Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:52
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Das ist genau der Punkt. Ich glaube nicht, dass alle Christen den Gott als Energie beschreiben würden.
Das vielleicht nicht unbedingt. Aber evtl. nur, weil sie sich darüber noch keine Gedanken gemacht hatten. Aber wer weiß, vielleicht würden mir Viele zustimmen und sehen ihn auch als Energie?

Und das Eine schließt doch das Andere nicht aus, denn das sehe ich genauso:
Zitat von ähhhähhh schrieb:Einige würden Gott als den Erschaffer bezeichnen, der den Menschen den Freien Willen gab.
....
---------------------------------------------------
Zitat von ähhhähhh schrieb:Einige würden Gott sogar als einen Bärtigen, alten Mann bezeichnen, der über uns wacht.
Wer sich Gott SO vorstellt, kennt die heiligen Schriften nicht (da steht, man soll sich kein Bild machen ;) ) oder es sind Kinder :)
Zitat von ähhhähhh schrieb:Andere würden vielleicht sagen, dass Gott nicht etwas spezielles ist, sondern alles was um uns herum ist
So kann man das sicher auch sehen und ist nicht gänzlich etwas Anderes als ich mir das vorstelle, Denn auch Energie umgibt uns überall.
Zitat von ähhhähhh schrieb:Selbst, wenn die Eigenschaften auch ähnlich sein mögen, wäre das entstehende Bild doch unter Umständen ganz unterschiedlich.
Ja, selbst wenn es so ist....
...eins ist jedoch sicher bei allen Denkweisen gleich, nämlich dass Gott die Welt und die Menschen erschaffen hat und dass er uns beeinflusst, WENN man es zulässt. Auch dass man sich irgendwann für seine Handlungen verantworten muss ist sicher überall gleich (DAS muss man ja sogar als Atheist - vor Gericht z.B. ;) )

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 04:09
Zitat von ähhhähhh schrieb:Das ist genau der Punkt. Ich glaube nicht, dass alle Christen den Gott als Energie beschreiben würden.
Einige würden Gott als den Erschaffer bezeichnen, der den Menschen den Freien Willen gab. Einige würden Gott sogar als einen Bärtigen, alten Mann bezeichnen, der über uns wacht. Andere würden vielleicht sagen, dass Gott nicht etwas spezielles ist, sondern alles was um uns herum ist.

Selbst, wenn die Eigenschaften auch ähnlich sein mögen, wäre das entstehende Bild doch unter Umständen ganz unterschiedlich.
Stell dich neben eine andere Person, und du wirst auch ein anderes Bild ergeben als der andere
das ist nunmal so. Nichts ungewöhliches, es hat so zu sein.
Das ändert ja an Gott nichts.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 04:24
@Optimist
@oneday

Für mich als Atheist bedeut an Gott glauben, dass sich Gläubige eine Vorstellung von einer höheren Form schaffen. Da es für mich nur eine Vorstellung ist, ändert jede unterschiedliche Sichtweise von Gott, auch Gott selbst.
Rein aus objektiver Ansicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend eine Religion einen Gläubigen dem Gott wirklich näher bringen kann. Denn für jeden bedeutet Gott etwas anderes, auch wenn es nur unbedeutend anders ist, ist der Unterschied trotzdem vorhanden. Es geht also in meiner Überlegung darum, dass Gläubige dem oder ihrem Gott nur dann näher kommen können, wenn sie die Vorstellung von Gott, gänzlich an sich selbst anpassen.
Deswegen ist für mich das gesamte Konzept der Spiritualität und des Glaubens, nicht die Suche nach der Wahrheit oder Gott, sondern die Suche nach sich selbst.
Wenn man sich seinen Gott jedoch stets selbst aussucht, sucht man doch in Gott nur das Bild von sich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 04:32
ähhh....genau und wenn ich das Göttliche in mir und um mich herum erkannt habe ist alles ander Schnurzpiepe und dann ist es nur noch ein kleiner Sprung bis zur Selbsterkenntnis.

Bin übrigens Christin, glaube seit einem dreiviertel Jahr auch an Gott, Lebesweg/Umstände/Erfahrung und so...naja und lass mich nicht irgendwo reinpressen, der Glaube an Gott bzw etwas göttliches, Höheres etc. setzt ja auch keine Religionzugehörigkeit voraus.

PS hab allerdings schon immer an irgendetwas Höheres, nicht greifbares geglaubt, welches da ist und naja irgedwie lenkt und macht und tut...

So ein KomplexesThema und so ein kleiner Geist :cry:


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 04:38
@cucharadita

Ich wollte eigentlich mit meinem Post, eher das Gegenteil aussagen. Ich meine, dass Gott in dem Sinne nur ein Werkzeug ist, um sich selbst zu ergründen und an sich hat Gott keine Bedeutung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 04:46
@ähhh
Hatte ich auch so verstanden, ICH glaube nur das es einfacher ist zu sich Selbst zu finden, wenn man den Gedanken an eine höhere Macht, was auch immer es ist, zulässt.

Es ist so, naja schwierig, jeder muß seinen Weg finden um seinem Leben einen Sinn zu geben.

Was mir hier nur immer wieder auffällt, also mein persönliches Gefühl dazu ist, das die, die nicht glauben, immer einen Zacken, deprimierter und verkniff/bissener sind in Ihren Aussagen.
Als jene, die Ihren individuellen Zugang zu "Gott" (Oh mann, dieses Wort nervt mich auch langsam richtig) gefunden haben.
Nur so als Randbemerkung, mußte grad mal raus... :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 04:46
Zitat von ähhhähhh schrieb:Rein aus objektiver Ansicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend eine Religion einen Gläubigen dem Gott wirklich näher bringen kann.
Man ist Gott einfach immer nahe.
Und was du kannst oder nicht kannst, kannst du ja ändern, oder kannst du nicht?
Zitat von ähhhähhh schrieb:Denn für jeden bedeutet Gott etwas anderes, auch wenn es nur unbedeutend anders ist, ist der Unterschied trotzdem vorhanden.
das muss es auch, schließlich unterscheide ich mich ja auch von dir - meine Stimme ist anders,
meine Hände sind anders, meine Augen sind anders, mein alles ist anders, auch
meine Vorstellung von Gott - ist doch klar.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 04:53
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:das muss es auch
Das sehe ich aber in den Glaubensrichtungen wie Christentum und Islam nicht. Zumindest in den kirchlichen Ansichten. Es wird eigentlich klipp und klar vorgeschrieben, was Gott, nicht nur ist, sondern was er auch bedeuten soll.

@cucharadita
das die, die nicht glauben, immer einen Zacken, ...verkniff/bissener sind in Ihren Aussagen.
Was meinst du mit verkniffen/bissen?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 05:01
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Das sehe ich aber in den Glaubensrichtungen wie Christentum und Islam nicht. Zumindest in den kirchlichen Ansichten. Es wird eigentlich klipp und klar vorgeschrieben, was Gott, nicht nur ist, sondern was er auch bedeuten soll.
Sehr viele, die an Gott glauben, folgen diesen Vorschriften aber nicht!
Bin sehr katohlisch aufgewachsen, habe mich aber früh von deren Vorstellungen, von deren Gott, zurück gezogen.
Meine ältere Schwester war extrem aktiv in der Kirche und sie hat mal ein Bild gemalt was sich in mein Gehirn eingebrannt hat, wie sie sich Gott vorstellt. Es war wie ein breiter, grell, gelber Blitz (Energie...) aus dem kleine Herzchen flogen...das zu dem Thema.

Mit dem anderen mein ich, ja hab mich wie meist ungeschickt ausgedrückt, dass diejenigen Welche, oft sehr unfreundlich in ihren posts rüberkommen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 05:03
Zitat von ähhhähhh schrieb:Das sehe ich aber in den Glaubensrichtungen wie Christentum und Islam nicht. Zumindest in den kirchlichen Ansichten. Es wird eigentlich klipp und klar vorgeschrieben, was Gott, nicht nur ist, sondern was er auch bedeuten soll.
ICh weiß nicht, was es da zu sehen gibt, Gott ist Gott, ob im Islam oder beim Christentum.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 05:05
@oneday
Wenn es so einfach wäre, gäbe es ja keine Probleme unter den Religionen, meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 05:07
@cucharadita
Also, ich kann dir da nicht zustimmen, da kenne ich genügend Gläubige, die nicht unbedingt "nett" sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 05:11
Dachte das Problem ist, das die Christen Jesus haben, Gottes Sohn und im Islam ist Mohammed der Prophet und diese es nicht aktzeptieren das wir daran glauben, Gott könnte einen Sohn gehabt haben und deswegend ablehnend sind...oh, ich glaub das Eis unter mir knirscht schon...aber der Gott ist der selbe...

@ähhh

Sollst dem ja auch nicht zustimmen, ist meine persöhnliche Wahrnehmung der letzten Tage aus div Threads hier...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 05:19
Zitat von ähhhähhh schrieb:Wenn es so einfach wäre, gäbe es ja keine Probleme unter den Religionen, meinst du nicht?
Es ist so einfach, und ebenso gibt es einfach Probleme...das ist nunmal so.
du kennst und hast doch auch Probleme, findest du das etwa ungewöhlich?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 07:06
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:Also frage ich mich, was du dann als Gott anders gemeint verstehen könntest?
Es gibt nur einen Gott.
Also eigentlich glaubst du dass es nur einen Gott gibt.

Aber ich denke das z.B. Zeus ein anderer ist als Mars der Kriegsgott.
An diese glaubst du aber vermutlich nicht.

Es gibt so viele Vorstellungen von Gott wie es Menschen gibt.
Es können nicht alle recht haben, mit ihrem Gottesbild, dafür sind die Vorstellungen zu verschieden.

Wenn du also schreibst, das Allah der Eine Gott ist, dann ist es auch an dir dies zu belegen.
Bis jetzt lese ich aber nichts, was deinen Gott realistischer erscheinen lässt als den Gott aus der Bibel oder eben Zeus.
Zitat von onedayoneday schrieb:im Qur'an wird Gott als das Lebendige, das Bestehnde, als allwissend, allumfassen, als der Reueanehmende und als allmächtig beschrieben
Wenn Allah wirklich allwissend ist, dann hätte er wohl ahnen können das der Qur’an verschieden interpretiert werden würde.
Es wäre für einen allmächtigen Gott zudem ein leichtes alle Menschen zu überzeugen das es ihn gibt.
Das er dies nicht tut, spricht nicht gerade für die Existenz des Gottes aus dem Qur’an wie du ihn beschreibst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 12:26
Zitat von onedayoneday schrieb:der Qur'an steht zwar in einigen Versen von "wir", doch der Kern ist Allah als einziger Gott.
Na mal sehn, was noch kommt.
Ich weiss, und ich hab auch nichts anderes behauptet. Du hast mich scheinbar missverstanden. Und unter Basics meinte ich auch, dass im Koran Allah glaubenstechnisch der einzige Gott sei.

Steht da zwar, aber man kann es nicht beweisen. Die Tendenz neigt eher dazu, dass diese Aussage falsch ist, da sie durch nichts untermalt wird.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 16:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es gibt so viele Vorstellungen von Gott wie es Menschen gibt.
Es können nicht alle recht haben
Ja natürlich gibt es das, weil es ja auch dich nur einmal gibt, und mich, und doch,
sie haben alle recht. Jede Vorstellung von Gott ist richtig, weil Gott die Wahrheit ist.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn du also schreibst, das Allah der Eine Gott ist, dann ist es auch an dir dies zu belegen.
wie soll ich das belegen?
belege doch mal, dass dein Urgroßvater dein Urgroßvater ist.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bis jetzt lese ich aber nichts, was deinen Gott realistischer erscheinen lässt als den Gott aus der Bibel oder eben Zeus.
ich habe das Gefühl, du verstehst mich verkehrt, Gott ist wie der Gott aus der Bibel oder wie Zeus oder wie Allah, Gott. und es ist nicht meiner, Gott ist allumfassend von daher kann Gott nicht meine sein.
Und was willst du denn lesen, dass Gott dir realistischer erscheint?
Zitat von abschiedabschied schrieb:Steht da zwar, aber man kann es nicht beweisen. Die Tendenz neigt eher dazu, dass diese Aussage falsch ist, da sie durch nichts untermalt wird.
ich habe die Tendenz erfahren, dass die Aussage stimmt, und das wird mit meiner
Erfahrung und meinem Verstand untermauert.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 17:21
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:Jede Vorstellung von Gott ist richtig, weil Gott die Wahrheit ist.
Es kann nicht jede Gottesvorstellung die eine Richtige sein, dafür unterscheiden sich die Vorstellungen zu sehr.

Es wäre aber möglich, dass alle Gottesvorstellungen falsch sind oder dass es gar keinen Gott gibt.

Der Zeitpunkt an Gott zu glauben, wäre für mich dann, wenn dafür auch genügend Beweise vorhanden wären.
Gott ist die Wahrheit sagt mir übrigens nicht viel. Was meinst du denn damit?


Ausserdem schrieb ich schon, dass ein Allmächtiger und Allwissender Gott, keine Probleme hätte, sich zu Beweisen.
Stattdessen versteckt er sich hinter unzähligen verschiedenen Gottesvorstellungen und drückt sich in den Büchern die von ihm inspiriert oder die er gar diktiert hat, nicht verständlich aus.
Das ist ziemlich unlogisch.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 17:36
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:wie soll ich das belegen?
belege doch mal, dass dein Urgroßvater dein Urgroßvater ist.
Mir stellt sich dabei die Frage ob im Namen der Frage ob Snowman_one's Urgroßvater sein Urgroßvater ist, viele viele Millionen Menschen auf der Erde umgebracht worden sind?
Ebenso ob er seinen Glaube daran, dass sein Urgroßvater auch sein Urgroßvater ist, als Moralisches Argument hin hält, für das Verhalten von sehr sehr vielen Personen...

Daher ist der Beweis des eigenen Glauben, um ihn als Argument für eine Diskussion zu benutzen unabdingbar.

Denn das hier:
Zitat von onedayoneday schrieb:Ja natürlich gibt es das, weil es ja auch dich nur einmal gibt, und mich, und doch,
sie haben alle recht. Jede Vorstellung von Gott ist richtig, weil Gott die Wahrheit ist.
und das hier:
Zitat von onedayoneday schrieb:ch habe das Gefühl, du verstehst mich verkehrt, Gott ist wie der Gott aus der Bibel oder wie Zeus oder wie Allah, Gott. und es ist nicht meiner, Gott ist allumfassend von daher kann Gott nicht meine sein.
ist nur eine Behauptung von dir, die du NIEMANDEM anderes beweisen kannst.
Absolut niemanden und wenn ich sage, dass du falsch liegst damit, erwartest du doch auch mehr als nur mein Wort oder?
Du erwartest doch, dass ich bei so einem harten Angriff auf dein Weltbild klar und eindeutig beweisen kann, dass deine Behauptung falsch sein muss.

Denn wenn ich sage, dass du falsch liegst und das es komplett anders ist, wirst du mir nicht einfach glauben. Sag mir dann einfach, warum sollte ich dir glauben?
Zitat von onedayoneday schrieb:ich habe die Tendenz erfahren, dass die Aussage stimmt, und das wird mit meiner
Erfahrung und meinem Verstand untermauert.
Denn das hier, ist keine Begründung.

Mag sein, dass dein Standard sehr gering ist und das du ungern hinterfragst oder alternative Erklärungsmethoden suchst, wie das du dich selbst als unfehlbar einstufst.
Ich tue das für mich nicht und erst recht nicht für andere.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 17:59
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Zeitpunkt an Gott zu glauben, wäre für mich dann, wenn dafür auch genügend Beweise vorhanden wären.
Gott ist die Wahrheit sagt mir übrigens nicht viel. Was meinst du denn damit?
die Wahrheit ist, dass was du schreibst, das was ich schreibe, das was jeder schreibt, das was du lesen kannst, was du siehst, was du hörst, was du tust, was ich tue, was ...
das ist die Wahrheit.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es wäre aber möglich, dass alle Gottesvorstellungen falsch sind oder dass es gar keinen Gott gibt.
Auch das ist möglich, weil Gott allumfassend ist und allmächtig.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Zeitpunkt an Gott zu glauben, wäre für mich dann, wenn dafür auch genügend Beweise vorhanden wären.
Wann sind für dich genügend Beweise vorhanden?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ausserdem schrieb ich schon, dass ein Allmächtiger und Allwissender Gott, keine Probleme hätte, sich zu Beweisen.
Probleme gehören dazu, weil Allmächtig, und das bedeutet gleichzeitig, dass es keine Problem gibt.
denn, wie schon die Aussage "Allah akbar - Gott ist Größer".
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Stattdessen versteckt er sich hinter unzähligen verschiedenen Gottesvorstellungen und drückt sich in den Büchern die von ihm inspiriert oder die er gar diktiert hat, nicht verständlich aus.
Das ist ziemlich unlogisch.
ja, deine Gedanken sind so wie du es beschreibst unlogisch, und das entspricht der Wahrheit.
Wie Dethlefson schreibt, das Menschliche Bewusstsein ist Polar, daher gehört auch der
negative Part dazu, also ebenso "unlogisch".
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Mir stellt sich dabei die Frage ob im Namen der Frage ob Snowman_one's Urgroßvater sein Urgroßvater ist, viele viele Millionen Menschen auf der Erde umgebracht worden sind?
ja, Millionen Menschen auf der Erde werden Umgebracht, guten Morgen @Freakazoid.
Es geht darum, ob du mir beweisen kannst, ob dein Urgroßvater oder den für den du ihn hältst
auch dein Urgroßvater ist...kannst du es oder kannst du es nicht? Sicher nicht, doch du weißt, weil du existierst, dass du einen Urgroßvater hast.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:ist nur eine Behauptung von dir, die du NIEMANDEM anderes beweisen kannst.
Absolut niemanden und wenn ich sage, dass du falsch liegst damit, erwartest du doch auch mehr als nur mein Wort oder?
Gott ist allwissend, Gott weiß deine Taten, deine Gedanken, deine Worte
um am Tage des jüngsten Gerichts werden sie vor allen Seelen gewogen.
und das "jüngst" sagt schon aus, dass die Worte und taten vorrausgehen.
ich erwarte nicht mehr als dein Wort, dein deinem Wort fogt die Wahrheit.

Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Denn wenn ich sage, dass du falsch liegst und das es komplett anders ist, wirst du mir nicht einfach glauben. Sag mir dann einfach, warum sollte ich dir glauben?
warum willst du das hören?
das liegt doch ganz an dir, was du glaubst.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Denn das hier, ist keine Begründung.
was ist ein Begründung?.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Mag sein, dass dein Standard sehr gering ist und das du ungern hinterfragst oder alternative Erklärungsmethoden suchst, wie das du dich selbst als unfehlbar einstufst.
Ich tue das für mich nicht und erst recht nicht für andere.
es spielt keine Rolle, wie gering oder hoch mein Standart ist, wenn
es das erfüllt was es soll.
Zum setzen brauch ich nicht einen Stuhl um sitzen zu können.

Ich hinterfrage und nehme jede Erklärungmethode gerne an.


Anzeige

2x zitiertmelden