Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.06.2020 um 12:18
Zitat von ascientistascientist schrieb:Genau das haben wir ja auch versucht, Hasita klarzumachen, aber das hat auch nicht funktioniert.
Na ja, wer nicht dazulernen will, der muss halt auf dem sitzenleiben, was er hat.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.06.2020 um 12:39
@FlamingO
@ascientist


Ihr sieht in die Bücher und in das, was geschrieben steht, festgehalten wurde, durch Daten und Gedanken. SelbstrefLektion ist nicht die Stärke der Menschen. Denn wenn sie mal das, was sie tun und das, was sie umgibt mal reflektieren würden, könnten sie erkennen, daß es schon seit Anbeginn eine allgemeine DefinitIon der Intelligenz gibt. Die bewegt sich aber jenseits einer Instutition.

Menschen wählen, Bakterien wählen, ob nun bewusst, unbewusst, instinktiv, intuitiv, um zu leben oder zu überleben, zielorient zu sein, bedeutet, daß es da Intelligenz gibt, die eben jenes Ziel erreichen will. Für oder aus welchem Grund auch immer.

Wenn ihr auf Schulwissen sitzen bleiben wollt, dann bravo. Ihr habt was gelernt, applaus für euch. :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.06.2020 um 12:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, Dir ist schon klar, daß nicht nur Menschen über rein instinktives und aus Schlüsselreizen hinausgehendes Verhalten zeigen können? Das ist eben kein bloßes "von sich auf andere Tierarten schließen". Es ist aber nun an Dir zu zeigen, wo speziell Bakterien das tun. Du behauptest, Du belegst. Weißt schon, Forenregeln und so. Ansonsten, mach den Nuhr
Haben Bakterien kein Ziele? Du musst schon mitspielen, wenn du beweise jenseits des Schulwesens willst.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.06.2020 um 12:51
Zitat von HasitaHasita schrieb:Haben Bakterien kein Ziele? Du musst schon mitspielen, wenn du beweise jenseits des Schulwesens willst.
Die meisten hier sind deutlich über Schulwissen hinaus.
Das ist mehr so Universitätslevel.

Was hier allerdings auffällig ist, dass du dich ja nicht mal im Schulwissen auskennst geschweige im Universitätswissen.

Wie willst du irgendjemanden hier etwas über das Wissen von Schule und Co hinaus beibringen, wenn dir das Fundament schon fehlt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.06.2020 um 12:51
Zitat von HasitaHasita schrieb:daß es schon seit Anbeginn eine allgemeine DefinitIon der Intelligenz gibt.
Zirkelschluss.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wenn ihr auf Schulwissen sitzen bleiben wollt, dann bravo. Ihr habt was gelernt, applaus für euch. :D
Es gibt Weniges, was mich weniger interessiert, als dass du wohl offensichtlich in Knallchargologie promoviert hast.

Gibt's noch Inhaltliches, oder bleibt es beim Isso-, weil Isso-Argument?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.06.2020 um 22:32
Zitat von HasitaHasita schrieb:Haben Bakterien kein Ziele?
Seit wann stecken sich Bakterien Ziele? Echt mal, bevor Du hier gleich wieder das nächste Fass aufmachst, solltest Du Dich erstmal um Deine nach wie vor unerledigten Hausaufgaben kümmern.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Du musst schon mitspielen, wenn du beweise jenseits des Schulwesens willst.
Ich muss gar nichts, Du solltest Dich hingegen mal lieber an die Forenregeln hier halten. Und solange Du Deine Tatsachenbehauptungen nicht belegen kannst, solltest Du auch nicht weiter von "Beweisen" sprechen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 09:28
Zitat von HasitaHasita schrieb:Du musst schon mitspielen, wenn du beweise jenseits des Schulwesens willst.
Sätze dieser Art kenne ich seit Jahren von Esos und selbsternannten Gurus! Meistens mit leicht überlegenen Lächeln und totaler "Überflierger-Arroganz" formiliert. Weil ja erleuchtet und so....Dabei war es total egal um welche "bahnbrechende Überzeug" es gerade ging!
Hexen, Schamanen, alternative Christen, selbsternannte Satanisten ect immer der gleiche Käse "erleuchtetes Wissen jenseits von Wissenschaft/Schulwissen" Laber fasel.....aber Hauptsache überlegen nachsichtig lächelnd...

Die Aluhüter halten sich auch für erwacht und wissend....heben ab und werden zu Irren die gar nicht mehr auf den Boden kommen! Ich habe die Aluhüter auch extra genannt, weil nicht Jede/r überhebliche Eso gleich zum irren Vertreter rechtsgerichteter VTs wird.

Aber die Arroganz von "erleuchteten Wissenshütern" ist immer gleich gewesen und wird auch gleich bleiben!
Egal ist dabei ob man religiöse Ansichten oder den neusten Eso Wiedergeburt -Engelgedöns Shirt verbreitet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 09:59
Lasst euch doch hier nicht auf die Rolle nehmen und nicht von @Hasita verarschen. Sachliche Argumente kann sie nicht bringen, erst recht keine auch nur halbwegs ernst zunehmende Belege oder Nachweise.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 14:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Seit wann stecken sich Bakterien Ziele? Echt mal, bevor Du hier gleich wieder das nächste Fass aufmachst, solltest Du Dich erstmal um Deine nach wie vor unerledigten Hausaufgaben kümmern.
Sich sozial zu verhalten ist kein Ziel? Denk um die ecke junge, sonst stößt du dir den Kopf immer an der Klagemauer.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 14:42
@ReaSeas


Wenn du Überlegenheit in deiner Welt kennst, dann ist es kein Wunder, warum du solche Diskussion dann bewertes. In Wirklichkeit gibt es bei Menschen keine überlegenheit. Es gibt nur Interessen die stärker ausgeprägt sind als andere.

Und ich habe kein Interesse daran, dir überlegen zu sein :)

Wer nicht anerkennen will, das Leben und somit wesentliches, das sich für etwas entscheidet, um zu (über)leben, Intelligenz benutzt um das tun zu können, der versucht nur sein eigenes Weltbild aufrecht zu erhalten und ist blind gegenüber der Aktion und Reaktion.

Bakterien die sich sozial verhalten, tun das genau so aus einem bestimmten Grund wie Menschen und Tiere. Es steckt ein Ziel dahinter.

Wenn du und alle anderen die Intelligenz die dabei agiert nicht erkennen könnt, weil ihr eure Nase lieber in Büchern versteckt, als selbst hin zu sehen, dann seid ihr in einem zeitweiligem Dogma gefangen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 14:43
Zitat von HasitaHasita schrieb:Sich sozial zu verhalten ist kein Ziel?
Ist es das?
Führ doch mal deine Belege dafür an.
Die Bakterien stecken sich also ein Ziel.
Wie kommunizieren sie?
Bakterium A hat plötzlich das Ziel X. Wie überzeugt es seine Kumpels und teilt ihnen seinen Entschluss mit?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 14:44
@emanon


Ließ doch den Artikel den ich verlinkt habe. Oder Google selbst. Es gibt eine Menge Information darüber. Muss schon über deinen eigenen Schatten springen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 14:47
Zitat von HasitaHasita schrieb:Muss schon über deinen eigenen Schatten springen.
Bin ich doch. Ich habe dich ganz demütig gebeten mir meine Frage zu beantworten. Das wirst du doch gewiss mit deinen eigenen Worten hinkriegen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 14:55
@Hasita
Vielleicht noch ein bisschen Futter für dich.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wer nicht anerkennen will, das Leben und somit wesentliches, das sich für etwas entscheidet, um zu (über)leben, Intelligenz benutzt um das tun zu können, der versucht nur sein eigenes Weltbild aufrecht zu erhalten und ist blind gegenüber der Aktion und Reaktion.
Wie zeigst du, dass sich die Bakterien ein Ziel setzen und dass da nicht ein Automatismus abläuft, der bei metabolischem Stress evolutionäre Vorteile generiert (das Überleben sichert)?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 14:56
@emanon


Habe ich schon mehrmals. Hättest du den Artikel gelesen wüsstest du, das Bakterien änlich wie neuronen Kommunizieren. Und wer benutzt neuronen um zu kommunizieren? Rate mal

Mir ist egal, was ihr glaubt zu wissen. Ihr könnt gern auf eurem derzeitigem stand, an wissen sitzen bleiben. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 15:00
Zitat von HasitaHasita schrieb:Habe ich schon mehrmals.
Na dann ist es ja ein Leichtes für dich das zu verlinken.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Hättest du den Artikel gelesen wüsstest du, das Bakterien änlich wie neuronen Kommunizieren. Und wer benutzt neuronen um zu kommunizieren? Rate mal
Ich habe den Artikel gelesen. Nur weil 2 Dinge/Abläufe ähnlich funktionieren heisst das noch lange nicht, dass man beliebig andere Eigenschaften übertragen kann.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Mir ist egal, was ihr glaubt zu wissen. Ihr könnt gern auf eurem derzeitigem stand, an wissen sitzen bleiben.
Das klingt jetzt nach Bankrotterklärung.
Lass uns doch in der Diskussion bleiben.
Wir haben beide den Artikel gelesen, lass uns darüber reden zu welchen Aussagen er berechtigt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 15:17
Ist jetzt langsam mal genug OT.
Trotzdem sind auch in diesem Bereich hier Tatsachenbehauptungen zu belegen! Und dann sind auch auf Nachfrage detaillierte Auszüge, die die Position untermauern, aus den Quellen zu zitieren. Mit einem einfachen "Lies doch selbst" ist es nicht getan!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 17:44
Zitat von HasitaHasita schrieb:Sich sozial zu verhalten ist kein Ziel?
Daß Bakterien sich zum Ziel setzen sich sozial zu verhalten steht weder in dem von Dir verlinkten Artikel, noch in sonst irgendeiner wissenschaftlichen Publikation. Das liest Du da bestenfalls mit Deiner
Zitat von HasitaHasita schrieb:Denk um die ecke
Methode rein aber ganz sicher nicht da raus.

Um aber mal wieder zum eigentlichen Ausgangspunkt zurückzukommen:

Behauptungen, wieso Intelligentes angeblich nur von etwas Intelligentem kommen könne, hast Du ja nun jede Menge aufgestellt. Belegen konntest Du nichts von all dem.

Vielleicht zur Abwechslung auch mal um eine Ecke weniger denken, dann stößt Du Dir auch nicht
Zitat von HasitaHasita schrieb:den Kopf immer an der Klagemauer.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 18:42
Zitat von ascientistascientist schrieb am 08.06.2020:Bist du wirklich so naiv und denkst,
dass ein Gott ein unglaublich großes Universum erschaffen hat, nur um ein paar kleine, erbärmliche Zellhaufen auf einem langweiligen Planeten zu beobachten und glücklich zu machen und sich vielleicht sogar all ihre langweiligen, dummen Gedanken anzuschauen
Ich frage mich manchmal wieso solche "Fragen" immer so passiv-aggressiv gestellt werden müssen. Hat das einen bestimmten Grund ?
Interessant ist ebenfalls, dass der Mensch und seine Beschaffenheit direkt verunglimpft werden müssen, nur damit das eigene Argument der Imperfektion untermauert werden kann. Denn nur wenn der Mensch aus der Sicht des Menschen perfekt ist, ist auch ein allmächtiges Wesen möglich. Liege ich da richtig ? Ja.. Da haben wir auch gleich das Problem. Es gibt nur den menschlichen Standpunkt. In dieser ganzen Diskussion wird nicht die Sicht des Gottes in Betracht gezogen, versucht nachzuvollziehen dass die Schöpfung aus Sicht des Gottes vielleicht die bestmögliche unter der Prämisse des freien Willens ist.

Irgendwie gleichen sich die Argumente der atheistischen Seite deshalb auch alle sehr stark. Es ist kommt mir immer so vor als würde ich "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins lesen. Kommt von dir auch irgendwas eigenes ? (Ein schreckliches Buch, nebenbei bemerkt.)

Abgesehen davon hat Gott das Universum nicht erschaffen um "erbärmliche" Zellhaufen zu "beobachten", sondern um mit diesen in einer ewigen Beziehung zusammen zu leben. Wie ich an anderer Stelle schon mal beschrieben habe, handelt es sich hierbei um eine Liebesgeschichte. Und so abwegig ist das ganze gar nicht, wenn man sich ansieht, welches Wesen Gott hat. Um das zu verstehen müsste man aber auch die Geschichte lesen und zwar ohne sie im selben Atemzug zu verurteilen.

Am Ende des Tages ist das gesamte Thread-Thema ein gutes zum diskutieren, aber ein umso schlechteres wenn man das Ziel hat auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.06.2020 um 19:46
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Ich frage mich manchmal wieso solche "Fragen" immer so passiv-aggressiv gestellt werden müssen. Hat das einen bestimmten Grund ?
Ja, wenn jemand, der noch an Märchen glaubt, weil er sonst nicht damit klarkommt, dass die Welt "böse" und ungerecht ist, Atheisten vorwirft, sie seien naiv, weil sie nicht an etwas glauben, auf dessen Existenz nicht einmal Indizien hinweisen, dann werde ich da nicht nett und freundlich bleiben.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Interessant ist ebenfalls, dass der Mensch und seine Beschaffenheit direkt verunglimpft werden müssen, nur damit das eigene Argument der Imperfektion untermauert werden kann
Interessant ist auch, dass du hier nur mich zitiert hast, obwohl die ursprüngliche Formulierung von Hasita stammt:
Zitat von HasitaHasita schrieb am 07.06.2020:Doch davon aus zu gehen, das es keine Macht gibt, das den derzeitigen Horizont, der Menschen, übersteigt, ist naiv und überheblich.
oder
Zitat von HasitaHasita schrieb am 08.06.2020:Bist du wirklich so naiv und denkst, man kann die Gesamtheit aller Existenz mit einer Maschine durchleuchten?
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:In dieser ganzen Diskussion wird nicht die Sicht des Gottes in Betracht gezogen, versucht nachzuvollziehen dass die Schöpfung aus Sicht des Gottes vielleicht die bestmögliche unter der Prämisse des freien Willens ist.
Ach, ein plötzlicher Sinneswandel. Mal heißt es, die Wege Gottes seien unergründlich, dann wieder soll man versuchen seine Sicht nachzuvollziehen, obwohl das doch gar nicht gehen dürfte, wenn er so ein überlegenes Wesen ist.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Es ist kommt mir immer so vor als würde ich "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins lesen. Kommt von dir auch irgendwas eigenes ? (Ein schreckliches Buch, nebenbei bemerkt.)
Die Kritik hat mich jetzt aber mal um Lichtjahre verfehlt. Ich habe das Buch nämlich noch nicht gelesen, leider, ich bin mir sicher, es ist ebenfalls sehr unterhaltsam und lesenswert. Wenn sich die Argumente von Atheisten ähneln, dann könnte das daran liegen, dass Atheisten in der Lage sind logisch zu denken und wenn man beim logischen Denken auf völlig unterschiedliche Ergebnisse kommt, würde ich mir eher Sorgen machen. Und überhaupt, was soll denn
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Irgendwie gleichen sich die Argumente der atheistischen Seite deshalb auch alle sehr stark.
für ein Argument sein? Liegen Mathematiker falsch, weil sie das gleiche Ergebnis haben?
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Um das zu verstehen müsste man aber auch die Geschichte lesen und zwar ohne sie im selben Atemzug zu verurteilen.
Heißt es nicht, wer die Bibel liest, ist gläubig, wer die Bibel liest und versteht, ist Atheist? Deshalb denke ich, dass viele andere hier die Geschichte gelesen haben, ich selbst habe keinen Bedarf. Die Realität reicht mir erstmal.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Und so abwegig ist das ganze gar nicht, wenn man sich ansieht, welches Wesen Gott hat.
Es ist wirklich extrem abwegig. Ein allmächtiges Wesen, das Universen erschaffen kann, wie es gerade Bock hat, ist außerdem gefühlsduselig und romantisch verklärt und sehnt sich doch nur nach Liiiiieeebe, sodass es sich nicht anders zu helfen weiß, als ein schlecht designtes Universum zu erschaffen, wobei es am Anfang natürlich erstmal nur einen Haufen Staub reinwirft, dann erstmal ein paar Milliarden Jahre braucht, um daraus irgendwie ein paar traurige kleine Planeten zu formen, auf denen dann irgendwann ein paar Mikroben rumfleuchen, aus denen dieses Wesen dann wieder mit viiieeel Geduld ein paar beharrte, bananenfressende, sich lausende Frühaffen entstehen lässt, aus denen es dann schließlich eine Horde felltragender, höhlenwändebekritzelnder Menschlein macht. Und mit denen hat dieses allmächtige Überwesen dann eine traumhafte romantische Beziehung, in der die Zellhaufen das Wesen anbeten und sich ihr ganzes Leben nach ihm richten, während sich das Wesen nicht blicken lässt (Vielleicht betrügt es uns ja mit einem anderen Universum?!). Seems legit. Gut, ich gebe zu, das klingt gar nicht abwegig.
Mal ehrlich, da ist ja fast die kreationistische Vorstellung noch sinnvoller und das will schon was heißen. Denkst du nicht, dass es für dieses Überwesen nicht viel sinnvoller wäre sich ein anderes Nahezu-Überwesen zu schaffen, ebenfalls (fast) allmächtig und von vergleichbarem intellektuellem Kaliber? Das ist ja sonst, als würden Menschen sich Ameisen erschaffen, was soll das für eine Liebesgeschichte sein? Wenn ich mir einen Partner erschaffen müsste, wäre es kein Ameisenvolk, sondern ein intelligenter Mensch, mit dem ich kommunizieren kann. Und selbst wenn ich Ameisen erschaffen würde, dann würde ich mich denen gegenüber sicher nicht anders verhalten, wenn sie zu mir beten würden, mit ihren winzigen Gehirnen, oder mir ein paar Blattläuse opfern würden. Die ganze Story ist so dermaßen abwegig, dass ich keinen Beweis für Gottes Nichtexistenz brauche, um Atheist zu sein, sondern nur gesunden Menschenverstand.
Wenn man von einem "Schöpfer" ausgehen würde, dann wäre die Vorstellung von einem Programmierer einer Simulation viel sinnvoller. Dem wäre es aber egal, ob man ihn anbetet, höchstens wäre er beleidigt, wenn alle einen fiktiven Jahwe oder so anbeten. XD

Warum bist du gläubig? Gefällt dir die Vorstellung besser? Oder liegt es nicht einfach daran, wo du geboren wurdest? Bist du sicher, dass du an den gleichen Gott glauben würdest, wenn du in Japan oder in Afrika oder im nahen Osten geboren wärst? Glaubst du an Einhörner und Feen? Wenn ja, verzichte ich auf weitere Unterhaltungen mit dir. Wenn nein, warum nicht? Kannst du beweisen, dass sie nicht existieren? Gibt es keine Schriften, die dich von ihrer Existenz überzeugen? Findest du die Vorstellung abwegig?

Sollte es so rübergekommen sein, als würde ich das Universum und die Erde und Menschen hassen oder scheiße finden, das ist nicht der Fall. Aber ein allmächtiges, allwissendes, bla, bla Wesen hätte das schon besser hinbekommen.


Anzeige

3x zitiertmelden