Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:03
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es geht darum das du Gott gewissen Eingeschalten zuschriebst.
Wie bist du also zu dieser Schlussfolgerung gekommen?
Die Quelle des Lichtes, ist die Abwesenheit von Dunkelheit und Ignoranz.
Ich kann mir keinen zornigen Gott vorstellen, aber einen liebenden.
Also würde ich Intuition sagen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:06
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Die Quelle des Lichtes, ist die Abwesenheit von Dunkelheit und Ignoranz.
Ich kann mir keinen zornigen Gott vorstellen, aber einen liebenden.
Also würde ich Intuition sagen.
Die Quelle von rot ist die Abwesenheit von blau und grün.
Ich kann mir keine blauen Einhörner vorstellen, aber rote.
Also würde ich Intuition sagen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:08
Zitat von ascientistascientist schrieb:Die Quelle von rot ist die Abwesenheit von blau und grün.
Ich kann mir keine blauen Einhörner vorstellen, aber rote.
Also würde ich Intuition sagen.
Farbe ist Abhängig von Farb-Wahrnehmung, ist abhängig vom Hirn, ist abhängig von Captain Jack der auf Einhorn reitet?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:10
@gutzuwissen
Du bringst es auf den Punkt! Die Logik ist bestechend, die Beweise sind allgegenwärtig, es kann gar nicht anders sein.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:13
Zitat von ascientistascientist schrieb:Du bringst es auf den Punkt! Die Logik ist bestechend, die Beweise sind allgegenwärtig, es kann gar nicht anders sein.
Dann hast du dich Entschieden.
Ob "kann nicht anders sein" abhängig von deiner Entscheidung ist, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:16
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Ja genau, es gibt viele Parallelen bestimmter Erkenntnisse/Religionen/Philosophien etc. :)
Wobei Brahma der Erschaffer des Materiellen Universum ist, und es für jedes Universum einen "anderen" Brahma Halb-Gott gibt.
Gott (Krishna) ist der erschaffer von Brahma und allem was ist, und "lebt" im Spirituellen Universum (Himmel).
(im Hinduismus)
Jo. Da ich mich mit dem Hinduismus nicht so auskenne, versuche ich es mal so darzustellen:

Der Sohn, Das Wort, Ist Wahrheit und ist aber auch die Intelligenz, ist Klugheit und Ist Der Schöpfungsplan.

Der Vater, Das Bewußtsein, Ist auch Intelligenz und Ist der erste aufleuchtende Punkt und entsteht aber durch Gemeinsamkeit von Körper(Sohn) und Geist(Heiliger Geist).

Der Heilige Geist Ist auch Intelligenz, Verstand und Einsicht und bewirkt Den Willen Gottes.

Kommt das in etwa bei dir auch so hin, oder was ist anders? @gutzuwissen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:19
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:ascientist schrieb:
Du bringst es auf den Punkt! Die Logik ist bestechend, die Beweise sind allgegenwärtig, es kann gar nicht anders sein.
Dann hast du dich Entschieden.
Ich hoffe, dir sind der Sarkasmus und die Parallelen zwischen den Einhörnern und Göttern nicht entgangen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:23
@gutzuwissen
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Die Quelle des Lichtes, ist die Abwesenheit von Dunkelheit und Ignoranz.
Ich kann mir keinen zornigen Gott vorstellen, aber einen liebenden.
Also würde ich Intuition sagen.
Trollst du mich?

Ich habe dich nun mehrmals gefragt Woher du weisst das Gott diese Eigenschaften hat.
Du zählst schon wieder einfach weitere Eigenschaften auf.

Die Frage war nicht so schwer zu verstehen, also komme ich zum Schluss da du nicht antworten willst oder kannst.



@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich würde das weniger stark formulieren. Alle Argumente, die zur Schlussfolgerung "Gott" führen, können diskutiert und abgelehnt werden. So ist das eben in der Philosophie, man kommt zu keinem finalen Ergebnis, weil es meist gute Gründe für oder gegen eine Prämisse gibt.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Eine Makelbehaftete Prämisse macht das Gesamte Argument unbrauchbar. Ob dies nun philosophisch besprochen wird oder nicht.

Die Argumente für Gott sind so alt das sie eigene Namen haben und viele davon kann man auch brauchen um für Feen zu argumentieren. Dies schwächt diese Argumente noch zusätzlich.

Alle diese Argument weisen Makel auf, wirklich jedes.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:etztendlich aber auch nur ein Begriff für ein Sammelsurium an Eigenschaften, die je nach persönlichem Gusto hinzugefügt werden.
Mich stören mehr die Sachen die weggedichtet werden wenn es dann besser passt. Auch dies geschieht oft.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Man könnte z.B. argumentieren, dass es einen "unbewegten Beweger" geben und dieser bestimmte Eigenschaften haben muss. Wenn das dann jemand Gott nennen will, seis drum. Es entspricht aber nicht unbedingt dem Bild, was man im Christentum oder im Hinduismus hat.
Trotzdem habe ich dieses Argument schon mehr als oft gelesen um den Christlichen Gott zu «Beweisen».
Es gibt Apologeten die seit 30 Jahren nur das kosmische Argument für den unbewegten Beweger benutzen
Denn ein Gott lässt sich eben beliebig mit Eigenschaften füllen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:oder bei der Sintflutgeschichte wurde Noah mit samt Anhang
Ja, auch so eine lustige Geschichte. Er hatte ja, wenn ich recht erinnere, von jeder Tierart je Männlein und Weiblein. Wie ist er an die Eisbären, Pinguine und Koalabären gekommen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber im Bezug auf Gott wäre ja der Himmel der Wohnort. Verstehst du?
Nun, da sind seit Jahrzehnten ständig Menschen im Himmel. Keiner von denen hat je einen Beweis von Gott von dort mitgebracht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:25
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, da sind seit Jahrzehnten ständig Menschen im Himmel. Keiner von denen hat je einen Beweis von Gott von dort mitgebracht.
Der hat sich im Mond verschanzt!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, auch so eine lustige Geschichte. Er hatte ja, wenn ich recht erinnere, von jeder Tierart je Männlein und Weiblein. Wie ist er an die Eisbären, Pinguine und Koalabären gekommen?
Weiß ich doch nicht @alibert
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, da sind seit Jahrzehnten ständig Menschen im Himmel. Keiner von denen hat je einen Beweis von Gott von dort mitgebracht.
Wenn du nichts Vernünftiges weißt, wie du mitreden kannst, solltest es besser sein lassen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:41
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da bin ich nicht deiner Meinung. Eine Makelbehaftete Prämisse macht das Gesamte Argument unbrauchbar. Ob dies nun philosophisch besprochen wird oder nicht.

Die Argumente für Gott sind so alt das sie eigene Namen haben und viele davon kann man auch brauchen um für Feen zu argumentieren. Dies schwächt diese Argumente noch zusätzlich.

Alle diese Argument weisen Makel auf, wirklich jedes.
Es gibt in der Philosophie nur selten vollständige Einigkeit. Die Prämissen sind ja in der Regel nicht offensichtlich makelbehaftet, sondern genau das wird diskutiert. Man ist sich uneinig, ob die Prämisse makelbehaftet ist. Beispiel: "Principle of sufficient reason" (https://plato.stanford.edu/entries/sufficient-reason/). Dieses wird in einigen Argumenten verwendet, doch auch hier sind sich nicht alle Philosophen einig. Dass man mit diesen Argumenten auch für Feen argumentieren kann (hast du ein Beispiel?) hängt in meinen Augen mit dem oben festgestellten Problem der Definitionen zusammen. Mal ganz flapsig ausgedrückt: Wenn ich zeigen könnte, dass der "unbewegte Beweger" 2 Flügel hat, etwa 15cm groß ist und Nachts durch den Wald flattert, dann habe ich ja letztendlich auch nur weitere Eigenschaften "gefunden", die diesen ausmachen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mich stören mehr die Sachen die weggedichtet werden wenn es dann besser passt. Auch dies geschieht oft.
Zustimmung.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Trotzdem habe ich dieses Argument schon mehr als oft gelesen um den Christlichen Gott zu «Beweisen».
Es gibt Apologeten die seit 30 Jahren nur das kosmische Argument für den unbewegten Beweger benutzen
Denn ein Gott lässt sich eben beliebig mit Eigenschaften füllen.
Genau deshalb muss klar definiert werden, was man darunter versteht. Im Übrigen ist der "unbewegte Beweger" häufig ein Zwischenschritt. Ich persönliche halte die Argumentation für einen unbewegte Beweger übrigens durchaus für plausibel - bis hierhin spricht man noch nicht einmal von einer Person. Ich gehe aber den Schritt nicht mehr mit, diesem weitere Eigenschaften wie z.B. Allwissenheit usw. "anzudichten".


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo. Da ich mich mit dem Hinduismus nicht so auskenne, versuche ich es mal so darzustellen:

Der Sohn, Das Wort, Ist Wahrheit und ist aber auch die Intelligenz, ist Klugheit und Ist Der Schöpfungsplan.

Der Vater, Das Bewußtsein, Ist auch Intelligenz und Ist der erste aufleuchtende Punkt und entsteht aber durch Gemeinsamkeit von Körper(Sohn) und Geist(Heiliger Geist).

Der Heilige Geist Ist auch Intelligenz, Verstand und Einsicht und bewirkt Den Willen Gottes.

Kommt das in etwa bei dir auch so hin, oder was ist anders?
Dreifaltigkeit im Sinne von Dreieinigkeit, im Sinne von Trinität finden wir in verschiedenen Religionen. Im Hinduismus gibt es z.B. die Dreifaltigkeit von Brahma, Vishnu und Shiva. Oder auch von Sat, Chit und Ananda, oder auch von Satyam, Shivam und Sundaram.

Die Dreifaltigkeit von Brahma, Vishnu und Shiva ist die Dreifaltigkeit von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung und es gibt die Dreifaltigkeit von Sat Chid Ananda was bedeutet, Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Und Gott ist Satya (Wahrheit) Shiva (Güte, Liebe) und Sundara (Schönheit).

Im Grunde genommen wer sich mit Christlicher Theologie beschäftigt hat, der kann die vielen Götter in Indien auch verstehen. Es gibt nur einen Gott aber dieser Gott kann viele Gestalten annehmen. Gott manifestiert sich in allen Namen und Formen und jenseits aller Namen und Formen.

@Yogawiki
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich habe dich nun mehrmals gefragt Woher du weisst das Gott diese Eigenschaften hat.
Du zählst schon wieder einfach weitere Eigenschaften auf.
Steht doch da. Intuition.


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Alibert schrieb:
Ja, auch so eine lustige Geschichte. Er hatte ja, wenn ich recht erinnere, von jeder Tierart je Männlein und Weiblein. Wie ist er an die Eisbären, Pinguine und Koalabären gekommen?
Weiß ich doch nicht @alibert
Aber Gottes Eigenschaften und Wünsche kennen, ist klar.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du nichts Vernünftiges weißt, wie du mitreden kannst, solltest es besser sein lassen.
Darüber solltest du auch mal nachdenken.
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Steht doch da. Intuition.
Das ergibt keinen Sinn. Intuition, auch bekannt als Bauchgefühl ist nichts anderes als die Summe der Erfahrungen. In Bezug auf Gott kannst du wohl kaum Erfahrungen haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 19:56
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Dreifaltigkeit im Sinne von Dreieinigkeit, im Sinne von Trinität finden wir in verschiedenen Religionen. Im Hinduismus gibt es z.B. die Dreifaltigkeit von Brahma, Vishnu und Shiva. Oder auch von Sat, Chit und Ananda, oder auch von Satyam, Shivam und Sundaram.

Die Dreifaltigkeit von Brahma, Vishnu und Shiva ist die Dreifaltigkeit von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung und es gibt die Dreifaltigkeit von Sat Chid Ananda was bedeutet, Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Und Gott ist Satya (Wahrheit) Shiva (Güte, Liebe) und Sundara (Schönheit).

Im Grunde genommen wer sich mit Christlicher Theologie beschäftigt hat, der kann die vielen Götter in Indien auch verstehen. Es gibt nur einen Gott aber dieser Gott kann viele Gestalten annehmen. Gott manifestiert sich in allen Namen und Formen und jenseits aller Namen und Formen.
Ja , Okay @gutzuwissen Die Zerstörung würde ich rausnehmen - dann sind wir bei Dem Gott, von dem ich rede.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 20:01
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Im Hinduismus gibt es
auch polytheistische Richtungen.
Hinduism incorporates diverse views on the concept of God. Different traditions of Hinduism have different theistic views, and these views have been described by scholars as polytheism, monotheism, henotheism, panentheism, pantheism, monism, agnostic, humanism, atheism or Nontheism.
Wikipedia: Hindu views on monotheism


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 21:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du nichts Vernünftiges weißt, wie du mitreden kannst, solltest es besser sein lassen.
Du hast doch gesagt, er würde da wohnen. Aber auch die dahin gereisten konnten ihn nicht finden.

Wo wohnen eigentlich die Feen und Einhörner?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 21:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wach du erst mal auf und leg den Schleier ab, damit dein Blick nicht vernebelt ist. Satan gaukelt dir ständig vor, all die bösen Machenschaften seien von Gott. Dem ist aber nicht so, denn vom "lieben" Gott kommt nur Gutes.
Das ist ein geniales Konstrukt mit Satan. Dem kann mal alles was schief läuft in die Schuhe schieben. Intelligent ausgedacht. Das ist so eine Art „Guter Cop, böser Cop“-Spiel. Welche Rolle spielt eigentlich der Heilige Geist? Der grätscht nur ab und an zu Pfingsten dazwischen?

Aufgrund Deiner Schreibweise unterstelle ich Dir intelligent zu sein aber in diesem Bereich hakt es leider aus bei Dir. Du bist ein Zwangsrekrutierter (Kindstaufe) und hast Dich nie davon lösen können. Bei mir kamen die Zweifel mit 14 und mit 18 war der Vorgang abgeschlossen und in den Bereich „Märchen für Erwachsene abgelegt. Der Austritt erfolgte lange bevor Massen austraten. Ich hatte in den nicht wenigen Jahren meines Lebens danach nie auch nur das geringste Verlangen nach göttlichem Beistand, fühlte nie eine Leere in mir, die ich mit esoterischem Tand zu füllen versuchte, wie ich es nicht selten bei Menschen beobachte, die ihren Glauben verloren haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 21:45
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wie niedlich! Einfach nur eine Story für kleine Kinder: Sorge dich nicht, der liebe Gott wacht über dich! Naiv.
Und immer brav beten, dann kann der Corona-Teufel keine Landefläche bei den Gläubigen finden.

Wenn das Christentum immer eine friedliche Religion gewesen wäre, würde ich meinen Spott zurück halten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.04.2020 um 21:48
@gutzuwissen
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Ich füge hinzu, das ich daran glaube, und es nicht verifizieren kann.
In anderen Worten sagst Du damit, dass Du, milde ausgedrückt, keine Ahnung hast, ob es wahr ist, aber trotzdem daran glaubst.

Noch genauer formuliert: Du sagst sogar aus, dass Du weißt, dass es nicht wahr ist (= nicht verifiziert), Du aber trotzdem daran glaubst.

Warum machst Du das? Warum glaubst Du etwas, von dem Du weißt, dass es nicht wahr ist, weil es eben nicht verifiziert wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden