Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

27.09.2009 um 16:11
Nebenbei, die Evolutionstheorie ist nicht bewiesen sonst wäre sie ja keine Theorie mehr. Sie ist aber durch Indizien sehr gut untermauert.

Ob Religion "unsinnig" ist hängt davon ab was seine Gläubiger daraus machen.

Ich bin dafür die humanistischen Werte der einzelnen Religionen hervorzuheben, dann wären uns schon von vornerein so einige Opfer erspart geblieben, aber der Mensch scheint, so wie es aussieht, zum Krieg führen "geschaffen" worden zu sein.....

Man wie ich solche Erkentnisse hasse!


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

27.09.2009 um 16:17
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Nebenbei, die Evolutionstheorie ist nicht bewiesen sonst wäre sie ja keine Theorie mehr.
Doch, das ist sie und Du tappst auch noch in die simplen Verständnisfallen der Evolution.
Du solltest lernen, zwischen den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "Theorie" zu differenzieren.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Ob Religion "unsinnig" ist hängt davon ab was seine Gläubiger daraus machen.

Ich bin dafür die humanistischen Werte der einzelnen Religionen hervorzuheben, dann wären uns schon von vornerein so einige Opfer erspart geblieben, aber der Mensch scheint, so wie es aussieht, zum Krieg führen "geschaffen" worden zu sein.....
Das kann ich so unterschreiben.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Man wie ich solche Erkentnisse hasse!
Man gewöhnt sich dran. ;)


melden

Religion ist Unsinn!

27.09.2009 um 16:48
@22aztek
Doch, das ist sie und Du tappst auch noch in die simplen Verständnisfallen der Evolution.
Du solltest lernen, zwischen den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "Theorie" zu differenzieren.


Das jede Theorie unterschiedlich untermauert aufgebaut ist ist mir klar.

Natürlich besteht die Evolutionstheorie aus weit mehr als nur hypothetischen Aussagen.

In Büchern zu diesem Thema lese ich jedoch immer das z.B. Fossilienfunde als Indizien beschrieben werden die für die Evolutionstheorie sprechen.


melden

Religion ist Unsinn!

27.09.2009 um 16:59
@Schalom

Nun ja, da hast Du nicht ganz Unrecht. -Was wir nicht wissen ist, wie die Evolution in den einzelnen Fällen verlief, aber dass sie stattfindet wissen wir.


melden

Religion ist Unsinn!

27.09.2009 um 17:05
Nun ja, da hast Du nicht ganz Unrecht. -Was wir nicht wissen ist, wie die Evolution in den einzelnen Fällen verlief, aber dass sie stattfindet wissen wir.

Das ist richtig, ich bin ja mal gespannt ab wann wir genaueres zum Übergang von den anorganischen zu den organischen Organismen wissen. Das wäre mal nicht uninteressant.
Aber das gehört hier jetzt auch nicht rein.


melden

Religion ist Unsinn!

27.09.2009 um 18:39
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nein, es bedarf keiner "Erleuchtung", es bedarf lediglich eines gewissen Grades an Wachheit.
Genau @schmitz da gebe ich Dir Recht - selber mal a bisserl nachdenken!


melden

Religion ist Unsinn!

28.05.2010 um 18:46
Hi...


Religion ist keine Erfindung!!!

Schon die Schamanen und die Eingeborenen im Urwald hatten ihre Glaubensgebäude, die sie auf Grund IHRER spirituellen Erfahrungen machten oder auch die Kelten und Ägypter... Es gibt sogar Spuren, die jenseits vor 10 000 Jahren nachweislich auf Kultstätten hin deuten...


Geht es nicht in der Religion zu aller erst darum, ein paar "wunderbare" Erfahrungen zu bewahren und sie in den Alltag zu integrieren?? Visionen, Erscheinungen, Reisen ins Reich der Toten und all so Zeug.. jeden, der sie erfuhr, der lernte eine Wesenheit kennen, welche wir uns in der heutigen modernen Welt nicht mehr vorstellen können...

Dabei hatten sie Alle eines gemein...

Es waren letztlich immer "Überväter" oder "Übermütter", die den ganzen Stamm oder dem ganzen jeweiligen Volk ihre "Aufwartung" boten...

Die innere Reflektion des kollektiven Geistes, welche sich in JEDEM von uns widerspiegelt, wenn er/sie es nur zulassen will!!

Dieser kollektive Geist ist die SUMME all derer, die durch ihre Zugehörigkeit IHM seinen Bestand gibt,(also der Geist all der einzelnen Menschen vereint zu einem Ganzen) und wirkt in JEDEM von uns schon UNBEWUSST in unseren Verhalten und unseren jeweiligen Gruppenzugehörigkeits-Gefühl zusammen..

(Physikalisch lässt sich das SO beschreiben, das jedes Atom ein EM-Feld so wie ein gewisses Grav-Potential besitzt... Treten nun viele Atome zu einem kompakten Gebilde oder einem Organismus zusammen, so bilden sie wie jede andere Masse auch ein gemeinsames elektromagnetisches Feld aus und ein gemeinsames Grav-Potential, welche wieder auf IHRE Art und Weise entsprechend wechselwirken können. Es dreht sich also darum, das JEDE Masse/Ansammlung jeweils ein "Zentrum" aufweist, in dem all die von außen einwirkenden Kräfte konzentriert wirken und einen "Brennpunkt" bilden, der jeweils je nach Gegebenheiten auf die äußeren Einflüsse reagiert (wie ein hochempfindliches Gyroskop) und ein "gefühltes" Erleben durch die stetig schwankenden Gleichgewichte der jeweiligen Kräfte erzeugt...

Und somit entsteht eine stetige Gleichgewichts- Reflektions-Prozedur zwischen der "äußeren "Welt und der inneren Welt, welche sich darin zeigt, das JEDES Element im All oder sonst wo auf seine Nachbarelemente reagieren kann und sogar mit sich selber in eine Rückkopplung treten(der Bewusstwerdungsprozess)



Bestimmte psychoaktive Substanzen aller Couleur führten schon IMMER in JEDER Kultur gewisse Menschen zum Licht, oder zu Manitu oder zu sonstigen "erhabenen" Wesen..

Prophetensalbai, Zauberrute, Steppenraute, Banisteriopsis Capi, Lyfovora Williamsy oder wie all diese Pflanzen heißen, gab es schon vor tausenden von Jahren und führten alle die daran interessiert waren zu ihren jeweiligen "Gottheiten"

Chemisch wäre das SO zu verstehen, das psychohalluzinogene Drogen in der Art wirken, das sie den inneren Widerstand der Nervenleitbahnen im Gehirn verändern(verringern!!), was zu einer schnelleren Datenverarbeitung im Hirn führt und auch zu einer beschleunigten Wahrnehmung.. Dies kann so weit führen, das tatsächlich es zu einer gedanklichen Rückkopplung zwischen all der schon "abgelegten" Erinnerungen im Hirn und den jeweiligen "Erwartungen" zustande kommt(der visionäre Zustand, das auftauchende Licht...)
In diesem Augenblick stoßen quasi IM Gehirn die Vergangenheit und die Zukunft entsprechend aufeinander und zeigen den wahren "IST-Zustand des JETZT...

Es werden also keine Informationen "erdichtet", sondern nur das entsprechende Wahrnehmungsspektrum einfach verschoben... Töne können dann geschmeckt oder als Farben wahr genommen werden und elektromagnetische Strahlung, die sonst für das Auge nicht sichtbar sind(oder von Hirn im "Normalzustand" nur ausgeblendet) werden plötzlich wahrnehmbar....

Es lassen sich also letztlich nur ALL DIE Dinge sehen, die SOWIESO schon existieren, sie aber im "normalen" Zustand NICHT zu sehen sind..(wir sehen im Prinzip ohnehin nur ca. 3% dessen, was sich WIRKLICHKEIT nennt und wissen soher gar nicht, WAS in der Realität WIRKLICH alles dazu gehört)

Nun...


Ob jetzt diese "visionären" Erkenntnisse wirklich zu was nütze sind, DAS kommt wieder ganz auf den EINZELNEN an..

Sie KÖNNEN uns in bestimmten Situationen Kraft geben(den gemeinschaftlichen Geist stärken, um das kollektive Schicksal der Gruppe oder eines Volkes zu stärken) oder auch uns zu einer kollektiven Kriegshandlung zwingen..

Daher ist es ja so wichtig, DAS wir unseren Mund und unsere Ohren benutzen, damit wir uns gegenseitig verständigen können, um einen "vernünftigen" Weg zu finden, um Probleme miteinander zu lösen, anstatt uns nur gegenseitig töten(aus der Welt schaffen) zu wollen...

So gesehen ist Religion einfach das Bedürfnis der Seele(unser Zentrum), GUTE und GERECHTE Wege und Entscheidungen zu finden, und diese für die Zukunft zu bewahren...

Sie sind also im Grunde ein notwendiger Zwischenschritt in der Evolution des Geistes, ohne diesen es sonst keine Weiterentwicklung der verschiedenen Kulturen gegeben hätte.
(deshalb auch der Spruch, das ein Volk, das von seinem Glauben abfällt, der Dekadenz und seiner Vernichtung anheim fällt..

Und ich meine, es kommt ganz alleine auf UNS an, WAS wir damit anfangen können...

Entweder wir sind bereit, eine gewisse Religiosität zu besitzen(um Ehre und Achtung zu bewahren) oder darauf vollständig zu verzichten, mit dem Risiko, oan unserer eigenenDekadenz zu Grunde zu gehen..

Entscheidend ist letztlich nur das MASS der Dinge...

WAS wir da veranstalten, das braucht uns nicht zu kratzen!!!

Wir könnten z.B. auch ohne schlechtes Gewissen den Orgasmus als Religion wählen, oder den totalen Krieg...

Wir brauchen uns nur zu entscheiden, WAS WIR wirklich wollen und in wie weit wir dahinter stehen können...


In diesem Sinne JGC


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 00:20
Ich bin Atheist und bei Religion hört bei mir die Toleranz auf.

Mehr sag ich da lieber nicht zu ...


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 00:35
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mehr sag ich da lieber nicht zu ...
Warum nicht ?

so einen gequirlten Mist unbeantwortet im Raum stehen zu lassen finde ich einbisschen doff

:)


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 00:47
@muadhibnnadiri
Naja, den "gequirlten Mist" hab ich mal überlesen. Auch wenn's "doff" ist ...

Aber spass beiseite - Religionen an sich sind ja nun nicht gerade ein Exempel für Toleranz. Daher hört auch meine Tolereranz entsprechend früh auf, wenn's um Religion geht.

Die sollen einfach die Leute in Ruhe lassen mit ihrem Gott und ihrem Glauben und ihren komischen Moralvorstellungen und ihren Zwängen und ihren lebensfeindlichen Ansichten. Da sie das aber nicht tun, bin ich auch im Gegenzug nicht toleranter.

Religiös sein ist für mich nicht mehr als eine psychiatrische Diagnose. Und ich möchte da bitte mit in Ruhe gelassen werden. Meinen Eltern sei dank, bin ich atheistisch erzogen worden.

Zu Diskussionen bin ich aber grundsätzlich trotzdem bereit. Sonst würde ich nicht in einem Forum schreiben.


2x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 00:51
religion ist dann unsinn, wenn sie sich der staatlichen justiz nicht unterordnet.


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 01:04
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Religiös sein ist für mich nicht mehr als eine psychiatrische Diagnose
Vielleicht ist dein Diagnosesystem Fehlerhaft :)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Die sollen einfach die Leute in Ruhe
Das werde ich jetzt mal machen ;)


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 02:35
@gruzzl
Woher willst du wissen das religion unsinn ist hast du mit gott geredet und der hat dir gesagt das es unsinn ist ? das is einfach dreck was du da redest


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 02:47
Gott hat zu mir gesprochen und gesagt, dass er Atheist ist.


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 02:53
Religion ist was viel schlimmeres als Unsinn ...
Religion ist lebensfeindlich, sexualfeindlich und eins der übelsten Machtinstrumente, die es überhaupt gibt.

Ich würde ja auch jedem seinen Glauben lassen, aber DIE lassen mich ja nicht leben wie ich will ...


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 02:56
@x-ray-2 klar hast du das recht zu leben wie du willst aber du kannst hier die religion nicht als lebensfeindlich , sexualfeindlich oder übelsten Machtinstrumente bezeichnen . Wenn du was unsinniges Labberst dann Drücke es bitte vorsichtig aus


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 03:00
@x-ray-2


wer sind denn "DIE" ?

Unterliegst du da nicht dem Fehler zu schnell zu verallgemeinern ?

Unter dem Sammelbegriff Religion finden sich ja verschiedene Richtungen spiritueller Philosophien/Konfessionen und alle sind in gewisser Weise auch individuell auslegbar, wobei ich dir teils Recht gebe, es gibt einige sehr dogmatische Weltsichten unter deren Anhänger...


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 03:02
@DerTourist
Geb ich Dir im Prinzip recht. Aber wie unsinnig das ist, ist auch noch mal eine Frage ...

Das war schon sehr vorsichtig ausgedrückt ...

Normalerweise meide ich solche Threads sogar aus gutem Grund, aber es gibt Ausnahmefälle, wo ich mich nicht zurückhalten kann.

Jemanden persönlich zu verletzen oder anzugreifen ist nämlich auch nicht das, was ich anstrebe. Aber Religion ist einfach so ein furchtbar kontroverses Thema ...


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 03:05
Da bist du eben Deiner Meinung und ich meiner :D . Es muss ja nicht jeder glauben das religion was sinnvolles ist


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 03:20
@DieSache
Ich meine alle Religionen, die den Menschen sagen: Du darfst dieses nicht, Du darfst jenes nicht. Sünde hier Sünde da ... Wenn kirchliche Instanzen entscheiden was ich im Fernsehen sehe, oder mich für meine sexuellen Neigungen verurteilen, hört bei mir die Toleranz auf. Weil ich auch von denen genausowenig toleriert werde.

Soll von mir aus jeder an Gott oder Allah oder wie sich das alles schimpft glauben. Aber mich sollen sie damit in Ruhe lassen. Von Kindern will ich erst garnicht anfangen. Wenn's nach mir ginge, wäre ein normaler Gottesdienst schon "ab 18". Die sollen mich in Ruhe lassen mit ihrer falschen Doppelmoral und ihrer Scheinheiligkeit.

Man schaue sich mal Menschen an, die "streng katholisch" erzogen wurden. Die sind als Erwachsene psychische Wracks. Und merken es oft noch nicht mal ... Das einzige, was sie merken, ist das sie irgendwie unglücklich und unzufrieden sind. Sex ist schmutzig, Sex ist Sünde, Demut vor Gott und all dieses schädliche Gedankengut, was den Leuten eingetrichtert wird, kann ich nicht tolerieren.

Besonders Katholiken und Moslems gehen mir gegen den Strich. Noch mehr als jede andere Religion.

Ich bin meinen Eltern unendlich dankbar für eine atheistische Erziehung.


melden

Religion ist Unsinn!

09.06.2010 um 03:23
@x-ray-2

du meinst also die abrahamitischen Religionen und die, die eine Art Kastendenken beinhalten ?


melden