Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2016 um 19:30
Was ist denn die schlimmste Bestrafung, die ein Ungläubiger/Atheist gemäß der Bibel zu erwarten hat?

Gemäß der Offenbarung wird man mit dem zweiten und entgültigen Tod bestraft. Das Bewusstsein wird auf ewig ausgelöscht.

Sehr schön. Das ist doch genau das, was ein Atheist sowieso erwartet. Für einen Atheisten läuft es also so oder so auf das Gleiche hinaus. Wenn es Gott nicht gibt, dann stirbt man einen entgültigen Tod. Und wenn es Gott gibt, dann stirbt man auch einen entgültigen Tod.

So oder so, kann das einem Atheisten doch vollkommen egal sein.

Die Drohungen mancher Christen sind also vollkommen sinnlos.

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2016 um 19:59
Zitat von tempnametempname schrieb:Da kannst auch du dir die Bibelzitate interpretieren wie du willst, aber eines muss selbst dir selber klar sein: Der Wahrheit, falls es sie denn geben sollte, entkommst du damit nicht.
@tempname
Na dann ist es ja gut, wenn es WAHRHEIT IST, dass auch jemand ohne das er je in seinem Leben an Jesus, Gott, Allah oder sonst so jemand glaubte, trotzdem zu Gott kommen kann, ist dies für alle Ungläubigen eine schöne Hoffnung, sie halten, obwohl sie ungläubig sind, doch ein Ass in ihrer Hinterhand.

Freu dich doch darüber!

@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Oder hat dir dMn @Koman mit Verdammnis und Angst gedroht?
Nun ja, welche Belastung, Mühe & Plackerei jemand im Leben tun muss, um letztendlich durch diese Tür (zum Vater zu kommen) gehen zu können, kann er gar nicht wissen.
Muss muss muss...., Lieblingsworte von Menschen, denen ihr Geist so hell aufleuchtet,oder?

Niemand kann das wissen, weil es bei jedem Menschen andere Kriterien gibt, niemand 1:1 mit einem anderen Leben vergleichbar wäre, was für den einen gilt, kann bei jemand anderen schon wieder ganz anders sein.
Und letzendlich es auch niemanden was angeht, wie und warum kann da wer durchgehen.


Wichtig erscheint mir nur, dass diese Drohungskeule "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" entkräftet wird, eben dass dies in keinster Weise bedeutet, dass es mit dem "Glauben müssen an Jesus" in fixen Zusammenhang hängt, sondern viel mehr bedeutet, Jesus sagt darin aus, man durch das Tor-Jesus zum Vater kommt, und niemand kommt zum Vater, der da nicht durchgeht.


Was wer tun muss um durch dieses Tor durchgehen zu können, kann nur der sagen, der da schon mal durch ist..... und selbst dann, geht es ihm in Grunde nix an, ob wer getauft ist/wurde oder nicht, gebetet hat in seinem Leben oder niemals, alles Sachen die im Grunde (falls dieses Szenario der Wahrheit entspricht) nur dann Jesus und die jeweilige Person die da durchgeht was angeht.

Wenn dann noch herauskommt, dass ein Ungläubiger, also jemand der in seinem Leben niemals an einen Gott oder Jesus je glaubte, vielleicht viel leichter da durchgehen kann durch das Tor Jesus als die ganzen vielen "Christen", die eine Blutspur der Ungerechtigkeit in der Geschichte zogen (sicher nicht generell alle), könnte ich sogar behaupten, es ist besser, wenn man nicht so glaubt als es die "Christen" fast 2 Jahrtausende vorgemacht haben.

Jesus würde vielleicht dazu sagen: "So wie ihr glaubt, ist es besser wenn ihr gar nix glaubt, weil ihr mit euren Glauben meist nur Unsinn, Ungerechtigkeit und Lüge anrichtet".

Möglich wäre es, oder, wenn man sich die Geschichte ansieht, was da im "Namen Jesu Christus" so alles angerichtet wurde?
Was ich natürlich den heutigen Christen nicht unterstelle oder ankreide, aber wenn man sieht, was da im "Namen Jesus" geschehen ist in der Vergangenheit, wird einem schon schlecht dabei.

Daher glaube ich, dass für die heutigen Christen es wichtig ist/wäre, dass sie gut aufpassen, was sie da im Namen Jesus Christus verbreiten. Alles was sie nicht genau wissen, sollte sie eher mal die Finger davon lassen, i-was im Namen Christi zu verkünden.
Oder sich vor Augen halten "Glauben = nicht Wissen".
Obwohl Glauben auch sehr sinnvoll ist, aber nur dann, wenn man es nicht mit Wissen verwechselt und dies auseinanderhalten kann... was aber leider sooo oft passiert - diese Verwechslung.

Beste Grüße, Doverex


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2016 um 20:32
@Doverex
Nun ja, welche Belastung, Mühe & Plackerei jemand im Leben tun muss, um letztendlich durch diese Tür (zum Vater zu kommen) gehen zu können, kann er gar nicht wissen.
Naja die "Steine" die jemandem auf den Weg gelegen bekommt, mögen vielleicht unterschiedliche Farben aufweisen, jedoch entsprechen sie dem Wesen nach, einem Stein. Steinig, eng und schwer ist der Weg der Gerechten. Breit und geräumig der, der Übeltäter.
Das nur jemand zum Vater kommt denn durch Jesus, sagt für mich aus, nur solche mit einem Bewusstsein ähnlich Jesu, gehen ins Königreich Gottes ein. Die eben gleichsam ihm handeln. Ungerechtigkeiten nicht fördern, Barmherzigkeit und Sanftmut verbreiten, für die Schwachen und Armen einstehen, den nächsten lieben wie sich selbst usw... Sich gegen die allgemeine Gräuel die einem auf dieser Welt begegnet, stellen.
Wer nicht dafür steht, steht dagegen. "Wer nicht für mich (dieses Bewusstsein) ist, ist gegen mich."
Also impliziert es schon ein gewisses "Muss", so denn man ihm nachfolgen möchte.

Was die Christenheit an sich angeht, gebe ich dir größtenteils recht. Sie hat sich lange Zeit enorm bereichert. Auf kosten derer, für die sie eigentlich einstehen sollte. Hat Waffen gesegnet, Menschen gefoltert und getötet. Obwohl Jesus nicht ein einziges mal zum Schwert gegriffen hat. Ok, einmal zur Peitsche ( :D ), aber ansonsten bestand sein Kampf und sein Schwert aus dem Wort.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2016 um 21:12
Zitat von tempnametempname schrieb: Menschen sind Menschen, sie haben ihren winzigen dafür aber klugscheisserischen Horizont und wollen prahlen und eben klugscheissern, sieht man hier im Forum fast andauernd. Dabei haben sie keine Ahnung, sie wissen gar nichts.
Schon klar und das ausgerechnet aus dem Mund eines "Erleuchteten" der sogar eine flache Erde für möglich hält.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Was ist denn die schlimmste Bestrafung, die ein Ungläubiger/Atheist gemäß der Bibel zu erwarten hat?

Gemäß der Offenbarung wird man mit dem zweiten und entgültigen Tod bestraft. Das Bewusstsein wird auf ewig ausgelöscht.

Sehr schön. Das ist doch genau das, was ein Atheist sowieso erwartet. Für einen Atheisten läuft es also so oder so auf das Gleiche hinaus. Wenn es Gott nicht gibt, dann stirbt man einen entgültigen Tod. Und wenn es Gott gibt, dann stirbt man auch einen entgültigen Tod.

So oder so, kann das einem Atheisten doch vollkommen egal sein.

Die Drohungen mancher Christen sind also vollkommen sinnlos.
Die totale Auslöschung erscheint mir da auch als die weit paradiesischere Option als die Ewigkeit im Reich eines solchen schizophrenen, machtbessesenen, eifersüchtigen, kleinkarierten Despoten verbringen zu müssen. No way!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 03:33
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wenn dann noch herauskommt, dass ein Ungläubiger, also jemand der in seinem Leben niemals an einen Gott oder Jesus je glaubte, vielleicht viel leichter da durchgehen kann durch das Tor Jesus als die ganzen vielen "Christen", .....
Einer, der nicht an Jesus glaubt, für den Jesus also gar nicht relevant ist, wie soll der denn Jesus (das Tor) überhaupt finden?

Wenn also jemand dieses Tor findet um da durchgehen zu können, muss er ja zumindest dieses Tor (Jesus) akzeptiern, anderenfalls könnte er gar nicht durchgehen.
Wenn man etwas akzeptiert, jedoch gar nicht an das glaubt, was man akzeptiert, wie soll das denn gehen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 10:12
@Optimist
Da gibt es für mich recht viele Möglichkeiten. Im gleichen Vers, in dem Jesus nur sich selbst als das Tor bezeichnet, sagt Er auch, dass Er der Weg die Wahrheit und das Leben ist. Wenn jemand die Wahrheit findet, so findet Er Jesus. Ob er es jetzt Wahrheit oder Jesus nennt (je nach Kultur) ist unwichtig, weil beide das selbe sind. Wenn jemand den Weg findet, kommt er auch zu Vater.

Dann glaube ich auch noch daran, dass "Die Wahrheit" sich nicht nur in Jesus von Nazareth manifestiert. Wenn Jesus sagt, dass nur Er das Tor zu Gott ist, meint er damit nicht Jesus von Nazareth, sondern die göttliche Realität in Ihm, die Mensch und Gott verbinden kann. Diese göttliche Realität kann imo auch in ganz anderen "Menschen" "inkarniert" sein, wie zum Beispiel Krishna, von dem doch genauso gesagt wird, dass Er die göttliche Realität im Fleische ist. Der Weg, die Wahrheit und das Leben kam viel öfter in die Welt, und deswegen kann man nicht nur durch Jesus zum Vater kommen, sondern durch alle jene, die "der Weg, die Wahrheit und das Leben" sind.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 10:18
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:die Wahrheit und das Leben kam viel öfter in die Welt, und deswegen kann man nicht nur durch Jesus zum Vater kommen, sondern durch alle jene, die "der Weg, die Wahrheit und das Leben" sind.
Es behaupten sogar heutzutage windige Gestalten im Internet, Jesus zu sein. Geben Botschaften und unterschreiben "Euer Jesus"

Was die Wahrheit ist, kann man nur sein Gefühl, Herz und Verstand entscheiden lassen - jeder für sich - auch bezüglich Krishna zB.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 10:29
das leben ist ein vorgang der atome


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 11:20
@Optimist
Ja das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand die Wahrheit findet, so findet er Gott, auch wenn er Ihn auf einem Weg findet, den manch anderer nicht nachvollziehen kann. Wenn Gott gerecht ist, ist es für mich logisch, dass jeder Mensch die selben Möglichkeiten im Leben hat, die Aufgabe, die wichtig ist, nämlich Gott zu finden, zu erfüllen. Sollte jemand auf Grund kognitiver Fähigkeiten bzw der Abstammung (zB jemand der nie von Jesus hörte), benachteiligt sein, diese Aufgabe zu erfüllen, so wird ihm Gott mit Sicherheit Gnädig sein und besonders viel Liebe geben. Ist Gott nicht Der Gerechte und Die Liebe selbst? Imho


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 13:04
@Onlyonecansave

Für jeden kommt die Zeit der Vollkommenheit, in der Einheit. Es ist unausweichlich dass jede Seele zu Gott findet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 13:30
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Gemäß der Offenbarung wird man mit dem zweiten und entgültigen Tod bestraft. Das Bewusstsein wird auf ewig ausgelöscht.
Da handelt es sich wohl um ein falsches Verständnis der bibl. Aussage. Wenn das irdische Bewusstsein erlischt, erlischt es für immer, wenn in ihm nicht Glaube an die "Auferstehung" enthalten ist. Es geht also ohne den Glauben und verurteilt sich damit quasi selbst zur ewigen Dunkelheit. Dabei geht es nicht darum, ob der Betroffene, gerecht, barmherzig und mitfühlend war, weil er dieses Licht das er weitergegeben hat in sich selbst nicht annimmt und erkennt, er verurteilt sich selbst zur ewigen Dunkelheit, es sei denn das er irgendwann dieses Licht doch noch wahrnimmt und es nicht für unwahr einschätzt. Dadurch hat es Jeder selbst in der Hand, ob er sich in ewiger Dunkelheit wiederfindet oder im Licht der "Auferstehung". Auferstehung ist sich im ewigen Leben zu befinden und nicht im ewigen Tod. Ewiges Leben heißt in dem Fall, das alles was sich im Licht der Erkenntnis darum befindet, auch nicht verloren geht. Wer sich in der Dunkelheit befindet, wird auch nach der Auferstehung das Licht nicht erkennen, sondern es weiterhin ablehnen. Das ist keine Strafe "Gottes," sondern die logische Konsequenz dessen, das weder das Leben, noch das Universum auf ewig verschwinden können. Wer das Alles an der eigenen Person festmacht, hat noch nicht verstanden, das im Pool des Lebens die Erinnerung bis hinunter zum letzten Grashalm bereits vor dem Urknall existent ist. Falls ich mich irre, kann es dennoch positiver sein, an das ewige Licht (Leben) zu glauben, als an ewige Dunkelheit. Weil das Eine ohne das Andere gar nicht existieren würde. Wenn am Anfang Dunkelheit war, dann hat sie das Licht hervorgebracht und umgekehrt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 13:43
Hallo zusammen!

Muss man sich , wenn man ernsthaft an Gott glaubt, den ganzen Bürden der Menschen ertragen?
Ich muss dazu sagen, ja , ich Glaube an Gott. Ich würde gerne Tiefer in diese Thematik einsteigen. Ich würde mich aber niemals in Angst verwickeln lassen, was die Menschen so sehr tun. Mein Name ist nicht umsonst landoflove.

Ich habe meine Ansichten, und zu denen stehe ich auch. Ich lasse mich nicht verrückt machen, von den streng Gläubigen, weil alles auf einem subjektiven Gefühl basiert. Genau genommen ist blau nicht blau. Du nimmst die Farbe blau anders wahr als ich, verbindest diese Farbe mit anderen Erinnerungen als zum Beispiel ich. Deswegen kann man nicht behaupten das ist blau. Weil es eben jeder anders sieht.

Und so stehe ich auch zu meinem Glauben. Ich muss mir allerdings erst noch Meinungen bilden, da ich kein Bibelleser bin und das auch eigentlich auch nicht vorhabe. Muss man die Lesen, um mitreden zu können oder darf man zu den Themen auch ohne Bibellesen seinen Senf dazu geben? Ich meine, es sind ja im Grunde genommen alles nur Meinungen zu einem Thema. Ich nehme den Glauben nicht so streng, weil sonst würde ich so ein strenger Gläubiger sein. Und das will ich aber nicht.

Vielleicht ist ja der Glauben tatsächlich ein Schlüssel raus in die Freiheit. So habe ich das noch nicht wahr genommen. Und mein Weg raus in die Freiheit ist über den Glauben einen Weg zu finden, die Vollkommenheit zu finden, die ich so in meinem Leben vermisse.

Gruß
Lando.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 14:27
@Archibald

Der Unterschied ist, ob du an dich oder an jemand anderen glaubst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 14:28
@Archibald
Ich würde gerne Tiefer in diese Thematik einsteigen....
Ich muss mir allerdings erst noch Meinungen bilden, da ich kein Bibelleser bin
Ich glaube daran, dass die Bibelschreiber võn Gott inspiriert worden waren und die Bibel quasi Gottes Wort ist.

Darüber kann man geteiler Meinung sein und sicher kommen auch beizeiten die üblichen Gegenargumente (die ich alle kenne und darauf wiederm auch Argumene habe).
Aber worauf ich jetzt hinaus wollte: hast du jemals schon in Betracht gezogen gehabt, dass da was dran sein könnte (und von mir aus dann wieder verworfen...)?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 14:32
@Optimist Sicherlich, wer will, der wird da in der Bibel auch Wahres finden drin. Aber ich bin da trotzdem irgendwie nie zu dem Entschluss zu gekommen, das zu glauben, was da drin steht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 14:33
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:So oder so, kann das einem Atheisten doch vollkommen egal sein.
Das macht den Atehismus ja so beruhigend. Der Atheist weiß tatsächlich, dass er ewig tot sein wird - so oder so.

Der Gläubige muss hoffen, dass er erlöst wird. Er kann nämlich tatsächlich nie wissen, ob sein ganzes Streben, Gott zu gefallen, auch gewirkt hätte, denn Gott sagt ja nichts zu Lebenden.

Hinzu kommt, dass jeder Gläubige ein Leben lang den falschen Gott angebetet haben könnte. Plus der Möglichkeit, dass es keinen gibt.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 14:37
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Atheist weiß tatsächlich, dass er ewig tot sein wird - so oder so.
Vorsicht ;) Von Wissen im Bezug auf "Afterlife" kann man da doch gar nicht reden, wenn dann ist es besser zu sagen "Der Atheist geht davon aus, dass er ewig tot sein wird". Ist ein großer Unterschied.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 14:41
@Venom

Ach, ich mach´s jetzt mal wie die Gläubigen: ich weiß das. Basta.
Lass mich aber trotzdem gerne überraschen ... :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 14:42
@Venom
genau.

Was ist, wenn es ist wie in der Bibel beschrieben - die Einen erstehen auf zum ewigen Leben, die Anderen zum Gericht.
Wie dieses Gericht aussieht wird auch beschrieben. Mit einfach nur "totsein" und dann Ruhe haben, hats lt. Bibel nichts zu tun.

Insorfern könnte das ...
Labor-Ratte schrieb: So oder so, kann das einem Atheisten doch vollkommen egal sein.

Das macht den Atehismus ja so beruhigend. Der Atheist weiß tatsächlich, dass er ewig tot sein wird - so oder so.
... WENN die Bibel stimmt - eine trügerische Beruhigung sein


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2016 um 14:46
@off-peak
Ach, ich mach´s jetzt mal wie die Gläubigen: ich weiß das. Basta.
Nein, du pauschalisierst. Ich sage ja auch nicht "alle Atheisten sind arrogant" oder so.


Anzeige

melden