Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:05
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Genau so ist es!
Der Erfinder kann und will nicht sich einmischen was du mit deinem PC treibst.
Wovon du aber die ganze Zeit redest, was im Bedienungsanleitung steht!
Stimmt überhaupt nicht!
Der Erfinder verdient eine Menge Kohle damit, wenn er weis was du mit deinem PC so treibst.
Zwar nicht unmittelbar mit DIR, aber mit den Leuten die die Softtware schreiben und die auf DEINEM PC läuft, weil du das Ding sonst zum Fenster raus schmeißen kannst. Die wiederum wissen ganz genau, was dir nicht schenken, damit sie an deine Kohle herankommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:06
@Fabiano
ja das is aber ganz ganz ganz weit hergeholt und eine entschuldigung für alles....supi :)


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:09
@Plutarch

Was hat es mit Religion zutun? :)
Es war ein einfacher Verdeutlichung auf die Frage;
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:is ja egal wer den computer erfunden hat, sondern nur wichtig was ICH damit mache in dem fall



1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:10
@Foss
@BluesBreaker

vielen dank. genau so wie ihr mich als dumm sieht, sehe ich euch als ignorant.
für euch reicht es, wenn ihr glaubt, dass ihr wie ein buch oder ein stein seid. ein stück fleisch das chemische prozesse durchläuft und plötzlich aufhört, wie eine uhr die nicht mehr aufgedreht wird. wenn der körper nicht mehr atmet und das gehirn kein sauerstoff kriegt ist man also aus eurer sicht tot. welche kraft gibt uns die fähigkeit zu atmen ?

biologisch gesehen ist eine zelle unsterblich. der tot so wie wir ihn erleben ist also ein komplexer prozess, der dazu führt, dass der organismus nicht mehr weiter funktioniert. was aber treibt ihn an zum funktionieren ? und wohin geht es wenn er aufhört ?
in der physik ist allgemein bekannt, energie verschwindet nicht einfach so...

@Foss
//... Die Westliche Welt ist nur so erfolgreich, weil sie sich immer angepasst und die Technik vorrangetrieben hat. Das ist der lauf der Evolution, wer sich nicht anpassen kann, verschwindet in der Geschichte, aber das ist ja auch etwas, was die Religion ablehnt. ...

-->die westliche welt? meinst du damit USA mit ihren milliarden schulden? sie sind nicht erfolgreich, sondern extrem verschuldet. alles auf kredit aufgepumpt, mehr schein als sein.
sie haben die technik vorangetrieben? man sieht es ja an der golf küste was es ihnen gebracht hat. ...oder meinst du die chemischen waffen, die sie im mittleren osten gegen die zivilbevölkerung verballern?

erfolgreich ist europa. da gibt es auch kultur und tradition. da gibt es auch technischen fortschritt und es gibt auch sehr viele religiöse menschen darunter, die dazu im stande sind technik zu fördern ohne, dass dies ihre religiöse ansichten einschränkt.

ihr seid einfach beide sehr beschränkt. ihr glaubt genau so blind an die wissenschaft, wie ihr es den religiösen irren verübelt. ihr seid genau gleich, eure religion ist einfach keine religion. ;)


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:11
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Leben kann eine so perfekte Inszenierung sein, dass man gar nicht merkt, dass es sich um ein Theaterstück handelt, welches sich ein Produzent mal ausgedacht hat. Man sieht den Regisseur nicht, man bemerkt die Souflöse nicht, man sieht nur das, was auf der Bühne gespielt wird.

So kann es auch sein, dass sich jener Erschaffer und Gott im Hintergrund hält, sodass man ihn gar nicht gewahr wird und wenn er eingreift, geschieht dies so unbemerkt, wie das Flüstern der Souflöse auf dem Theater...
Ja das kann sein. Es kann auch sein, das Katzen heimlich Eier legen und den Hühnern die Schuld geben... wer weis das schon, bei all dem Theater, dass sich der liebe Gott und der Teufel für uns ausgedacht haben, um sich köstlich auf unseren Kosten zu amüsieren.


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:15
@LuKan
die tradition und kultur von europa ist genau die gleich wie amerika...schliesslich kamen alle von europa ;)....

klar, jedes land hat schulden....aber die leute, die regieren und sich so reich gemacht haben, sind leider jetzt sehr sehr sehr reich....!

ich wollte dich ja nicht als dumm darstellen sry, du hast deine meinung und vertritts sie ja dipdop...!...
ich habe eine gezielte frage an dich....sind dann die tiere auch göttlich und haben eine seele oder bist du ein fundamentalist und sagts nur die menschen??...

denn auch diese haben komischerweise lungen mit der "kraft" zu atmen...wir sind auch nur tiere, nur mit einer etwas komplizierte-arroganten weltansicht....nur weil wir intelligent sind und sachen erfinden, sind wir auch nur tiere.....und genauso wie die dinosaurier werden wir mal aussterben und in vergessenheit geraten.............


wir schauen die welt nur kritisch an und lassen uns nicht "verskaven" wie all die menschen die an die kirche/gott glauben....denn genau so blinde marionetten wollen sie :)....die kirche gab erst vor 30 jahren zu, dass die erde nicht flach sei :)....lustig gell


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:17
@LuKan
Zitat von LuKanLuKan schrieb:genau so wie ihr mich als dumm sieht, sehe ich euch als ignorant.
für euch reicht es, wenn ihr glaubt, dass ihr wie ein buch oder ein stein seid. ein stück fleisch das chemische prozesse durchläuft und plötzlich aufhört, wie eine uhr die nicht mehr aufgedreht wird. wenn der körper nicht mehr atmet und das gehirn kein sauerstoff kriegt ist man also aus eurer sicht tot. welche kraft gibt uns die fähigkeit zu atmen ?
Und was macht es für dich für einen Unterschied?


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:20
@Keysibuna
Was hat es mit Religion zutun?
Es war ein einfacher Verdeutlichung auf die Frage;

bluesbreaker schrieb:
is ja egal wer den computer erfunden hat, sondern nur wichtig was ICH damit mache in dem fall
Das selbe was der Computer mit Religion zu tun hat.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:22
Meiner Meinung nach kann man den Titel des Thread so stehen lassen!

Nennt mir eine Erungenschaft der Religionen allgemein bzw. der Kirche im besonderern, die es ohne Religion nicht geben könnte.
Und kommt mir nicht mit Hilfsorganisationen oder irgendwelchen Moral-kriterien, die ohne Kirche/Religion nicht vorhanden wären. Studien bzw. Tests haben ergeben, dass Gesellschaften unabhängig von deren Religionen - also auch atheistische Personengruppen - nahezu identische Moralvorstellungen entwickeln. Dafür braucht es keine Religionen - das sind evolutionstechnische Vorgänge.

Und wer entscheidet denn über die Religion eines Menschen? Erstmal sein Geburtsort, dann die (V)erziehung durch Eltern, Kirche und Schule. Bin ich nun in der Region des wahren Gottes geboren? Habe ich nur Pech gehabt? Kommt eine weitere Chance nach diesem Leben?

Wer sich das mal vor Augen hält, muß zur Erkenntnis kommen, daß Religion Unsinn ist.

Wenn man sich die Geschichte der letzten Jahrtausende ansieht, sollte man feststellen, daß die Welt ohne Religionen und deren Verwüstungen und Untaten wohl gesellschaftlich und kulturell weiter wäre. Aber das ist natürlich spekulativ und daher nicht belegbar.

Und die Wirksamkeit von Gebeten liegt bei mir auf gleicher Ebene mit Homöopathie und Schüßlersalzen - reines Placebo.
Obwohl nicht ganz: Homöopathie und Schüßlersalze schadet nix. Beten kann aber auch schaden. Dawkins schreibt in seinem Buch 'Gotteswahn' von einem Versuch mit 3 Gruppen von Kranken, die an derselben Krankheit litten und 3 Gruppen von für diese Kranken betenden Personen. Alle Gruppen wurden zufällig erstellt, keiner der Kranken wußte, wer in der Gruppe der Betenden ist und umgekehrt. Gruppe 1 sollte für Gruppe 1 der Kranken beten. Gruppe 2 sollte nicht beten. Gruppe 3 sollte für Gruppe 3 der Kranken beten.
Gruppe 1 und 2 der Kranken wußten nicht, ob für sie gebetet wird oder nicht, Gruppe 3 wußte, daß für sie gebetet wird.
Wie nicht anders zu erwarten war, wiesen Gruppe 1 und 2 keine statistisch relevanten Unterschiede im Heilungsprozeß auf. Es konnte kein Einfluß des Betens festgestellt werden.
Nur bei Gruppe 3 konnte eine Verschlechterung festgestellt werden.
Wo rührt das wohl her ;)


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:23
@Plutarch

hab ich auch nicht behauptet, oder?


Wenn du über Religion irgendwelche Mitteilungen hast, dann bitte lass es mich wissen :)


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:27
@muninmv
ja sehrwahrscheinlich war einfach alles evolution genau ;)...der mensch musste die kriche/bibel erfinden, um überhaupt soweit zu kommen....das klingt plausibel...

wir sind auch gerade in einer solchen evolutionären phase hier...nur weil wir unsere meinungen austauschen, gegenseitig informieren, werden wir noch stärker sein und überleben :)...

PS: man lehrt ja nur aus fehler...also hat die menschheit einen solch grossen FEHLER begangen und werden ja hoffentlich auch daraus lernen...!

und du hast vollkommen recht was die angehörigkeit einer religion betrifft....wie man aufwächst ist relevant, was einem die eltern mitgeben, etc...genau das trifft es....eigentlich kann man nur in einer gesellschaft wie wir hier frei entscheiden was man glauben will....anderswo wird man gesteinigt...also geniesst die freiheit!


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:28
@BluesBreaker
danke für die richtigstellung. nein ich bin definitiv kein fundamentalist - ich wage mich auch ganz weit aus dem fenster wenn ich einen sehe. ich bin gegen jede totalitäre extreme, sei es in richtung religion oder reine wissenschaft.

//ich habe eine gezielte frage an dich....sind dann die tiere auch göttlich und haben eine seele oder bist du ein fundamentalist und sagts nur die menschen??...

ich streite oft mit religiösen "spinner" die glauben, schwarze haben keine seele, oder tiere sind keine lebewesen. in meiner welt, leben selbst die einzelne zelle. in jeder zelle spielt sich eine ganz eigene welt ab.

jeder der haustiere besitzt kennt es. schau deinem hund oder katze in die augen. sie sind da, sie sehen dich und hören dich. tiere fühlen und denken. sonst könnten sie die einfachen aufgaben nicht erfüllen die wir von ihnen verlangen. ihre wahrnehmung ist anders als unsere und kein mensch weiss mit gewissheit wie ein tier denkt oder fühlt oder wahrnimmt. jedoch finde ich, das es täglich genug beweise gibt für eine seele in einem tier.
wenn es uns schlecht geht riechen sie es und reagieren darauf mit ihren eigenen mittel. wir würden ja nicht unserem nächsten das gesicht lecken weil wir merken, dem gehts nicht gut - aber ein hund kann uns leider keine tröstende worte mit auf dem weg geben... aber er tut was er kann. ;)

das mit der kultur stimmt. die nennen uns ja alte welt und sich selber die neue welt - ich glaube mittlerweile hat sich das geändert. europa ist die neue welt... die USA ist irgendwo stehen geblieben. zu viel macht, verantwortung und schulden ohne ende. da kann die FED noch so viele grüne scheine drucken... lol.

ich vermute, ich wiederhole, es ist nur eine vermutung - ein hirnfurz wer es so will. jedoch wäre es durchaus möglich, das der mensch in seinem bestreben nach vollkommenheit und perfektion, sich selber übertrifft und etwas erfindet, das ihn ersetzt. ob das gut oder schlecht ist, liegt nicht in meinem ermessen. das wir davon nicht profitieren würden ist offensichtlich... jedoch wäre es nur eine weitere kurze zeile in der weltgeschichte.


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:32
@Keysibuna
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:@Keysibuna
ja aber wenn ja alles vom menschen erschaffen wurde, dann is es ja sinnlos was gott damit zu tun hat....
is ja egal wer den computer erfunden hat, sondern nur wichtig was ICH damit mache in dem fall ....
bitte bring mich sonst auf die grunddiskussion zurück
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Genau so ist es!
Der Erfinder kann und will nicht sich einmischen was du mit deinem PC treibst.
Wovon du aber die ganze Zeit redest, was im Bedienungsanleitung steht!
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Stimmt überhaupt nicht!
Der Erfinder verdient eine Menge Kohle damit, wenn er weis was du mit deinem PC so treibst.
Zwar nicht unmittelbar mit DIR, aber mit den Leuten die die Softtware schreiben und die auf DEINEM PC läuft, weil du das Ding sonst zum Fenster raus schmeißen kannst. Die wiederum wissen ganz genau, was dir nicht schenken, damit sie an deine Kohle herankommen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was hat es mit Religion zutun?
Es war ein einfacher Verdeutlichung auf die Frage;
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Das selbe was der Computer mit Religion zu tun hat.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:hab ich auch nicht behauptet, oder?
Wenn du über Religion irgendwelche Mitteilungen hast, dann bitte lass es mich wissen
nun? was hast du behauptet und nicht behauptet?


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:32
@Plutarch

//Und was macht es für dich für einen Unterschied?

--> das gute gewissen, daran zu glauben, kein biochemischer roboter zu sein. für mich, sind alle lebewesen mehr als nur salad oder fleisch. obwohl es in der natur einige gatungen gibt, bei denen man sich wirklich die frage stellen könnte, wozu sind die gut? oder was ist deren lebensinhalt? da muss definitiv mehr sein als reine biochemie ;)


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:35
@LuKan
ja die tiere fühlen auch wie wir, genau so ist es...sie haben aber halt eine begrenzte art sich mitzuteilen....sie sind halt auch dumm und uns so halt auch ausgeliefert...sonst hätten wir nicht jeden tag fleisch auf dem teller ;)...

und das ist halt die art auf unsrerer erde zu leben, wir sind gefühlstiere....das gibt uns die welt vor, das ist nichts göttliches dran....reine Evolution :)....


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:36
@LuKan
Und warum bildest du dir ein, dass ich als Atheist das Leben nur als biochemische Maschine sehe?


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:38
@LuKan
es ist ja auch menschlich angst vor dem tode zu haben und sich solceh "traumvorstellungen" zu machen....sonst kommt das leben einem sehr sinnlos vor, aber wichtig ist im moment zu leben und das leben zu geniessen....

hätte der mensch nicht angst vor dem tod, wäre er sich dem tod nicht bewusst (wie tiere, die wissen nicht dass sie sterben -> thema fleisch auf dem teller)....würde der mensch auch nicht sachen erfinden, um länger zu leben, krankheiten ausrotten, etc....der mensch ist ein tier und die höchste priorität ist sich fortzupflanzen und seine art zu schützen....wie andere tiere ja auch...!

wieso eigentlich bringen sich die religionen nicht schnell um...schnellzug in den himmel??


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:38
@Plutarch

Beweisführung abgeschlossen;

bluesbreaker schrieb:

ja aber wenn ja alles vom menschen erschaffen wurde, dann is es ja sinnlos was gott damit zu tun hat....
is ja egal wer den computer erfunden hat, sondern nur wichtig was ICH damit mache in dem fall ....

Und?

Wie gesagt, wenn du über Religion diskutieren willst, bitte!
Ich verstehe nicht was du mit dieser PC Geschichte erreichen willst, wie du sehen kannst diese Frage wurde mir gestellt und ich habe darauf geantwortet :)


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:43
@Keysibuna
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja aber wenn ja alles vom menschen erschaffen wurde, dann is es ja sinnlos was gott damit zu tun hat....
is ja egal wer den computer erfunden hat, sondern nur wichtig was ICH damit mache in dem fall ....
Das ist es eben nicht. Du könntest damit ja eine Massenvernichtungswaffe planen und mit Gotteskriegern kommunizieren, die endlich das Reich Gottes auf Erden herbeiführen wollen. :D


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:47
@Keysibuna
Ist zwar nicht so ernst gemeint Keysibuna,
aber im Prinzip hat sogar der Computer mit Religion zu tun, wenn man das will.


Anzeige

melden