Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:26
@kuno7
angenommen, Einstein wäre tatsächlich AUFGRUND seiner Forschungen zum Glauben gekommen, DANN fänd ich das nicht ganz ohne

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:27
Das sind dan aber fast nie Religiösen extremisten.
ich bin auch kein religiöser Extremist .. um an Gott zu glauben, braucht man kein Extremist zu sein. Glauben an Gott, heißt die Wahrheit zu erkennen und Gott zu vertrauen.
Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft.
auch Einsteins Worte..

ein Anwalt
@Optimist
@Koman
"Dass ein Gott existiert, ist so offenkundig, dass ich an der gesunden Vernunft dessen zweifle, der Gott leugnet."
Cicero, 106 - 43 v.Chr., römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph
ein Mathematiker und Physiker
„Gott ist die erste Ursache aller Dinge: denn die beschränkten Dinge, wie alles, was wir sehen und erfahren, sind zufällig und besitzen nichts, was ihnen notwendige Existenz verleiht; ist es doch offenbar, dass Zeit, Raum und Materie, an sich einheitlich und gleichförmig und gegen alles gleichgültig, andere Bewegungen und Gestalten in anderer Anordnung erhalten konnten. Es gilt also, den Grund für die Existenz der Welt, als den Zusammenschluss aller zufälligen Dinge, aufzusuchen, und zwar in der Substanz, die den Grund ihrer Existenz in sich selbst trägt und die darum notwendig und ewig ist. Die Ordnung, das Ebenmaß, die Harmonie bezaubern uns…Gott ist lauter Ordnung. Er ist der Urheber der allgemeinen Harmonie.“
Gottfried Wilhelm Leibnitz (1646 – 1716), Mathematiker, Physiker und Phiilosoph
ja :-) hmm :-)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:28
@Optimist

aller Anschein hast du das überlesen

Was ist wenn er das nicht ist?
Sondern aufgrund seiner Wissenschaft und seinem Denken und ALLEM, genau diese Art von Gott aus der Bibel abgelehnt hat?

Welches Gewicht hat er dann für dich?
Ist es nur toll wenn er sowas ähnliches denkt wie du oder ist es auch dann noch toll wenn er zu einem anderen schluss gekommen ist?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:angenommen, Einstein wäre tatsächlich AUFGRUND seiner Forschungen zum Glauben gekommen, DANN fänd ich das nicht ganz ohne
Ja, da würde ich zustimmen, is aber reine Spekulation, oder gibts Indizien, die darauf hindeuten?

mfg
kuno


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:33
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ist wenn er das nicht ist?
Sondern aufgrund seiner Wissenschaft und seinem Denken und ALLEM, genau diese Art von Gott aus der Bibel abgelehnt hat?

Welches Gewicht hat er dann für dich?
Ist es nur toll wenn er sowas ähnliches denkt wie du oder ist es auch dann noch toll wenn er zu einem anderen schluss gekommen ist?
dann ist es weiterhin ein herausragender Wissenschaftler, vor dem ich den Hut ziehe. Ich finde es dann lediglich nicht mehr erstaunlich, dass er aufgrund seiner Forschungen zum Glauben gekommen ist, weil er es dann ja nicht tat.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann ist es weiterhin ein herausragender Wissenschaftler, vor dem ich den Hut ziehe. Ich finde es dann lediglich nicht mehr erstaunlich, dass er aufgrund seiner Forschungen zum Glauben gekommen ist, weil er es dann ja nicht tat.
Und nehmen wir mal an, dieser unglaubliche Mensch teilt deinen Glauben nicht, gerade wegen seiner Forschung.

Wäre das dann Grund für dich an zu nehmen, dass du eventuell falsch liegst?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wissenschaftliche Arbeit und persönlicher Glaube sind doch völlig unabhängig voneinander.
Wenn das so wäre, hätten wir einige Probleme weniger und viele Erkenntnisse weit früher gewonnen.

Tatsächlich ist es aber so, dass gläubige Wissenschaftler irgendwann an einen Punkt kommen, an dem sie sich entscheiden müssen - zumindest Naturwissenschaftler. Es gibt historische Beispiele für Wissenschaftler, die der Lösung einer Problematik schon unfassbar nahe waren, aber diesen Schritt nicht zu gehen wagten, weil er ihren religiösen Überzeugungen widersprach.

Und vergiss nicht: Die Falschmünzer, die z. B. für die Kreationisten forschen, bezeichnen sich auch als Wissenschaftler - auch wenn seriöse Naturwissenschaftler das klar bezweifeln.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:38
@kuno7
Optimist schrieb:
angenommen, Einstein wäre tatsächlich AUFGRUND seiner Forschungen zum Glauben gekommen, DANN fänd ich das nicht ganz ohne

->
Ja, da würde ich zustimmen, is aber reine Spekulation, oder gibts Indizien, die darauf hindeuten?
Leserins Zitat paar Seiten weiter vorne wären für mich Indizien


@thedefiant
Und nehmen wir mal an, diese unglaubliche Mensch teilt deinen Glauben nicht, gerade wegen seiner Forschung.

Wäre das dann Grund für dich an zu nehmen, dass du eventuell falsch liegst?
Nein, ich mache doch meinen Glauben nicht von einzelnen Menschen abhängig. Umgedreht glaube ich doch auch nicht deswegen an Gott, weil es irgendein Wissenschaftler möglicherweise tut.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:39
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und vergiss nicht: Die Falschmünzer, die z. B. für die Kreationisten forschen, bezeichnen sich auch als Wissenschaftler - auch wenn seriöse Naturwissenschaftler das klar bezweifeln.
Die erforschen ja gar nichts. Die versuchen immer nur, Lücken in der Forschung anderer zu finden (und das mit einem Dilettantismus, der seines Gleichen sucht) und dort dann ihren Gott zu platzieren. Erforscht haben die noch nie irgendwas...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:40
@Optimist
Nein, ich mache doch meinen Glauben nicht von einzelnen Menschen abhängig. Umgedreht glaube ich doch auch nicht deswegen an Gott, weil es irgenden Wissenschaftler möglicherweise tut.
Dann siehst du ja wie ich, warum diese ganze Diskussion ob Einstein religös ist oder nicht vollkommen egal ist?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:41
@thedefiant
das mag egal sein. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich persönlich es erstaunlich fänd, wenn es so wäre :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:43
@thedefiant
angenommen, Einstein wäre tatsächlich AUFGRUND seiner Forschungen zum Glauben gekommen, DANN fänd ich das nicht ganz ohne

->Kuno
Ja, da würde ich zustimmen, ....
da bin ich nicht mal die Einzige, die das so sieht (obwohl kuno sicher nicht an Gott glaubt).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich persönlich es erstaunlich fänd, wenn es so wäre
Was wie wir beide doch schon festgestellt haben keinen Sinn macht, da dir das Gegenteil egal wäre.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:46
@Optimist

Zitate von Einstein:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
---------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
--------
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.
-----------
Gott würfelt nicht.
------------
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
------------
Es gibt zur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.
-------------
Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.
------------
http://zitate.net/albert-einstein-zitate

Albert Einstein über die Existenz Gottes


(1879-1955, Deutscheer Physiker, Begründer der Relativitätstheorie, Nobelpreis 1921):
„Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorstellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. -Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer dies aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen…“
----------
Berühmt geworden ist Einsteins Antwort auf die Frage eines New Yorker Rabbiners, ob er an Gott glaube: "Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt."

https://www.menscheinstein.de/biografie/biografie_jsp/key=3934.html (Archiv-Version vom 18.03.2016)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:47
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:da dir das Gegenteil egal wäre.
Ja, das Gegenteil wäre mir egal. Wenn Einstein dagegen AUFGRUND seiner Forschungen an Gott glauben würde, dann fänd ich das eben nicht so egal, sondern höchst erstaunlich.
Du siehst also, ich bewerte es unterschiedlich ohne deswegen die Leistngen von Einstein zu schmälern (im Falle von "nichtgläubig" was mir dann egal wäre)


@Koman
danke :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:50
@Optimist
Ja, das Gegenteil wäre mir egal. Wenn Einstein dagegen AUFGEUND seiner Forschungen... dann fänd ich das eben nicht so egal. sondern höchst erstaunlich.
Du siehst also, ich bewerte es unterschiedlich ohne deswegen die Leistngen von Einstein zu schmälern (im Falle von "nichtgläjbig" was mir dann egal wäre)
Ich empfinde es als etwas verstörend hier mit zweierlei Maß zu messen.

Und wie gesagt es macht offensichtlich keinen Sinn darüber zu reden was er glaubt er nicht, da er ja nur als Aushängeschild benutzt werden soll, obwohl es eben massiv egal ist was er glaubt und was nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:51
Wir sind hier aber in "Spiritualität" und dürfen HIER glauben:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:52
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Gott würfelt nicht.
Als Antwort auf die Kopenhagener Interpretation der Quantenphysik, mit der Einstein nie so ganz glücklich war.
Ebenso wurden da aber alle seine Einwende und es waren viele, beantwortet und in der letzten Instanz hat er der Wissenschaft recht gegeben und gesagt das die Quantenphysik eben doch stimmt.

Seltsam, dass du das Zitat nicht im Kontext benutzt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:53
@thedefiant
Seltsam das du mich anschreibst.
Hast dich sicher vertan.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 16:54
@Koman

Stimmt, ich wollte jemand anschreiben der nachvollziehbar und sinnvoll argumentiert ohne Dinge mutwillig im falschen Kontext darzustellen.


Anzeige

melden