Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

21.09.2022 um 20:17
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Na, da hattest du doch bestimmt den passenden Exorzismus parat.
Im Übrigen kauf ich das Anekdötchen nicht.
Siehst du und da liegt das Problem, du glaubst auch nur das, was in dein Weltbild passt!
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Bibel erzählt halt auch viel Mist. Die meisten dürften das mittlerweile auch akzeptiert haben.
Der grösste Anteil der Menschheit im christlichen Lebensraum vertraut diesem Buch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings ist die Bibel nicht hinreichend legitimiert.
Für diejenigen, die ihrem Inhalt vertrauen wollen, schon!
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es nicht erforscht werden kann, woher dann dein "Wissen"?
Die Schreiber der Hl. Schrift sprechen von Inspiration!
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch wenn er falsch ist. Das ist der Fehler.
Dazu gibt es keinen eindeutigen Beweis!

Gruss, Tommy

Anzeige
5x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

21.09.2022 um 20:28
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der grösste Anteil der Menschheit im christlichen Lebensraum vertraut diesem Buch.
Sind aber zB keine Kreationisten.
Und halten sich trotzdem für wahre bibeltreue Christen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

21.09.2022 um 20:29
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und immer, wenn man das anderen zeigen möchte, passiert das nicht mehr.
Wenn dem so wäre, würde es aber trotzdem das beobachtete Ereignis nicht ungeschehen machen!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wissenschaftlich geht man davon aus, dass die berichteten Spukerscheinungen durch natürliche Ursachen erklärt werden können.
Eine andere Erklärung habe ich auch nicht erwartet! Dem ist aber nunmal nicht so!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weltweit kommen nur Zeugen Jehovas auf diese Rechnung. Sonst niemand.
Ach wo, rechne einfach von 537 v.u.Z. noch 70 Jahre hinzu!
Das schaffst du auch noch!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

21.09.2022 um 21:15
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der grösste Anteil der Menschheit im christlichen Lebensraum vertraut diesem Buch.
Da liegst du aber dezent daneben, der größte Anteil glaubt noch nicht einmal an irgend einen Gott, geschweige denn an die Richtigkeit dieses Märchenbuches😉
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185889/umfrage/glauben-an-gott-oder-hoeheres-wesen-weltweit/


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

21.09.2022 um 23:51
@Tommy57
Wann war das denn jetzt, dass du als katholischer Junge keine Bibel haben durftest?


melden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 04:50
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:darf
Guten morgen tommy,

Ein getaufter Zeuge darf öffentlich eine andere Theologie vertreten?


melden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 04:56
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Fundament ist die Bibel! Sollte sie die Wahrheit lehren, dann würde es für manchen bald wirklich bitterlich ernst!
Denn das würde in Zukunft bedeuten, dass nur derjenige für immer leben darf, der Gottes Willen wirklich von Herzen auslebt!
Richtig, jahwe schaut wenn ins Herz und nicht auf die Religionszugehörigkeit!


melden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 05:14
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:gesellschaftlich Umgang pflegen
Okay, aber nicht mal auf der Straße Hallo sagen dürfen?

Und im Ältestenbuch steht dass ein Kind bei sexuellen Missbrauch 2 Zeugen haben muss.
Wo soll ein kleines Kind bitte 2 Zeugen her holen? Und falls sexueller Missbrauch tatsächlich vorliegt, werden dies den Behörden nicht gemeldet. Das Bethel wird informiert, es wird vermerkt und die Person mit ihren pädophilen Neigungen wird in eine andere Versammlung versetzt und kann da weiter nach Kindern lauern. Nicht mal Eltern werden von den Ältesten informiert dass diese Person Pädophile Neigungen hat und man bei dieser Person besonders aufpassen sollte, wie die Person sich bei Kindern verhält.

Kennst du die Australien Royal Comission?
Kannste bei youtube eingeben. Da wird der liebe geoffrey jackson im Gericht verhört und es stellt sich raus dass über 1000 Fälle von sexuellen Kindesmissbrauch den Behörden nicht gemeldet wurde.

Welcher gesunde christliche Menschenverstand würde dies nicht melden?

Da werden die Täter geschützt!

Aber dann immer die katholische Kirche als Beispiel nehmen wie schlecht sie ist...
Die zeugen sind kein Stück besser in dieser Hinsicht.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 05:34
Und wenn etwas wahr ist, muss es sich nicht ändern oder revidiert werden.

Die Zeugen haben ihre Lehren ständig geändert. Wegen angeblichen "hellerem Licht"...
Ich dachte der Satan führt in die Irre. Aber Tatsache ist dass dies die Zeugen tun. Sie führen ihre eigenen Mitglieder in die Irre, da sie ständig was anderes lehren.

Kennst du das Buch die Harfe Gottes.
Da sagt der liebe Russel, die Gegenwart Christi war 1825...jetzt 1914...und ich dachte diese Generation wird nicht sterben. Dies ist aber leider geschehen.

Überlappende Generation? Ehrlich?

Welche Religion ist am meisten dafür bekannt, die Endzeit zu predigen?

Jesus sagte, wenn sie dies ausrufen, glaubt ihnen nicht. Dieses Zeichen lässt die LK immer weg. Weil sie weiß dass sie dies tun.


melden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 08:12
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Siehst du und da liegt das Problem, du glaubst auch nur das, was in dein Weltbild passt!
Es ist seit Jahrhunderten bewährte Praxis nicht alles zu glauben, wenn es einem erzählt wird. Insbesondere dann, wenn es so gar nicht in den Wissenskanon passt. Da wartet man dann einfach ab, ob das gegenüber gute Argumente hat.
Du hast keine vorgetragen, ich gehe mal davon aus, da kommt auch nicht mehr.
Ich hoffe nicht, dass du dich so weit versteigst, mit dir hier, neben den üblichen logischen Fehlschlüssen, auch noch die Belegkraft von Anekdötchen diskutieren zu müssen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der grösste Anteil der Menschheit im christlichen Lebensraum vertraut diesem Buch.
Argumentum ad populum. Mach so weiter und wir kriegen noch alle logischen Fehlschlüsse durch. :)
Nur weil viele Menschen auf etwas vertrauen, wird es nicht wahrer oder richtiger.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Für diejenigen, die ihrem Inhalt vertrauen wollen, schon!
Wodurch denn? Ansonsten s. o.
Wendet man deine "Argumentation" auf alle anderen "heiligen Bücher" oder Schriften an, dann sind sie alle in gleichem Maße legitimiert wie die Bibel. Fällt dir so etwas echt nicht auf, wenn du deine Gedanken zu Papier bringst?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Schreiber der Hl. Schrift sprechen von Inspiration!
Grimms Märchen sprechen von sprechenden Wölfen.
Deine "Argumentation" ist mitunter derart desaströs, dass ich mich frage, ob du wirklich argumentierst oder nur versuchst indoktrinierte Sätze einzufügen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dazu gibt es keinen eindeutigen Beweis!
Wende dein Argument doch einfach mal auf deinen gesamten Vortrag an. Du hast für nichts einen Beweis und möchtest das jetzt als Argument gegen andere nutzen. Mal nur unter uns, hältst du das für sinnvolle? Glaubst du, das fällt deinen Mitdiskutanten nicht auf?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ach wo, rechne einfach von 537 v.u.Z. noch 70 Jahre hinzu!
Das schaffst du auch noch!
Wer außer den Zeugen Jehovas, die ja eine besondere Begabung haben, geschichtliche Daten so zu verändern, dass es zu ihrer Lehre passt, teilt denn 607 v. Chr. für die Zerstörung Jerusalems?
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:Und im Ältestenbuch steht dass ein Kind bei sexuellen Missbrauch 2 Zeugen haben muss.
Wo soll ein kleines Kind bitte 2 Zeugen her holen?
So schützen die Zeugen ihre kinderschändenden Brüder und Schwestern und ermöglichen es ihnen oft jahre- wenn nicht jahrzehntelang weiter Kinder zu missbrauchen. Ist schon eine feine Gesellschaft. Aber wahrscheinlich wollte Christus das ja genau so, denn ihm folgen sie ja nach. Macht ihn in meinen Augen nicht gerade anbetungswürdiger.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 08:14
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:im Ältestenbuch steht dass ein Kind bei sexuellen Missbrauch 2 Zeugen haben muss.
Nur von "sufficient Scriptural evidence" ist die Rede.

Einen Ausschluss des Täters gibt es aber nur dann, wenn der Täter nicht bereut. Das ist echt skurril.
If wrongdoing is established and the wrongdoer is not repentant, he should be disfellowshipped.
Fun Fact: ein geheimes Ältestenbuch ist nicht biblisch. Hoffentlich liest da niemand die Bibel und merkt das ... 😇


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 09:18
@alibert

Hallo!
Zitat von alibertalibert schrieb:Da liegst du aber dezent daneben, der größte Anteil glaubt noch nicht einmal an irgend einen Gott, geschweige denn an die Richtigkeit dieses Märchenbuches😉
Umfragen sind nicht immer authentisch!

Wieviel Leute müsste man fragen um zur obigen Behauptung zu kommen?

5 Milliarden? 6 Milliarden, mehr....Schau dich um, wieviel Menschen leben in stark religiös geprägten Ländern?
Ich denke die Umfrage würde sich nicht auf den christl. Glauben beschränken!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 09:23
@Tommy57
Wo du gerade hier bist: Wann war es nun (bitte etwaigen Zeitraum), als du als kleiner katholischer Junge keine Bibel haben durftest? 50er Jahre? 60er Jahre? 70er Jahre? 80er Jahre? Oder gar noch später?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 09:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wann war es nun (bitte etwaigen Zeitraum), als du als kleiner katholischer Junge keine Bibel haben durftest?
Oder kann sonst jemand etwas dazu sagen? Es gibt ja sicher noch mehr (nicht mehr ganz junge) Katholiken in diesem Forum.


melden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 10:21
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Siehst du und da liegt das Problem, du glaubst auch nur das, was in dein Weltbild passt!
Haha! Der ist gut! Ausgerechnet von Jemanden, der nur glaubt, was in sein Weltbild passt. :D :D :D
Schon mal was von verzerrter Wahrnehmung, Doppelmoral und dicken, fetten Schlussfolgerungsfehlern gehört? ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Der grösste Anteil der Menschheit im christlichen Lebensraum vertraut diesem Buch.
Argumentum ad populum. Mach so weiter und wir kriegen noch alle logischen Fehlschlüsse durch. :)
Obendrein ist die "Menschheit im christlichen Lebensraum" nicht automatisch christlich. Auch Nichtchristen leben in christlichen Lebensräumen, und man sollte "christlich getauft" und "ernsthaft daran glauben" nicht verwechseln. Daraus ergibt sich schnell, dass ziemlich sicher noch nicht einmal ein Großteil der getauften Christen der Bibel vertrauen dürfte.
Dafür spricht ja auch dass @Tommy57 keinerlei Belege für seine Behauptung liefert.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wieviel Leute müsste man fragen um zur obigen Behauptung zu kommen?
Die Menge ist nicht entscheidend, sondern der Beleg. Du behauptest ja nur aber eine Quelle für Deine Behauptungen lieferst du nicht. Du kannst Dir das Alles ausgedacht haben, und ich gehe sogar davon aus, dass Du das tust.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 10:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Großteil der getauften Christen der Bibel vertrauen dürfte.
Eine Umfrage in God's own Country: nur 20% der US-Amerikaner glauben, dass die Bibel literal (wörtlich) zu verstehen ist. 1980 waren es noch 24%. Tendenz weiterhin fallend.

29% glauben, dass die Bibel eine Sammlung von Geschichten, Legenden und Sagen ist.
A record-low 20% of Americans now say the Bible is the literal word of God, down from 24% the last time the question was asked in 2017, and half of what it was at its high points in 1980 and 1984. Meanwhile, a new high of 29% say the Bible is a collection of "fables, legends, history and moral precepts recorded by man."
Nur 25% der Christen sind der Meinung, dass die Bibel literal ausgelegt werden soll und 16% der Christen halten sie für eine Legenden-Sammlung:
The majority of Christians (58%) say the Bible is the inspired word of God but not everything in it is to be taken literally, while 25% say it should be interpreted literally and 16% say it is an ancient book of fables.
Quelle:

https://news.gallup.com/poll/394262/fewer-bible-literal-word-god.aspx


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 10:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1980 waren es noch 24%. .
Ups. Fehler gemacht.

2017 waren es noch 24%. 1980 etwa 50%.


melden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 10:53
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist seit Jahrhunderten bewährte Praxis nicht alles zu glauben, wenn es einem erzählt wird. Insbesondere dann, wenn es so gar nicht in den Wissenskanon passt.
Siehst du und genau darin liegt das Problem! Wenn es nicht in dein Weltbild passt oder in deinen Wissenskanon, dann lehnst du es ab!

Das ist ja dein gutes Recht, du darfst glauben was du möchtest.

Dennoch wird dadurch mein geschildertes Erlebnis nicht unwahr! Ich und andere, die bei mir waren, können das bestätigen!

Das gleiche trifft auf viele Berichte in der Bibel zu, wie z. B. in den Evangelien! Es sind darunter Berichte von Augenzeugen, die das geschilderte erlebt haben. Du kannst das Zeugnis ablehnen, aber deshalb ist es noch lange nicht unwahr!
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wartet man dann einfach ab, ob das gegenüber gute Argumente hat.
Wie willst du ein persönliches Erlebnis mit Argumenten untermauern? Es gibt für manche Erlebnisse keine Argumente und trotzdem sind sie wahr.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur weil viele Menschen auf etwas vertrauen, wird es nicht wahrer oder richtiger.
Da gebe ich dir natürlich Recht, doch man könnte sich trotzdem fragen, warum vertrauen sie darauf? Haben sie dafür gute Gründe?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wendet man deine "Argumentation" auf alle anderen "heiligen Bücher" oder Schriften an, dann sind sie alle in gleichem Maße legitimiert wie die Bibel.
Nein, sind sie nicht, weil ihnen fehlt das prophetische Element! Mehr oder weniger gute Lebensregeln gibt es natürlich überall!
Zitat von emanonemanon schrieb:Grimms Märchen sprechen von sprechenden Wölfen.
Ooh, so etwas Vergleichbares gibt es in der Bibel auch, es sprach einmal ein Esel.....🙂 der Hintergrund erklärt dann aber auch, warum er sprach und wer dahinter stand und es war laut Bibel kein Märchen....
Wieder so ein persönliches Erlebnis, hmm!🤔

Göttliche Inspiration muss selbstverständlich nachweisbar sein, der Bibelschreiber Petrus bezog sich darauf und erwähnte dazu Prophetie, die nicht aus dem Geist eines Menschen entspringen kann!

Die Bibel ist voll davon....wer darauf vertraut wird sehr in seiner Überzeugung gestärkt, dass die Bibel Gottes Wort ist und nicht bloss Menschenwort!

Du musst aber auch die richtige Interpretation akzeptieren, das wird z. B. bei der Tyrusprophezeiung deutlich!
Dazu haben wir ja in der Vergangenheit schon seitenweise Argumente ausgetauscht!

Die heutige Stadt, die sich dort befindet, hat mit dem Tyrus, um dass es in der Prophezeiung ging, nichts mehr zu tun!
Wenn du das nicht wahrhaben willst, dann ist das deine Sache.

Doch aus dem biblischen Kontext geht das selbst hervor, weil später immer wieder von Tyrus als Stadt gesprochen wird.

Zum Beispiel im prophetischen Bibelbuch Sacharja und übrigens wird TYRUS als Stadt und die Gegend um Tyrus auch sehr oft im NT erwähnt!

Hierzu nur ein Beispiel:

Apg. 21:3 ( Elberfelder )
Als wir aber Zypern gesichtet und es links hatten liegen lassen, segelten wir nach Syrien und legten zu Tyrus an, denn dort hatte das Schiff die Ladung abzuliefern.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte21

Die Bibelschreiber würden bestimmt nicht so vorbehaltlos auf TYRUS als Hafenstadt bezug nehmen, wenn sie die Prophezeiung Hesekiels so ausgelegt hätten, wie du das vorgibst.

Du kannst davon ausgehen, dass die Bibelschreiber den Inhalt der Bibel sehr gut kannten!
Bestimmt würden sie alles daran setzen, ihr heiliges Buch nicht als unglaubwürdig erscheinen zu lassen!🤔
Zitat von emanonemanon schrieb:Wende dein Argument doch einfach mal auf deinen gesamten Vortrag an. Du hast für nichts einen Beweis und möchtest das jetzt als Argument gegen andere nutzen.
Wenn du es so willst, gibt es auch für deine geschichtlichen Anführungen, sei es Ägypten, Babylon, Tyrus oder sonstiges keinen Beweis!

Denn wie willst du beweisen, dass ausserbiblische Geschichtsschreibung vertrauenswürdig und wahrheitsgetreu ist?
Wieviel davon ist vielleicht Propaganda?

Du führtest in früheren Diskussionen immer wieder ausserbiblische Geschichtsschreibung an und bautest darauf deine Argumente auf, die gegen den biblischen Geschichtsbericht gerichtet waren.

Zusätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass der ausserbiblische Geschichtsbericht lückenlos ist! In Wirklichkeit ist er äusserst lückenhaft und das wird allgemein bestätigt!

Mit dem biblischen Bericht hast du auch ein Dokument in der Hand, das zumindest im geschichtlichen Teil der Schriften genauso ernst genommen werden kann, wie die übrigen geschichtlichen Aufzeichnungen!
Zudem zeichnen sich die biblischen Geschichtsschreiber durch Offenheit und Ehrlichkeit aus. Sie verschweigen weder nationale Niederlagen noch gravierende Fehler prominenter Personen, wie das in der ausserbiblischen Geschichtsschreibung, wie . B. bri den Ägyptern, gang und gäbe war!

Gerade den Bibelschreibern, die eine hohe Moral vertreten und bei denen z. B. lügen eine schwere Vergehung ist, wirft man beweislos immer wieder Betrug und Täuschung vor!
Z.B. wenn es um Prophetie geht!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 10:56
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sie verschweigen weder nationale Niederlagen noch gravierende Fehler prominenter Personen, wie das in der ausserbiblischen Geschichtsschreibung, wie . B. bri den Ägyptern, gang und gäbe war!
wie weißt du davon, wenn das verschwiegen wurde?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

22.09.2022 um 12:01
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Siehst du und genau darin liegt das Problem! Wenn es nicht in dein Weltbild passt oder in deinen Wissenskanon, dann lehnst du es ab!
Nein, da überinterpretierst du. Ich glaube es nicht. Bei entsprechender Beleglage erkenne ich es selbstverständlich an. Wir müssen jetzt hoffentlich nicht auch noch ausdiskutieren, dass "Ich glaube nicht daran" ≠ "Ich glaube, dass es nicht existiert/stattgefunden hat" ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie willst du ein persönliches Erlebnis mit Argumenten untermauern? Es gibt für manche Erlebnisse keine Argumente und trotzdem sind sie wahr.
Ich muss es aber nun mal nicht glauben. Das dürfte doch ganz einfach zu verstehen sein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da gebe ich dir natürlich Recht, doch man könnte sich trotzdem fragen, warum vertrauen sie darauf? Haben sie dafür gute Gründe?
Wofür ist das wichtig? Es kann Leichtgläubigkeit sein, gewollte Bestätigung für ihr persönliches Weltbild, Gewohnheit etc. Für mich kein Grund sich dem blind anzuschließen. Ich renne ja auch nicht ins Fußballstadion, obwohl da allein in Deutschland jedes Wochenende Hunderttausende hinpilgern. Sie mögen für sich ja gute Gründe haben, für mich ist es irrelevant.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, sind sie nicht, weil ihnen fehlt das prophetische Element! Mehr oder weniger gute Lebensregeln gibt es natürlich überall!
Na ja, du solltest zumindest deiner eigenen "Argumentation" folgen können.
Du schriebst die Legitimation ergäbe sich aus dem Willen dem Inhalt vertrauen zu wollen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Für diejenigen, die ihrem Inhalt vertrauen wollen, schon!
Das gilt dann für alle Schriften an die Menschen glauben wollen.
Gish gallop ist nicht so mein Ding.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ooh, so etwas Vergleichbares gibt es in der Bibel auch, es sprach einmal ein Esel.....🙂 der Hintergrund erklärt dann aber auch, warum er sprach und wer dahinter stand und es war laut Bibel kein Märchen....
In der Bibel gibt es ganz dolle Dinger, wie im Märchen. Sprechende Esel, sprechende Schlangen, Stimmen aus brennenden Dornbüschen, unbeschadete Aufenthalte von mehreren Tagen in Fischbäuchen etc. Fantasie kann man den Schreiberlingen nicht absprechen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel ist voll davon....wer darauf vertraut wird sehr in seiner Überzeugung gestärkt, dass die Bibel Gottes Wort ist und nicht bloss Menschenwort!
Du liebst Zirkelschlüsse, gelle?
Die Belegkraft ist allerdings gleich Null.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du musst aber auch die richtige Interpretation akzeptieren, das wird z. B. bei der Tyrusprophezeiung deutlich!
Dazu haben wir ja in der Vergangenheit schon seitenweise Argumente ausgetauscht!
Du meinst, du hast die Bibel so lange vergewaltigt bis sie zum Zeugenkanon passte? Ja, das hast du gemacht. Hatte dann zwar nichts mehr mit dem zu tun, was die Bibel schreibt, aber das schien dir egal zu sein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibelschreiber würden bestimmt nicht so vorbehaltlos auf TYRUS als Hafenstadt bezug nehmen, wenn sie die Prophezeiung Hesekiels so ausgelegt hätten, wie du das vorgibst.
Es ist nun mal so, dass Schiffe ihre Ladung in Hafenstädten löschen. Macht ja auch Sinn. Unterstützt aber deine Vergewaltigungsergebnisse nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du kannst davon ausgehen, dass die Bibelschreiber den Inhalt der Bibel sehr gut kannten!
Bestimmt würden sie alles daran setzen, ihr heiliges Buch nicht als unglaubwürdig erscheinen zu lassen!🤔
Die Widersprüche in der Bibel führen dich da ad absurdum.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn wie willst du beweisen, dass ausserbiblische Geschichtsschreibung vertrauenswürdig und wahrheitsgetreu ist?
Wieviel davon ist vielleicht Propaganda?
Was sollte es für eine Propaganda sein? Die Wissenschaft ist ja keine Sekte, die ihre Eseleien rechtfertigen muss. zudem stellt sie ihre Ergebnisse dem peer review.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du führtest in früheren Diskussionen immer wieder ausserbiblische Geschichtsschreibung an und bautest darauf deine Argumente auf, die gegen den biblischen Geschichtsbericht gerichtet waren.
Es macht halt einen Unterschied, ob man seine Erkenntnisse mit x Tontäfelchen und ähnlichen Funden unterstützen kann oder nur mit einer erwiesenermaßen fehlerhaften Geschichtensammlung. Das sollte dir eigentlich einleuchten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Mit dem biblischen Bericht hast du auch ein Dokument in der Hand, das zumindest im geschichtlichen Teil der Schriften genauso ernst genommen werden kann, wie die übrigen geschichtlichen Aufzeichnungen!
Da erinnere ich an die Datierung der Erschaffung von Adam und an die der Sintflut. :)
So einen Humbug verzapft doch kein halbwegs ernst zu nehmender Mensch.


Anzeige

melden