Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 21:01
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Gott weiß, was wahre Liebe ist, und er kann es offenbaren.
Dir hat er es aber anscheinend nicht offenbart sonst hättest du nicht geschrieben:
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Ich möchte, dass meine Kinder in der Furcht Gottes aufwachsen, damit sie nicht verloren gehen und ein gutes Gott-erfülltes Leben führen können.
Ich schrieb:
Ich finde man sollte die Textsammlungen des alten Testaments nicht als historische Tatsachenberichte interpretieren
oder wortwörtlich als die "Wahrheit" nehmen.
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Ja, das ist deine Sache, aber Jesus hat es so gemacht. Er lehrte, dass das Alte Testament Gottes Wort ist und nicht gebrochen werden kann.
Deine Interpretation. Du hast die Wahrheit nicht für dich gepachtet und was Jesus gemacht oder gelehrt hat
kann jeder selber lesen wenn er die alten Schriften mal in die Hand nimmt.

Er lehrte die Nächstenliebe. Von deiner Haltung (dass man Kinder in der Furcht Gottes aufwachsen lassen soll) hab
ich da allerdings im neuen Testament noch nix gelesen. Für mich war Jesus ein Erneuerer der der alten Schriften.
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:1) Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft, und
2) Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Dann tue das auch bei deinen Kindern und erziehe sie nicht in Furcht vor einem Gott (der die Nächstenliebe als höchstes
Gut ansieht).

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 21:10
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Dann tue das auch bei deinen Kindern und erziehe sie nicht in Furcht vor einem Gott (der die Nächstenliebe als höchstes
Gut ansieht).
Nun, wer die Bibel 100% als Wahrheit betrachtet, der glaubt auch solchen menschenfeindlichen Schmarrn

Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; aber wer ihn lieb hat, züchtigt ihn beizeiten[1]. (Spr 19,18; Hebr 12,6)
Quelle: https://www.bibleserver.com/de/verse/Spr%C3%BCche13,24
Steht doch in der Bibel, also muss es wahr sein. Oder nicht? @marius1337

Ein Jesus hätte keine Kinder geschlagen. Gehe ich mal von aus.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 21:39
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Wenn er uns das sagt, was er vom Vater gehört hat, dann ist jedes Wort wahr. Wenn nicht, dann ist er ein Lügner.
Oder er (Jesus) irrt sich, weil er nur glaubt, dass er das vom Vater gehört hätte. Es gibt nicht nur Wahrheit und Lüge, sondern auch Irrtum.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ein Jesus hätte keine Kinder geschlagen. Gehe ich mal von aus.
Sehe ich auch so. Trotzdem galt es früher (und gilt es in manchen Sekten auch heute noch) als gottgefällig und christlich geboten, seine Kinder zu schlagen.

Jesus hat auch mit einer Frau (der Samariterin am Brunnen) über Religion diskutiert. Paulus dagegen verlangte, dass die Frau in der Gemeinde zu schweigen habe und höchstens hinter verschlossenen Türen ihren Mann fragen dürfe.
Was Jesus gesagt oder getan hatte (oder auch nicht), war also schon wenige Jahre nach seinem Tod für seine Nachfolger nicht mehr so wichtig, zumindest nicht, wenn es denen nicht passte.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 21:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jesus hat auch mit einer Frau (der Samariterin am Brunnen) über Religion diskutiert. Paulus dagegen verlangte, dass die Frau in der Gemeinde zu schweigen habe und höchstens hinter verschlossenen Türen ihren Mann fragen dürfe.
Was Jesus gesagt oder getan hatte (oder auch nicht), war also schon wenige Jahre nach seinem Tod für seine Nachfolger nicht mehr so wichtig, zumindest nicht, wenn es denen nicht passte.
Eigentlich eine recht gute Einsicht, was du da darlegst @AlteTante Aber dann dieses unterschwellige Gefühl bei deinem Geschreibsel, Jesus hätte dann doch zu nichts getaugt, macht deine Ausführung dann doch eher zu nichts mehr als eine dumme Bemerkung. Schau doch mal in der Offenbarung durch Johannes nach, was der Engel Des Herrn an die Gemeinde Ephesus kundtut.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 21:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also: Der Vater hat Dem Sohn die Vollmacht übers Gericht gegeben. Der Sohn aber richtet nicht. Punkt. Also Gott richtet nicht. Punkt.
Du bringst hier etwas durcheinander. Die von dir zitierte Stelle spricht über das Kommen des Sohnes im Fleisch als Retter der Welt, um Sühnung zu bringen für die Sünden. Jesus (bzw. Johannes) schaut zurück auf sein Kommen und sagt:
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richtet, sondern dass die Welt durch ihn gerettet wird.
Das war kurz nach seiner Taufe im Jordan von Johannes, welcher von ihm bezeugte, dass er das Lamm Gottes ist, das
die Sünde der Welt wegnimmt.
Johannes Kapitel 1 Vers 29

In diesem Sinne ist Jesus nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten, so wie auch Daniel prophezeit hatte:
Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Schuld zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Vision und Propheten zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.
Daniel Kapitel 29 Vers 24

Die von mir zitierte Stelle spricht über das Gericht am Ende der Zeiten, wenn die Toten auferstehen werden, die einen zum ewigen Leben, die anderen zum Gericht. Jesus spricht an dieser Stelle über ein zukünftiges Ereignis:
Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Johannes Kapitel 5 Verse 28 und 29

Und nur, weil in beiden Stellen das Wort "Gericht" oder "richten" gebraucht wird, heißt das noch lange nicht, dass sie beide die selbe Bedeutung haben. Der Kontext entscheidet.

Es heißt zum Beispiel in den Briefen des Paulus, dass die Frau durch Kindergebären "gerettet" wird. An anderer Stelle schreibt Paulus, dass der Mensch durch den Glauben gerettet wird. Er spricht hier offensichtlich von zwei verschiedenen Dingen, auch wenn er das gleiche Wort gebraucht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus lehrt doch sicherlich nicht, dass Er oder Gott die Hölle geschaffen hätten oder so. Verstehst du wirklich nicht?
Ich zitiere Jesus:
Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Matthäus Kapitel 25 Vers 41

Was machst du mit den Texten, die eindeutig und glasklar von der Hölle sprechen, und das von Jesus selbst?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hatte dich ja schon darauf hingewiesen, dass es nichts bringt, wenn du noch tausend Argumente gegen die Güte Gottes bringen magst.
Gegen die Güte Gottes? Gott ist gütig, aber auch gerecht. Er kann den Sünder nicht einfach so ungestraft lassen. Das geht gegen seine Natur, gegen seine Heiligkeit und gegen seine Gerechtigkeit. Der Sünder hat die Möglichkeit, Vergebung der Sünden zu erlangen, wenn er an das stellvertretende Opfer Jesu Christi glaubt. Das ist die Güte und Gnade Gottes! Alle anderen empfangen von Gott das, was sie verdienen, denn er ist ein gerechter Gott und muss und wird gerecht richten.

Wenn du dem biblischen Gott das nimmst, dann hast du einen Gott wie den im Islam, wo Gott einfach die Augen schließt und dem Sünder vergibt. Das ist kein gerechter Gott, und ein Gott der nicht gerecht ist ist kein Gott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du dir nicht vorstellen, dass Gott versucht, aus der Hölle zu erretten?
Natürlich, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus. Deswegen sagt Jesus: Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da aber Adam nicht der gefallene Engel ist, sondern das der Satan ist, liegst du mit deiner Annahme falsch.
Also erstmal: Das Wort bedeutet eigentlich Mörder, auch wenn im griechischen wortwörtlich "Menschenmörder" steht.

Aber zweitens: Die Bedeutung ist nicht, dass der Tötende ein Mensch ist, sondern der Getötete. Und in diesem Sinne wäre das dann auch die Sünde Satans gewesen. Als ihm (und den anderen Engeln) offenbart wurde, dass der Sohn Gottes Mensch werden würde, und von allen Geschöpfen, Engeln und Menschen, angebetet werden sollte, und sie ihm (als Mensch) dienen sollten, da stellten sie sich dagegen, und deswegen sind sie gefallen. Und genau diese Sünde stellt Jesus den Pharisäern in der Stelle im Johannesevangelium auch vor. Er vergleicht ihre Sünde mit der des Teufels. "Ihr glaubt nicht an mich? Der Teufel tat es ebenfalls nicht! Er hasste mich von Anfang an, und ihr tut dasselbe."
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Dir hat er es aber anscheinend nicht offenbart sonst hättest du nicht geschrieben:
Gottesfürchtig bedeutet nichts anderes als biblisch-treu.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Deine Interpretation. Du hast die Wahrheit nicht für dich gepachtet und was Jesus gemacht oder gelehrt hat
kann jeder selber lesen wenn er die alten Schriften mal in die Hand nimmt.
Jesus sagte wortwörtlich: "Die Schrift kann nicht gebrochen werden.", und "Nicht ein Strichlein vom Gesetz (das ist das Alte Testament) wird vergehen". Das sind sehr deutliche Worte, und jeder ist für sich selbst verantwortlich wie er damit umgeht und wie er das interpretiert; aber der Spielraum ist hier sehr klein.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Er lehrte die Nächstenliebe. Von deiner Haltung (dass man Kinder in der Furcht Gottes aufwachsen lassen soll) hab
ich da allerdings im neuen Testament noch nix gelesen.
Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn!
Epheser Kapitel 6 Vers 4
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Dann tue das auch bei deinen Kindern und erziehe sie nicht in Furcht vor einem Gott (der die Nächstenliebe als höchstes
Gut ansieht).
Furcht ist Ehrfurcht, und das ist das wichtigste Fundament überhaupt. Ohne Gottesfurcht gibt es keine Weisheit.
Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und Erkenntnis des ⟨allein⟩ Heiligen ist Einsicht.
Sprüche Kapitel 9 Vers 10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ein Jesus hätte keine Kinder geschlagen. Gehe ich mal von aus.
Zucht ist nicht willkürliches Schlagen und Prügeln, natürlich hätte Jesus das nicht getan. Aber Jesus lehrte das Alte Testament, und wirkliche und göttliche Zucht ist ein Teil davon. So wie Gott seine Kinder (Christen) züchtigt, weil er sie liebt, so sollen wir als Eltern auch unsere Kinder züchtigen, wenn wir sie lieben. Glaubst du, dass ich mein Kind ungestraft lasse, wenn es Unsinn treibt und anderen wehtut oder sich selbst schadet? Welcher Vater würde so etwas zulassen? Nur einer, dem sein Kind egal ist.

Das, was du dir wahrscheinlich unter "Zucht" vorstellst, hat mit biblischer Zucht nichts zu tun. Wie ich oben schrieb, Väter sollen ihre Söhne lieben und sie nicht zum Zorn treiben. Es ist halt unglücklich, dass dieses Wort heutzutage mit so viel Dreck beschmutzt ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Oder er (Jesus) irrt sich, weil er nur glaubt, dass er das vom Vater gehört hätte. Es gibt nicht nur Wahrheit und Lüge, sondern auch Irrtum.
Dann wäre er aber nicht ehrlich. Als Lehrer und Prophet hast du eine Menge Verantwortung, und wenn er sich an der ein oder anderen Stelle nicht sicher wäre, dann müsste er das sagen. Das tut er aber nicht.


4x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 21:54
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nun, wer die Bibel 100% als Wahrheit betrachtet, der glaubt auch solchen menschenfeindlichen Schmarrn
Darf man nicht. Sie (die Bibel) finde ich sehr wertvoll weil sie über Jahrhunderte (Jahrtausende) Überlieferungen
sind von unserer Menschheitsgeschichte. Uralte Erfahrungen, Erinnerungen, und auch Deutungen (Überzeugungen)
unserer Ahnen enthält sie. Sie enthält so viele schöne Geschichten wie z.B.: Noah und seine Arche, David gegen Goliath,
Die wunderschöne "Geschichte" von Moses der sein Volk aus Ägypten heraus führte und das Meer teilte (und so vieles
mehr).

Ein sehr wertvolles Buch für uns was viele Weisheiten enthält die die Menschheit über lange Zeit gesammelt hatte.
Oft sind sie versteckt in ihren Darstellungen (ähnlich wie in unseren Märchen).
Man muss versuchen den Sinn dahinter zu verstehen. Wenn man versucht sie wortwörtlich zu verstehen dann
erkennt man den wahren Sinn dahinter nicht mehr. Man verfällt dann quasi in eine Art von religiösem Fundamentalismus.
Dann hat man auch keinen Zugang mehr zu den Weisheiten die darin verortet sind.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 21:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dieses unterschwellige Gefühl bei deinem Geschreibsel, Jesus hätte dann doch zu nichts getaug
Wo behaupte ich das? Weil ich sage, dass seine Meinung schon seine Nachfolger nicht mehr besonders interessiert zu haben scheint?
Wobei man natürlich bei Paulus bedenken muss, dass schon er Jesus nicht mehr persönlich kannte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schau doch mal in der Offenbarung durch Johannes nach, was der Engel Des Herrn an die Gemeinde Ephesus kundtut.
Nein, Danke. Mir reicht das eine Mal vor ca. 30 Jahren, als ich die Offenbarung gelesen habe. Eine Horrorstory von sogar für dieses Mileu extreme Brutalität. Und der Jesus, der dort auftritt, hat mit dem vergleichsweise humanen Jesus der Evangelien nichts mehr gemein.
Also, entweder er hat in der Zeit nach seiner Kreuzigung vergessen, wie es ist, ein leidensfähiger Mensch zu sein, oder der Autor der Offenbarung hat ihn missverstanden bzw. missinterpretiert.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:02
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Zucht ist nicht willkürliches Schlagen und Prügeln, natürlich hätte Jesus das nicht getan. Aber Jesus lehrte das Alte Testament, und wirkliche und göttliche Zucht ist ein Teil davon. So wie Gott seine Kinder (Christen) züchtigt, weil er sie liebt, so sollen wir als Eltern auch unsere Kinder züchtigen, wenn wir sie lieben. Glaubst du, dass ich mein Kind ungestraft lasse, wenn es Unsinn treibt und anderen wehtut oder sich selbst schadet? Welcher Vater würde so etwas zulassen? Nur einer, dem sein Kind egal ist.
Da steht geschrieben:
Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; aber wer ihn lieb hat, züchtigt ihn beizeiten[
Wer die Rute schont. Warum wohl steht da was von Rute in Zusammenhang mit Züchtigung?

Züchtigung ist übrigens Körperstrafe.
Bedeutung/Definition
1) Bestrafung durch körperliche Gewaltanwendung
Quelle: Züchtigung


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wer die Rute schont. Warum wohl steht da was von Rute in Zusammenhang mit Züchtigung?
Und ich schrieb, dass Züchtigung nicht "willkürliches" Schlagen und Prügeln ist, wie du es wahrscheinlich in deinem Kopf hast.

Das wäre nämlich eine Sünde. Wenn dein Kind aber immer und immer wieder Unsinn treibt, und nicht auf dich hört obwohl du es immer wieder ermahnst, was machst du dann? Redest du weiter, obwohl du merkst, dass es nichts bringt?


4x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:06
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Und ich schrieb, dass Züchtigung nicht "willkürliches" Schlagen und Prügeln ist, wie du es wahrscheinlich in deinem Kopf hast.
Ich habe dir die Definition verlinkt @marius1337


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich habe dir die Definition verlinkt @marius1337
Ich möchte keine Definition haben, ich weiß was Züchtigung ist. Ich weiß auch nicht, was du von mir willst.

Antworte mal auf meine Frage, was machst du dann?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:13
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Ich möchte keine Definition haben, ich weiß was Züchtigung ist.
Anscheinend nicht.
Denn. auch wenn du die Definition nicht haben willst, kannst du es nicht so drehen nach deinem Gutdünken.
Aufgrund der Definition haben wir ja auch in De das Gesetz das Züchtigung verbietet

Wikipedia: Körperstrafe


melden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:22
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Wenn dein Kind aber immer und immer wieder Unsinn treibt, und nicht auf dich hört obwohl du es immer wieder ermahnst, was machst du dann? Redest du weiter, obwohl du merkst, dass es nichts bringt?
Dann ist von Anfang an in der Erziehung was falsch gelaufen und zwar grundsätzlich und man ist als Eltern überfordert.. Zu deiner Beruhigung, mein Kind wurde nie bestraft, auch nicht angeschrien und nie geschlagen - auch kein Klapps, auch wurde ihm nicht gedroht oder Angst gemacht, weder vom Vater noch von der Mutter. Eine Situation wie du sie schilderst ist daher auch nie eingetroffen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:34
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Du bringst hier etwas durcheinander.
Nö du @marius1337 da kann man nichts durchnand bringen, weil es steht ja klar und deutlich da. Diese Aussage muss ja immer gelten, also zu jeder Zeit, wann man diese Aussage liest oder hört oder sonst wie wahrnimmt, denn man kann ja immer und zu jeder Zeit an diese Aussage glauben: "Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.". Folglich also wenn man jetzt das glaubt, dann gilt das auch jetzt so - muss ja so sein, weil man wird ja nicht gerichtet , sondern ist gerettet, weil man ja glaubt, dass man nicht gerichtet sondern gerettet wird.
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Was machst du mit den Texten, die eindeutig und glasklar von der Hölle sprechen, und das von Jesus selbst?
Die Textstelle, welche du anführst, da schickt Er sie von sich. Also ich verstehe das schon auch so, dass jene, die "in die Hölle" gehen, nicht mit oder zu Jesus "in die Hölle" gehen, sondern schickt er sie fort. Keine Ahnung, was du dir da zusammenreimst - oder gehe ich inzwiwschen viel mehr davon aus, dass du dir das nicht selbst erarbeitet hast, sondern irgendwie eine Lektüre vor dir liegen hast. Überleg doch mal selbst. Mit Jesus geht man doch sicherlich nicht"in die Hölle", sondern führt Er uns in ein Himmelreich Gottes.
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Gegen die Güte Gottes? Gott ist gütig, aber auch gerecht. Er kann den Sünder nicht einfach so ungestraft lassen. Das geht gegen seine Natur, gegen seine Heiligkeit und gegen seine Gerechtigkeit.
Erklär doch mal bitte die Gerechtigkeit Gottes @marius1337 Dann wirst du womöglich selbst sehen, dass Seine Gerechtigkeit mit Sündern absolut garnichts zu tun hat. Achja - die Heiligkeit kannst auch gleichmal mit duchrdenken - was die wohl mit dem Heil der Welt zu tun hat.



Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wo behaupte ich das? Weil ich sage, dass seine Meinung schon seine Nachfolger nicht mehr besonders interessiert zu haben scheint?
Hat sich da grad für mich so angefühlt. Aber entschuldige bitte, wenn mich mein Gefühl getrübt haben sollte @AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wobei man natürlich bei Paulus bedenken muss, dass schon er Jesus nicht mehr persönlich kannte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nein, Danke.
Wäre aber in deinem Sinne sicherlich aufschlussreich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mir reicht das eine Mal vor ca. 30 Jahren, als ich die Offenbarung gelesen habe. Eine Horrorstory von sogar für dieses Mileu extreme Brutalität. Und der Jesus, der dort auftritt, hat mit dem vergleichsweise humanen Jesus der Evangelien nichts mehr gemein.
Also, entweder er hat in der Zeit nach seiner Kreuzigung vergessen, wie es ist, ein leidensfähiger Mensch zu sein, oder der Autor der Offenbarung hat ihn missverstanden bzw. missinterpretiert.
Ja - so oder so ähnlich ging es mir auch. Bis mir klar wurde, dass die Apokalypse zwar auch für christliche Gemeinden offenbart ist, aber eigentlich für Ideologen des Alten Testaments geschrieben ist. Also was ich sagen will, ist, dass das Vokabular eher dem AT zugeneigt ist. Beispielsweise "Zorn Gottes" bedeutet nicht, dass Gott etwa wütend ist oder so, nein, das ist einfach nur ein Synonym für "Satan".


melden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:41
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Dann wäre er aber nicht ehrlich.
Wer irrtümlich glaubt, die Wahrheit zu sagen, ist ehrlich, auch wenn das, was er sagt, nicht die Wahrheit ist. Er ist ehrlich, wenn er glaubt, dass es wahr ist.
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:ich schrieb, dass Züchtigung nicht "willkürliches" Schlagen und Prügeln ist
Also ja doch Schlagen und Prügeln, nur nicht "wilkürlich", sondern aus einem angeblichem Grund?
Dein Kind möchte ich jedenfalls nicht sein.
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:So wie Gott seine Kinder (Christen) züchtigt, weil er sie liebt, so sollen wir als Eltern auch unsere Kinder züchtigen, wenn wir sie lieben.
An dem Satz sieht man deutlich, wie zu starke Gläubigkeit an uralte Bücher nicht nur zu Gewalt gegen Schwächere führen kann, sondern auch noch dazu, diese Gewalt gutzuheißen. Gleichgültig, ob sie von Gott gegen Menschen, oder von Erwachsenen gegen ihre Kinder ausgeübt wird. Der Tenor ist: Man darf nicht nur seine Kinder schlagen, sondern soll es sogar!
Und das in einer Religon, die immer so von Barmherzigkeit und Liebe schwadroniert!
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Aber Jesus lehrte das Alte Testament, und wirkliche und göttliche Zucht ist ein Teil davon
Gegenüber den Händlern im Tempel war er tatsächlich gewalttätig und gegenüber den Pharisäern, also Leuten mit anderer religiöser Meinung äußerst unhöflich, um es mal gelinde auszudrücken.
In beiden Fällen war er kein Vorbild für andere Leute. Das wäre zum Beispiel einem Sokrates oder Buddha bestimmt nicht passiert (wobei ich vom Buddhismus auch nicht besonders viel halte).

Kinder aber scheinen in Jesu Augen eher schutzbedürftige Wesen gewesen zu sein, deren Urvertrauen man nicht enttäuschen sollte, wobei er aber auch nicht der romantischen Vorstellung verfiel, Kinder wären moralisch (noch) die besseren Menschen. Es gibt keine Stelle, wo Jesus zum Schlagen von ungehorsamen Kindern aufruft. Wer seine Kinder schlagen dürfen will und dafür die Bibel als Rechtfertigung nutzen will, muss auf andere Stellen wie dem Alten Testament zurückgreifen.

Anscheinend kannten Maria und Josef die Stellen im Alten Testament, die zum Schlagen von Kindern raten, nicht, oder sie richteten sich nicht danach. Denn Jesus scheint die Vorstellung, jemand könnte seinem eigenen Kind etwas antun, völlig fremd gewesen zu sein. In den Gleichnissen ist der Vater ja auch immer liebevoll und verzeihend, nicht nur beim verlorenen Sohn. In den Gleichnissen, in denen es darum geht, dass man Gott gehorchen müsse, weil er einen sonst strafen könnte, wird Gott nicht durch einen Vater, sondern durch einen Gutsherrn symbolisiert und der Mensch nicht als dessen Kind, sondern als dessen Knecht.

Trotzdem hast du natürlich Recht, wenn du schreibst:
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Aber Jesus lehrte das Alte Testament, und wirkliche und göttliche Zucht ist ein Teil davon
Allerdings solltest du dir dazu die Geschichte mit der Ehebrecherin ansehen. Die zeigt, wie er das (anscheinend) gemeint hat. Obwohl sie laut Gesetz gesteinigt werden müsste, lässt er sie laufen.

Die Botschaft hieraus ist: Nach Gottes Wille ist Ehebruch eigentlich ein todwürdiges Vergehen. Aus humanitären Gründen verzichten wir aber darauf (das mit "dem ersten Stein" war ein Kunstgriff, um die Steinigung in diesem und ähnlichen folgenden Fällen unmöglich zu machen). Das Gesetz soll trotzdem "auf dem Papier" (oder dem Stein oder der Tontafel oder Schriftrolle, oder was damals üblich war) bestehen bleiben, als Hinweis darauf, dass Ehebruch, auch wenn er nicht mehr verfolgt werden soll, trotzdem eine Sünde ist.


melden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 22:44
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ein sehr wertvolles Buch für uns was viele Weisheiten enthält die die Menschheit über lange Zeit gesammelt hatte.
Oft sind sie versteckt in ihren Darstellungen (ähnlich wie in unseren Märchen).
Es ist eben die gesammelte jüdische Mythologie, so ähnlich wie die Veden die hinduistische Mythologie sind.


melden

Gott - der wahre Sünder?

10.09.2022 um 23:26
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Warum folgt daraus, dass er schizophren ist?
Wie würdest du jemanden nennen, der eine Glasflasche aus den 5. Stockwerk wirft und dann ernsthaft erzürnt ist, das sie kaputt gegangen ist, nachdem sie auf dem asphaltierten Parkplatz aufgeschlagen ist?


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 02:06
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Wenn dein Kind aber immer und immer wieder Unsinn treibt, und nicht auf dich hört obwohl du es immer wieder ermahnst, was machst du dann? Redest du weiter, obwohl du merkst, dass es nichts bringt?
Dann bring es doch mal auf den Punkt, anstatt nur rumzueiern. Wie und in welcher Form züchtigst du deine Kinder? Hintern versohlen oder ohrfeigen?

Obwohl, ins Gesicht schlagen soll man ja nicht, wie der Papst schon erklärte. Das ist würdelos. Anderes geht aber ja anscheinend problemlos klar...
Ein guter Vater kann warten, kann verzeihen aus der Tiefe seines Herzens. Sicher, er muss auch mit Bestimmtheit korrigieren, er ist kein schwacher, nachgiebiger, sentimentaler Vater. Er versteht es zu korrigieren." So weit, so selbstverständlich. Doch dann blickt Franziskus vom Manuskript auf und erinnert sich an eine Begegnung mit Ehepaaren und an einen Vater, der ihm Folgendes gesagt hat: "Manchmal muss ich meinen Sohn ein wenig verhauen. Aber nie ins Gesicht, um ihn nicht bloßzustellen. Wie schön. Das ist der Sinn der Würde. Er muss bestrafen, auf gerechte Weise und dann weitergehen."


Das hat weder etwas mit Würde noch mit Gerechtigkeit zu tun. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.





https://www.deutschlandfunk.de/kindererziehung-papst-spricht-vom-wuerdevollen-schlagen-100.html


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 09:13
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:eben die Schätze Ägyptens gemeint sind,
Ja, die Schätze im Land Ägypten. Die Prophezeiung ist ein epic fail.
Zitat von marius1337marius1337 schrieb:Das, was du dir wahrscheinlich unter "Zucht" vorstellst, hat mit biblischer Zucht nichts zu tun.
Es wird explizit davor gewarnt, bei der Zucht das Kind nicht zu töten:
18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche19,18

Das spricht Bände, wie eine körperliche Zucht aussieht.


Wenn die Zucht nicht reicht, darf das Kind auch getötet werden. Bei einer offiziellen Steinigung:
18 Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, 19 und wenn ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes 20 und zu den Ältesten der Stadt sagen:

Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold, 21 dann sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte.
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose21,18


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 09:33
Wie vertiert muss man sein, um Kinder zu schlagen.
Niemand kann mir glaubhaft machen, sich nicht des Faktes bewusst zu sein, dass Schläge für den Betroffenen mit Schmerz und Leid einhergehen.
Wie kann man als Erwachsener körperlich und mental Unterlegene schlagen?
Das ist unter aller Sau.
Krönen kann man das nur noch, indem man hingeht und die Rechtmäßigkeit derartiger Ausfälle verteidigt.

@marius1337
Sind Körperstrafen gegen Kinder Lehrmeinung irgendeiner Sekte, der du dich zugehörig fühlst, oder bist du eine traurige Ausnahme?


Anzeige

1x zitiertmelden