Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:48
Sehe ich genauso Xedion, das was möglich is kann jeder gern Glauben, und ich würdeauch
niemanden unterstellen er sei Blöd wenn er an etwas glaubt, was ja sein könnte.


Aber wenn einer z.B. sein GEld in einer Sekte ausgibt, dann find cih daseinfach
schade.

Das mit dem, man kann es sich ncih vorstellen widerstrebt mirauch.


Mein physiklehrer sagte immer, 4te und 5te Dimension kann man sichnicht vorstellen,
aber ich denke schon, das ich das ganz gut hinbekommen hab (naja,owbei, 5te eher weniger
:( ), und ich sehe das so, das man nur, weil man etwas z.B.nicht nachfühlen kann, oder
nciht sehen kann, es trotzdem erfassen kann, zumindest,wenn man einige ähnliche
Phänomene kennt, wenn gott alles ist, dann ist alles Gottähnlich, wenn alles Gott ist,
ist Gott allem ähnlich und der Umkehrschluss trifftebenfalls zu.


Wir
hätten also genügend Beispiele wo und was gott ist.

l

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:49
was ist solpsismus?^^

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:50
@al-fatir

eben alles eine Frage des Blickwinkels.

Wirklich beweisen obes lebratische urenergie oder Gottes Licht ist können weder der Wissenschaftler noch derGläubige.
Jeder ist überzeugt von seinem Standpunkt


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:53
lolle

Ich will es mal so sagen. Gibt es tatsächlich keine "spirituelleWirklichkeit", dann ist jemand, der all sein Geld an eine Sekte verschenkt genauso gutoder schlecht dran wie jemand, der alles spart oder für sich ausgibt. Es spielt untermStrich schlichtweg keine Rolle, wie wir leben :)

Das mit dem Vorstellen ist ebenso eine Sache. Ich finde es eher anmaßend davon auszugehen, dass wir alles verstehenkönnen.
Angenommen es gibt keinen Sinn im Universum und alles ist zufälligentstanden. Wäre es nicht ein RIESEN Zufall, wenn seine zufälligen Bewohner - die kleineAbweichung von der Norm also, die Gesamtheit des Seins erklären könnten?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:54
Richtig, weil sie das selbe meinen, es aber anders nennen.

Würde man wissen obdasjenige ein BEwusstsein hat, also z.B. hallo sagt wenn man es findet, dann könnte mansagen, es sit Gott, könnte man beweisen das es keines hat (was man aber eigentlich, mitallen mir im moment einfallenden Mitteln nciht kann), dann würde es der Gottesvorstellungder meissten MEnschen nciht entsprechen.

Man kann es, sollte man es finden, alsonenn wie man will :)

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:55
lolle

Der Solipsismus ist eine erkenntnistheoretische Position, die davonausgeht, dass nur man selbst existiert und alles um einen herum dem eigenen Bewusstseinentstammt.
Ein anderes Beispiel wäre, dass man davon ausgehen muss, dass nurWiderspruchsfreiheit zu Wahrheit führt. Solche Dinge sind metaphysische Annahmen, dienicht begründet werden können.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:55
Achso, thx :)

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:58
der Solipsismus sagt, daß das ganze Universum nur in Deinem Bewußtsein als "Gedankenwelt"steckt. Etwas Anderes als Dich existiert nicht. All Deine Wahrnehmung bist im Grundegenommen nur Du! Wenn Du stirbst, dann stirbt das Universum.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2006 um 23:59
informatio

Wobei man hier auch darüber spekulieren kann, ob man überhauptsterben könnte, ob ein Bewusstsein (der Körper wäre ja auch nur Illusion) nicht ewig ist.
Interessant ist auch die "Quanten-selbstmord-Kanone" und "Quanten-Unsterblichkeit" :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 00:02
Das "Wenn" Du stirbst ... war doppeldeutig gemeint. Ich hätte besser geschrieben "Falls".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 00:06
Der Solipsismus ist gerade in Bezug auf Pantheismus und co. sehr interessant - vieleichtauch in einer etwas abgeänderten Form. Hier könnte man z.B. davon ausgehen, dass "Gott"(respektive Weltseele oder was auch immer) sich selbst in die materielle Existenzgeworfen hat. Alle Lebewesen wären damit gleichzeitig Gott, der die Welt erfährt. Genaudas ist auch die Haltung vieler Physiker, die ein holistisches Weltbild postulieren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 00:07
Alle Lebewesen wären damit gleichzeitig Gott

Blasphemie!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 00:07
Eigentlich müßte man dann auch das "Sterben" neu definieren. Was ist Sterben?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 00:11
Hallo "Xedion", sehr interessant. Damit kann ich mich sehr gut anfreunden.

Hallo"Arikado":
Du machst Gott kleiner als er ist. Es ist daher eher "Blasphemie" von Dir!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 00:38
Hallo "LOLLE",

"NUr habe ich auch ein Problem damit, eher anzunehmen, das Gottals perfektes komplexes Wesen unendlich lange existiert, und das es aber nach Meinungeiniger nichtmal möglich sei das das Leben einfach so entstanden ist (nciht eure)."

Zeit ist relativ, und aus DEinem Zeitverständnis heraus ist es natürlich schwer zuverstehen. Daher kann die Mathematik eben die Unendlichkeit nicht definieren, weil keinverstand so etwas begreifen kann.

"Wissen, tun wir aber z.B. das jederaumkrümmung anziehungskräfte verursacht, und das ist faktische Wissen, darum mag ich denSpruch auch nicht, wenn man ihn auf alles wissen bezieht."

Was ist das,Raumkrümmung?

"NAtürlich wusste das SOkrates damals nicht, von den damaligenStandpunkt aus ist der Spruch vollkommen zutreffend."

Er ist auch noch heutezutreffend, weil wir die letzte Antwort nicht kennen. Wer die letzte Antwort nicht"Weiß", der weiß eben nicht. Da es keine letzte Antwort gibt (der Regreß ist unendlichlang), gibt es auch kein Wissen.

"Wissenschafftler stellen ihre Arbeiten nurdarum als Wahrheit hin, weil man sie halt beweisen kann, oder wenigstens, auspositivistischer sicht, sie als gute BEschreibung des Vorgangs klassifizieren kann."

Man kann nichts beweisen, sondern nur logisch ableiten. Das tut die Wissenschaft. Sieleitet aufgrund von ANGENOMMENEN Axiomen ab.

"ISt Gott alles, oder ist das alleseinfach etwas was da ist, vollkommen ohne Gott."

Damit reduzierst Du Gott wiederauf nicht "ALLES". Gott ist aber das "Größte" was man sich vorstellen kann, und das isteben "ALLES". Wenn Gott nicht das "ALLES" ist, dann kann es Gott nicht geben, weil es jadann etwas "Größeres" gibt, nämlich das "ALLES". Daher muß Gott das "ALLES" sein. DaGeist existiert, muß auch das "ALLES" Geist besitzen (Erhaltungssätze).

"WennGott alles ist ist Gott die MAterie unseres Universums, und die MAterie unseresUniversums bezeichne ich halt als die MAterie unseres Universums, wo du es Gott nennst."

Genau! Materie ist Teil Gottes.

"Eure Gotteserfahrungen wären für michbesondere Erfahrungen mit MAterie, welcher auch immer, die aus meiner Perspektive eingutes Gefühl hervorruft."

... und weil ich gewisse "intelligente" Zusammenhängespüre bei dem, was mir im Leben passiert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 01:09
Manche Menschen machen sich das Leben selbst unnötig schwer,
mit Fragen wie gibt esein Gott oder nicht, jeder logischer Verstand und jede inelligentes Wesen auf Erdenkönnen selbst bestätigen das es eine Allmacht gibt der dies aber auch ALLES Erschaffenhat, wievile von uns haben je eine Materie gesehen geschweige oder waren schon mal imUniversum, dabei gibt es doch so vieles auf Erden zu Forschen zu Beobachten, Wissen sicheineignen, und selbst zu bestätigen das es eine Allmacht Gottes gibt.

Jederweiss am besten wie er Gott bestätigen tut villeicht
beim spazeiren gehen, die Naturbeobachten, villeicht beim Kaffe Trinken:)
Dies zu bestätigen, und mit dem Herrn derWelten in Verbindung kommen

Die die nicht an Gott glauben, und doch irgendwannder Tod sie besuchen kommt, was sagt ihr dann dem Allmächtigen

Dabei gab es doch10000000000000000000 Zeichen die dies bestätigt haben

In jedem Menschen liegt esin der Natur an die Allmacht Gottes zu Glauben, ausser ihnen fehlt es an Verständniss undIntelligenz

Ein schönen Abend wünsch ich noch, :) an alle bei allmy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 10:21
"jeder logischer Verstand und jede inelligentes Wesen auf Erden können selbst bestätigendas es eine Allmacht gibt der dies aber auch ALLES Erschaffen hat"

Erklär mal.
Nicht aus begrenzter Bildung heraus Unbekanntes als zwingenden Beleg für eine"Allmacht" sehen.
DAS ist unlogisch!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 10:39
Alles was um dich herum passiert ist eine Bestätigung für die Allmacht Gottes
Wasverstehst du unter Unbekannt ? "zwingende Belege für eine Allmacht"
Sieh dich dochmal "selbst" um, dann weisst du es


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 10:40
Ach, weil die Vöglein eine hübsche Melodei trällern ist das ein Beweis?
Das meineich, du solltest nicht aufgrund fehlender naturwissenschaftlicher Bildung einenpauschalen Obermacker konstatieren!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 10:48
Alles was um dich herum passiert ist eine Bestätigung für die Allmacht Gottes


also die kriege, hungersnöte, umweltkatastrophen,etc, etc...also einkleines zuckerli vom allmächtigen, damit es uns nicht langweilig wird?

alleineschon deswegen glaube ich nicht an den netten opa mit rauschebart, der gütig und überlegteine welt erschaffen hat.


Anzeige

melden