Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 14:17
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:über die Existenz der Hölle, hatte auch Jesus schon oft gepredigt. Es geht ja auch nicht darum, den Menschen Angst einzujagen, sondern vielmehr sie vor diesem Ort zu warnen.
Wo siehst du da den Unterschied, wenn du ehrlich bist? :D

Natürlich, um die Menschen zu warnen. Und was passiert, wenn man gewarnt ist?
Richtig: Man bekommt automatisch Angst - wieviel Angst es tatsächlich ist, hängt von einem Menschen selbst ab.

Beispiel: Wenn ich in den Krieg ziehen würde, bekäme ich auch Warnungen, dass in diesem Gebäude dort Gegner sind. Und somit habe ich auch Angst. Ich will es mir nur nicht anmerken lassen, weil dies Verunsicherung herbeiführen würde.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 14:17
@Johnny_X

Das war an dich. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 14:21
Wo der Unterschied ist? Es geht nicht darum, die Reaktion einer warnung zu analysieren, sondern um den Beweggrund einer Aeusserung über die Existenz der Hölle zu verstehen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 14:27
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Es geht nicht darum, die Reaktion einer warnung zu analysieren, sondern um den Beweggrund einer Aeusserung über die Existenz der Hölle zu verstehen.
Was widerum zu Angst führt.

Wenn man sich den Beweggrund auch nur ein bisschen durch den Kopf gehen lässt, was für meine Begriffe normal ist, dann kann man dies eben als strikte Warnung ansehen.
Woraus wieder Angst resultiert.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst - früher oder später kommt es auf das gleiche hinaus.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 14:46
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:die Existenz der Hölle
Ja diese Hölle viel heiße Luft um nichts - diese ansicht ist doch veraltet ich mein WO soll der Himmel denn sein früher dachte man da oben im schönen blauen Himmel naja scheiße da sind ja auch nur noch mehr Planeten und Weltraumschrott und die Hölle wo soll die sein im Erdkern :D naja also mal erlich jeder Mensch der ne vernüftige Schulbildung hat weis das das leicht unlogisch ist.

Und die katholische Kirche ist und war nicht anderes wie ein Konzern. Kauft mir Zettel mit Buchstaben für viel Geld ab und ihr erhaltet nichts außer ne kleine Motivation.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 14:59
@lennyleonard


Wenn Himmel und Hölle Analogien für innermenschliche Zustände sind, dann macht das schon Sinn irgendwie. Warum im Außen suchen, was man in "Lichtgeschwindigkeit" im Inneren nachvollziehen kann? ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 15:02
warum sich im innern verirren und verwirren - blicken wir nach außen und sortieren uns @schmitz


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 15:15
Mädels wollen wir Gott diskutieren oder ist das hier der Philosophen Thread


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 16:18
gott ist philosophie - oder nicht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 16:34
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gott ist philosophie - oder nicht?
Gott ist Liebe.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 17:32
alte mythen , ja da bin ich voll deiner meinung...


darf man sich nich allzusehr zu herzen nehmen und sich davon allzusehr beeinflussen lasseen...


hat der grossteil nich gepackt deswegen simma ja da wo wir sind =)


_________

gleich zu sagen Falsch ??

is auch so ne sache

ich hab ein 3000j+ buch was mir einiges erzählt...

du hast schlussfolgerungen der letzten jahrzehnte ...die du deine eigenen nennst und sie dir in dem ganzen religions-wirwarr der da ist dich verfangen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 17:41
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:hat der grossteil nich gepackt deswegen simma ja da wo wir sind =)
Ich nehme an, hier meinst du den Menschen allgemein.
Tja, wir sind auch deswegen da - weil gewisse Fundamentalisten wesentlich dazu beigetragen haben. Das fing früher an und dauert leider bis heute an.
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:ich hab ein 3000j+ buch was mir einiges erzählt...
Ich habe auch so ähnliche Bücher...zwar nicht unbedingt so alt, aber sie erzählen mir auch einiges. Und zwar schöne Geschichten. Nennen sich "Märchenbücher".

Und ich kann nicht behaupten, ich hätte mich irgendwo verfangen - im Gegensatz zu dir, Freund. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 17:48
LoL


Naja im Gegensatz zu dir behaupt ich hier mal garnichts...

Ich sage lediglich wie ich darüber denke ....

Und mein buch sagt mir auch ich soll meine feinde wie freunde bzw. so wie mich behandeln
also nenn ich dich auch mal Freund ;-)@Mr.Dextar ^^

Auf edenfall: ja ich mein den menschen allgemein, da ich eig. an deinen gegenpost anknüpfen wollte.


Ich wollt einfach mal genau da ne trennlinie machen wo keiner eine setzt.


Religion und Glauben zu unterscheiden.

Wie shcon in den letzten 4-5 posts erwähnt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 17:54
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:Naja im Gegensatz zu dir behaupt ich hier mal garnichts...
Höhö, wo behaupte ich denn was? Oben schrieb ich doch "Und ich kann nicht behaupten..."
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:Und mein buch sagt mir auch ich soll meine feinde wie freunde bzw. so wie mich behandeln
Schön, dass dein Buch das sagt. Wie du siehst, kann ich ebenso handeln - ohne irgendein Buch, sondern mit Vernunft. Und das kann prinzipiell jeder. ;)
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:Religion und Glauben zu unterscheiden.
Schon klar, nur kann in der Regel Nr. 1 nicht ohne Nr. 2 bestehen und "überleben" und um Nr. 2 überhaupt erst existent zu machen, braucht man Nr. 1. Ulkig, oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 18:03
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Schön, dass dein Buch das sagt. Wie du siehst, kann ich ebenso handeln - ohne irgendein Buch, sondern mit Vernunft. Und das kann prinzipiell jeder.
war dir nich klar das ich so ne antwort erwarte? lool also sarkasmus is nich dein ding.demnach zu urteilen zumindest XD.


Natürlich kommt ein gesunder Mensch mit klarem Verstand wie du sagst nach reifer überlegung...nebst dem ganzen unheil sich gedanken darüber zu machen wie es am """besten""" wäre andere zu behandeln..die frage ist aber ob der es wirklich zumindest versucht immer zu tun. Leichter ist natürlich wenn du schon eine vorgabe hast richtlinien an die du dich halten solltest zu deinem eigenem Wohl.

wenn du ohne Richtlinien draufkommst...DaNN Respekt mein Freund =) bist einer der Wenigen ...offensichtlich zumindestens


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 18:09
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:war dir nich klar das ich so ne antwort erwarte? lool also sarkasmus is nich dein ding.demnach zu urteilen zumindest XD.
Natürlich war es mir klar; mir macht es nur Spass solch grazilen Antworten zu schreiben - ob Sarkasmus oder nicht, spielt da keine Rolle.
Außerdem solltest du versuchen, sachlich zu bleiben. Der Witz oder der Sarkasmus kann am Ende durchaus folgen. ;)
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:die frage ist aber ob der es wirklich zumindest versucht immer zu tun.
Wenn er einen vernünftigen Verstand hat und es ernst meint, wird er es auch tun.
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:wenn du ohne Richtlinien draufkommst...DaNN Respekt mein Freund =) bist einer der Wenigen ...offensichtlich zumindestens
Die Welt ist voller Menschen; da treffe ich das eine oder andere mal auf solche Menschen.

Und ich brauche keine Richtlinien, um zu entscheiden, ob ich jemanden bestehlen sollte oder nicht (um nicht immer das Extrembeispiel des Mords zu nennen). ;)

Aber da du ja ein pfiffiger Freund des Sarkasmus bist:
Tolle Leistung, muss ich sagen, wenn all deine Meinungen hier nur auf Ironie beruhen! :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 18:40
@Mr.Dextar
oh mann du schaffst es auch immer wieder :)

du brauchst sie nicht ok..


aber die reli-süchtler?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 18:46
@0ne2seven

Ich schaffe alles, das ist mir bewusst.
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:aber die reli-süchtler?
Tjoho, wenn es ihnen Spass macht, will ich sie nicht davon abhalten.

Auch wenn es in meinen Augen lächerlich ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 18:59
@Mr.Dextar
super in deinen Augen kanns egal sein.
weil du dank dem fortschritt tausend andere möglichkeiten hast deine sinne zufriedenzustellen sag ich mal.

ablenkung tv, i-net sport egal was...


isschon klar das du davon nich abhängig bist...ich weiss ich wärs auch in solcher zeit nciht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2009 um 19:07
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:weil du dank dem fortschritt tausend andere möglichkeiten hast deine sinne zufriedenzustellen sag ich mal.
ablenkung tv, i-net sport egal was...
Sinne zufriedenstellen? Hm, es gab schon immer Möglichkeiten, dies zu tun...

Schau, z.b. im Zeitalter der Französischen Revolution begann man schon mit solchen "Gedanken"; bzw. in der Zeit der sogennanten "Aufklärung".
Leute wie Nietzsche oder Freud, ebenfalls Atheist, haben das ganze schon damals in Frage gestellt.
Es geht hier nicht unbedingt um Sinne, sondern eher um das Auffassen seines Weltbilds und die damit verbundenen Gedanken. Man versucht sich, alles zu erklären. Und das tun Leute eben auf verschiedene Weisen.

Ich würde eher sagen, die Erziehung spielt eine Rolle. ;) Obwohl ich religiös erzogen wurde, hatte ich selbst die Erkenntnis, dass das ganze Unfug ist. Daran muss es nicht zwangsweise scheitern.

Du kannst das auch. Aber keiner zwingt dich. Aber deshalb darf man keineswegs Leute mit anderen Glauben und Ansichten attackieren, gerade wenn diese auch (wissenschaftliche) Fakten haben. ;)

Wir sind zum Glück aus dem Zeitalter raus, wo die sogennanten "Ungläubigen" mehr als hart rangenommen wurden.

Oder anderes Beispiel: Als C. Darwin damals seine Evo-Theorie veröffentlichte, hielten ihn auch alle für einen Spinner, Gotteslästerer etc. ;) Und haben völlig ignoriert, welches Genie er war.


Anzeige

melden