Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:48
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mich würde ja mal die Quelle dieses Zitates interessiere
Bitte frage das Lesern. Ich hatte sie nur zitiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:49
Hier stütze ich die Ausführungen von @Koman voll und ganz !!


Was wirklich über Allem steht, ist die LIEBE . . .

______________________________________


Nicht umsonst sagt die Bibel : "Gott ist Liebe"
1. Johannesbrief 4, Vers 8

Gott ist also die Liebe in Person . . .

Daraus ergibt sich, dass DIE LIEBE die höchste und ewige Energie ist,
die hinter allem steht und allem zugrunde liegt... -- Ist das nicht ein erhebender Gedanke ?

Die LIEBE ist die Wesensart und Substanz Gottes und auch aller Materie,
die aus dieser höchste immateriellen Energie komprimiert und geformt wurde.

Einfach mal auf sich wirken lassen...


Wir können auf dieser Basis auch für die Zukunft der Erde und des Menschen hoffen,
denn die ist gemäss den Prophezeiungen ganz in Gottes Hand !
Offenbarung 21, Verse 3-5

Lieben Gruss
Rolf


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:51
@interrobang
Wie gesagt, mir gibts zu denken, wenn das eine Größe wie Einstein glaubt.

-->
Is nur recht irrelevant was der von Gott hält. Seine meinung ist da genausoviel wert wie die von Nietsche.
Da sehe ich schon einen Unterschied - Einstein war Wissenschaftler, Nietsche nicht.
Und werde es ja sehen ob an den Aussagen von Eïnstein was dran ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:54
Hier haben wir nun sehr tiefgehende Gedanken . . .

Diese gilt es erst einmal zu erfassen und darüber nachzudenken...


Nicht einfach darüber hinweghuschen und weiterplappern

DAS ist die Herausforderung !!


Oder sich einmal besinnen und mit Gott ins Gespräch kommen . . .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:54
@Koman
Hast du eine Quelle führen Brief?

@Optimist
Das ist egal. Über Götter sind ihre Meinungen gleich viel wert.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:58
@Koman
Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben! (Seite 638)
finde ich sehr gut :)
hoffentlich findest du für die Zweifler einen Beleg :)

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Über Götter sind ihre Meinungen gleich viel wert.
sehe ich nicht so. Ein Wissenschaftler hat bessere Einblicke was im Universum abgeht


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:00
@Optimist
Irrelevant. Solange er keine belege für einen Gott findet sind seine eindrücke irrelevant.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:01
@interrobang
aber eben nicht genauso viel wert wie die Meinung von Nietsche (was du ja behauptet hattest)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte frage das Lesern. Ich hatte sie nur zitiert.
Auf der Seite, die sie verlinkt hat, ist auch keine Quelle...aber die führt auch ein Nietzsche-Zitat auf und von dem habe ich genug gelesen, um das einschätzen zu können :D.
Na ja, ich warte mal ab.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:02
@Optimist
Doch. Keiner von beiden hat einen Beleg für einen Gott. Keiner hat mit einem Gott gesprochen. Keiner von beiden hat Magie gesehen. Von daher haben beide den gleichen kenntnisstand von Gott/Magie.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:03
@off-peak

Nun ganz normal ohne gezanke.

Ich habe klar nichts gefragt, weil ich habe nur ausgesagt es gäbe keine dummen:sinnlose fragen.

Als aber AtheistIII mir mit einer frage aufzeigen wollte, dass es für Ihn, andere dennoch sinnloses gibt, hab ich seine frage wirklich so gelesen, das er meine, ich müsste im erklären was genau wirklich 7 meter NEBEN nordpol sei, habe es nicht nordöstlich aufgefasst, wie er ja mir geschrieben hat.

als du dann noch weiter dort mit gemacht hast, hab ich auch auf dieser nonsens niveau mitgemacht.

wie lange haben wir um das diskutiert, dabei ging es nur um ob es sinnlose fragen gibt oder eben nicht.

Fazit: Es gibt sinnlose fragen wenn man denkt es ist so.
Für jemanden, der aber wriklich frägt, also nicht trollt, ist es nicht Sinnlos was er fragt. (ging ja zwischen leserin und genetiker)
--

Zeit ist doch nur relativ wenn man es so sieht.

@Truthkeeper
Gott ist doch alles ?
Darum ist er auch das Böse, beispielswiese ist das böse, also die liebe nicht wahrnehmbar ohne seinen gegenteil.

@Optimist
nietzsche war auch einer und wird als gnostiker bezeichnet von diversen Autoren, wieso auch immer.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:03
@interrobang
von mir aus, ich sehe es halt anders. Wie gesagt, Einstein ist wissenschaftlich nun mal gebildeter.


melden
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:08
@Optimist
Nur hat Wissenschaft nichts mit Magie zu tun. Am ehesten könntest du Archäologen fragen welche die Bibel ja stellenweise schon wiederlegt haben.

Auserdem lehnte Einstein soweit ich weis einen Persönlichen Gott ab was gegen das christentum spricht. Btw war er so oder so Jude.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:16
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auserdem lehnte Einstein soweit ich weis einen Persönlichen Gott ab
Er lehnte aber keinen Gott ab, lies Komans Beiträge.
Als Jude kann er nicht mal einen persönlichen Gott abgelehnt haben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:16
@Koman
Es gibt eine extrem starke Kraft, für die die Wissenschaft bisher noch keine formelle
Erklärung gefunden hat.
Für manche ja, also für jene, die denken frühere gelehrten seien keine Wissenschaftler.
Wenn die Wissenschaftler nach einer einheitlichen Theorie des Universums suchten,
vergaßen sie die unsichtbare und mächtigste aller Kräfte.
Also er meint jene, die eben vergessen, nicht wissen, das frühere es eben nicht vergassen, sondern es getan haben, aber fast niemand es nicht begreift.

---
Nach dem Scheitern der Menschheit in der Nutzung und Kontrolle der anderen Kräfte
des Universums, die sich gegen uns gewendet haben, ist es unerlässlich, dass wir uns
von einer anderen Art von Energie ernähren.
Atomkraft.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:21
@Optimist
@interrobang

Um das jetzt mal zu beenden (ja, man hätte von vorne herein einfach bei Wiki schauen können):
Einstein entstammt einer jüdischen Familie. Bei seiner Verzichtserklärung auf die deutsche Staatsbürgerschaft im Jahre 1896 vermerkte sein Vater jedoch, vermutlich auf seinen Wunsch, „keine religiöse Zugehörigkeit“, was er in den folgenden zwei Jahrzehnten mehrmals wiederholte.[87]

Bis ins 21. Jahrhundert gibt es verschiedene Interpretationen zu Einsteins Haltung zur Religion, da er sich vielfach widersprüchlich äußerte, unter anderem mit dem Aphorismus: „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“[88] Im Jahre 2008 wurde jedoch ein bis dahin in Privatbesitz befindlicher Brief von Einstein an den Esoteriker Erich Gutkind veröffentlicht, der am 3. Januar 1954 verfasst wurde. In diesem bezieht sich Einstein auf seine nichtreligiöse Haltung.[89] Er distanziert sich dabei mit deutlichen Worten von der biblischen Vorstellung eines persönlichen Gottes, die er als „kindlichen Aberglauben“ bezeichnet:

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.“

„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker. So weit meine Erfahrung reicht, ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppierungen, wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist. Ansonsten kann ich nichts ,Auserwähltes’ an ihm wahrnehmen.“

In einem anderen Brief schreibt er 1954:

„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“[88]

In einem von insgesamt 27 persönlichen Briefen Einsteins, die im Juni 2015 vom Auktionshaus Profiles in History in Los Angeles versteigert wurden, antwortet Einstein dem Geschichtslehrer Guy Raner im Jahr 1949 auf die Frage nach seinem Glauben, dass er wiederholt gesagt habe, dass die Idee eines persönlichen Gottes seiner Meinung nach eine kindliche ist. Man könne ihn als Agnostiker bezeichnen, aber er teile nicht den kämpferischen Geist des Atheismus, sondern bevorzuge eine demütige Haltung entsprechend der Schwäche unserer intellektuellen Erkenntnis der Natur und unseres eigenen Daseins:

„I have repeatedly said that in my opinion the idea of a personal God is a childlike one, […]. You may call me an agnostic, but I do not share the crusading spirit of the professional atheist … I prefer an attitude of humility corresponding to the weakness of our intellectual understanding of nature and of our own being.“[90]
Wikipedia: Albert Einstein#Einstellung zur Religion


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:24
Und nur weil andere Wissenschaftler sagen es ist kindlich, glauben es andere auch, welch ein Mitlaufen ohne selber zu denken


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Jude kann er nicht mal einen persönlichen Gott abgelehnt haben.
Er war kein Gläubiger Jude.
Wikipedia: Albert Einstein#Einstellung zur Religion
Zitat von FiernaFierna schrieb:„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.“
Zitat von FiernaFierna schrieb:„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker. So weit meine Erfahrung reicht, ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppierungen, wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist. Ansonsten kann ich nichts ,Auserwähltes’ an ihm wahrnehmen.“
Zitat von FiernaFierna schrieb:„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“[88]
Warum greifen Gläubie immer nach strohhalmen und Autoritätrargumenten?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:27
@MittekRama

Nur um das mal klar zu stellen: Hier ist niemand in den Thread gekommen mit dem Verweis auf Einsteins Einstellung zur Religion, um irgendwie Atheismus plausibel zu machen, sondern es war genau umgekehrt...


Anzeige

1x zitiertmelden