen. Wenn ich damit nicht klar komme, würde ich ggf. hier nochmal nachfragen. Bin eher der einfache, pragmatische Typ, und interessiere mich hauptsächlich für Fragen des Glaubens im Alltag. Wie man z.B. die biblische Sintflut errechnet, wann sie kommt oder vllt. auch nicht, das geht dann doch über meinen Horizont hinaus 😬
Man muß halt auch seine Grenzen kennen ... denke ich so.


melden

Gott - der wahre Sünder?

14.03.2022 um 09:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso? Jeder Mann hat neben dem Y-Chromosom auch ein X-Chromosom. Gott hätte dieses X-Chromosom nur verdoppeln und das Y-Chromosom beiseite lassen müssen.
Wie uncool. :D Ich fand das Bild der strickenden Aliens viel schöner. Aber du hast recht, das wäre wahrscheinlich sogar die einfachere Methode gewesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sorry @MarinaG. Aber kann ich nichts dafür, wenn du Das Wort Gottes nicht verstehst.
Das Problem liegt doch wohl ganz woanders. Sie versteht das Wort Gottes vielleicht nicht so wie du. nun ist den meisten religiösen Menschen wahrscheinlich noch eingängig dass ihre Interpretation eine unter vielen ist, der Religiot lebt in dem Wahn seine sei die einzig richtige.
Wahrscheinlich ist dass der "Irrwahn", die "Droge", die Sucht etc. über die man sich hier mal ernsthaft unterhalten sollte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit liegst du ziemlich falsch, denn den Zeitpukt der Sintflut kann man mit den Angaben in der Bibel sehr wohl berechnen ;)
Wann war sie denn?

Ansonsten kann wohl festhalten dass Religioten es durchaus schaffen können gläubige Menschen zu vertreiben. Atheisten scheinen dafür nicht notwendig zu sein. :Y:


melden

Gott - der wahre Sünder?

14.03.2022 um 14:10
@Niselpriem

nicht, dass ggf. ein falscher Eindruck entsteht: mich hat hier niemand vertrieben, schon garnicht Du 😊
Ich lese weiter mit, und schreibe ggf. auch, wenn ich meine etwas zu fragen oder zu schreiben zu haben. See you.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

14.03.2022 um 17:57
Die allgemeingültige Definition für Sünde ist ja noch nicht gefunden, daher lässt sich natürlich schwerlich sagen ob Gott sündhaft gefehlt hat als er Folgendes in sein "Heiliges Buch" aufnahm bzw. ihm nicht widersprach:
22Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.
3. Mose 18,22
und
26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.
Römer 1, 26/27

Da scheint es ja so als sei die Homosexualität eine Gräueltat und etwas Schlechtes. Ich bin sicher dass durch solche Vorstellungen, verkündet in einem "Heiligen Buch", eine Menge Leid über die Betroffenen gebracht wurde.
Gott als Schöpfer hat diese sexuelle Präferenz ja möglich gemacht.
War das am Ende nur ein soziales Experiment (für die nicht allwissenden Gotteskonstrukte) dient es der Befriedigung irgendwelcher Gelüste (für die allwissenden Gottkonstrukte)?
Kann da wer zur Klärung beitragen?
Letztendlich, was ist denn nun die Homosexualität?
Gottgewollt?
Nicht von Gott gewollt?
Natürlich?
Unnatürlich?
Völlig i. O.?
Zu verachten?
Am Ende gar zu bestrafen?
Ja watt nu?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

15.03.2022 um 10:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @caligae168 und an den Zeichen wird man es erkennen.
Wieso sollte man?
Das ist ein Widerspruch in sich.

Wo doch "GOTT" der einzige ist der es weiss.Nichtmal Jesus.
Das sind nur die Menschen die TROTZDEM daran herum deuteln und das für ihre EIGENEN Zwecke ausnutzen.
Alle Sekten und Neukirchen und sonstige dubiose Vereinigungen die wir wohl nicht mal alle kennem.

@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

15.03.2022 um 10:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die allgemeingültige Definition für Sünde ist ja noch nicht gefunden, daher lässt sich natürlich schwerlich sagen ob Gott sündhaft gefehlt hat als er Folgendes in sein "Heiliges Buch" aufnahm bzw. ihm nicht widersprach:

22Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.
Man muss nur die letzten Jahre betrachten.
Ich vermute schon immer dass es solche Aussagen sind, die bei der "Allein Seligmachenden"
für den Wiederstand dagegen sind.
Man muss sich nicht unbedingt an die eigenen Regeln halten.
Das tat "GOTT" ja auch nicht.

Das ist für mich die eigentliche Definition von Sünde!!!

Das eine sagen und das Gegenteil tun.


Gruss caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

15.03.2022 um 10:28
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du mir bitte mal erklären, wo dieser Gott, von dem du sprichst, jetzt ist und warum er sich jetzt nicht mehr mit einzelne auserwählten Menschen unterhält?
Gute IDEE!
Vielleicht kannst du mir ja helfen, denn mit deinem ist es genau so.
Wo ist er jetzt?
Und wo ist deiner ausser in deiner Phantasie?
Er hat doch versprochen wieder zu kommen.
Interessanterweise etwas was viele Götter versprocher haben als sie hier abgehauen sind.
Siehe zB Maya.
Bei dem Sauhaufen den wir heute Menschheit alias dominante Spezies nennen, würde ich mich gar nicht mehr blicken lassen.
Denn wir sind ja IHR Produkt.

mfG @caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

15.03.2022 um 11:02
Ein weiteres Problem, dass hier, zumindest in Teilen, wahrscheinlich ausgesessen wird ist die Bibel.
Sie soll ja, einigen Gläubigen zufolge, ein "Heiliges Buch" sein. Heilig ist ja von der Wortbedeutung her so etwas wie "zugehörig zu Gott". Ich hänge da nicht am Wort, sollte also jemand eine inhaltlich bessere Deutung haben, dann ruhig einstellen.
Bis dahin gehe ich mal davon aus nicht völlig falsch zu liegen.
Nun gehen ja einige Christen hin und glauben nur Teile des "Heiligen Buches", deuten am Rest so lange herum bis es in den Kram passt und schaffen sich so ein Konstrukt dass sie Gott nennen.
Für diese Christen scheint das "Heilige Buch" also mit Fehlern behaftet zu sein, in Teilen nicht glaubwürdig zu sein usw.. Wird man so dem "Heiligen Buch" gerecht?
Ist es am Ende gar nicht von Gott autorisiert bzw. abgesegnet und gibt lediglich redaktionelle Vorstellungen wieder?
Wurde es, ich denke so war es, redaktionell bearbeitet bis letztendlich das entstand was heute landläufig als Bibel in den Regalen steht?
Bestenfalls wäre es dann ein Fleckenteppich aus göttlich autorisierten Teilen und menschlichem Beiwerk, wenn nicht sogar ein rein menschengemachtes Buch, so eine Art Sammlung der Märchen und/oder Sagen.
Ich gehe mal vom Positiven aus, die Bibel enthalte wahre Aussagen über Gott und sein Wirken und halt auch Aussagen die nicht zutreffen. Ganz so wie einige Christen sich ihren Glauben zusammenbasteln.
Da stellt sich doch ganz selbstverständlich die Frage wie sich richtige und falsche Aussagen sicher voneinander trennen lassen. Da darf die Maxime doch nicht sein "was mir in den Kram passt ist richtig, was mir nicht in den Kram passt ist falsch".
Dass hiesse ja dann letztendlich dass der Glaube auf Willkür fusst.
Ist ja nicht so als gäbe es, ausgehend vom gleichen "Heiligen Buch" nicht durchaus unterschiedliche Gotteskonstrukte.
Wenn man hingehen und Textstellen des "Heiligen Buches" einfach so ausklammern kann, dann ist es natürlich letztendlich immer möglich sein Gotteskonstrukt sündenfrei zu halten.
Da macht dann die Diskussion über Gottes Sünden wenig Sinn.
Sollte allerdings sein "Heiliges Buch" die Wahrheit sagen, warum sollte man so ein Monster anbeten?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

15.03.2022 um 18:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:nicht, dass ggf. ein falscher Eindruck entsteht: mich hat hier niemand vertrieben, schon garnicht Du 😊
Ich lese weiter mit, und schreibe ggf. auch, wenn ich meine etwas zu fragen oder zu schreiben zu haben. See you.
Ich werde dir auch gerne schreiben - egal wo ;) @mitH2CO3 :)

...
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Genau so sehe ich das mit der Apokalypse.Irgendwann wird sie kommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @caligae168 und an den Zeichen wird man es erkennen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wieso sollte man?
Das ist ein Widerspruch in sich.

Wo doch "GOTT" der einzige ist der es weiss.Nichtmal Jesus.
Das sind nur die Menschen die TROTZDEM daran herum deuteln und das für ihre EIGENEN Zwecke ausnutzen.
Alle Sekten und Neukirchen und sonstige dubiose Vereinigungen die wir wohl nicht mal alle kennem.
Da musst du wohl was falsches in meine Aussage hinein interpretieren @caligae168 denn ich sagte nicht, dass man etwa das Datum im Voraus bestimmen könnte, sondern meinte ich lediglich, dass man es an den Zeichen erkennen kann, wenn die Zeit nahe ist - auch Der Herr, Jesus Christus, gibt uns den Rat, wachsam zu sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du mir bitte mal erklären, wo dieser Gott, von dem du sprichst, jetzt ist und warum er sich jetzt nicht mehr mit einzelne auserwählten Menschen unterhält?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Gute IDEE!
Vielleicht kannst du mir ja helfen, denn mit deinem ist es genau so.
Wo ist er jetzt?
Und wo ist deiner ausser in deiner Phantasie?
Er hat doch versprochen wieder zu kommen.
Interessanterweise etwas was viele Götter versprocher haben als sie hier abgehauen sind.
Siehe zB Maya.
Bei dem Sauhaufen den wir heute Menschheit alias dominante Spezies nennen, würde ich mich gar nicht mehr blicken lassen.
Denn wir sind ja IHR Produkt.
Und wo genau ist da jetzt eine Antwort auf meine Frage? @caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

16.03.2022 um 07:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du mir bitte mal erklären, wo dieser Gott, von dem du sprichst, jetzt ist und warum er sich jetzt nicht mehr mit einzelne auserwählten Menschen unterhält?
In der Regel sollten es wohl die erklären, die an ihn glauben. Da sich ja jeder Gläubige sein persönliches Gottesbild zurechtgebastelt hat müsste es ja ganz viele Erklärunen geben. Die basieren dann wohl auf Willkür denn man weiss ja nichts Genaues. Ausserhalb des Einbildungshorizontes der jeweiligen Gläubigen gibt es keine tragfähigen Indizien dafür dass es einen Gott gibt und auch keine dafür dass das Gottesbild des Gläubigen richtig ist oder der Wahrheit auch nur nahe kommt.
Jetzt du. :D
Wo steckt dein Gott denn momentan und was sind deine Begründungen dafür?


melden

Gott - der wahre Sünder?

16.03.2022 um 14:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da musst du wohl was falsches in meine Aussage hinein interpretieren @caligae168 denn ich sagte nicht, dass man etwa das Datum im Voraus bestimmen könnte, sondern meinte ich lediglich, dass man es an den Zeichen erkennen kann, wenn die Zeit nahe ist - auch Der Herr, Jesus Christus, gibt uns den Rat, wachsam zu sein.
Schon seit den Visionen des Jahonnes werden Zeichen gedeutet.

Hungersnöte, Seuchen, Kriege.
Und wenns dann nicht "geklappt" gibts immer auch gleich die entsprechende von den Experten.

Definition eines Experten:
Das ist einer der hinterher immer erklären kann warum er nicht recht gehabt hat.

Ich hätte da einen Vorschlag.ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du aktuell auch Zeichen siehst.
Wenn ja, schreibe sie mal hier rein und erkläre sie.Wenn man sich in der "Szene" umschaut, dann wirds mal wieder gerade eng auf diesem Sektor.

@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

16.03.2022 um 14:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurde es, ich denke so war es, redaktionell bearbeitet bis letztendlich das entstand was heute landläufig als Bibel in den Regalen steht?
Bestenfalls wäre es dann ein Fleckenteppich aus göttlich autorisierten Teilen und menschlichem Beiwerk, wenn nicht sogar ein rein menschengemachtes Buch, so eine Art Sammlung der Märchen und/oder Sagen.
Falls dir die Information fehlt:
Was in die BIBEL reinkommt oder nicht wurde auf dem Konzil von NICAEA 325 nC entschieden.
Es gibt auch Evangelien die nicht in der BIBEL stehen.ZB das des Judas, das des Thomas oder die sogenannten Apokryphen die laut meiner Kenntnis vor 150 bis 200 Jahren genau so verbreitet waren wie die BIBEL.
Oder das Buch HENOCH, in dem der Ursprung Noahs geschildert wird.Und HENOCH ist schon vor den meisten Anderen zum Himmel aufgefahren.

link zur Google-Übersicht mit der Suchanfrage, 1. Konzil von Nicaea:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=konzil+von+nic%C3%A4a

Ich bin früher auch oft zur Kirche gegangen.Da ich aber erst später Prae-Astronautiker geworden bin, fiel mir auch erst später auf, dass diesbezüglich für die Religionen gefährliche Bibelstellen nie in den Predigten vorkamen.
Vor zwei drei Jahren las ich einen begriff(nicht mal im Zusammenhang mit PA) des SELEKTIVEN Bibellesens.
Und was hier argumentativ läuft, beruht genau darauf.
@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

16.03.2022 um 14:47
Selektion ist nicht per se etwas Schlechtes. Gibt es sinnvolle Kriterien macht eine Selektion durchaus Sinn.
Die scheint es bei einigen Gläubigen nicht zu geben, ausser vielleicht "was mir in den Kram passt glaube ich, der Rest ist falsch"
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Was in die BIBEL reinkommt oder nicht wurde auf dem Konzil von NICAEA 325 nC entschieden.
Es wurde aber anscheinend auch Fehlerhaftes in die Bibel aufgenommen. Ein Zeichen dafür dass es gar keine halbwegs sicheren Möglichkeiten gibt zu erkennen ob etwas wahr ist oder nicht?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

16.03.2022 um 15:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wurde aber anscheinend auch Fehlerhaftes in die Bibel aufgenommen. Ein Zeichen dafür dass es gar keine halbwegs sicheren Möglichkeiten gibt zu erkennen ob etwas wahr ist oder nicht?
Prima, du weisst also was ich meinte.
Dein oben zitierter Kommentar bringt mich allerdings zu der Frage, was waren im jeweiligen Fall die Motive?

Sicher andere als heute!
@caligae168


Anzeige

melden