Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratischer Islam

1.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 11:25
@ Muhammad

kein muslim hat hier jemals geschrieben das derkoran
unübersetztbar ist. unterstell uns nichts.


Aber dass er imArabischen am
Segensreichsten und Verständlichsten sei! Wie segensreich undverständlich, wird uns ja
immer wieder vor Augen geführt.

ich hab gesagtund das schon jetzt zum 3 mal,
der koran muss erläutert werden wen er in anderensprachen übersetzt wird.
den
menshcen die den koran lesen kennen den zeitlichenabschnitt nicht und die situation
nicht.


Gemach, Gemach - warum dann dieganzen Hadithen? Zur Auslegung und
Erläuterung der der arabischen Sprache nichtMächtigen?

Anzeige
melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 11:53
@autodidakt

>>>Aber dass er im Arabischen am
Segensreichsten undVerständlichsten sei! Wie segensreich und verständlich, wird uns ja
immer wieder vorAugen geführt.<<<

das arabische ist mehr ein gesang.
es ist sowaswie ein endloses gedicht, was zusammen reimt.

hier zwei ausagen

-Alledie mit dem arabischen Koran vertraut sind, stimmen überein im Lob der Schönheit diesesreligiösen Buches, seiner edlen Erhabenheit, die so außergewöhnlich ist, dass keineÜbersetzung in eine Europäische Sprache ihr jemals nahe kommen kann." - Edward Montet,Traduction Francaise du Coran

-Als ein Monument der Literatur spricht der Koranfür sich selbst, einzigartig in der arabischen Literatur, unvergleichbar mit allem, wasdavor oder danach in dieser Sprache geschrieben wurde. Muslime jeden Alters sind sicheinig über die Unnachahmlichkeit nicht nur seines Inhalts sondern auch seines Stils." -Hamilton Gibb, Arabic Literature - An Introduction

wie du lesen kannst liegt esam stiel des koran und keine übersetzung der welt kan so sein wie das orginale arabische.

natürlich kan man es lesen und man weiß ungefähr um was es geht, aber es kommtöter zu missverständen, wen es keine erläuterung gibt.


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 11:55
hier auch ein schöner beitrag

"Der Koran hat in seinem arabischen Original eineverführerische Schönheit und seinen eigenen Charme durch seinen knappen, herrlichen Stil,seine kurzen, prägnanten Sätze, deren Reime eine ausdruckstarke Kraft und eine explosiveEnergie besitzen, die in einer wörtlichen Übersetzung nur extrem schwer vermittelt werdenkönnen." - John Naish, M.A (Oxon), D.D., The Wisdom of the Qur'an, Oxford 1937, VorwortS. VIII


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:01
kein muslim hat hier jemals geschrieben das der koran
unübersetztbar ist. unterstelluns nichts.


Man kann den koran nicht übersetzen, man kann höchsten dieungefähre bedeutung angeben.


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:03
Brüder gebt´s auf da sind Leute am Werk die nur provozieren wollen anstatt ihre eigeneReligion (oder Nicht-Religion je mach user) vorzustellen mit all ihren (hoffentlichvorhandenen) Facetten wird nur auf dem islam herumgetrampelt ...
Wems gefällt


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:06
ja genau und das bedeute das es nicht unübersetzbar ist bruder.

man kan allesübersetzten, aber die magie des das arabische kan man nicht ereichen.

man kan esnotfalls halb mit hadiths und zeitlichen situation einige missverständnise klären.
und sonst kan man es nur übersetzten und erläutern
wie die hodcas in cami eben;-)


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:12
@ Muhammad

wie du lesen kannst liegt es am stiel des koran und keineübersetzung der welt kan so sein wie das orginale arabische.

natürlich kan manes lesen und man weiß ungefähr um was es geht, aber es kommt öter zu missverständen, wenes keine erläuterung gibt.


Na ja, lassen wir es dabei, ich dachte immer,Gottes Wort soll einen selbst beim Lesen, beim wiederholten Lesen lebendig machen, wennDu verstehst, was ich meine. Letztlich bedürfte es dahingehend keiner Erläuterungenwelcher Art auch immer, weil sich mit der Zeit einem selbst alles im Verbund SeinesSegens erschlösse.


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:20
@ al-chidr

Brüder gebt´s auf da sind Leute am Werk die nur provozieren wollenanstatt ihre eigene Religion (oder Nicht-Religion je mach user) vorzustellen mit allihren (hoffentlich vorhandenen) Facetten wird nur auf dem islam herumgetrampelt ...

Wems gefällt


Wenn Du mit Deiner Bemerkung mich meinst, okay, lässt sichmit leben. Und was heißt "ihre eigene Religion"? Macht ihr doch auch laufend, oder?


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:28
Autodidakt@

Wenn es um deine Religion geht, verlierst du dich lediglich innichtssagenden Phrasen mit einer wie ich gestehen muss in de Tat zum Genuß anregendenantiquierten Ausdrucksweise ....
Nur inhaltlich ist das herzlich wenig in Anbetrachtder Vielzahl von Buchstaben die sich auf immerhin fast 2 000 Beiträge häufig längerer Artverteilen


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:38
@ al-chidr

Das zeugt doch von Kultur, wenn mein Stil bereits auf Dich abfärbt,wie von Dir andernorts plakatiert.

Hauptsache, die hier von allen Muslimenerzeugte Buchstabenflut erfüllt ihren Zweck, gelle? 00000296>


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:52
"Brüder gebt´s auf da sind Leute am Werk die nur provozieren wollen anstatt ihre eigeneReligion (oder Nicht-Religion je mach user) vorzustellen mit all ihren (hoffentlichvorhandenen) Facetten wird nur auf dem islam herumgetrampelt ... "

Was ist dasdenn wieder mal für eine unsägliche verallgemeinernde Aussage?

Hier werden alsoalle User über einen Kamm geschoren, die sich dem Islam nicht öffen mögen. Das ist jageradezu rasistisch! Al-Chridr, von dir hätte ich das nicht erwartet. Aber du hast michja schon mit deiner Hisbollah-Leidenschaft überrascht, somit passt das da oben von dirauch noch rein....


;)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 12:57
"man kan alles übersetzten, aber die magie des das arabische kan man nicht ereichen. "

So ein Quatsch!

Im Arabischen gibts keine Magie. Da fehlen ja sogarBuchstaben und alle Texte sind so biegsam wie ein Dattelzweig. Und darum gibts auch soviele unterschiedliche Meinungen über die Bedeutung der Suren. In den Haditehn gehtsmunter so weiter, da wird auseinanderdifferenziert, was schon vorher nie zusammen passte.Und daher rührt auch das große Unverständnis der Muslime für die Vorteile einergesetzmässigen Verfassung und die dazugehörigen demokratischen Grundwerte. Sie sind eseinfach nicht gewohnt, wenn da steht, "Töten verboten", dass das dann auch so gemeintist. Ein Muslime hat ja laut Koran das Recht, jemandem den Hals durchzuschneiden.

Gruß


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 13:11
gsb@

Fühlen sie sich angesprochen???

Warum haben sie die einigermaßenangenehme Art der letzten Wochen wieder ad acta gelegt?

Schade ...


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 13:12
gsb etwas frustriert die tage ???


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 13:15
;)

Sind wir nun per "Sie"?

Al-Chidr, die "einigermassen"angenehme Art ist weiterhin vorhanden. Nun werd mal nicht komisch...:)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 13:16
Mann, Raucher - mach deine Hausaufgaben! ;)


Gruß


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 13:16
es leigt dahe wegen der blutungnen


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 13:19
aus dem alter bin ich schon raus, aber du scheinst immernoch in der pubertät zu stecken,liebchen ;)


melden

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 13:21
gsb23@
ich sehe dich zur zeit und vorallem heute immer ,denn islam zu heruntermachen oder beleidigen,du versuchsts krampfhaft irend welchr argumente zu erfinden odersuchen obwohl man dir es doch erkleart,



wie jemand denn man erklaerenmuss die weld ist rund ist , und du kommst mit einer banane und behauptest ,nein die weltkann nicht rund sein die welt ist eine banane


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratischer Islam

19.07.2006 um 13:24
Greenline,

lern du erstmal Deutsch und spar dir bis dahin deinedümmlichen Kommentare. Dann sehen wir weiter.

:)

Gruß


Anzeige

melden