Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 16:10
@Marieke

Religionsfreiheit ist eine Errungenschaft. Ich persönlich dulde auch andere Götter oder Weltanschauungen, solange sie niemanden gefährden, Extremisten gibt es da leider, das finde ich schade

Ich lebe nach den zehn Geboten, sie lenken mich, ich möchte ein guter Mensch sein.

Ich denke die Erde ist groß genug, man kann sich aus dem Weg gehen, wenn man anderer Meinung ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 16:16
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Religionsfreiheit ist eine Errungenschaft. Ich persönlich dulde auch andere Götter oder Weltanschauungen,...
Prima.
Dein Gott sieht das anscheinend anders.
Er kann es gar nicht verknusen, wenn es andere Götter neben ihm gibt.
4 und der HERR sprach zu ihm: Geh mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem, und zeichne ein Kennzeichen an die Stirnen der Männer, die seufzen und stöhnen über all die Gräuel, die in ihrer Mitte geschehen! 5 Und zu jenen sprach er vor meinen Ohren: Geht hinter ihm her durch die Stadt, und schlagt zu; ihr sollt ⟨ihretwegen⟩ nicht betrübt sein[1] und sollt kein Mitleid haben! 6 Greise, junge Männer und Jungfrauen, Kinder und Frauen erschlagt ⟨bis⟩ zur ⟨vollständigen⟩ Vernichtung, aber niemandem, an dem das Kennzeichen ist, dürft ihr euch nähern! Bei meinem Heiligtum sollt ihr anfangen! Da fingen sie bei den Männern an, ⟨nämlich bei⟩ den Ältesten, die vor dem Haus[2] waren. 7 Und er sprach zu ihnen: Macht das Haus[3] unrein und füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen in der Stadt.
Hesekiel 9, 4ff
Hier scheinen mir die kleinen Hirne der Menschen Gott moralisch klar überlegen zu sein.


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 16:25
@emanon

Es gab Zeiten, da war Gott Eifersüchtig auf andere Götter, Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft, ich denke der moderne Gott ist da toleranter, so wie die Menschen toleranter geworden sind, Frauenrechte, Akzeptanz für Homosexuelle etc

Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft, die einen Mangel an Liebe aufweist, denn Eifersucht hat mit Liebe nichts gemein!


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 16:30
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Es gab Zeiten, da war Gott Eifersüchtig auf andere Götter, Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft,
Wenn ich diesem Satz folge, dann ist Gott also ein Mensch? Verstehe ich das richtig?
Zitat von MariekeMarieke schrieb:ich denke der moderne Gott ist da toleranter, so wie die Menschen toleranter geworden sind,
Also geht Gott mit der Zeit und richtet sich nach dem, was Menschen gerne geändert hätten?


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 16:36
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Es gab Zeiten, da war Gott Eifersüchtig auf andere Götter, Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft, ich denke der moderne Gott ist da toleranter, so wie die Menschen toleranter geworden sind, Frauenrechte, Akzeptanz für Homosexuelle etc
Das macht ihn ja jetzt nicht unbedingt göttlicher. Das 1. der 10 Gebote können wir also knicken?
Was ist mit der Sklaverei? Sollte da die Bibel nicht auch angepasst werden?
Was war mit der Sintflut. Da hat er auch jede Menge unschuldiges Leben ausgelöscht.
War das göttlich? Ist das ein Vorbild?
Oder sein Rassismus.
Mose nun sagte ⟨zum Pharao⟩: So spricht der HERR: Um Mitternacht will ich ausgehen ⟨und⟩ mitten durch Ägypten ⟨schreiten⟩. 5 Dann wird alle Erstgeburt im Land Ägypten sterben, von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Sklavin hinter der Handmühle, sowie alle Erstgeburt des Viehs. 6 Da wird es ein großes Jammergeschrei im ganzen Land Ägypten geben, wie es ⟨noch⟩ keines gegeben hat und es ⟨auch⟩ keines mehr geben wird.
2. Mose 11, 4ff


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 16:43
@tudirnix
@emanon

Mein Glaube beinhaltet, dass auch Gott sich weiter anpasst, verbessert und dann über sich hinauswächst. Es gibt viele Kriege, viele Naturkatastrophen, manchmal dachte ich, Gott sei abwesend, aber die Menschen sind es,die abwesend sind liebe Abwesende.

Wir gingen aus ihm hervor als Ebenbild, somit ist Gott sehr nahe am Menschen. Was Gott tun kann in dem Wahnsinn, den die Menschen auf Terra anrichten, Trost zu spenden, er ist ja kein Superheld, der aktiv eingreift, wir müssen als gesamte Menschheit zusammenwachsen und Rassismus, Intoleranz und Gewalt aus den Köpfen der Menschen zu bringen.

Nur die liebe schafft das. Das wollte ich dazu sagen, danke fürs Gehör.


4x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 16:51
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Mein Glaube beinhaltet, dass auch Gott sich weiter anpasst, verbessert und dann über sich hinauswächst.
OK.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Wir gingen aus ihm hervor als Ebenbild, somit ist Gott sehr nahe am Menschen.
Gott soll laut Bibel ein Geistwesen sein.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Was Gott tun kann in dem Wahnsinn, den die Menschen auf Terra anrichten, Trost zu spenden, er ist ja kein Superheld, der aktiv eingreift, wir müssen als gesamte Menschheit zusammenwachsen und Rassismus, Intoleranz und Gewalt aus den Köpfen der Menschen zu bringen.
Es ging sich um den Wahnsinn, den Gott selbst vollbracht hat.
Das wischst du einfach weg?
Was nicht passt, wird passend zurechtgeglaubt?


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 16:51
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Wir gingen aus ihm hervor als Ebenbild, somit ist Gott sehr nahe am Menschen
Das darfst du gerne glauben. Ich sehe dass anders und daher stößt du damit bei mir auf taube Ohren.


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 17:00
Jeder der möchte, kann sich dem Glauben widmen oder in Frage stellen oder Gott negieren, das ist allein des Menschen Privatsache.

Wenn wir uns die Frage stellen, ob Gott ein Sünder ist, dann ist meine Antwort, dass er das nicht ist, aber auch nicht perfekt ist, die Beweise in den Konflikten sind da.

Gott ist mit mir und in mir, ICH kann Entscheidungen treffen, ICH kann mich entscheiden, ein guter Mensch zu sein. Gebete sind da gar nicht so wichtig, Gott wirkt ja durch mich und durch jeden Menschen,vdie Liebe wird gewinnen, so oder so


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 17:05
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Gott ist mit mir und in mir, ICH kann Entscheidungen treffen, ICH kann mich entscheiden, ein guter Mensch zu sein. Gebete sind da gar nicht so wichtig, Gott wirkt ja durch mich und durch jeden Menschen,vdie Liebe wird gewinnen, so oder so
Nun, sich entscheiden fair und gerecht zu sein, niemandem zu schaden und jeden zu respektieren, dass kann man auch ohne den Glauben an Gott tun. Siehe zum Beispiel den säkularen Humanismus.
Oder denkst du, dass ginge nur mit Gottgläubigkeit?


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 17:09
1.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Gott hat die Welt erschaffen, er ist heilig somit, wie kann ein perfekter Gott Sünder sein, unmöglich. Er ist vollkommen, wie die Menschen, dem Ebenbild. Der Mensch ist wie Gott die Krone der Schöpfung.
2.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Im Garten Eden entstand die Sünde,
Nach Deiner obigen (1.) Definition "Gott = Ebenbild des Menschen und Gott = ohne Sünden, ergibt sich dann logisch, seine Ebenbild Mensch = auch ohne Sünden" sind Menschen dann einfach nicht sündig.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Manchmal sind ihre Gehirne zu klein um zu verstehen.
Dann müsste auch Gottes Gehirn zu klein um zu verstehen, denn er soll ein Ebenbild der Menschen sein.

Ich denke, du solltest Deine Aussagen doch noch etwas überarbeiten.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Es gab Zeiten, da war Gott Eifersüchtig auf andere Götter,
Das geht aber doch nur, wenn es noch andere Götter gibt.


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 17:41
Manche Fragen können nicht beantwortet werden durch Worte.
Das ist halt so :note:

Ich für mich selber halte das als tonale Antwort:

Youtube: PLASTIKMAN - Ask Yourself  (Knobs Remix @burnstudios)
PLASTIKMAN - Ask Yourself (Knobs Remix @burnstudios)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 20:11
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Was Gott tun kann in dem Wahnsinn, den die Menschen auf Terra anrichten, Trost zu spenden
Von Jemandem, der nicht einmal die kleinste Anstrengung benötigen würde, um das schlimmste Leid zu beseitigen, möchte ich keinen Trost. Das wäre, wie wenn ein Arzt dem krebskranken Patienten das kleinste Schmerzmittel verweigert, obwohl der Patient sogar Morphium brauchen würde (und dieses vorhanden ist), um den Patienten mit ein paar billigen Sprüchen abzuspeisen. Wohl wissend, dass der Patient seine Wut nicht zeigen kann, weil er, der Patient, von ihm, dem Arzt abhängig ist.

Wie erklärst du dir denn zum Beispiel eine Naturkatastrophen Oder genauer: Was ist Gottes Rechtfertigung dafür?
Zitat von MariekeMarieke schrieb:er ist ja kein Superheld, der aktiv eingreift
Nein, wirklich nicht. In der Bibel griff er fast nur ein, um das Volk zu schikanieren (von ein paar Krankenheilungen durch Jesus einmal abgesehen). Und seitdem überhaupt nicht mehr. Nicht einmal, als sein ausgewähltes Volk millionenfach ermordet wurde, war ihm das ein Eingreifen wert.


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 21:38
Zitat von MariekeMarieke schrieb:er ist ja kein Superheld, der aktiv eingreift
Ach nein? Aber er hätte aktiv eingegriffen und die Welt geschaffen? Sind diese Superkräfte inzwischen dem Krypronit zum Opfer gefallen?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 21:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Komazepam schrieb:
er ist ja kein Superheld, der aktiv eingreift


Ach nein? Aber er hätte aktiv eingegriffen und die Welt geschaffen? Sind diese Superkräfte inzwischen dem Krypronit zum Opfer gefallen?
Oder aber Gott ist, im Falle seiner Existenz, ein Hochstapler oder kläglicher Versager sprich Stümper oder beides zusammen, in Anbetracht dessen, was er alles so verspricht und können soll laut Bibel.


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 22:53
@tudirnix
@off-peak

Bitte seid nicht allzu sehr christphob.

@AlteTante

Ich weiß nicht von welchem Gott du sprichst, meiner ist da gütiger. Ihr macht den Fehler uns beruft euch zu sehr auf Informationen der Bibel, da ist auch nicht sehr stark klar, inwieweit alles wahr ist, was da steht, es ist eine grobe Sammlung alter Geschichten, viele viele Jahre her.

Mein Gott ist gnädig und gütig und verhilft mir zu einer Art Festigkeit und dieser Welt, ich kann daher nur gutes berichten. Jeden Sonntag, wenn es in die Messe geht bin ich mit Gott im Dialog, er half mir, den Tod meiner Mutter zu verarbeiten, also etwas Gutes. Und vieles mehr in diese Richtung, dieser Gott hat wohl kaum mit Feuer und Plagen um sich geworfen.


4x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 23:04
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Bitte seid nicht allzu sehr christphob.
Äh, hast Du eigentlich verstanden, was ich gesagt habe? Es geht darum, dass Du Argumente anführst, die sich widersprechen. Es geht nicht darum, christphob zu sein, man muss sich nämlich nicht vor Jemanden fürchten, den es nicht gibt, sondern aufzuzeigen, wie widersprüchlich und unlogisch und somit invalide Deine Argumente sind.


melden

Gott - der wahre Sünder?

05.09.2022 um 23:23
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Bitte seid nicht allzu sehr christphob.
Sach mal!? Leben wir immer noch in Zeiten, in denen Bibel.-bzw. Gotteskritik nicht erlaubt ist? Du darfst glauben was du willst, andere aber auch. Allerdings, anderen die Gottes-Hörigkeit einpflanzen zu wollen ist anmaßend. Das Recht sich gegen Bibelpredigern und Gottesbeschwörern zu äußern ist nicht christoph sondern basiert auf Bekenntnisfreiheit und Meinungsfreiheit.

Mimimi Christophobie: Jahrhundertelang wurden Religionskritiker verfolgt, gefoltert und ermorde. Jetzt, in einer Zeit, in der es legitim ist Kritik zu äußern, wähnen sich alle, die dem Glauben hörig sind, in der Opferrolle, weil man sich bekennen darf.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.09.2022 um 00:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Leben wir immer noch in Zeiten, in denen Bibel.-bzw. Gotteskritik nicht erlaubt ist? Du darfst glauben was du willst, andere aber auch. Allerdings, anderen die Gottes-Hörigkeit einpflanzen zu wollen ist anmaßend. Das Recht sich gegen Bibelpredigern und Gottesbeschwörern zu äußern ist nicht christoph sondern basiert auf Bekenntnisfreiheit und Meinungsfreiheit.
Du wiederholst dich. Es ist aber noch keine Missioniererei, wenn jemand schreibt, dass er gläubig ist.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Jeder der möchte, kann sich dem Glauben widmen oder in Frage stellen oder Gott negieren, das ist allein des Menschen Privatsache
Der User hat damit doch nun deutlich gemacht, dass weder dir noch anderen eine Gottes-Hörigkeit einpflanzen will. Warum ist da immer dieses sofortige reflexhafte Zubeißen von dir, sobald jemand schlicht mitteilt, inwieweit er selber religiös ist?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mimimi Christophobie: Jahrhundertelang wurden Religionskritiker verfolgt, gefoltert und ermorde. Jetzt, in einer Zeit, in der es legitim ist Kritik zu äußern, wähnen sich alle, die dem Glauben hörig sind, in der Opferrolle, weil man sich bekennen darf.
Auch das hast du schon zigmal geschrieben. Der Vollständigkeit halber solltest du allerdings stets hinzufügen, dass es durch die Jahrhunderte auch sehr viele Christen- und Verfolgungen anderer Religionsgemeinschaften gegeben hat und heute noch gibt. Die Opferrolle kommt also keineswegs allein Religionkritikern zu.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.09.2022 um 07:35
@Scienero

Hallo!
Zitat von ScieneroScienero schrieb am 21.01.2022:Das ist sehr eindrucksvoll, nur leider ist Gott mMn sehr wohl ein Lügner.
Mit dieser Aussage widersprichst du allerdings eindeutig der Bibel, die du sonst für deine Argumentation zitierst.
Ein Lügner lügt aus selbstsüchtigen unlauteren Motiven. Der Schöpfer des ganzen Universums, aus dem ALLES geworden ist, hat das nie nötig.
Lüge widerspricht seiner Natur und seinen geoffenbarten Eigenschaften.
in[3] der Hoffnung des ewigen Lebens – das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Titus1
Zitat von ScieneroScienero schrieb am 21.01.2022:Gott möchte Gemeinschaft. Weil ihm seine drei-gespaltene Persönlichkeit nach mindestens 14 Milliarden Jahren wohl nicht mehr ausreicht. Er erschafft also einen Menschen und diesen Menschen bringt er in einen wunderschönen Garten. (1. Mose 2,8-9) Wie sich später herausstellte, sollte der Mensch sich um diesen Garten kümmern, weil der allmächtige Gott dazu nicht in der Lage ist, oder so..
Gott hat in der Bibel keine drei-gespaltene Persönlichkeit. Die Bibel lehrt in 5. Mose 6:4 ( Luther 2017)
Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose6

Der Schöpfer wurde aus selbstloser Liebe schöpferisch aktiv, er wollte sein Leben mit anderen teilen.

Als er den Menschen erschuf, setzte er ihn in den Garten Eden und betraute ihn auch mit einer Aufgabe, er durfte den Garten bebauen und pflegen. Das war für den Menschen gut, denn Verantwortung und eine sinnvolle Beschäftigung in Verbindung mit körperlicher Bewegung erfüllt eine vernunftbegabte Person, die im Bilde Gottes erschaffen wurde und erhält sie gesund!
Zitat von ScieneroScienero schrieb am 21.01.2022:Er befiehlt (!) dem Menschen, er könne jede Frucht im Garten essen, außer die vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. (1. Mose 2,16-17)
Entschuldige die Korrektur, er --gestattete dem Menschen--, von allen Bäumen des Gartens zu essen, das war sehr großzügig!

Ausser von einem Baum, der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Zitat von ScieneroScienero schrieb am 21.01.2022:Damit war es das schon einmal mit der Liebe. Jemanden den man liebt, befiehlt man nichts.
Nicht davon zu essen war kein Befehl, sondern ein Gebot!
Denn wenn jemand etwas nicht tun soll, muss er ja auch nicht handeln!

Frage: Warum dieser Baum und warum der Name: Baum der Erkenntnis von Gut und Böse?

Offenbar markierte dieser Baum eine Grenze, der Mensch sollte Gottes Autorität anerkennen, indem er ein ganz einfaches Gesetz beachtet!
Ist das lieblos?
Nein, wenn man den Sinn dahinter versteht nicht!
Der Mensch bekam ja den göttlichen Auftrag fruchtbar zu sein und sich zu vermehren, als eine menschliche Gesellschaft zu gründen.

Damit Frieden und Glück für jeden garantiert bleibt, muss jeder die eine gesetzgebende Autorität akzeptieren.

Mit dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse wurde dazu anschaulich die Grundlage gelegt!

Das was sehr liebevoll, denn ohne Gesetz entsteht Chaos!
Zitat von ScieneroScienero schrieb am 21.01.2022:Vielmehr werden Sie wie Gott, weil sie lernen Gut von Böse zu unterscheiden.

Merkt eigentlich einer was ? Adam und Eva konnten vor dem Essen das Gute nicht von dem Bösen unterscheiden ! Also selbst wenn man es als verwerflich ansieht, dass sie dem Befehl Gottes nicht gehorchten, sie hatten gar keine Möglichkeit zu erkennen, dass es böse ist. Ihnen wurde diese Fähigkeit ja von vornherein verwehrt.
Falsche Interpretation! Die Frau wusste sehr wohl, dass es falsch war, von dem Baum zu essen. Sie erklärte daher der " Schlange" Gottes Gebot und die Konsequenz, die die Übertretung nach sich ziehen würde.

Bei dem Baum der Erkenntnis ging es offensichtlich nicht um das "erkennen" was Gut und Böse ist, sondern um das " bestimmen" was Gut und Böse ist.

Das Essen der Frucht selber bewirkte offensichtlich gar nichts, denn inwiefern sollte das Essen einer Baumfrucht als Nahrung die Denkfähigkeit des Gehirns beeinflussen?

Daher, es war der Akt des Ungehorsams der alles veränderte, nämlich die lieblose Missachtung der göttlichen Autorität!
Das war Rebellion!
Zitat von ScieneroScienero schrieb am 21.01.2022:Und nein, es ist kein Argument, dass an dieser Stelle gemeint ist, sie werden zukünftig sterben, da sie ursprünglich nicht zum Sterben erdacht waren. Wenn das der Fall war, wieso mussten Sie essen ? Und abgesehen davon ist der unsterbliche Gott ein Geist, der Mensch wurde aber aus Erde erschaffen. Erde besteht nicht auf ewig. Völlig egal wer sie erschafft.
Sie sind in dem Moment "gestorben" wo sie ihrem Lebengeber, ihrem himmlischen Vater, bewusst den Rücken kehrten.Sie haben ihr Verhältnis zu Gott aufgegeben!

Nach ihrer Verurteilung begann der biologische Sterbeprozess.

Gott entschied in seiner Weisheit, gemäss seinem ursprünglichen Vorhaben, die Erde trotzdem durch sie mit Menschen zu füllen, und ihnen somit noch diese Lebens-Zeit zu gewähren.

Das hatte gute Gründe!

Mit der Anfechtung seiner Autorität, die mit der Geistperson, die hinter der Schlange stand, begann, wurde eine rechtliche Streitfrage aufgeworfen.
Dem Rebellen, der später in der Bibel Satan genannt wird, der die ersten Menschen durch Lug und Betrug in die Rebellion mit hineinzog und Gottes Autorität in Frage stellte ,weil er selbst eine göttliche Stellung beanspruchte, und den Menschen, die sich ihm inder Rebellion angeschlossen haben, wird Zeit eingeräumt!
Das ist notwendig weil die Rebellion nicht Gottes Macht in Frage zog, sondern die Rechtmässigkeit seiner Autorität!

Was hat die Herrschaft Satans über die Erde und der Menschheit seitdem für Früchte hervorgebracht?
Die vermeintliche Freiheit brachte Leid und Elend, Ungerechtigkeit, Krieg, Krankheit und Tod.
Was lehrt uns daher die Geschichte der von Adam und Eva abstammenden Menschheit, wessen Herrschaft besser ist, wenn man Gottes Gesetze berücksichtigt?🤔

Der menschliche Körper wurde mit Lebensprozessen erschaffen, die den Körper durchaus für immer am Leben erhalten könnten.

Im Genesisbericht gab es in Eden auch den " Baum des Lebens", was zeigt, dass es Gottes Vorsatz war, dass der Mensch für immer auf Erden leben sollte.
Zitat von ScieneroScienero schrieb am 21.01.2022:Warum hat er den Baum nicht einfach weggelassen ? Vielleicht weil es ohne diesen Baum keine Grundlage für alles andere gegeben hätte? Was ich meine: Es hätte keinen Grund für einen Jesus gegeben, keinen Grund für Versöhnung, keinen Grund für Erlösung. Insofern scheint es mir, als hätte Gott einen Grund erzwingen müssen, der ihm später die Position gibt uns Menschen als die bösen Sünder hinstellen zu können.
Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse war notwendig, wie oben erklärt!

Es gab vor dem Sündenfall keinen Grund für einen Erlösungsplan!

Im nächsten Post gehts weiter!

Deine Überlegungen sind bedeutsam, denn dadurch kann man die
verborgenen Hintergründe des Berichts auf biblischer Basis ergründen und hier darlegen!🙂

Gruss, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden