Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 18:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Behauptung, es gäbe einen Gott, ist also weiterhin als falsch anzusehen.
Hallo? Knall nicht gehört? Wenn ich mich verweigere, mal den Hintern hoch zu nehmen und die Beweise zu untersuchen, die gegeben werden, dann kann ich's nicht ändern... lies mal einige aktuelle Threads durch... Möglichkeiten gibt es genug...

Wie in anderen Threads schon geschrieben sehe ich das größte Problem darin, dass "glauben" mit dem "Glauben" verwechselt wird und dadurch geisterfüllte Menschen gleich in die Schublade "keiner weiß was" gesteckt werden. Wenn Ihr wüsstet, welch geniale Erfahrungen man mit Gottes Geist selbst machen kann, wie real das ist, dazu die Wunderwirkungen im eigenen Leben und im Leben anderer... eieiei. Aber ich kann es verstehen, wenn man zu weit entfernt ist und zu viele schlechte christliche Beispiele kennt (davon gibt es leider en masse), dann kann einem die Diskussion zu einem Gott ganz schön auf die Nerven gehen...


LG

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 18:43
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wenn ich mich verweigere, mal den Hintern hoch zu nehmen und die Beweise zu untersuchen, die gegeben werden, dann kann ich's nicht ändern... lies mal einige aktuelle Threads durch... Möglichkeiten gibt es genug...
Ich lese in vielen Threads mit, aber etwas das die Bezeichnung "Beweis" verdient hätte ist mir bisher nicht begegnet.
Könntest du mal die wichtigsten nennen?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wie in anderen Threads schon geschrieben sehe ich das größte Problem darin, dass "glauben" mit dem "Glauben" verwechselt wird und dadurch geisterfüllte Menschen gleich in die Schublade "keiner weiß was" gesteckt werden.
Was glauben "geisterfüllte Menschen" denn zu wissen? Ihr Gott war schon immer der Platzhalter für das Unerklärliche, ihm wurden sogar Blitz und Donner in die Schuhe geschoben, als die Gläubigen noch dümmer waren. Heute sind sie klüger und ihr Gott für viel weniger verantwortlich, aber ganz auf ihn verzichten können sie noch immer nicht.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wenn Ihr wüsstet, welch geniale Erfahrungen man mit Gottes Geist selbst machen kann, wie real das ist, dazu die Wunderwirkungen im eigenen Leben und im Leben anderer... eieiei.
Klingt wie Werbung für eine Modedroge.


melden
92lem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 20:22
Paulus sagt, dass sich jeder Mensch bewusst ist, dass Gott existiert. Aber diese Wahrheit verdrängt der Mensch durch seine Ungerechtigkeit.

Denn Gottes unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.

(Röm 1,20–21)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 20:25
@92lem
Zitat von 92lem92lem schrieb:Paulus sagt, dass sich jeder Mensch bewusst ist, dass Gott existiert.
... und Rumpelstilzchen sagt, er holt sich der Königin Kind. (Grimm GW 2/145)
Es stimmt offenbar beides nicht.


1x zitiertmelden
92lem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 20:33
Zitat von geekygeeky schrieb:... und Rumpelstilzchen sagt, er holt sich der Königin Kind. (Grimm GW 2/145)
Es stimmt offenbar beides nicht.
Paulus predigte und schrieb in der Autorität Jesu und der Apostel, er war ausgesondert für das Evangelium Gottes. Es ist historisch gesehen nicht angemessen seine Zeugnisse mit dem Rumpelstilzchen zu vergleichen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 21:06
:-) geeky ist ein Allmystery ... muss man so hinnehmen. Wenn Er/Sie halt nicht möchte, dann ist das so. Mal sehen, was Gott so machen kann. Wenn es jemand schafft, dass ER.

Allen ein gesegnetes Wochenende
MaPi


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 21:18
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Mal sehen, was Gott so machen kann.
Die angeblich gegebenen Beweise kann er nicht verlinken, das mußt du schon selbst tun.
Aber kannst du es auch?


1x zitiertmelden
92lem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 22:36
Zitat von geekygeeky schrieb:Die angeblich gegebenen Beweise kann er nicht verlinken, das mußt du schon selbst tun.
Aber kannst du es auch?
Die Schöpfung.

Deswegen ist der Mensch ohne Entschuldigung


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 22:44
@92lem
Paulus sagt, dass sich jeder Mensch bewusst ist, dass Gott existiert. Aber diese Wahrheit verdrängt der Mensch durch seine Ungerechtigkeit.
Paulus hat so einigen Unsinn geschrieben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 22:55
@92lem
Die Schöpfung.
... ist lediglich ein beobachtbares Phänomen. Sie beweist aber keinen Gott.
Deswegen ist der Mensch ohne Entschuldigung
Und wie komst Du jetzt auf diese Behauptung?


1x zitiertmelden
92lem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 23:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie beweist aber keinen Gott.
Doch, laut Paulus tut sie das, und deswegen ist der Mensch letztendlich ohne Entschuldigung - weil jeder weiß, dass Gott ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2018 um 23:08
@92lem
laut Paulus tut sie das,
"Laut Paulus" ist kein Beweis. "Laut Paulus" ist nur, was Paulus behauptet.

Denn sonst wäre ja alles "laut off-peak" auch ein Beweis. Und demnach ist dann laut off-peak ist Paulus entweder gaga oder ein Lügner. Voila! Beweis erbracht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2018 um 00:52
schtabea schrieb:Welch ein düsteres Menschenbild.

Es gibt gerade zwei Babys in meiner Familie. Voller Energie, Lebensfreude, Unschuld, überhaupt gar nicht böse. Wie bringst Du denn das mit der o.g. Theorie vom Natur aus bösen Menschen in Einklang ?? Scheint eher umgekehrt zu sein : von Natur aus sind wir gut, doch im Laufe des Lebens geht uns dich so manches daneben...
Hier muss man aber fairerweise sagen, dass man die ersten echten Charakterzüge der Menschen oftmals doch erst Jahre später(und das auch immer noch nur ansatzweise) erkennen kann. Bei Babys werden eigentlich bloß lebensnotwendige biologische/evolutionäre Programme durchgespult. Klar, ich zum Beispiel war ein sehr ruhiges Baby und bin auch heute noch eher introvertiert und ich kenne auch andere Menschen, die als Babys sehr aktiv waren und heute sehr extrovertiert sind aber mehr kann man bei Babys, meiner Ansicht nach(wenn da überhaupt ein Zusammenhang besteht) nicht unbedingt herauslesen, was den, möglichen, Charakter betrifft.
Schon gar nicht, wenn es um "gut" oder "böse" geht.
Mit anderen Worten: Babys sind meiner Ansicht nach weder gut noch böse, weil der Charakter noch gar nicht wirklich entwickelt ist.
Sobald sie aber einen Charakter entwickeln(2. bis 4. Lebensjahr), setzen sich die charakterlichen Veranlagungen durch und den Rest erledigt das Leben(Lebensumstände, Erziehung, Erfahrungen etc.).
Alles andere liegt bei den jeweiligen Menschen(Entscheidungen, wie sie leben wollen).
Die Menschen für grundsätzlich böse zu halten, ist, meiner Meinung nach, genaus so unsinnig, wie sie für grundsätzlich gut zu halten.
Wir Menschen sind einfach zu komplex für derartige Simplifizierungen.
Das Wort "Unschuld" passt hier bei Babys aber schon.
Und diese Behauptung ist nun also von den Behauptern zu beweisen, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Vollkommen korrekt.
Diejenigen, die etwas behaupten, müssen den Beweis erbringen und nicht die Gegenseite diese Behauptung erst widerlegen.
Das wäre ja noch schöner...


melden
92lem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2018 um 19:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"Laut Paulus" ist kein Beweis. "Laut Paulus" ist nur, was Paulus behauptet.

Denn sonst wäre ja alles "laut off-peak" auch ein Beweis. Und demnach ist dann laut off-peak ist Paulus entweder gaga oder ein Lügner. Voila! Beweis erbracht.
Du stellst dich mit einem Paulus auf gleicher Ebene?
Und was ist mit Jesus, hat dieser Jesus auch nur Sachen behauptet?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2018 um 19:17
@92lem
Zitat von 92lem92lem schrieb:Und was ist mit Jesus, hat dieser Jesus auch nur Sachen behauptet?
Es gibt zumindest Leute, die behaupten, dieser Jesus hätte damals so Sachen behauptet.
Warte mal - bist du nicht selbst so einer?


1x zitiertmelden
92lem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2018 um 19:21
Zitat von geekygeeky schrieb:Es gibt zumindest Leute, die behaupten, dieser Jesus hätte damals so Sachen behauptet.
Warte mal - bist du nicht selbst so einer?
Das hat mit mir nichts zu tun. Das Neue Testament gibt Zeugnis ab, und zwar ein so gewaltiges Zeugnis, wie bei weitem kein zweites Werk der Antike. Dass Jesus diese Dinge gelehrt hat, ist zweifellos, es liegt an dem Menschen, ob er sich darauf einlässt oder nicht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2018 um 19:39
Zitat von 92lem92lem schrieb:. Das Neue Testament gibt Zeugnis ab, und zwar ein so gewaltiges Zeugnis, wie bei weitem kein zweites Werk der Antike.
@geeky

Gib einfach zu, daß er Recht hat, bedanke Dich und gut is..


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2018 um 19:46
@92lem
Du stellst dich mit einem Paulus auf gleicher Ebene?
Und wenn ich es täte? Was dann?
Besitzt Du gerade die Unhöflichkeit, mich als minderwertiger anzusehen?

Und was bitte ist an "was Paulus sagt, ist noch kein Beweis" eigentlich so schwer zu verstehen?
Das Neue Testament gibt Zeugnis ab, und zwar ein so gewaltiges Zeugnis, wie bei weitem kein zweites Werk der Antike.
Auch das NT ist nur eine Ansammlung von Behauptungen, aber NULL Beweisen.

Sieht so aus, als würdest Du auch den Unterschied zwischen Behauptungen und Beweisen nicht verstehen.
Gib einfach zu, daß er Recht hat, bedanke Dich und gut is..
Du bist ein Troll, stimmt´s?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2018 um 20:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du bist ein Troll, stimmt´s?
Nein, war doch nur ironisch gemeint. Habe halt vergessen, den Ironie-Button zu drücken...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2018 um 20:27
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Gib einfach zu, daß er Recht hat, bedanke Dich und gut is..
Hast recht, das wird wohl das beste sein. Zum Abschied noch mal HG Butzko:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/radio/wdr5/unterhaltung-am-wochenende/kabarett-a-bis-zett/video-hg-butzko-100.html


Anzeige

melden