Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 18:41
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Glaube an Böses wurzelt in bösen Erfahrungen.
Wieder subjektiv. Da wir aber alle hier wegen Erfahrungen sind, können Erfahrungen an sich schon gar nicht Böse sein.
Natürlich kann man es nicht anders ausdrücken wie; ich fühle mich gut oder schlecht um den Gegenüber zu zeigen was man fühlt.
Aber das Sein an sich in der vollkommenen Einheit kann nicht Negativ sein.

Ja ich denke auch manchmal wenn man im Krieg Leid und Tod erlebt dass man da die Hölle erfährt, aber es kann nicht nur Gute Erfahrungen geben, denn dann wäre die ganze Existenz fraglich und ich denke wir würden die Matrix dann nicht so akzeptieren.

Ausser dem wäre es langweilig denke ich immer als Meditierender Erfahrungen zu sammeln. :)

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 18:53
@Bublik79

Persönlichkeitsentwicklung ist subjektiv. Mein Mond bekommt ein Gesicht in Form einer Frau in die ich mich verliebe. Mein Böses bekommt ein Gesicht in Form von dem was ich ihm zu schreibe. Es zu relativieren wäre in etwas zu behaupten wenn mich jemand verletzt hat dann war das in Wirklichkeit vielleicht gut. Dann lerne ich nichts daraus weil es ja gut war und weiter gut sein wird wenn es passiert?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 18:59
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mein Mond bekommt ein Gesicht in Form einer Frau in die ich mich verliebe.
Sind wir in die selbe Frau verliebt? :D
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es zu relativieren wäre in etwas zu behaupten wenn mich jemand verletzt hat dann war das in Wirklichkeit vielleicht gut.
Ich sehe es so; wenn du als Ego verletzt wurdest, dann hast du es durch Leid Erfahren, da du aber das Selbst bist und wegen dieser Erfahrung hier bist, wäre es wo möglich doch gut?

Es ist ein Gedanke, Interpretation im Kopf die ich irgendwie nicht gut beschreiben kann.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:05
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Sind wir in die selbe Frau verliebt? :D
Spiel keine Rolle solange sie sich nicht für einen von uns entscheiden müsste.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:wenn du als Ego verletzt wurdest, dann hast du es durch Leid Erfahren, da du aber das Selbst bist
Ich bin das Selbst und das Ego und noch einiges mehr.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:06
@Bublik79
Gut und Böse sind Festlegungen. Wenn du eine Erfahrung so bezeichnest, kommt ein Denk-Empfindungsprozess zum Ende. Kurz darauf spürst du, das war noch nicht alles und der Prozess geht von Neuem los und die Erfahrung wird anders benannt. Das ist ebenfalls unbefriedigend und es geht weiter.

Eine Erfahrung ist gut.
Eine Erfahrung ist schlecht.
Eine Erfahrung ist gut und schlecht.
Eine Erfahrung ist weder gut noch schlecht.
Alles ist wahr und nichts davon ist wahr.

Wirkliche Kunst ist es, diese Bewertung in der Schwebe zu halten. Dann verschwinden die Gedanken daran und man ist wieder im Jetzt, heraus aus gedanklicher Trance.

Geistiges Ping Pong :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:12
@Bublik79
Weißt ja ;)

2


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:14
@dedux

Aber das meine ich doch. hmm irgendwie habe ich nicht das Händchen für, mich klar und verständlich auszudrücken.

Es gebe kein Gut und Böse wenn man es im Gleichgewicht oder Einheit hat. Erst aus diesem Punkt kann man das Selbe sowohl als auch ansehen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:17
@dedux

Was sollen diese, ich sag jetzt mal, aus den "Illuminaten-Verschwörungen" bekannte Dreiecke eigentlich ausdrücken ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:26
@GyatsoJigme
Es gibt zu jeder Wahrheit auch die passende Lüge, damit nur der findet, der sucht.

Für mich ist es ein Hinweis auf Transzendenz. Der Ursprung ist mannigfaltig, man findet Dreiecke im Davidstern, bei den Hindus (man vergleiche Davidstern und Anahata). Im Christentum gibt es das auch.

Allsehendes Auge am Tor des Aachener DomOriginal anzeigen (0,4 MB)


Gibt es im Buddhismus Symbole?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:32
@dedux

Hmm, verstehe.
Zitat von deduxdedux schrieb:Gibt es im Buddhismus Symbole?
Ja, da wären z.B das Dharma Rad

dharma-wheel

wird auch als Dharma Chakra oder Dhamma Chakka bezeichnet und wird oft verwendet, um Buddha selbst darzustellen.
Es ist auch universell zu einem Symbol für den Buddhismus geworden. (Kennen bestimmt viele)
Das Dharma Rad hat eben acht Speichen, die Buddhas achtfachen Pfad repräsentieren.

Oder auch der ewige Knoten:

eternal-knotOriginal anzeigen (0,2 MB)

Die Verstrickung der Linien im ewigen Knoten sollen z.B symbolisieren, wie alles verbunden ist. Es kann auch repräsentieren, wie Religion und sekulare Fragen, sowie Mitgefühl und Weisheit verbunden miteinander und eins sind.

Aber im generellen sind auch Symbole eher Mangelware im Buddhismus (außer man bezieht Hinduismus mit ein). Sie erfüllen halt keinen besonderen Zweck, außer eben Dinge zu symbolisieren.

Ich denke (kann auch anders sein) das hier sehr "rational" vorgegangen wird.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:32
@dedux

Danke dass du mich ab und zu erinnerst. Auch großen Dank an Indigo ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:38
@Bublik79
Jeder von uns nimmt halt mal verschiedene Perspektiven ein, Erfahrungen und so, liebe Grüße ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:43
@GyatsoJigme
Wir hatten uns ja auch kurz über Beobachtung unterhalten oder auch Zeuge sein. Du erwähntest etwas aus deinem Zazen. Das Dreieck mit dem Auge beschreibt das geistige Schauen jenseits der Dualität. Buddhisten nennen es offensichtlich die Leere. Ich nenne es Transzendenz.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:48
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Dreieck mit dem Auge beschreibt das geistige schauen jenseits der Dualität. Buddhisten nennen es offensichtlich die Leere. Ich nenne es Transzendenz.
Ach ja, die Leere. Freund und Feind zugleich, ach nein warte, die Dualität ;) Du merkst ? ^^

Ist dein Ziel dann ebenfalls einen Zustand jenseits der Dualismen zu erreichen, bloß hinter anderen Synonymen versteckt, oder wie gilt es das zu verstehen ? @dedux


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:51
@GyatsoJigme
Letztlich ist es DAS Ziel, vermute ich. Ich habe das Ziel schon erreicht und bin auf dem Rückweg, denn alles ist besser als nichts (hab heute meinen Lustigen *gg*)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 19:55
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe das Ziel schon erreicht und bin auf dem Rückweg
Ah ja ? Der Weg ist das Ziel und der Weg ist erst dann zuende, wenn dir das Ziel in´s Gesicht sieht. Noch nicht mal der Dalai Lama würde behaupten, das Ziel schon erreicht zu haben.
Zitat von deduxdedux schrieb:denn alles ist besser als nichts
Das Nichts ist Alles. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 20:00
@KL21
Ich sehe das Leben nicht (mehr) so ernst ;)
Der Dalai Lama lacht sehr viel, das heißt wohl, dass er weit fortgeschritten sein muss. Es gibt auch einen lachenden Buddha, hab ich gehört.
Der Ernst in fröhlichen Themen ist ein ernstes Problem :D

Pope-Francis-Laughing


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 20:05
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich sehe das Leben nicht (mehr) so ernst ;)
Jo, lachen kann man gerne so viel und so oft es geht, sich aber über buddhistische Weisheiten erheben zu wollen, ist eine andere Sache. Nein, du hast dein Ziel nicht erreicht, vielleicht aber irgendein Ziel.:)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 20:05
@KL21
Ich sage dir, was "hinter" dem Nichts ist :)

SpoilerRegenbogen 3bd6145385


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.10.2016 um 20:06
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich sage dir, was "hinter" dem Nichts ist
Das musst du mir nicht zeigen, ich kenne es.:)


Anzeige

melden