Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 16:24
Nein.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 16:26
Was macht man eigentlich mit Mehlschwitze, hört sich eklig an!!!!
mfg


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 22:19
Sosse, mal hell mal dunkel.....

PS. Gibt es Beweise, dass Gott nicht existiert?Oder beruht diese These auf unbeweisbare Annahmen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 22:58
Hot sich dem Themma jetz ärlediged?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:05
"Du hast recht, in einer Welt, in der man an GAR NICHTS
glaubt - außer wie in DeinemFall z.B. an Geld, Macht
und Druck - wird man bestenfalls ein "Alpha-Tier", aber
leider -
kein Mensch."

Ziemlich starker Tobak: Atheisten sind keineMenschen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:08
"PS. Gibt es Beweise, dass Gott nicht existiert? Oder beruht diese These auf unbeweisbareAnnahmen?"


...muss ich Dir beweisen, dass ich Gestern KEIN Mammut mitseinen 2 Jungtiern gesehen hab, oder sollte ich Dir beweisen, DASS ich eins gesehenhab...

...muss ich Dir beweisen, dass ich gestern KEIN Ufo gesehen habe odersollte ich Dir lieber beweisen, DASS ich eins gesehen habe...

...muss ich Dirbeweisen, dass ich vorhin KEINEN Geist gesehen habe, oder sollte ich Dir lieber beweisen,DASS ich einen gesehen habe... ???


Bitte...wer behauptet irgendwas zusehen, was nicht existiert (oder zu existieren scheint), sollte das mit Beweisen (ja ichweiss, die gibts in Bezug auf G*tt nicht) belegen können...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:10
Nachbar,

sei pünktlich am jüngsten Tag ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:11
Wer hat behauptet Gott gesehen zu haben? O.o


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:13
@al-fatir


*lol*

...Pünktlichkeit ist (m)eine Zier...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:20
Für meine Wenigkeit schauts so aus: Es gibt weder konkrete Beweise die für die ExistenzGottes sprechen noch kann man konkret belegen dass er nicht existiert.
MeineSchlussfolgerung: Wenn man versuchen will der Wirklichkeit möglichst nahe zu kommen istes unsinnig an Gott zu glauben, da sich beliebig viele Dinge erfinden lassen die wederbelegbar noch wiederlegbar sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:25
Wenn einem der Glaube im Leben soviel positives bewirken kann, wieso soll man nichtglauben?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:38
Man sollte mit dem Begriff "Beweis" vorsichtig sein. Ein Beweis zu erbringen ist in denempirischen Naturwissenschaften fast nicht möglich, ein Verlangen danach somit in beideRichtungen Immunisierung gegen Kritik. Es gibt praktisch IMMER alternative Erklärungen.
Man arbeitet hier eher mit Indizien, die einen Schluss nahelegen. Es gibt nun auf derWelt einige Dinge, darunter auch subjektive Erfahrungen, die man als Indiz auf einenGott, respektive eine transzendente Wirklichkeit werten kann, wenn man es wünscht. Danämlich diese Dinge existieren (oder zumindest die jeweiligen Geschichten), ist es nichtvöllig aus der Luft gegriffen und man muss zumindest eine Erklärung dafür finden. Undhier finde ich die Kritik durchaus berechtigt, dass es weder einen Beweis dafür, nochdagegen gibt, wenn man behauptet sie wären erfunden, wahr, oder was auch immer.
DieFragen gehen dann in die Richtung, wieviel Glaubwürdigkeit man diesen Geschichtenzugesteht usw. Jedoch sollte man auch daran denken, dass nahezu jedesnaturwissenschaftliche Wissen und jede Information, welche wir erhalten, immer aus 2.oder 3. Hand kommt (Forscher, Autor, Berichte...). Interessant ist hier (und darin seheich mich bestätigt), dass "Wissen", welches dem eigenen Weltbild nicht widerspricht eheraufgenommen wird und dass sogar Forscher ihre Arbeiten dementsprechend interpretieren.
In diesem Sinne gibt es wohl tatsächlich keine endgültige Gewissheit. Jeder von uns"glaubt" gerade das, was er für richtig hält. Solange man sich damit nicht in die Haarebekommt, eigentlich eine super Lösung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:38
Das sind Menschen die Blind durch die Welt irren. Die nicht an etwas glauben. Überhauptnicht an Gott glauben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:40
al-Fatir

"Wenn einem der Glaube im Leben soviel positives bewirken kann, wiesosoll man nicht glauben?"

Wenn das so ist, dann glaub daran. Was hast du zuverlieren? Solltest du dich täuschen und es gibt keinen Gott, keine transzendenteWirklichkeit oder was auch immer, dann hast du zumindest "positiv" gelebt (wobei man sichdann auch konsequenterweise die Frage stellen muss was das überhaupt für einenUnterschied macht).
Falls doch, dann hast du glücklich gelebt UND den Joker gezogen.
Für mich ein Grund, Missionierung zu verurteilen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.09.2006 um 23:54
Hallo "nocheinpoet",

um Dir die ganze Sache klarer zu machen, müßte ich mächtigausschweifen, und das würde den Rahmen hier sprengen.

zu1: Du hast recht, dasist eine These, allerdings eine wahre, weil die einzig mögliche. Gottes Nichtexistenzbedeutet, daß nichts existiert. Das Nichts gibt es aber nicht, denn wenn es das Nichtsgeben würde, hätte es ja Existenz, und dann wäre es nicht das Nichts!!! Verstanden???,oder ist Dir das zu doof???

zu2:Du hast wieder recht, das ist ebenfalls eineThese, aber wieder eine wahre, weil die einzig mögliche. Nenn mir etwas anderes als Gottund Du bekommst von mir den Nobelpreis!!! Du scheinst die Unendlichkeit, die Gott ist,gar nicht zu verstehen!!!

zu3: die Unendlichkeit kann nur Gott sein, denn etwasUnendliches MUSS alles beinhalten, also auch Gott. Sollte Gott fehlen, dann wäre dieUnendlichkeit nicht mehr unendlich, weil es dann eine Grenze gäbe, die Gott ausklammert.

zu4: nenn mir etwas Unendliches, was nicht Gott ist, dann bekommst Du von mirwieder den Nobelpreis!!! Gäbe es tatsächlich irgend etwas Endliches, dann wäretatsächlich nicht Gott. Zur Information nebenbei: es gibt nichts Endliches!!! Aber dasmuß man verstehen können, und ich nehme nicht an, daß Du das verstehst. Ich kann Dir aberbeweisen, daß es nichts Endliches gibt!!! Selbst Himbeermarmelade ist unendlich, ob Dudas nun wahrhaben willst oder nicht.

zu5: Die Mathematik kann die Unendlichkeitnicht definieren, und Du schreibst mir, daß dies mathematisch kein Problem ist??? DieMathematik kann nichts, aber auch gar nichts EXAKT bestimmen, weil einfach allesunendlich ist!!! Das ist leicht zu beweisen und sehen die Fachleute auch ein.Mathematisch nur im Unendlichen möglich: Jede Teilmenge der Unendlichkeit ist wiederunendlich! Das bedeutet daß das Universum genauso unendlich ist wie Himbeermarmelade oderDu selbst. Zeig mir doch mal den kleinsten Punkt in der Himbeermarmelade oder die Grenzezwischen Himbeermarmelade und Nichthimbeermarmelade; dann bist Du ein Genie. Das hatnämlich noch keiner geschafft, weil die Grenze unendlich klein ist. Außerdem besteht dieMarmelade aus unendlich vielen Punkten und damit aus unendlich vielen Informationen.

zu6: KORREKT! Himbeermarmelade ist in der Tat in Wirklichkeit Geist und damitintelligent, auch wenn Du sie nicht wahrnimmst. Alles verarbeitet Informationen, ob dasein Mensch ist, ein Stein oder ein Computer oder eine Marmelade. Intelligenz ist das, wasman nicht berechnen kann, eine sogenannte Eigendynamik. Selbst Marmelade läßt sich nichtvollends berechnen und besitzt somit eine Eigendynamik!!!

zu7: KORREKT!Allerdings sind Ursache und Wirkung das gleiche!!! Daher ist alles GOTT, egal was. Denkdran, jede Teilmenge der Unendlichkeit (GOTT) ist wieder GOTT, jede Teilmenge von Geistist wieder Geist, jede Teilmenge von Intelligenz ist wieder Intelligenz!!! Und unendlichist nachgewiesenerweise eben auch alles!!!
Außerdem, auch Illusionen sindEXISTENT!!!
MIT DEINER ANTITHESE HAST DU EINEN GOTTESBEWEIS GELIEFERT!!!
Wennnichts entstanden ist, und es keinen Anfang und kein Ende gibt, dann muß Gott(Unendlichkeit) existieren, weil nämlich alles existieren muß. Würde nämlich nicht allesexistieren, dann gäbe es eine Grenze zwischen dem Existenten und dem Nichtexistenten, unddann gäbe es einen Anfang und ein Ende.

zu8: Daß Dir das zu doof ist, kann ichsehr gut verstehen. Und weißt Du warum?:

WEIL DU GOTT NICHT VERSTEHEN KANNST!!!DU VERSTEHST DIE UNENDLICHKEIT NICHT! Du denkst zu endlich, deshalb klammerst Du Gottaus, und damit alles Existierende. Du klammerst etwas aus der Unendlichkeit aus, und dasist eben der Irrtum.
DESHALB MUSST DU IHN AUCH LEUGNEN, WIE ALLE ANDEREN AUCH, DIENICHT VERSTEHEN können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2006 um 02:34
@ al-Fatir

Wenn einem der Glaube im Leben soviel positives bewirken kann,wieso soll man nicht glauben?

Zumal der Glaube in ein förmliches Wissenüberzugehen vermag, welches mit der Naturwissenschaft - nomen est omen - nicht allzu vielgemein hat.

Spirituell-geistige Erfahrungen lassen sich nur schwer verifizieren,sprich aus der Subjektivität des Einzelnen heraus verallgemeinern. So gesehen wird manstets auf der Stelle treten, seien es die vermeintlich objektiv Angehauchten oder diesubjektiv Benebelten, die möglicherweise die aufgehende Sonne hinter dem Schleiererkennen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2006 um 02:54
Und wenn spirituelle Erfahrun/Glaube nur Ergebnis irgenwelcher "naturwissenschaftlich"begründbaren "Fehlschaltungen" im Gehirn und dessen Stoffwechsel ist, ist es dennochgöttlich, dass solche Gefühle erlebbar sind und dafür dank ich Gott !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2006 um 03:01
@ sister

Word!

Dein Wort in manch hier verweilenden Protagonisten Ohr...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2006 um 03:02
@Philoktet

auf diesen Post:
<""Du hast recht, in einer Welt, in der man anGAR NICHTS
glaubt - außer wie in Deinem Fall z.B. an Geld, Macht
und Druck - wirdman bestenfalls ein "Alpha-Tier", aber
leider -
kein Mensch."">

schreibst Du:

<"Ziemlich starker Tobak: Atheisten sind keine Menschen? ">


Ich darf Dich beruhigen. Auch Atheisten sind gläubige Menschen - !IhrGlaube ist, d ass es keinen Gott gibt! WISSEN können sie es nicht. Auch wenn sie genauDAS behaupten - es ist dann nämlich unwissenschaftlich!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2006 um 03:06
Weils so schön ist hier nochmal:

Wissenschaft eignet sich NICHT dazu dieNichtexistenz des "Göttlichen" zu beweisen!
Wissenschaft eignet sich nicht dazu"Gott" zu beweisen!


Anzeige

melden