Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

19.06.2022 um 23:23
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Was gibt's denn da jetzt eigentlich an der Religion und dem Gott auszusetzen?
Eine Menge die hier auch immer wieder im Thread zirkuliert, ich habe schon einige Sachen genannt. Da wäre die Gegenfrage interessant was gibts denn eigentlich an Satanismus, Heidentum/Paganismus, Atheismus, Abtreibung, LGBTIQ+, fundamentale Opposition dem Christentum gegenüber und dementsprechende Behandlung von Christen, usw. auszusetzen?

Und bzgl.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Was interessiert es mich denn, ob ich in einer Religion, an die ich nicht glauben will in den Himmel, in die Hölle oder als Regenwurm sonstwohin komme? Es sei denn ich möchte diese kritisieren oder es macht mir doch so halb magenschmerzen, dass da vielleicht doch was dran sein könnte.
Natürlich interessiert es mich bedingt. Mal abgesehen davon, dass die Bibel so viel Wahrheitsgehalt hat wie die meisten Sci-Fi Romane geht es vor allem um die Gläubigen dahinter und erst recht jene die an Machtpositionen sitzen. Den christlichen Gott habe ich schon vor Jahren abgelegt, also um die Angst, dass "da was wahr sein könnte" geht es nicht...denn die Bibel widerspricht der Wissenschaft wie wir sie kennen und zwar im großen Stil. Es geht mir natürlich darum solche Religionen zu kritisieren und gegen sie auch auf verschiedene Weisen mit mehreren Zielsetzungen vorzugehen. Das Christentum ist da wahrlich nicht das Einzige was ich meine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.06.2022 um 22:41
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 18.06.2022:ehr oft bleibt es eben nicht dabei, dass Menschen einfach nur glauben andere kämen in der Hölle. Ein solcher Glaube beeinflusst auch massiv das Verhalten der Menschen gegenüber ihren Mitmenschen.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 18.06.2022:Man kann nicht an irgendetwas glauben, ohne dass das in irgend einer Form auch das Handeln beeinflusst.
Da gebe ich dir recht.

Ich führe dir mal auf, was Maria-die Mutter von Jesus,dem christlichen Gott- bei einer Ihrer Erscheinungen mit einem Engel im 20. JH gesagt hat:

"Betet, betet viel und bringt Opfer für die Sünder, denn viele Seelen kommen in die Hölle, weil sich niemand für sie opfert und für sie betet."

"Opfert euch auf für die Sünder und sagt oft, besonders wenn ihr ein Opfer bringt: O Jesus, das tue ich aus Liebe zu Dir, für die Bekehrung der Sünder und zur Sühne für die Sünden gegen das Unbefleckte Herz Mariens"

Ich kenne viele Menschen, die mir sehr wichtig sind und die nicht meinen Glauben glauben wollen. In meinem Glauben hat Fürsprache eine wichtige Rolle, wie du an den oben zitierten Sätzen, die ich täglich genauso bete erkennen kannst.Man soll den Leuten erklären, worum es eigentlich geht und was es ist, was sie ablehnen wollen.

Und wenn sie dann nicht wollen und nichts mehr darüber hören wollen, dann soll man sie in Ruhe lassen. Ein Gebet wirkt mehr als tausend Worte, Gott kann alles ändern, Menschen mit ihren Worten oft nur wenig oder gar nichts.

Ansonsten, was die "materielle Welt" angeht..Gottes und Nächstenliebe, dass man niemand verurteilen oder meiden soll der anders ist oder anders glaubt,sich seines Nächsten in Nöten annehmen soll..

Das ist alles nichts wovor man als nicht-Gläubiger Angst haben muss, im Gegenteil.
Zitat von InfidelInfidel schrieb am 19.06.2022:Eine Menge die hier auch immer wieder im Thread zirkuliert, ich habe schon einige Sachen genannt. Da wäre die Gegenfrage interessant was gibts denn eigentlich an Satanismus, Heidentum/Paganismus, Atheismus, Abtreibung, LGBTIQ+, fundamentale Opposition dem Christentum gegenüber und dementsprechende Behandlung von Christen, usw. auszusetzen?
Du sprachst von Mitverantwortung, die die Christen tragen bzgl. deines persönlichen anscheinend negativen Blickes auf den christlichen Gott, der nicht Deckungsgleich ist mit dem, was eigentlicher Inhalt des christlichen Glaubens ist.

Daraufhin habe ich gesagt, was es für ein Problem ist, wenn Ömchen ihren Rosenkranz beten oder eine Prozession durch ein Dorf zieht und Gelder für eine wohltätige Einrichtung sammelt.

Jetzt würde ich gerne erfahren, was jetzt an dem genannten das Problem oder die Probleme sind, für die du die Christen in der Verwantwortung siehst.

Dass es Gruppierungen gibt, die dem Christentum aus verschiedenen Gründen fundamental entgegenstehen und du vielleicht einer oder mehrerer angehörst und es im Kern eigentlich darum geht,war jetzt nicht meine Frage.

Wie sieht denn diese "dementsprechende Behandlung von Christen" aus?
Zitat von InfidelInfidel schrieb am 19.06.2022:Natürlich interessiert es mich bedingt.
Warum?
Zitat von InfidelInfidel schrieb am 19.06.2022:Mal abgesehen davon, dass die Bibel so viel Wahrheitsgehalt hat wie die meisten Sci-Fi Romane geht es vor allem um die Gläubigen dahinter und erst recht jene die an Machtpositionen sitzen.
Ich treffe oftmals auf das Vorurteil, dass Märchen und Religionen ja dasselbe sind. Ich habe bis jetzt noch niemanden getroffen, der hier näher eingestiegen ist.
Wenn du den wirklichen Wahrheitsgehalt der Bibel realistisch einschätzen möchtest, dann empfehle ich dir den Link.

https://warum-katholisch.de/glaubwuerdigkeit-der-bibel/

https://warum-katholisch.de/ausserbiblische-beweise/

Zum Thema Machtposition: Jesus war tot, die Prophezeiungen über den Messias scheinbar falsch, die Jünger wurden verfolgt und riskierten Tod für sich und ihre Familien. Die Sache war gegessen. Und dann auf einmal passiert etwas und 11 der 12 Apostel gehen in den Märtyrertod,drehen sich damit um 180°.

Wofür? Damit in 2000 Jahren Menschen eine Möglichkeit haben andere vermeintlich zu beherrschen? Dafür in den Tod gehen?Das geht mit Politik viel besser. Wir haben Bibeln aus dem 3. Jahrhundert in Museen in Großbritannien, in denen dasselbe drinsteht wie in den heute, es wurde also folglich im Laufe der Zeit nichts verändert um die Menschen zu "beherrschen". Vielleicht geht es ja einfach nur darum den nicht erfundenen Willen Gottes so weiterzutragen wie er ist und nichts weiter, das wäre meine Überzeugung.

Das kollidiert natürlich mit den Einstellungen vieler Menschen in der heutigen Zeit und im eigentlichen geht es darum, dass man nicht so leben will, wie Gott es in diesem Buch will und Gründe vorschiebt um sich selbst oder anderen ein Argument zu liefern.
Zitat von InfidelInfidel schrieb am 19.06.2022:Den christlichen Gott habe ich schon vor Jahren abgelegt, also um die Angst, dass "da was wahr sein könnte" geht es nicht...denn die Bibel widerspricht der Wissenschaft wie wir sie kennen und zwar im großen Stil.
Das macht ja nichts. Die Wissenschaft wusste auch mal nicht, dass Zeit relativ ist. Es gibt immer neue Erkenntnisse und diese gehen auch hin und wieder in die entgegengesetze Richtung. Viele Gegebenheiten der Bibel werden sogar durch die Wissenschaft bestätigt.Wenn du glaubst, dass sich alles was es gibt mit Wissenschaft beweisen lassen muss und sonst nichts existieren kann, was nicht in eine Petrischale passt, dann ist das ebenso ein Glaube.
Zitat von InfidelInfidel schrieb am 19.06.2022:Es geht mir natürlich darum solche Religionen zu kritisieren und gegen sie auch auf verschiedene Weisen mit mehreren Zielsetzungen vorzugehen. Das Christentum ist da wahrlich nicht das Einzige was ich meine.
Das ist eine ziemlich eingleisige Sache und das sollte keinen Einbahnstraße sein. An was genau glaubst du? Was stellt in deinen Augen die bessere Alternative dar? Eine Welt in der Christen "entsprechend behandelt" werden?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

30.06.2022 um 15:29
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 26.06.2022:Viele Gegebenheiten der Bibel werden sogar durch die Wissenschaft bestätigt.
Bitte belege das mal anhand seriöser Quellen, da muss es ja Beispiele geben.

Und: Ja, bei Tatsachenbehauptungen muss das auch im Bereich "Spiritualität" gemacht werden.

Was deine Links angeht: Genau mein Humor!


melden

Gott - der wahre Sünder?

30.06.2022 um 16:36
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 26.06.2022:Viele Gegebenheiten der Bibel werden sogar durch die Wissenschaft bestätigt.
Jo. Wie bei der Nibelungensage.
Sind Bibel und Wissenschaft denn immer d'accord?
Oder gibt es auch Dinge, die in der Bibel erzählt werden, die sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht decken?
Woran liegt das?
Wer hat Recht?

Wie kommen offensichtliche Fehler wie die Tyrus-Prophezeiung in ein "Heiliges Buch", das von inspirierten Schreibern verfasst wurde?


melden

Gott - der wahre Sünder?

24.08.2022 um 01:23
Da habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen zur Bibel.
Habe eben durch Zufall die ersten drei Seiten online gelesen:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.3/1.-Mose-3

wusste gar nicht dass das kostenlos ist, weil man sie auch kaufen kann. :ask:

Jedenfalls las ich das zum ersten Mal und folgendes:

-Lief Gott selbst nackt umher?
-Aß er bereits selbst von dem Baum?
-War die Schlange wirklich hinterlistig oder nur ehrlich?
-Warum bestraft er sein eigenes Werk so sehr, obwohl er, wie die Schlange es ja sagte, den Unterschied zwischen gut und böse kannte? War das nur ein Test um zu schauen, ob sie ihn hintergehen würden?
-Wie erlangte er Unsterblichkeit, wenn die Erkenntnis zum Tod führen würde? Hat er demnach beides zu sich genommen? Gab es da niemanden der ihm das verboten hat? Wieso hat er es dem Menschen verboten, weil sie sterben würden? Er hätte ihnen auch gleich die Frucht des Lebens geben können. Es wirkt auf mich so, als hätte er sie getestet, aber sie konnten ja vor dem Verzehr der Frucht nicht hinterhältig sein, wenn sie da erst Erkenntnis erlangten. Eigentlich ist er selbst schuld, oder nicht? :ask:


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.08.2022 um 12:19
Du versuchst, mit Logik an das Märchenbuch zu gehen, das klappt nicht, bei den ganzen Logikfehlern und Widersprüchen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.08.2022 um 12:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Du versuchst, mit Logik an das Märchenbuch zu gehen, das klappt nicht, bei den ganzen Logikfehlern und Widersprüchen.
Wie meinst du das? Ich stelle inhaltsbezogene Fragen. :)


melden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 07:25
@Kephalopyr

Hallo!

Fragen zum Bibelbericht, biblische Antworten
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:-Lief Gott selbst nackt umher?
Gemäss der Bibel ist Gott ein Geistwesen ( Joh. 4:24 )
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:-Aß er bereits selbst von dem Baum?
Nein, der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse stellt nicht die Fähigkeit dar, Erkenntnis zu besitzen sondern das Recht, zu entscheiden was Gut und Böse ist. ( 1. Mose 3:22 )
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:-War die Schlange wirklich hinterlistig oder nur ehrlich?
Sie war hinterlistig und hat gelogen. ( Offenbarung 12:9)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:-Warum bestraft er sein eigenes Werk so sehr, obwohl er, wie die Schlange es ja sagte, den Unterschied zwischen gut und böse kannte? War das nur ein Test um zu schauen, ob sie ihn hintergehen würden?
Weil es um die Anerkennung seiner Autorität geht. Es war kein Test sondern eine Grenze. ( 1. Mose 1:26-28)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:-Wie erlangte er Unsterblichkeit, wenn die Erkenntnis zum Tod führen würde?
Gott existiert ewig.Nicht Erkenntnis führte zum Tod, sondern Rebellion, Ungehorsam.
(Psalm 90:2; 1. Mose 3:3)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:Hat er demnach beides zu sich genommen? Gab es da niemanden der ihm das verboten hat?
Nein, Gott ist allmächtig und weise. ( Römer 11:33)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:Wieso hat er es dem Menschen verboten, weil sie sterben würden?
Weil die Anerkennung seiner Autorität Leben und Frieden bedeutet.
( Römer 16:20)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:Er hätte ihnen auch gleich die Frucht des Lebens geben können.
Der Weg dazu war offen bis zur Rebellion, danach wurde er versperrt.

( 1. Mose 2:9; 1. Mose 3:24)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:Es wirkt auf mich so, als hätte er sie getestet, aber sie konnten ja vor dem Verzehr der Frucht nicht hinterhältig sein, wenn sie da erst Erkenntnis erlangten.
Nein, die Schlange hat Gottes Autorität und Recht hinterfragt und eine Rebellion angezettelt.( 1. Mose 3:4,5)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 24.08.2022:Eigentlich ist er selbst schuld, oder nicht? :ask:
Die Schuldigen sind identifiziert und verurteilt worden.
(1. Mose 3:14-19)

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 10:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse stellt nicht die Fähigkeit dar, Erkenntnis zu besitzen sondern das Recht, zu entscheiden was Gut und Böse ist. ( 1. Mose 3:22 )
Aus welchem Finger saugst dir das gerade wieder?
22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Aus der Elberfelder, die du doch so gerne zitierst.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 11:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gemäss der Bibel ist Gott ein Geistwesen
Das ist interessant. Leider findet man dazu kaum etwas abseits der Bibel. So eine Zusammenfassung solcher Punkte wäre mal gut. Unter Geistwesen stelle ich mir jetzt nämlich vor, dass man ihn nicht wirklich sehen oder greifen könnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aus welchem Finger saugst dir das gerade wieder?
Ich lese überall, dass sie dann Gut und Böse erkennen würden. Fraglich ist jedoch, was die Nacktheit ihrerselbst damit zutun hat. Schamgefühl? Aber das kann man doch nicht als etwas allgegenwärtig "böses" oder "schlechtes" bezeichnen, also entkleidet zu sein.🤔


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 11:55
@Kephalopyr
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Da wurden Überlieferungen zusammengefasst, auseinanderrissen und wieder zusammengestückelt. Da wurde nichts von Gott überwacht oder inspiriert, sonst könnte man wohl von Fehlerfreiheit ausgehen. Die ist aber nun mal nicht gegeben. Unterschiedliche Erzähler haben ein Glaubenszeugnis verfasst, keinen Tatsachenbericht. Auch die Bezeichnung "heilig" für das Buch ist Menschenwerk.
Die Schöpfungsgeschichten widersprechen sich, die Stammfolgen Jesu stimmen nicht überein, die Evangelien widersprechen sich (Matth 26, 75 u. Mark 14, 72) und ... und ... und ....
Bei einem inspirierten oder überwachten Werk, gerade durch Gott oder den "Heiligen" Geistwäre wohl Fehlerfreiheit selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 14:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei einem inspirierten oder überwachten Werk, gerade durch Gott oder den "Heiligen" Geistwäre wohl Fehlerfreiheit selbstverständlich.
Wie kommt es eigentlich zu der Annahme, wenn nicht genau dadurch? Ich denke, ein Gott könnte alles selbst entscheiden, sowohl gutes als auch schlechtes. Weshalb man wiederum nicht sagen kann, ein Gott wäre "fehlerfrei". Also, würde nix tun das aus unserer Sicht falsch wäre. Weißt du was ich meine?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 14:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weißt du was ich meine?
Klar.
So in etwa...


27f42dbc1a664dce76633a7341466b92

Warum sollte ein Gott, vorausgesetzt er/sie/es etc. ist nicht Till Eulenspiegel, in sein "Heiliges Buch" Fehler einbauen?
Erscheint mit unsinnig.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 18:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte ein Gott, vorausgesetzt er/sie/es etc. ist nicht Till Eulenspiegel, in sein "Heiliges Buch" Fehler einbauen?
Erscheint mit unsinnig.
Was genau sind denn da die Fehler? Kommt doch darauf an, wie man selbst eingestellt ist und so. Es ist ein Glaubensbuch.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 18:45
@Kephalopyr

Hallo!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gemäss der Bibel ist Gott ein Geistwesen
Das ist interessant. Leider findet man dazu kaum etwas abseits der Bibel. So eine Zusammenfassung solcher Punkte wäre mal gut. Unter Geistwesen stelle ich mir jetzt nämlich vor, dass man ihn nicht wirklich sehen oder greifen könnte.
Genau! Der Apostel Johannes erklärte dazu:

Johannes 1:18 ( Elberfelder)
Niemand hat Gott jemals gesehen;
Und in Johannes 4: 23,24 ( Elberfelder) lesen wir:
Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes4
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich lese überall, dass sie dann Gut und Böse erkennen würden. Fraglich ist jedoch, was die Nacktheit ihrerselbst damit zutun hat. Schamgefühl?
Ja, mit Erkennen ist allerdings nicht gemeint, dass Adam und Eva erst nach dem Essen der Frucht erkennen konnten, was Gut und Böse ist.
Warum nicht?

Wir lesen in 1. Mose 3:22 ( Elberfelder) folgende Äusserung Gottes:
Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose3

Dass der Gott der Bibel Gutes und Böses erkennen kann, ist ja wohl selbstverständlich.
Auch Adam und Eva konnten dass, denn sie kannten ja Gottes Verbot, von der Frucht dieses Baumes zu essen und Eva zitierte gerade auch dieses Verbot und die Folgen bei Übertretung!

Was änderte sich, als sie davon assen?🤔
Sie übertraten das eindeutige Verbot und setzten offensichtlich in diesem Moment ihren eigenen Masstab für Gut und Böse.

In diesem Sinne sind sie im Erkennen von Gut und Böse nun wie Gott geworden, sie bestimmten selbst, indem sie von der Frucht assen, was für sie Gut und Böse ist, ....die Schlange pries ja an, sie könnten "sein wie Gott"!

Die Frucht selbst bewirkte gar nichts! Es war die Übertretung der von Gott gesetzten Grenze, die Missachtung seiner Autorität, die sie nun in Schwierigkeiten brachte.🤔
Ihr ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer ging verloren, sie hatten ein schlechtes Gewissen und deswegen versteckten sie sich.

Zur Nacktheit:

Auf einmal bedeckten sie ihre Geschlechtsteile, Organe die dazu geschaffen wurde, neues Leben zu zeugen und so Leben weiterzugeben!

Mit dem Sündenfall verloren sie ihre Unschuld, sie konnten nun den von Gott zugedachten Auftrag: "Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die Erde", nicht mehr im Sinne Gottes erfüllen.

Sie verloren ihr Anrecht auf ewiges Leben, für sich und ihre noch ungeborenen Nachkommen! Denn sie können nur weitergeben, was sie selbst besitzen.

Ihre Schamreaktion hängt also offensichtlich mit ihrem willentlichen Ungehorsam zusammen und dem daraus resultierenden schlechten Gewissen und dem Bewusstsein, Gottes Gunst und Segen verloren zu haben.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 18:57
@Kephalopyr

Hallo!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was genau sind denn da die Fehler? Kommt doch darauf an, wie man selbst eingestellt ist und so. Es ist ein Glaubensbuch.
Genau! Man hat Mr. Z. zudem wiederholt darauf hingewiesen, dass das keine Fehler, keine Widersprüche sind, was er da immer wieder anführt.
Nicht jeder will dass für sich akzeptieren.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 19:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was genau sind denn da die Fehler?
Es ist ein Glaubenszeugnis, kein Tatsachenbericht.
Wenn da zweimal der Mannesstamm Jesu aufgeführt wird und er ist nicht deckungsgleich, was ist das dann?
Ein Fehler?
Beide richtig?
Wenn die Verleugnung Jesu in 2 Büchern unterschiedlich dargestellt wird, sind dann beide Schilderungen richtig?
Oder ist mindestens eine falsch?
Wenn zwei Schöpfungsgeschichten unterschiedlich sind, sind dann beide richtig?
Oder mindestens eine falsch?
Wenn ein Buch Fehler enthält, wie kann es dann göttlich inspiriert sein?
Oder wurden die Fehler von Gott bewusst eingebaut?
So wie hier Beitrag von emanon (Seite 57) ?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Man hat Mr. Z. zudem wiederholt darauf hingewiesen, dass das keine Fehler, keine Widersprüche sind, was er da immer wieder anführt
Hast du schon mehrfach. Allerdings hattest du keine guten Argumente. Aber da erzähle ich wohl niemandem etwas Neues. :D


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 19:40
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!
Hallo!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Frucht selbst bewirkte gar nichts! Es war die Übertretung der von Gott gesetzten Grenze, die Missachtung seiner Autorität, die sie nun in Schwierigkeiten brachte.🤔
Ihr ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer ging verloren, sie hatten ein schlechtes Gewissen und deswegen versteckten sie sich.
Ach so? Ich dachte die Frucht besäße tatsächlich diese Eigenschaften, also bezogen auf die Geschichte. Dann ging es Gott also doch nur darum sie zu testen, denke ich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist ein Glaubenszeugnis, kein Tatsachenbericht.
Ja, ich weiß. Wer spricht denn vom Tatsachenbericht? :ask:
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie hier Beitrag von Zyklotrop (Seite 57) ?
Das Meme wirkt irgendwie gemein, anstatt lustig.🤔
Wieso sollten die Fossilien eigentlich erschaffen worden sein, statt direkt die Lebewesen, welche dann auf natürliche Weise versteinern und doch wären die Lebewesen geschaffen, aber auf natürliche Weise versteinert über die Zeit hinweg.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn zwei Schöpfungsgeschichten unterschiedlich sind, sind dann beide richtig?
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe nur die ersten drei Seiten der Bibel gelesen. Zumindest auf einer solchen, offiziellen Seite, bis zu dem Sündenfall. Ich kenne mich da leider nicht gut aus um das beurteilen zu können, aber ich würde dennoch nicht sagen, dass da Inhalte drin sind, die als "Fehler" im eigentlichen Sinne zu werten wären. Das ist ja kein Mathebuch mit Berechnungen wo dann drin steht: "5+5=23" :)


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 19:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, ich weiß. Wer spricht denn vom Tatsachenbericht? :ask:
Ja, eine wirklich schwierige Frage, da ja hier niemand ständig als einziges Argument Bibelsprüche absondert.^^
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kann ich dir nicht sagen, ich habe nur die ersten drei Seiten der Bibel gelesen ... ... aber ich würde dennoch nicht sagen, dass da Inhalte drin sind, die als "Fehler" im eigentlichen Sinne zu werten wären.
Danke, reicht.
Das Buch hat über 1000 Seiten.
Manche Sachen muss man einfach lesen, sonst glaubt man es nicht. :D


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 19:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, eine wirklich schwierige Frage, da ja hier niemand ständig als einziges Argument Bibelsprüche absondert.^^
Von wem sprichst du? :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Danke, reicht.
Das Buch hat über 1000 Seiten.
Manche Sachen muss man einfach lesen, sonst glaubt man es nicht.
Wie meinst du das mit dem "sonst glaubt man es nicht?" Weil es so unglaublich klingt, oder fühlst du dich gezwungen daran zu glauben?


Anzeige

melden