Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 11:46
@Plutarch
ich teile deine ansichten!

@Keysibuna
du glaubst an was und willst ja auch das es diesen "gott" gibt....was du sicherlich nicht willst, das Gegenteil von uns zu erfahren...damit sind wir ungläubige und deine schadenfreude wird schon ziemlich gross sein ;)

Anzeige
melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 11:50
@Plutarch

Gott hat mehr als eine Welt geschaffen!

Die Rangordnung hat sich von Natur aus so entwickelt.

Katastrophen, teils von Natur und teils von Menschen verursacht.

Ich dachte es geht hier um Religion, was Menschenwerk ist und, ja, Unsinn ist.
Aber leider brauchen die Menschen diese Religion und damit verbundene Hilfsorganisationen, die versuchen Armen zu helfen.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 11:53
@Plutarch

Ich wüßte nicht warum er überhaupt was tun sollte?


@BluesBreaker

Für mich existieren keine Ungläubigen :)


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 11:53
@Keysibuna
der erste satz mit gott ist irrelevant und kannste gleich streichen. auch ohne den satz kommet alles auf das gleiche :)...


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 11:56
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber leider brauchen die Menschen diese Religion und damit verbundene Hilfsorganisationen, die versuchen Armen zu helfen.
Ist dir überhaupt klar, dass die Armen der Ärmsten dieser Welt deswegen arm sind,
weil sie von Missionaren der Religionen zuerst aufs "Kreuz" gelegt wurden, bevor man sie
ausgeraubt oder versklavt hat?
„Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.“

Desmond Mpilo Tutu



melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 11:59
@Plutarch

Sicher ist mir das Klar!
Ich sage ja nicht umsonst dass die Menschen dafür verantwortlich sind.
Wie ich schon vorher sagte Religion ist ein Menschenwerk.


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 11:59
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Warum kann das Universum nicht selbst Gott sein?
Das Universum selbst ist ja Gott. Seh ich auch so.^^ Was sollte sonst Gott sein, wenn nicht All-es... Denn was als Gott bezeichnet wird, ist für mich der Prozess des Werdens. Die Manifestaton des Seins.

Entstehung der Materie:

http://www.clausschekonstanten.de/leben/schau_dat/bild2.htm (Archiv-Version vom 19.05.2011)


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:00
@Plutarch
genau das war der "vorwand", um den menschen anno dazumals als ausrede vorzuhalten, sie gingen ihren glauben missionieren...

natürlich ging alles wieder einmal nur um die kohle und die armen wurden ausgenutzt...das is ja wohl klar...

bush/usa ging genau so mit "gottes" namen in den irakkrieg...genau so und nicht anders ;)....

also sieht man, der mensch hat sich kein bisschen geändert!


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:04
@Keysibuna
ja aber wenn ja alles vom menschen erschaffen wurde, dann is es ja sinnlos was gott damit zu tun hat....

is ja egal wer den computer erfunden hat, sondern nur wichtig was ICH damit mache in dem fall :)....

bitte bring mich sonst auf die grunddiskussion zurück :)


3x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:07
@BluesBreaker

Genau so ist es!
Der Erfinder kann und will nicht sich einmischen was du mit deinem PC treibst.
Wovon du aber die ganze Zeit redest, was im Bedienungsanleitung steht! :)


2x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:10
@Keysibuna

dann is die bibel für dich die bedienungsanleitung?


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:13
Zitat von LuKanLuKan schrieb:ich sag einfach mal, medienopfer. ..nur was neu ist, ist geil. es gibt länder und kulturen mit traditionen. sie sind unverändert weil sie seit
tausenden von jahren bestens funktionieren.
... Die Westliche Welt ist nur so erfolgreich, weil sie sich immer angepasst und die Technik vorrangetrieben hat. Das ist der lauf der Evolution, wer sich nicht anpassen kann, verschwindet in der Geschichte, aber das ist ja auch etwas, was die Religion ablehnt. ...
Zitat von LuKanLuKan schrieb:genau so ist es mit der religion. es gibt nichts zu ändern daran.
Jup! Und darum wird sie auch verschwinden.
Zitat von LuKanLuKan schrieb:nun frag ich dich nochmals, ist gott da oder nicht ?
Nö...
Zitat von LuKanLuKan schrieb:nur weil du es nicht siehst oder nicht hörst oder fühlst... es gibt menschen da draussen, die können das.
Ist mir bewusst, das es da draußen genug Irre gibt, die an jeden möglichen Krempel glauben . Was ist mit den anderen Religionen, deren Glauben sich mit anderen widersprechen?
Zitat von LuKanLuKan schrieb:nur weil keiner vom tod zurück gekommen ist, bedeutet es nicht gleich, dass es das
ende ist.
*mitderhandandiestirnklats*
Zitat von LuKanLuKan schrieb:wir wissen heute ja, dass es nicht das ende ist
Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, oder noch schreiben werde, der Tot ist das Ende vom Leben. Nichts ist ewig! Schon gar nicht das Leben und das Ende des Lebens, nennt man Tot. Habt ihr eigentlich schon mal gesehen was mit einem toten Körper passiert? Er löst sich in seine Bestandteile auf, da der Erhaltungsprozess aufgehört hat. Bakterien sorgen dafür, das sich das organische Gewebe in Humus verwandelt. Die Funktion des Körper wird mit dem Tot eingestellt. Nichts mehr mit bewegen oder denken! Da ist auch kein Geist, oder eine Seele. Feierabend, das denkende Individuum hat aufgehört zu existieren. Habt ihr etwa gedacht da fliegt noch etwas durch die Gegend? Schon mal gesehen, das die Daten von einer Festplatte geflogen sind als man sie zerstört hat? Schon mal gesehen das der Text von einem Buch davon gesegelt ist, als es verbrand wurde? Das sind Informationen, die für immer verloren sind. Das menschliche Bewusstsein sind Informationen, die als elektrische Ströme, durch die Synapsen fließen, die im Gehirn eine Struktur gebildet haben. Das Gehirn ist somit unser Datenträger und wenn der Sauerstoff aussetzt versagt die Synapsenfunktion. Wenn die Struktur im eigentlichen zerstört wird, verschwinden die Daten genauso, wie bei einer Festplatte, oder einem Buch. Da gibt es nichts, aber auch gar nicht was dem wiederspricht. Da kannste noch so fest glauben, das sind die Gesetzte der Natur und da hält sich jeder dran.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:14
@BluesBreaker

Nein, natürlich nicht.

War nur für dich als Vergleich gedacht.
Ich sage noch einmal; Bibel ist ein Menschenwerk.


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:16
@Foss
ich sehe das gleich wie du!

aber du erwartest zuviel, wenn jetzt nicht noch ne dümmere antwort kommt von LuKan erwartest....hrhr

wieso haste das so oft geschrieben, genau darum ;)....aber gib die hoffnung nicht auf!....

@Keysibuna
jep


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:17
@Plutarch schrieb:

„Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.“


Da hast du zwar Recht, nur im Kontext muss man doch ganz klar sagen, dass hier die Religion gezielt missbraucht worden ist. Es lag also nicht an der Bibel, sondern am Missbrauch.

Und deswegen ist nicht der Glaube perse schlecht, nur weil er missbraucht werden kann, sondern der Missbrauch ist schlecht. Letztendlich kann man aber im Prinzip alles missbrauchen. Demnach wäre alles schlecht...


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:19
@Fabiano
ob er jetzt ausgenutzt wurde oder nicht werden wir wohl nie erfahren....aber du hast gute ansätze!


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und deswegen ist nicht der Glaube perse schlecht, nur weil er missbraucht werden kann, sondern der Missbrauch ist schlecht. Letztendlich kann man aber im Prinzip alles missbrauchen. Demnach wäre alles schlecht...
Das beantwortet keine meiner Fragen, sondern heißt nur:
Wer zu viel frisst und platzt ist selber schuld.

Wer hat aber den Hunger erschaffen? Warum müssen sich die Geschöpfe Gottes ihrer Rangordnung nach gegenseitig fressen um selber am Leben zu bleiben?


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:45
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wer hat aber den Hunger erschaffen? Warum müssen sich die Geschöpfe Gottes ihrer Rangordnung nach gegenseitig fressen um selber am Leben zu bleiben?
Schon mal an ein "natürliches" Gleichgewicht gedacht? ;)


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 12:55
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Schon mal an ein "natürliches" Gleichgewicht gedacht?
Deswegen braucht es keinen Gott. Das ist ein Phänomen der "Emergenz" und es erklärt sich von selber, dass Fleischfresser die Schwachen und Benachteiligten fressen, weil sie dann am wenigsten Energie
für das Erbeuten aufwenden müssen.
Gott hätte das ja auch anders regulieren können.


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:02
Das Leben kann eine so perfekte Inszenierung sein, dass man gar nicht merkt, dass es sich um ein Theaterstück handelt, welches sich ein Produzent mal ausgedacht hat. Man sieht den Regisseur nicht, man bemerkt die Souflöse nicht, man sieht nur das, was auf der Bühne gespielt wird.

So kann es auch sein, dass sich jener Erschaffer und Gott im Hintergrund hält, sodass man ihn gar nicht gewahr wird und wenn er eingreift, geschieht dies so unbemerkt, wie das Flüstern der Souflöse auf dem Theater...

@Plutarch


Anzeige

1x zitiertmelden