Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 15:56
@Commonsense
Einstein war nicht religiös, dennoch glaubte er offensichtlich an Gott, sh Brief an seine Tochter.
Wie gesagt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mag schon sein, dass er das in der Öffentlichkeit tat @Commonsense Mit seiner Tochter spricht er halt nicht in der Öffentlichkeit ;)
An Gott zu glauben bedeutet NICHT, einer Religion anzugehören.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:01
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist eine Unart, Einstein gegen seine ausdrücklichen Aussagen zu unterstellen, er sei insgeheim eben doch religiös gewesen. Dem war nicht so, auch wenn er sich nicht scheute, den Begriff "Gott" zu verwenden.

Es geht nicht darum, dass man sich vehement dagegen wehrt, dass Einstein religiöse gewesen sein könnte, es geht darum, dass er selbst klar gesagt hat, dass er es nicht ist, Religiöse Eiferer es ihm aber trotzdem immer wieder unterstellen!
Ich denke nicht, dass das was mit Unterstellung zu tun hat @Commonsense siehe den Beitrag von @Koman mit dem Brief an seine Tochter. Das ist ein Beleg dafür, dass man ruhig annehmen darf, er hat an "Gott" geglaubt - er hat nicht nur geglaubt, er hat es "gewußt".
Glaub mir, ich hab mich mit Einstein schon beschäftigt, da hast du womöglich noch nicht mal gewußt, wer das ist, geschweigen denn von ihm gehört und was er tat.

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Faktenlage ist das genaue Gegenteil...
Wennst meinst, sagen zu können, was Einstein persönlich und insgeheim tatsächlich dachte, dann bist du faktisch Hellseher :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:02
@all

Nur mal zum Verständnis für mich: Ist es denn für eine Argumentation des Themas wichtig, ob Einstein nun an einen Gott glaubte oder nich?
Ich mein, is doch jedem seine Privatsache, was er glaubt und was nich.

mfg
kuno


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:02
@Optimist
@Niselprim
@Koman

Ob Einstein Religiös war hin oder her.

Was er wirklich gezeigt hat, war das Wissenschaft funktioniert.
Das er all die Vermutungen, die mehr aus dem Bauch raus getätigt worden sind, wiederlegen konnte und er mit der
Relativitätstheorie dem Universum Geheimnisse entlockt hat.

Wissenschaft hat uns gezeigt warum Planeten sich so bewegen wie sie es tun.
Er hat das Prinzip der Raum/Zeit erforscht und mit wundervoller Mathematik belegt.

Was darin resultierte, dass jedes Experiment was gemacht worden ist im Bezug auf seine Theorien nur gezeigt haben das sie wahr sind.

Wissenschaft und nicht das Bibelstudium hat diese Meisterleistung der Menschheit gezeigt.

Und mir persönlich ist es komplett egal was er glaubte.
Seine Wissenschaftliche Leistung ist unfassbar großartig.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:04
@Niselprim

Ne, ich kann sagen, dass hier auf Biegen und Brechen Einsteins Glaube an Gott postuliert wird und alles, was dagegen spricht, ja, völlig eindeutige Aussagen, für den Satz "Liebe ist Gott und Gott ist Liebe" locker über Bord geworfen werden...
Es sind also nicht die Leute, die nicht wahr haben wollen, dass Einstein glaubte, es ist genau umgekehrt...
Aber wenn ihr das für euren Glauben benötigt, dann sei's drum.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:04
@kuno7
Für religiöse Menschen ist es wichtig. Sie haben damit eine grösse und können damit argumentieren. Das die argumente nichts wert sind ist da recht egal..


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:07
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was er wirklich gezeigt hat, war das Wissenschaft funktioniert.
Das er all die Vermutungen, die mehr aus dem Bauch raus getätigt worden sind, wiederlegen konnte und er mit der
Relativitätstheorie dem Universum Geheimnisse entlockt hat.
Ja genau :cool:
Was er mit der SRT erklärte, hat er teilweise in der ART sozusagen revidiert.
Kannst dich ja mal schlau machen ;) @thedefiant
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber wenn ihr das für euren Glauben benötigt, dann sei's drum.
Ich brauch das nicht für meinen Glauben @Fierna ich sehe das nur ebenso wie Einstein.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was er mit der SRT erklärte, hat er teilweise in der ART sozusagen revidiert.
Kannst dich ja mal schlau machen ;)
Und was ist daran schlecht? Sag mit bitte was daran schlecht sein soll?

Wenn du einen Fehler machst und es merkst und siehst das es anders richtig ist.
Was machst du dann? Sag mir bitte was du dann machst? Machst du den Fehler weiter?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:09
@interrobang

Ich hab noch nich viel von dem Fred gelesen, daher meine Frage. Es wurde also lediglich ein Autoritätsargument benötigt? Ok, sowas is immer blöd, aber in Sachen Glauben is der gute Albert doch eigentlich gar keine Autorität. ;)

mfg
kuno


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:10
@Koman
This document is not by Einstein. The family letters donated to the Hebrew University - referred to in this rumor - were not given by Lieserl. They were given by Margot Einstein, who was Albert Einstein’s stepdaughter. Many of those letters were published in Volume 10 of The Collected Papers of Albert Einstein in 2006 and in subsequent volumes, in chronological order.”
Aus der geposteten Quelle:
http://www.huffingtonpost.com/katharine-rose/the-truth-behind-einsteins-letter-on-the-universal-force-of-love_b_7949032.html

Das entwertet die Botschaft nur scheinbar, weil Autorität kein Argument ist. Trotzdem blöd etwas mit fremden Federn zu schmücken, auch wenn's für einen "guten" Zweck dient. :(


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:11
@kuno7
Ist er auch nicht. Aber er ist ein Wissenschaftler und sehr bekannt. Deswegen stürtzen sich die Gläubigen auf ihn in der hoffnung ein argument gegen wissenschaftlich denkende menschen zu haben.

@Optimist
interessant. Scheinbar ist der brief nicht von einstein. Siehe post ober diesem.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:13
@thedefiant
Was darin resultierte, dass jedes Experiment was gemacht worden ist im Bezug auf seine Theorien nur gezeigt haben das sie wahr sind.
...
Seine Wissenschaftliche Leistung ist unfassbar großartig.
genau, großartig und wahr...
Umso erstaunlicher wäre es eben für mich, FALLS gerade SO einer an einen Gott (wie immer dieser auch geartet ist) glaubt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Scheinbar ist der brief nicht von einstein. ....
kann nun auch jeder behaupten, gibts nen Beleg (ich kann kein englisch)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:15
@Kotknacker
Oh DOT^^
Was habe ich als erstes gepostet bevor ich den Brief postete?
Hier ein "Übersetzter" Brief von Einstein an seine Tochter.
Manche bezweifeln das aber.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:16
@Optimist
genau, großartig. Umso erstaunlicher wäre es eben für mich, FALLS gerade SO einer an einen Gott (wie immer dieser auch geartet ist) glaubt.
Nein, es ist vollkommen egal.

Wenn ich einen Arzt vor mir habe ist mir sein glaube egal, seine Fähigkeiten ein guter Arzt zu sein sind entscheidet.
Das gilt für alle Bereiche.

Nur bei einem Priester oder ähnlichen Berufszweigen erwarte ich einen starken Glauben, da es sonst absurd wäre.

Sein Glaube hat die RT und SRT nicht in ihrer Perfektion erzeugt, sonder solide Mathematik.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Umso erstaunlicher wäre es eben für mich, FALLS gerade SO einer an einen Gott (wie immer dieser auch geartet ist) glaubt.
Warum erstaunt es dich, dass ein gebildeter und erfolgreicher Mensch an Gott glaubt oder was hast du mit "SO einer" gemeint?

mfg
kuno


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:16
@Optimist
Der beleg ist der link den Koman selber gepostet hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:20
@interrobang
@kuno7
@thedefiant
ach, dann ists eben nicht erstaunlich, dass Einstein aufgrund seiner Forschungen - außerhalb eines Glaubens - evtl zum Glauben an einen Gott kam.
Sh. Leserins Zitat, was aber noch zu belegen wäre.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach, dann ists eben nicht erstaunlich, dass Einstein aufgrund seiner Forschungen - außerhalb eines Glaubens - evtl zum Glauben an einen Gott kam.
Sh. Leserins Zitat, was aber noch zu belegen wäre.
Was ist wenn er das nicht ist?
Sondern aufgrund seiner Wissenschaft und seinem Denken und ALLEM, genau diese Art von Gott aus der Bibel abgelehnt hat?

Welches Gewicht hat er dann für dich?
Ist es nur toll wenn er sowas ähnliches denkt wie du oder ist es auch dann noch toll wenn er zu einem anderen schluss gekommen ist?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:23
@interrobang
@Fierna
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist eine Unart, Einstein gegen seine ausdrücklichen Aussagen zu unterstellen, er sei insgeheim eben doch religiös gewesen. Dem war nicht so, auch wenn er sich nicht scheute, den Begriff "Gott" zu verwenden.
Das wissen sie eben auch besser. ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für religiöse Menschen ist es wichtig. Sie haben damit eine grösse und können damit argumentieren. Das die argumente nichts wert sind ist da recht egal..
Dem stimme ich völlig zu. Es ist eigentlich müssig, darüber zu diskutieren und Definitionen zu wälzen. Im grossen Esohaufen hat es halt die Bedeutung, die es grad braucht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach, dann ists eben nicht erstaunlich, dass Einstein aufgrund seiner Forschungen - außerhalb eines Glaubens evtl zum Glauben an einen Gott kam.
Nach allem was hier so gezeigt wurde, war Einstein wohl kein gläubiger Mensch, aber davon ungeachtet hätte mich ein solcher Glaube bei Einstein weder überrascht, noch hätte ich ihn erwartet.
Wissenschaftliche Arbeit und persönlicher Glaube sind doch völlig unabhängig voneinander.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden