Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 20:16
..
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist ja kein Mathebuch mit Berechnungen wo dann drin steht: "5+5=23" :)
Richtig. Es ist aber auch kein seriöses Geschichtsbuch, sondern eher vergleichbar mit einer Anthologie aus Sagen / Erzählungen, Fabeln und einem Schuss Poesie. Dass noch diverse Ahnen gelistet sind, macht es nicht seriöser. Das Problem ist, dass es Christen gibt, die der Bibel, anstatt sie als sinnstiftendes Geschichten-Buch (NICHT Geschichtsbuch) zu betrachten, sie als eine Art göttliche Gesetzgebung ansehen. Womöglich noch als seriöse historische Chronik u. ä.. Und das kann dieses Bucht schlichtweg nicht für sich beanspruchen.

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 20:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:und einem Schuss Poesie.
Und versteckten Weisheiten, die weise sind, weil sie wahr sind. :)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das Problem ist, dass es Christen gibt, die der Bibel, anstatt sie als sinnstiftendes Geschichten-Buch (NICHT Geschichtsbuch) zu betrachten, sie als eine Art göttliche Gesetzgebung ansehen. Womöglich noch als seriöse historische Chronik u. ä.. Und das kann dieses Bucht schlichtweg nicht für sich beanspruchen.
Hmmm, dazu kann ich nicht viel sagen, tut mir leid.
Ich weiß ja selbst nicht mal "wo" ich "stehe". 😶


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 22:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso sollten die Fossilien eigentlich erschaffen worden sein, statt direkt die Lebewesen
In der Karrikatur dient diese Behauptung als hilflose Ausrede, um die Existenz von Fossilien mit dem Kreationismus (dem Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte in 6 Tagen) vereinbaren zu können. Und diese Ausrede wird in der Karrikatur den Schülern als "Tatsache" gelehrt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:versteckten Weisheiten, die weise sind, weil sie wahr sind.
Die findet man auch in Grimms Märchen oder bei Harry Potter, also sogar weltlicher Lektüre. Feindesliebe wird auch im Buddhismus gelehrt; dort fehlt allerdings die Drohung mit ewigen Höllenqualen.
Und dass man zum Beispiel seine Mitmenschen anständig behandeln soll, ist Konsens in nahezu allen Kulturen auf der Welt.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 22:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und versteckten Weisheiten, die weise sind, weil sie wahr sind.
So was zum Beispiel?
21Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi. 22Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. 23Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. 24Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.
Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/bibelstelle/Eph5,21-6,9/
Ist weder weise noch wahr. Findest du nicht auch?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 23:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:In der Karrikatur dient diese Behauptung als hilflose Ausrede, um die Existenz von Fossilien mit dem Kreationismus (dem Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte in 6 Tagen) vereinbaren zu können. Und diese Ausrede wird in der Karrikatur den Schülern als "Tatsache" gelehrt.
Aber inwiefern Fossilien in 6 Tagen vereinbaren zu können? Weil die Versteinerung von den jeweiligen Tieren bis zum Fossil weit länger gebraucht hätte, als 2022 Jahre?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die findet man auch in Grimms Märchen oder bei Harry Potter, also sogar weltlicher Lektüre. Feindesliebe wird auch im Buddhismus gelehrt; dort fehlt allerdings die Drohung mit ewigen Höllenqualen.
Und dass man zum Beispiel seine Mitmenschen anständig behandeln soll, ist Konsens in nahezu allen Kulturen auf der Welt.
Ich bestreite das auch nicht. Ich bin mir ja bewusst dass die Bibel ein Glaubensbuch darstellt. :)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ist weder weise noch wahr. Findest du nicht auch?
In gewisser Weise kommt es darauf an, wie man einige Aspekte aus dem von dir zitierten Text verstehen mag. Sich beispielsweise einem "unterzuordnen" muss ja nicht zwangsläufig etwas negatives bedeuten. Ich fasse das so auf, wie eine Art "Lehrmeister" aber im positiven Sinne. :)
Aber insgesamt würde ich den Text jetzt nicht als Weisheit verstehen. Gibt ja noch viele andere Aspekte in dem Buch.


4x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 23:33
..
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber inwiefern Fossilien in 6 Tagen vereinbaren zu können? Weil die Versteinerung von den jeweiligen Tieren bis zum Fossil weit länger gebraucht hätte, als 2022 Jahre?
..
Ein Fossil (lateinisch fossilis ‚ausgegraben') ist jedes Zeugnis vergangenen Lebens der Erdgeschichte, das älter als 10.000 Jahre ist und sich somit einem geologischen Zeitalter vor dem Beginn des Holozäns zuordnen lässt.
Quelle: Wikipedia: Fossil

;-)

Das Problem ist, dass der Kreationismus, besonders in den USA, versucht den Wissenschaftsbetrieb zu infiltrieren.

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.08.2022 um 23:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In gewisser Weise kommt es darauf an, wie man einige Aspekte aus dem von dir zitierten Text verstehen mag. Sich beispielsweise einem "unterzuordnen" muss ja nicht zwangsläufig etwas negatives bedeuten
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, findest du es nicht unbedingt negativ, sich als Frau dem Mann unterzuordnen? Was soll denn daran positiv sein und unter welchen Aspekten und mit welcher Begründung? Erläutere das mal näher?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gibt ja noch viele andere Aspekte in dem Buch.
Das hat @AlteTante bereits erläutert, dass es diese Ansichten auch in anderen Kulturen gab und gibt.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

30.08.2022 um 00:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das Problem ist, dass der Kreationismus, besonders in den USA, versucht den Wissenschaftsbetrieb zu infiltrieren.
Das habe ich neulich auch beiläufig gesehen.
Es ist halt nur schwierig etwas dazu zu sagen, ohne etwas "falsches" zu sagen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, findest du es nicht unbedingt negativ, sich als Frau dem Mann unterzuordnen? Was soll denn daran positiv sein und unter welchen Aspekten und mit welcher Begründung? Erläutere das mal näher?
Weil es ja darauf ankommt, wie man das selbst auffasst und bewertet. "Unterordnen" heißt für mich nicht, nichts eigenständig sagen oder tun zu dürfen, oder mich als Frau weniger wert zu fühlen. Wenn ich jetzt beispielsweise für mich merke und weiß, dass jemand weit erfahrener in einem beliebigen Bereich ist als ich, dann habe ich vor Demjenigen zweifellos sehr viel Respekt und "ordne" mich da "unter". Das Wort klingt nur schnell so negativ, aber ich finde nicht, dass man das zwangsläufig mit etwas negativem gleichsetzen muss. Es kommt halt sehr darauf an, auch wie man selbst eingestellt ist, finde ich. Deswegen würde ich den Text da aus der Bibel nicht in jeder Hinsicht negativ diesbezüglich auffassen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das hat @AlteTante bereits erläutert, dass es diese Ansichten auch in anderen Kulturen gab und gibt.
Zweifellos, aber hier ist doch nur die Rede von der Bibel. :)


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

30.08.2022 um 10:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich jetzt beispielsweise für mich merke und weiß, dass jemand weit erfahrener in einem beliebigen Bereich ist als ich, dann habe ich vor Demjenigen zweifellos sehr viel Respekt und "ordne" mich da "unter"
Ist das so?

Außerdem steht dort nichts von "ordne dich der Autorität desjenigen unter, der mehr Ahnung hat als du", sondern ordne dich dem Mann in allen Dingen unter - womit auch gemeint ist, wenn dieser dumm wie 10 Meter Feldweg ist. Die Frau ist dem Mann entnommen, (Rippe), deswegen wird diese dem untergeordnet wie der Mann dem Herrn. Das ist eine durch und durch hierarchische, patriarchalische Denkstruktur, der sich dort untergeordnet wird und die eben deshalb auch dazu geführt hat, dass eine Frau kein Papst sein kann, weil sie dadurch "über" dem Mann und damit näher am Herrn stünde als der Mann.

Sicher kann man das interpretieren wie man will, keine Frage. Hängt dann eben von der Gnade und des Willen des Mannes ab, in welchem Maß die Frau dem nachzukommen hat, wenn er sich auf den Passus beruft.

Nur ist das mMn in dem Fall eine Rechtfertigungsklausel, die in fundamentalistischen Auslegungen der Bibel auf taube Ohren stößt, wenn es heißt, dass dort nichts zu deuten ist, sondern das Wort Gesetz ist wie es geschrieben steht und Basta.

Deswegen kann man auch perse nichts "falsches" über den Kreationismus oder den christlichen Fundamentalismus - oder jeden anderen Fundamentalismus - sagen, wenn man keine Angst hat dafür ins Gras zu beißen. Denn das ist die Auslegung, die in ihrem Anspruch von Wahrheit nicht lange fackelt, wenn es darum geht ihre Schriften - gerade als Frau - freiheitlicher umzuinterpretieren. In deinem Falle eher gern gesehen, weil positiv affirmiert als Rechtfertigung für das selbstverständliche Privileg des Mannes über seine Frau zu bestimmen in der Ehe aber nicht für die emanzipatorische Bewegung, die sich von diesem Weltbild lösen und nicht länger aus Angst vor den Konsequenzen verhaften lassen will, dass niemand über niemanden steht, nur weil er einen Bummel hat.


melden

Gott - der wahre Sünder?

30.08.2022 um 11:06
..
Der zitierte Beitrag von Kephalopyr wurde gelöscht. Begründung: Übertreib es nicht, lies den Beitrag in Ruhe nochmal und dann erkennst du sicher, dass er nicht dich persönlich sondern als Stellvertreterin für das weibliche Geschlecht in dem Passus meint.

Das solltest du auch grundsätzlich so handhaben, damit kann man viele Missverständnisse vermeiden.
Ich glaube @Kephalopyr dass das ein Missverständnis ist. Ich interpretiere das so, dass @Inv3rt damit aussagen wollte, dass Deine proklamierte Auslegung bei den Fundamentalisten gerne gesehen wird, weil diese eine positive Konnotation setzt. Wohingegen Feministinnen, die eine per se Gleichbehandlung (weder Unter- noch Überordnung) anstreben, mit deren Dogmen kollidieren. Ich sehe da eher eine allgemeine Aussage, denn eine persönliche Unterstellung. ;-)

Ich persönlich habe ebenfalls Probleme mit der Unterordnungsklausel, obwohl ich männliche Dominanz sehr schätze und in erotischer Hinsicht sogar benötige, ist es in meinen Augen elementar, dass diese Devotion (Unterordnung) freiwillig erfolgt und nicht aufgrund des blinden Gehorsams, den das biblische Dogma fordert. Das ist mE die Crux. Freiwilligkeit versus Zwang / absoluter Forderung (nach Gehorsam des Weibes).

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

30.08.2022 um 11:28
@MarinaG.

Man kann ja lesen, dass ich nicht mal speziell vom Mann sprach, geschweige einer Unterordnung im "eigentlichen Sinne", sondern nur von einem Respekt haben vor jemandem, der in einem jeweiligen Bereich erfahrener ist. Da passe ich mich freiwillig an und wie ich ja hinzufügte:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber insgesamt würde ich den Text jetzt nicht als Weisheit verstehen.



melden

Gott - der wahre Sünder?

30.08.2022 um 11:32
..

@Kephalopyr
es geht ja auch gar nicht um Dich (und Deine persönliche Haltung), sondern um den in der Bibel als absolut proklamierten, bzw. von Fundamentalisten daraus abgeleiteten, unbedingten Herrschaftsanspruch des Mannes. Natürlich ist es klug, zu erkennen, wenn ein anderer Mensch (unabhängig vom Geschlecht) auf einem Gebiet erfahrener ist und / oder mehr Wissen besitzt, sich dann an ihm auszurichten; anstatt ihn womöglich noch belehren zu wollen. Aber das hat nicht wirklich etwas mit dem zu tun, was bzgl. der Herrschaft des Mannes über die Frau in der Bibel steht - und auch bisweilen entsprechend rigide ausgelegt wird. ;-)

LG Mina


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

30.08.2022 um 11:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber das hat nicht wirklich etwas mit dem zu tun, was bzgl. der Herrschaft des Mannes über die Frau in der Bibel steht - und auch bisweilen entsprechend rigide ausgelegt wird.
Was löckst du wieder den Stachel, Weib? ;)
Ist dir die Fruchtlosigkeit deines Aufbegehrens gegen die göttliche Ordnung nicht bewusst?
Ab in den 9. Kreis der Hölle. SpoilerBegib dich direkt dahin. Gehe nicht über Los und ziehe keine 4000.-€ ein.
Hat sich in der Einstellung der Zeugen Jehovas heute gegenüber den Frauen etwas geändert?
Frauen wurden, nach Ansicht der Zeugen Jehovas, als Gegenstück zum Mann erschaffen als seine Gehilfin. Die vorbildliche Zeugin Jehovas ist deshalb eine im Haus arbeitende Ehefrau nach dem Vorbild der biblischen Ruth und dem in Sprüche 31:10 dargelegten Grundsätzen einer fleißigen Ehefrau, über die sich ihr ehrlicher Besitzer freut.

Sie haben richtig gelesen: Der Ehemann ist der rechtmäßige Besitzer seiner Ehefrau. Die vorbildliche Zeugin Jehovas ist nicht berufstätig, sondern während ihr Mann den Lebensunterhalt verdient, geht sie von Haus zu Haus predigen und erzieht ihre Kinder, soweit vorhanden.

Sie hält sich stets bescheiden im Hintergrund, auch in der Versammlung. Ihre Kommentare erbauen die Versammlung und geben stets den Inhalt des gewünschten Abschnittes mit eigenen Worten, aber bitte nicht mit eigenen Gedanken, wieder. Sie darf in keiner Weise belehren, sondern sie äussert sich tunlichst nur, wenn sie dazu aufgefordert wird und befragt daheim ihren Ehemann, wenn etwas unklar ist. Keinesfalls beunruhigt sie die Versammlung womöglich durch eine kritische Frage.
https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/frauenverachtende-auslegung-der-bibel-der-zeugen-jehovas_a931481
So soll es sein. :)


melden

Gott - der wahre Sünder?

30.08.2022 um 12:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber inwiefern Fossilien in 6 Tagen vereinbaren zu können? Weil die Versteinerung von den jeweiligen Tieren bis zum Fossil weit länger gebraucht hätte, als 2022 Jahre?
Gott soll, so verstehe ich jedenfalls die Karrikatur, die Fossilien gleich als Fossilien geschaffen und dann in der Erde versteckt haben, damit Ungläubige, die sie später finden, glauben, das wären Versteinerungen ausgestorbener Tierarten (z.B. Saurier) und damit ein Beweis für die Evolution.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

30.08.2022 um 13:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber das hat nicht wirklich etwas mit dem zu tun, was bzgl. der Herrschaft des Mannes über die Frau in der Bibel steht - und auch bisweilen entsprechend rigide ausgelegt wird.
Es liegt ja an einem selbst, ob man sich danach richtet oder nicht.
Zumindest sollte es jedem frei stehen zu entscheiden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gott soll, so verstehe ich jedenfalls die Karrikatur, die Fossilien gleich als Fossilien geschaffen und dann in der Erde versteckt haben, damit Ungläubige, die sie später finden, glauben, das wären Versteinerungen ausgestorbener Tierarten (z.B. Saurier) und damit ein Beweis für die Evolution.
Ach so, manche glauben halt daran, andere wiederum nicht. Was solls.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

31.08.2022 um 12:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gott soll, so verstehe ich jedenfalls die Karrikatur, die Fossilien gleich als Fossilien geschaffen und dann in der Erde versteckt haben, damit Ungläubige, die sie später finden, glauben, das wären Versteinerungen ausgestorbener Tierarten (z.B. Saurier) und damit ein Beweis für die Evolution.
Das ist ja genial :D

dar
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach so, manche glauben halt daran, andere wiederum nicht. Was solls.
Klingt defätistisch. Ist es auch.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

31.08.2022 um 12:40
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Klingt defätistisch. Ist es auch.
Nein, ist es nicht. Ist es für dich auch defätistisch, wenn es einem Menschen egal ist was andere von ihm halten? Ich möchte genau darauf hinaus, dass es eben welche gibt, die an dies glauben und andere an das, aber letztendlich ist es vollkommen egal, ob einige Leute nicht an das Gleiche glauben woran du glaubst. Zumindest sollte es das. Das sollte grundsätzlich nichts sein, das man über alles andere stellt, oder wovon man etwas abhängig macht.


Anzeige

1x zitiertmelden