Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:20
@pprubens

Steht in der Bibel.

Anzeige
melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:21
Welche Ausgabe @Puschelhasi ?


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:26
Nein, steht nicht in der Bibel, dass Paulus alles erlaubt hat ! Dann kennst du die Bibel nicht.

Abgesehen davon, wieso redest du von der Bibel? Ich dachte, die sei nur für die Juden...? Also was geht sie dich an, was geht sie mich an?

@Puschelhasi


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:28
Is mal gut?

Du hast das net richtig verstanden, ausserdem steht es in der Bibel NT, da erklärt Paulus er habe den Heidenchristen alles an Gesetzen erlassen bis auf die Anbetung Gottes und Taufe und sowas.

Erinnerst du dich?


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:36
@pprubens
@Fabiano
Öhm ... ohne euch in eurem Eifer unterbrechen zu wollen ... :)

Ich stellte eine Frage mit der Bitte nach einer Erklärung für 'dumme Atheisten' (in Bezug auf Religion ein fundamentaler Widerspruch wie ich finde ^.^)
-> nun ... diese Erklärung (mit der ich etwas anfangen kann) hat mir @Puschelhasi geliefert ... Solange ihr nicht eine bessere liefern könnt, bitte ich euch doch, sie deswegen nicht gleich zu 'zerfleischen' ^.^)

btw. was mir gerade ins Auge stach ...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist ja nicht so, dass ich nicht mehr an einen Gott glaube. Nur, alles das was ich über ihn weiß, stammt aus der Bibel.
Lol ... Ich könnt mich grad kringeln vor Lachen so absurd wie das klingt ^.^ ... Ich könnte jetzt gerade soviel hineiniterpretieren in diese beiden zusammenhängenden Sätze... aber Thema dieses Threads ist ein anderes. :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn es Paulus nicht gewesen wäre, hätte es auf kurz oder lang ein anderer den Heiden ermöglicht, direkt Christen werden zu können...
Das klingt für mich ja grad so als hätten sich die 'Heiden' direkt darum geprügelt Christen werden zu dürfen was ich mir nun nicht wirklich vorstellen kann (oder seh ich das grad falsch?) ^^'


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:51
@pprubens
@Fabiano

Guckt ihr hier:

18Des andern Tages aber ging Paulus mit uns ein zu Jakobus, und es kamen die Ältesten alle dahin. {Apostelgeschichte.15,13}
19Und
als er sie gegrüßt hatte, erzählte er eines nach dem andern, was Gott getan hatte unter den Heiden durch sein Amt. 20Da sie aber das hörten, lobten sie den HERRN und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz; {Apostelgeschichte.15,1}
21sie sind aber berichtet worden wider dich, daß du lehrest von
Moses abfallen alle Juden, die unter den Heiden sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln. {Apostelgeschichte.16,3}
22Was denn nun? Allerdinge muß die Menge zusammenkommen; denn sie
werden's hören, daß du gekommen bist. 23So tue nun dies, was wir dir sagen. 24Wir haben hier vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, daß sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, daß es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern daß du auch einhergehest und hältst das Gesetz. {Apostelgeschichte.18,18}
25Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, daß sie der keines halten
sollen, sondern nur sich bewahren vor Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei. {Apostelgeschichte.15,20}

{Apostelgeschichte.15,29}
26Da nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des andern Tages mit ihnen und ging in den Tempel
und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis daß für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward. {4 Mose.6,1}
{1 Korinther.9,20}


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:55
Ich poste mal einen Absatz aus der Apostegeschichte, vielleicht bringt das etwas Klarheit für euch beiden:


5 Einige aber von denen aus der Sekte der Pharisäer, die gläubig waren, traten auf und sagten: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten.
6 Die Apostel aber und die Ältesten versammelten sich, um diese Angelegenheit zu besehen.
7 Als aber viel Wortwechsel entstanden war, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Brüder, ihr wisst, dass Gott <mich> vor langer Zeit unter euch auserwählt hat, dass die Nationen durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und glauben sollten.

(...)

9 und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, da er durch den Glauben ihre Herzen reinigte.
10 Nun denn, was versucht ihr Gott, ein Joch auf den Hals der Jünger zu legen, das weder unsere Väter noch wir zu tragen vermochten?
11 Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus in derselben Weise gerettet zu werdena wie auch jene.

12 Die ganze Menge aber schwieg und hörte Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wie viele Zeichen und Wunder Gott unter den Nationen durch sie getan habe.
13 Als sie aber schwiegen, antwortete Jakobusa und sprach: Ihr Brüder, hört mich!


14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für seinen Namen.

(...)

17 damit die Übrigen der Menschen den Herrn suchen und alle Nationen, über die mein Name angerufen ist, spricht der Herr, der dieses tut«,

(...)

19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen,
20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.

(...)

28 Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legena als diese notwendigen Stücke:
29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohlb!«



Ist also nicht gänzlich alles aufgehoben worden, sondern nur abgemildert. Ein Teil bleibt bestehen. Meidung von Götzenopfer, von Blut, von Ersticktem und von Unzucht,


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:58
Ich wollte nur anmerken, dass der Titel "Kein Schwein im Islam" sehr zweideutig rüberkommt.


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 00:59
@Fabiano

Ja, genau das war es was ich meinte.


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 01:04
@Fabiano

Ich hab gelesen, dass Jesus den Aposteln/Jüngern die Macht gab Sünden zu vergeben, aber Gesetze ändern durften se net. zumal Paulus garkein Jünger war.
Aber ich weiss net ob das in allen vier Evangelien steht, ich glaub nur bei Johannes.


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 01:05
Also dann sind wir uns ja einig, so ganz frei waren sie auch nicht, die Heidenchristen :D

Ja, Die Jünger Jesu bzw. die Apostel konnten so einiges, wie Sünden vergeben, auch Kranke heilen, aber Gesetze ändern konnten sie nicht.

@Puschelhasi


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 01:07
Paulus hat ja dann auch im Tempel die Opfer gebracht und alles eingehalten, wenn ich das richtig verstehe in der Apostelgeschichte, ne?

@Fabiano


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 01:11
Interessant wäre zu wissen ob, es damals oder sogar noch heute Judenchristen gibt, die sich an die Gesetze halten, weil es ihnen ja nicht erlassen wurde. Dann hätten wir zwei unterschiedliche Traditionsstränge.


melden

Kein Schwein im Islam

26.10.2010 um 01:11
Das weiß ich jetzt nicht :D

(und es ist mir auch egal)...

@Puschelhasi


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

07.02.2012 um 21:14
hier-ist-ueberall-schwein-drin-foto-imag

Ob Bier, Zahnpasta oder sogar Zigaretten - in allem stecken kleine Anteile von Schweinen. Wozu ein einziges Tier verwurstet werden kann, hat die Designerin Christien Meindertsma für ihr Buch "Pig 05049" dokumentiert - und ist damit sogar zu höchsten künstlerischen Weihen gelangt.

*Quelle* http://lifestyle.t-online.de/verbraucher-ueberall-steckt-schwein-drin/id_42563170/index


melden

Kein Schwein im Islam

07.02.2012 um 21:17
in meiner religion heißt es: "bacon is like a little hug from god"
tscha..so verschiedene weltanschauungen gibt es.


melden

Kein Schwein im Islam

08.02.2012 um 14:14
Ein Rabbiner hat es mal folgendermaßen erklärt:

Das Schwein hat zwar gespaltene Klauen, käut aber nicht wieder.

Das heisst, es macht zwar von aussen den Eindruck koscher zu sein, ist es aber in seinem
Inneren nicht!

Das heisst, das Schwein ist ein Sinnbild der Falschheit und der Täuschung .


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

08.02.2012 um 14:58
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Das heisst, das Schwein ist ein Sinnbild der Falschheit und der Täuschung
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Das heisst, es macht zwar von aussen den Eindruck koscher zu sein, ist es aber in seinem
Inneren nicht!
Solche Sprüche sind es die mich auf die Palme bringen... Und die jeden normal denken Menschen dazu anleiten sollten über seine eigene Religion nachzudenken.
Soetwas ist doch absolut lächerlich.
Wenn mir schon mein Glaube verbietet etwas bestimmtes zu essen...
Warum glauben so viele Menschen an einen Gott der nichts ausser Maßregelungen von sich gibt und zudem noch absolute Hörigkeit ihm gegenüber verlangt?
Macht es Spass in Knechtschaft zu leben?


melden

Kein Schwein im Islam

08.02.2012 um 15:01
@Ramthor
Naja das Verbot von Schweinefleisch hatte ja in der Zeit, in der die Israeliten in der Wüste lebten (auch wenn die biblische Erzählung mit Sicherheit falsch ist, lebte doch ein Teil des späteren Volkes irgendwann mal in der Wüste) praktische Gründe, weil Schweinefleisch einfach zu schnell schlecht wird...


melden

Kein Schwein im Islam

08.02.2012 um 15:08
@Cricetus

Es ist etwas ganz anderes zu sagen "Ich kann es nicht haltbar lagern daher esse ich es nicht" oder "Mein Gott verbietet mir Schwein zu essen da es unrein >Beliebige andere Aussage einfügen< ist.
Wenn man etwas früher nicht lagern konnte dann hat man es natürlich auch nicht gegessen. Das hat aber dann nix mit dem glauben zu tun.


Anzeige

melden