Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:14
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Und die Aussage "Alles ist bewusster immaterieller Geist" ist so eine Glaubenslehre, für deren Richtigkeit Du aus Gründen der Redlichkeit besser nicht wissenschaftliche Theorien vergewaltigen solltest.
Also ich kann dir diese zwei Videos empfehlen:
Hans-Peter Dürr - Das Geistige ist die treibende Kraft.
Münchner Max-Planck-Institut im Sommer 1997.
Youtube: Hans-Peter Dürr: Das Geistige ist die treibende Kraft.
Hans-Peter Dürr: Das Geistige ist die treibende Kraft.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und Max Planck selbst:
Max Planck: "...denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht."
Youtube: Max Planck: "...denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht."
Max Planck: "...denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht."
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt, (...) so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!" Max Planck

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:22
@BioGenEthiker

Also meinerseits habe ich schon außerkörperliche Erfahrungen hintermir, welche mir dies bestätigen, mit der Gewißheit, daß mir mein Gehirn keine Simulation oder Streiche vorspielt. Und ich finde es sehr befremdend, daß die seriöse Wissenschaft dies nicht wirklich untersucht, oder immer noch leugnet.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:31
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:spontane Entstehen von Teilchen per Willensakt.
Ach, dazu wird's bestimmt noch ein passendes Experiment geben, falls nicht schon vorhanden. ^^

Außerdem ist's nicht so dass die Teilchen-Antiteilchen aufgrund einer Fluktuation irgendwelcher Felder entstehen und nicht einfach so aus dem Vakuum? O_o


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:34
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Also meinerseits habe ich schon außerkörperliche Erfahrungen hintermir, welche mir dies bestätigen, mit der Gewißheit, daß mir mein Gehirn keine Simulation oder Streiche vorspielt.
Inwiefern stellten sich denn die "außerkörperlichen Erfahrungen" dar?
Und wie schließt Du diesbezüglich Einbildung aus?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:36
@Koman

Duerr ist schon seit längerer Zeit auf Abwegen. Er hat zwar seine Privatmeinung, aber diese hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Und Planck war ein Kind seiner Zeit. Dass er seine Erklärungslücken mit Anleihen aus der klassischen deutschen Philosophie auffüllt, ist nachvollziehbar, aber dennoch keine Bestätigung für irgend etwas.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:36
@Koman
Die spirituellen/philosophischen Sichtweisen von Dürr und Planck sind ja recht bekannt. Allerdings spiegeln diese auch nur rein persönliche Meinungsbilder über die Natur und ihre Beschaffenheit wieder.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb: Also meinerseits habe ich schon außerkörperliche Erfahrungen hintermir, welche mir dies bestätigen, mit der Gewißheit, daß mir mein Gehirn keine Simulation oder Streiche vorspielt. Und ich finde es sehr befremdend, daß die seriöse Wissenschaft dies nicht wirklich untersucht, oder immer noch leugnet.
Das liegt wohl daran dass rein subjektive Erlebnisse sich nicht mit wissenschaftlichen Methoden erforschen lassen.
Viele vermuten hinter AKEs auch letztlich nicht mehr als real wirkende Träume oder auch Sinnestäuschungen auch wenn AKE-Vertreter dies natürlich anders sehen wollen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:39
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Also meinerseits habe ich schon außerkörperliche Erfahrungen hintermir, welche mir dies bestätigen, mit der Gewißheit, daß mir mein Gehirn keine Simulation oder Streiche vorspielt.
Deine Erfahrungen mögen beeindruckend gewesen sein - aber sie sind als Beleg nicht hinreichend, um von Deiner Gewissheit auf objektiv prüfbare Wahrheit zu schließen. Und das ist dann auch der Grund dafür, dass sich die Naturwissenschaft den Schlussfolgerungen aus subjektiv erlebten Erfahrungen nicht widmen kann - es ist kein Ansatzpunkt greifbar, hier prüfend mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden vorzugehen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:39
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ach, dazu wird's bestimmt noch ein passendes Experiment geben, ...
Ja, ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. In diesem Sinne einen schönen Abend noch ... :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:40
@Libertin
@BioGenEthiker
Ist mir alles bekannt.
Trotzdem finde ich sie interessant.
Aber wenn ihr sie schon kennt, dann ist das auch gut:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 20:55
@BioGenEthiker

Du hattest auf vorheriger Seite ja das hier geschrieben:
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb: Und Energie war schon immer da, hat also keinen Anfang und kein Ende.
Das können wir allerdings mit Bestimmtheit noch nicht sagen da wir die Verhältnisse "vor" und während des Urknalls weder genau kennen noch beschreiben können sondern erst ab der ersten Planck-Sekunde also seit Bestand der uns bekannten physikalischen Gesetze.

Es ist allerdings durchaus legitim anzunehmen dass als unverursachte Erstursache schon immer eine Art von energetischer Potenzialität und damit auch das Potenzial von allem was ist existiert hat. Zumindest umgeht diese Annahme dem Dilemma einer zu verzweifelnden Endlosrekursion.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 21:00
@alphaC
@Libertin
@BioGenEthiker

Nein es ist auch etwas Verbotenes, Geheimdienste und Co. Natürlich gibt es Beweise, aber es ist ein Tabu.
Ich hab schon viel zu viel darüber geschrieben. Wenn ich hier jetzt die Beweisführung erbringe, daß es sich um keine Simulation des Gehirns handelt, hoffe ich das es nicht geglaubt wird. Nur ist dies ein Thema für einen seperaten Thread. Nur ist es nunmal so, daß unser Bewußtsein per Willenskraft (Telikenese) noch lange nicht erforscht ist. Und wer dies alles als Blödsinn abtut, hat seine guten Gründe, die auch berechtigt sind. Solche Fähigkeiten würden der jetzigen Menschheit nur Schaden zufügen.

Ich muß ins Bett, hab nunmal eben auch einen Geistkörper der ruhen muß.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 21:09
Alles klar @dakarnoir :D
Guck lieber nochmal aus dem Fenster Richtung Strasse, bevor Du dich zur Ruhe begibst.
Nicht das dort ein schwarzer Wagen steht.
Man hört ja soviel....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 21:09
@dakarnoir
Nun, was würde denn passieren wenn du hier die Beweisführung für AKEs erbringst?
Mehr als eine Weltsensation wäre dies auch nicht oder glaubst du die Men in black wären dann hinter dir her?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 21:16
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ich hab schon viel zu viel darüber geschrieben. Wenn ich hier jetzt die Beweisführung erbringe, daß es sich um keine Simulation des Gehirns handelt, hoffe ich das es nicht geglaubt wird.
Da in diesem Forum schon eine Menge vermeintlicher "Geheimnisträger" ihren Beitrag
geleistet haben, bin ich mir sicher, dass Deine Hoffnung auch Früchte trägt. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 23:04
@off-peak
@dieleserin
Du behauptest, aus Nichts kommt nichts, aber bereits im nächsten Satz das absolute Gegenteil, dass Gott sehr wohl einfach da war (also, aus dem Nichts).
Fällt Dir der Widerspruch in Deinem eigenen Weltbild gar nicht auf?
Das sich daraus ergebende Problem ist, dass wenn Gott schon immer da war, es auch andere Dinge geben könnte, die schon immer da waren... Ist für Gläubige halt schwer zu akzeptieren. Deren Behauptung ist halt, dass nur Gott schon immer da war. Die Selektivität ist auch hier die Mutter aller Übel.

Das Hauptproblem verorte ich zudem in dem Punkt, dass @dieleserin einfach Annahmen trifft. Sei jedem gegönnt, solange er sie für sich behält. Andersrum wirds dann halt schwer mit der Verifizierbarkeit im Volksmund auch bekannt unter Beliebigkeit.

Tschööö


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 02:37
@whatsgoinon
Was hast du denn immer mit deiner "Verifizierbarkeit"? Glauben kann und muss nicht "verifiziert" werden, sonst wäre es kein Glaube. Und warum verbietest du Gläubigen den Mund?

Wenn ich Gott "Allmächtigkeit" unterstelle, was üblicherweise der Fall ist, dann kann er auch ex nihil einfach da sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 03:02
Harald Lesch sagt: "Wenn es keinen Gott gäbe, müsste man ihn erfinden!"

Youtube: Gibt es einen Gott? | Harald Lesch
Gibt es einen Gott? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 07:43
Das Problem des Gottes in der Natur und somit einer Nachweisbarkeit haben eben auch nur wir hier in unserer Kultur weil die christliche Lehre der Kirche es ja über Jahrhunderte so postulierte. ZB die Verbindung im Sonnensystem das natürlich die Erde der Mittelpunkt sei. Also eine Behauptung das Gottes Werk unmittelbar logisch in der Realität zu finden sein. Andere Religionen gehen von einer ganz anderen Betrachtung aus.
Die Diskussion hier mit Belegen in der Realität erinnert also immer wieder mehr an eine Diskussion die schon von 200Jahren stattgefunden hat in unserer Kultur. Es entzieht sich meinem Verständnis das man noch nicht weiter gekommen ist mit denken.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 08:36
woher stammen die allerersten Partikel, Materie, die zum Urknall führten..?
Aus der Energie, dem Licht-Wasser, des göttlichen Ursprungs @dieleserin
Das ist der Geist Gottes, welcher im Anfang über den Wassern schebte,
als die Erde noch wüst und leer war bei Finsternis über der Tiefe.
gottesgerechtigkeit: der mensch glaubt an jesus und sein erlösungswerk und ist damit gerettet. keine eigenen werke nötig.
Das siehst du mE absolut nicht richtig @dhg denn handeln solltest schon nach der Gerechtigkeit Gottes, sonst wird das nichts mit der Himmelfahrt ;) Matthäus:
7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.


@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Um nichts anderes geht es mir.
Entweder nehme ich an: Es hat "zufällig" gepasst, oder: Es hat jemand geformt/gebildet.

Ich glaube an Bausteine.
Und wenn ich an Bausteine glaube, dann auch an jemand, der damit spielt/etwas baut.
Ja, sehe ich auch so:
Nach dem Prinzip von ‘Ursache und Wirkung’
gibt es nur einen Gott! Alles Sein hat seinen Ursprung!

Der Ursprung ist Unvergänglichkeit und Vollkommenheit im reinen Licht,
welches nicht messbar und für kein Auge sichtbar ist.
Der Ursprung hat keine Mängel und blickt auf sich selbst in seinem Licht,
da All-Es in der Quelle des Geistes existiert und vom reinen Licht umgeben ist.

Nun ja.
Die Tatsache, dass sich das Universum ausdehnt, beweist,
der Schöpfer verfügt über die Dimensionen Raum und Zeit,
denn Ausdehnung bildet Raum und Bewegung fordert Zeit!

Das Raum-Zeit-Kontinuum ist nach menschlichem Verständnis in der vierten Dimension festgelegt. In Anbetracht dessen, handelt der Schöpfer aus der fünften Dimension auf unsere Wirklichkeit! Es ist das Photonenkontinuum, die Dimension der Wirkung
--- kannst auch ‘Äther’ dazu sagen ---
Photonen in Ruhemasse Null, befinden sich von ihrer Entstehung (Emission) bis zu ihrem
Vergehen (Absorption) außerhalb des vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuums, im Photonenkontinuum. Die Emissions- und Absorptionspunkte sind Schnittstellen des Photonenkontinuums zum Raum-Zeit-Kontinuum und stehen somit über die fünfte Dimension in direkter Wirkungsbeziehung zur vierten Dimension. Sozusagen, ist die Lichtgeschwindigkeit eine gedachte Laufstrecke des Lichtes zwischen Emissions- und Absorptionspunkt, weil sie im Raum-Zeit-Kontinuum nicht erreichbar ist!

Und weil es in jeder Zelle tausende von Genen gibt und Milliarden dieser komplexen Zellen
in verschiedenen Lebensformen in perfekter Ordnung vorliegen, ist mathematisch gesehen,
eine zufällige Bildung eines intelligenten Organismus praktisch unmöglich!
Und weil jedes funktionierende System seinen Ablauf hat und bestimmten Gesetzen obliegt,
wie ein Uhrwerk, indem sich auch der Zeiger an seinen bestimmten Weg halten muss,
ist die Schöpfung bereits vor Anbeginn der Zeit, das Werk eines hochintelligenten Meisterkonstrukteurs; dieser Schöpfungsgedanke ist ein ‘Gedanke Gottes’!


Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte -
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus


Bewußtsein ist das Verstehen von sich selbst und entspringt der Intelligenz.


Ich persönlich bin davon überzeugt:
Unser Lebendiger Vater im Himmel ist das Bewußtsein des Universums!
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Problem des Gottes in der Natur und somit einer Nachweisbarkeit haben eben auch nur wir hier in unserer Kultur weil die christliche Lehre der Kirche es ja über Jahrhunderte so postulierte. ZB die Verbindung im Sonnensystem das natürlich die Erde der Mittelpunkt sei. Also eine Behauptung das Gottes Werk unmittelbar logisch in der Realität zu finden sein. Andere Religionen gehen von einer ganz anderen Betrachtung aus.
Die Diskussion hier mit Belegen in der Realität erinnert also immer wieder mehr an eine Diskussion die schon von 200Jahren stattgefunden hat in unserer Kultur. Es entzieht sich meinem Verständnis das man noch nicht weiter gekommen ist mit denken.
Setzt man die Erde oder den Erdenmenschen im Gedanken in den Mittelpunkt, dann ist es absolut korrekt, es auch so zu beschreiben. Wir können nur und müssen von unsrem Standpunkt ausgehen ;) denn wir haben und wissen sonst nichts, als dass wir da und wahr sind.


3x zitiert2x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 08:54
@Niselprim
Klar, beim Menschen steht meist der Mensch im Mittelpunkt. Nennt man auch Anthropozentrisch.
Nichts desro trotz ist es natürlich falsch zu behaupten das dies in der Realität so zu belegen sei wie es die Kirche getan hat.
Das führt dann auch zur total verzerrten Wahrnehmung das ein Gott der nicht in der Realität beweisbar ist somit auch inexistent sein muss. Ein nicht belegen können ist aber kein beleg für die nichtexistenz. So minimales wissenschaftliches Denken erwarte ich dann schon noch. Aber bald nicht mehr hier weil selbst von denjenigen von denen man es zu erwarten hätte es süffilisant ignoriert wird um ein wenig adhominem zu betreiben.


Anzeige

2x zitiertmelden