Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Brauchtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

30.10.2006 um 20:19
Nix gegen die Neuheiden, sie sind cool. :)

Anzeige
melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

30.10.2006 um 20:57
Ich fürchte, das es bei der Einführung von Halloween nur um den Komerz geht, alsozwischen den langen Sommerpause und vor Nikolaus noch mal richtig abzusahnen.

Prinzipiell soll jeder feiern wie er möchte -trotzdem geht mir die Amerikanisierungunserer Gesellschaft etwas gegen den Zeiger.


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

30.10.2006 um 21:02
@ Delon

Was möchtest du mir mit deiner Aussage "Gene = Gentechnik" sagen?

Daß du ein Materialist bist, ein Anhänger der Naturwissenschaft?

Natürlichhat jeder von uns Gene, und die äußeren Körpermerkmale sind von den Eltern/Vorfahrenbestimmt.

Aber doch nicht die Seele - die ist davon unabhängig.

Oderwas wolltest du damit sagen, bitte?


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

30.10.2006 um 21:29
Heide, Alt-Heide, Neu-Heide, Christ, Römer - das Fest ist für alle da! ;)


Die Christianisierung des Samhain-Fests

Nachdem die Römer die BritschenInseln eroberten, entstand eine Kombination aus dem Totenfest der Römer und demkeltischen Samhain-Brauch.


Die katholische Kirche übernahm das ursprünglichheidnische Fest

Die Invasoren integrierten das keltische Samhain in ihre anderenrömischen Traditionen, die im Oktober stattfanden, wie zum Beispiel der Tag zu Ehren vonPomona, der römischen Göttin der Früchte und der Bäume.

Mit der Zeit nahm derGlaube an die Gefahr einer Besessenheit durch Geister ab. Die Verkleidung als solchewurde immer mehr ritualisiert und bekam eine nahezu zeremonielle Bedeutung.

Im9. Jahrhundert beschloß die katholische Kirche, am 1. November der Toten zu gedenken unddiesen Tag "Allerheiligen" zu nennen.

Papst Gregor IV., dem das heidnischeTreiben ein Dorn im Auge war, versuchte so im Jahr 837 aus Samhain ein christliches Festzu machen. Als Allerheiligenfest, auf Englisch "All Saints Day" und der Nacht aufAllerheiligen, dem "All Hallows Evening", sollte Samhain künftig dem christlich-würdigenTotengedenken dienen.

Gruß


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

30.10.2006 um 21:49
Von wo stammt dieses Zitat nun?

Vielleicht solltest du noch erwähnen, daß derFeiertag "Allerheiligen" in Italien entstand, im 9. Jhd., wo die keltischen Gebräuche undFeste nicht bekannt waren bzw. keine Rolle spielten...?


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

30.10.2006 um 21:56
>>Vielleicht solltest du noch erwähnen, daß der Feiertag "Allerheiligen" in Italienentstand, im 9. Jhd., ...<<

Liest du meine Beiträge eigentlich?

;)

Schreib doch lieber mal was zum Thema, anstatt meinen Postings wie ein Hundhinterherzudackeln...ist ja langsam nicht mehr "feierlich"!

;)

Gruß


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

30.10.2006 um 22:00
Der erste Teil des Satzes ist Wiederholung, auf den zweiten Teil des Satzes kommt es an.

Ja, ich lese deine Postings... :-)


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

31.10.2006 um 00:15
Als Halloween wird die Feier des Vorabends vom Allerheiligenfest in der Nacht vom 31.Oktober zum 1. November bezeichnet, die vor allem in Irland und Nordamerika traditionellgefeiert wird. Am gleichen Termin wurde zuvor bereits das alte keltische Fest Samhaingefeiert. Daher glauben einige, dass Halloween auf irisches oder gar keltisches Brauchtumzurückgeht. Historisch oder archaeologisch gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dassman Samhain in vorchristlicher Zeit als Totenfest feierte, oder dass an diesem Tagheidnische Kulthandlungen begangen wurden. Das Wort "Halloween" geht auf das Wort"hallow" (für heiligen, weihen) zurück.


Samhain [ˈsawənʲ](irisch) ist das erste der Hochfeste im keltischen Jahreskreis, das ursprünglich in derNacht des elften Vollmond eines Jahres, aber auch zu Neumond gefeiert wurde.

Esist das Fest, das nach dem keltischen Kalender auf den Winteranfang fiel (siehe auchSteinzeitkalender).

Etymologie [Bearbeiten]Das irische Wort "Samhain",abgeleitet vom altirischen "Samain", "Samuin" oder "Samfuin", bezieht sich auf den 1.November ("lathe na samna" - "Tag des Samhain") und auf das Fest und die königlicheVersammlung, die an diesem Tag ("oenaig na samna" - Samhain Nacht") im mittelalterlichenIrland stattfanden. Die Wortbedeutung wird als "Ende des Sommers" zusammengefasst, wobeidie häufig anzutreffende Schreibweise mit F eine etymologische Analyse aus "Sam"("Sommer") und "Fuin" ("Sonnenuntergang", "Ende") nahe legt. Das altirische "sam"("Sommer") stammt vom prot-Indoeuropäischen "*semo-" ab. Verwandte Wörter sind daswalisische "haf", das bretonische "hañv", sowie das altnorwegische "sumar", die allesoviel wie "Sommer" bedeuten. Ferner ist auch "sáma" aus dem Sanskrit zu erwähnen, wasauch soviel wie "Jahreszeit" heißt.

Inzwischen wird es in der Nacht vom 31.Oktober zum 1. November gefeiert. Wobei eine Feier durchaus auch drei Tage um deneigentlichen Termin herumliegen kann. Laut McBain's Etymological Dictionary of the GaelicLanguage bedeutet "samhuinn" (so die schottisch-gaelische Schreibweise) "Hallow-tide"(holiday), gemeint ist "summer's end". Laut Peter Berresford Ellis Dictionary of CelticMythology ist Samhain darüberhinaus der Name eines Keltischen Gottes, einer der Brüdervon Cian und Goibhniu.


Entwicklung und Bedeutung [Bearbeiten]Diekatholische Kirche hat das Fest Allerheiligen auf den 1. November gelegt - nach Ansichteiniger, um den heidnischen Bräuchen etwas entgegenzusetzen; dagegen spricht allerdings,dass der November-Termin für Allerheiligen zuerst im 9. Jahrhundert in Italien eingeführtwurde, wo Samhain unbekannt war. Der Abend vor Allerheiligen wird im Englischen als Allhallows eve bezeichnet, das sich später zu Hallowe'en bzw. Halloween entwickelte.

Das Samhain/Halloween-Fest symbolisiert den Beginn des dunklen Halbjahres. An diesemTag - so glaubten die Kelten - sei die Grenze zwischen den Welten wie auch an Beltaneoffen. Aus diesem Grund nahm man an, dass die verstorbenen Ahnen in dieser Nacht auf derErde wandeln, um Ihre Verwandten zu besuchen. Um ihnen den Weg zu leiten, stellte manLichter in den Fenstern auf. Andere Interpretationen (z.B. Ellis) sagen, daß die Geisterder Verstorbenen sich an den Lebenden rächen wollen und Unheil bringen. Deswegen war eswichtig sich zu verkleiden um einerseits von den Geistern nicht erkannt zu werden odersie andererseits selbst zu verschrecken. Beide Interpretationen finden sich noch heutesowohl in den leuchtenden Rübengesichtern als auch in den Kürbisfratzen undSpuk-Verkleidungen des Nordamerikanischen Halloweens, das von Irischen Auswanderernverbreitet wurde und mittlerweile auch in Deutschland an Popularität gewinnt.


Keltische Folklore [Bearbeiten]Die Feier des Samhain hat in verschiedensterGestaltung als Feier zu Ehre der Toten überlebt. In Irland und Schottland fand das "Féilena Marbh" ("Feier der Toten") an Samhain statt.

Der Vorabend zu Samhain (SamhainEve, irisch/schottisches Gälisch "Oidhche Shamhna") gilt als eines der wichtigsten Festedes keltischen Kalender und findet meist um den 31. Oktober statt. Es symbolisiert dieletzte Ernte. Im modernen Irland und Schottland kennt man Helloween im gälischen immernoch als "Oíche/Oidhche Shamhna".

Feuer spielten während der Feier eine großeRolle. Selbst noch in christlicher Zeit warfen Dorfbewohner die Knochen desgeschlachteten Viehs in die Flammen. In der vorchristlichen, gälischen Welt kam dem Vieheine herausragende Bedeutung zu. Das englische Wort "bonfire" leitet sich von diesen"Knochenfeuern" ("bone fires") ab, im Gälischen jedoch existiert keine solche Parallele.Als das Feuer entfacht war, löschten die Dorfbewohner alle anderen Feuer. Anschließendentzündete jede Familie ihren Herd im Stillen von der gemeinsamen Flamme; auf diese Weisewurden Einzelfamilien und Dorfgemeinschaft zusammengeschworen.

Gemäß deririschen Mythologie senkte sich in dieser Nacht das große Tor von Scathach, wodurch dieGrenze zwischen den Welten verschwand und die Mächte des Chaos das Reich der Ordnungbetraten; die materielle Welt vereinte sich mit der Welt der Toten. Zu dieser Zeitwandelten die Geister der Verstorbenen und jener, die noch geboren werden sollten, unterden Lebenden. Die Toten konnten zu den Orten, an denen sie gelebt hatten zurückkehren undman ehrte sie mit Speisen und Unterhaltung. In den drei Tagen vor Samhain stirbt derSonnengott Lugh, der an Lughnasadh (1. August) versehrt wurde, durch die Hand seinesTánaiste (Gegenstück oder Erbe), den Herrn der Unordnung (lord of misrule). Lughüberschreitet die Grenze zwischen den Welten am ersten Tag des Samhain. Sein Erbe jedochist ein Geizhals und gibt trotz seines hellen Scheins am Winterhimmel keine Wärme ab underwärmt auch nicht den Atem des Cailleach Bheare, des Nordwindes.

In einigenTeilen Westbrittanniens wird Samhain immer noch durch das Backen der "kornigou"eingeleitet. Dabei handelt es sich um Kekse in Form von Geweihen um an den Gott desWinters zu erinnern, der sein Geweih abwirft, wenn er in sein Reich in der Andersweltzurückkehrt.

Die Römer sahen Ähnlichkeiten zwischen Samhain und ihrem eigenenTotenfest. Dieses allerdings fand um den 13. Mai herum statt.

Im Zuge derChristianisierung wurde das Fest im November zu Allerheiligen am 1. November, gefolgt vonAllerseelen am 2. November. Dementsprechend wurde der 31. Oktober zum Vorabend zuAllerheiligen ("All Hallow's Eve") und die ursprünglichen Überbleibsel des Festes zuEhren der Toten verwandelten sich in das weltliche Fest Halloween.


Neuheidentum [Bearbeiten]Im Neuheidentum und der Religion des Wicca gilt Samhain alseiner der acht solaren Feiertage oder Sabbats. In der nördlichen Hemisphäre feiert man esam 31. Oktober oder 1. November, in der südlichen Hemisphäre am 1. Mai.

NebenBeltane ist Samhain eines der beliebtesten Feste bei Neuheiden. ÖffentlicheSamhain-Rituale ziehen viele Interessenten an. Es ist nach Lammas und Mabon) das letzteder Erntedankfeste. In einigen Traditionen symbolisiert es den Tod der alten Gottheit.

Unter den Sabbaten geht ihm Mabon voraus, Yule folgt danach.

Ausastrologischer Sicht verkündet die Stellung der Pleiaden, der Wintersterne, dieVorherrschaft der Nacht gegenüber dem Tag. Samhain steht am Anfang der dunklenJahreshälfte, die unter der Herrschaft des Mondes steht.


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

31.10.2006 um 00:15
http://kondor.de/shaman/fsamhain.html

hier ist ein schönes ritual zu gedenken der ahnen:

http://kondor.de/shaman/fsamhain.html


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

31.10.2006 um 00:16
"Im religiös toleranten Rom wurden die Dienste keltischer Seher bis ins 4.Jhdtakzeptiert, bis schließlich eine staatliche Verfolgung gegenüber allem einsetzte, was derStaatsreligion widersprach. Die römische Kirche übernahm dieses Konzept, diskreditierteandere Religionen als Aberglaube und Zauberei. Insbesondere bei der Christianisierung derkeltischen Gebiete wurden zwar vorgefundene Strukturen übernommen, jedoch in christlicheumdefiniert und die druidischen Wurzeln verbrämt. So machte die christianisierteGeschichtsschreibung aus dem Druiden Myrddin den heidnischen Zauberer Merlin, der sichnur scheinbar dem Christentum unterordnete. Aus den bei den Kelten selbstverständlichenDruidinnen wurden Hexen."


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

31.10.2006 um 00:58
Link: www.atimes.com (extern) (Archiv-Version vom 02.11.2006)

Wie Jack O'Lantern den Schnitter zweimal überlistete oder "Fremde Bräuche in fremdenHänden können ein Unglück (den Verlust der Heimat)abwenden"


Jack hieß er,und er war schlau, durchtrieben und gemein. So verschlagen war er, dass er selbst denTeufel zweimal überlisten konnte.

Das erste Mal foppte Jack den Teufel, alsdieser kam, um ihn zu holen. Jack bat ihn um einen letzten Wunsch - er wollte sich, wenner die Welt schon verlassen musste, noch einen Abschiedswhiskey genehmigen.

DerTeufel war arglos, und so willigte er in Jacks Bitte ein. Nun hatte Jack kein Geld beisich, er konnte seinen letzten Whiskey also nicht bezahlen. Der Teufel ließ sich von Jackdazu überreden, sich selbst in eine geeignete Münze zu verwandeln. Dann könne die Reiseweitergehen. Der Gehörnte hielt das für eine gute Idee und verwandelte sich in eineMünze. Worauf Jack auf den Whiskey verzichtete, stattdessen die Teufelsmünze nahm und siein seine Geldbörse steckte - und diese war mit einem Kreuzverschluss versehen! So war derTeufel durch das Kreuz gebannt und gefangen und gestand Jack dessen Forderung zu - nochein weiteres Jahr zu leben.

Der Teufel hielt sein Wort und kam ein Jahr späterwieder, um Jack zu holen. Jack fügte sich in sein Schicksal, bat jedoch, vomnahestehenden Apfelbaum noch eine Frucht als Wegzehrung mitnehmen zu dürfen. Obwohl derTeufel durch den ersten Vorfall gewarnt war, gestand er Jack diesen Wunsch zu.

Der Teufel ahnte auch nichts Böses, als Jack ihn bat, den Apfel für ihn vom Baum zupflücken. Schließlich sei er, Jack, alt und auf den Tod krank. Jack war dem Teufel sogarnoch beim Hinaufsteigen behilflich. Als der Teufel im Baum saß und nach dem Apfel griff,zückte Jack blitzschnell sein Messer und schnitzte ein Kreuz in den Baumstamm. Der Teufelwar erneut gebannt, und solchermaßen gefangen bot er Jack zehn weitere Lebensjahre an,wenn dieser das Kreuz überschnitze und ihn vom Baum ließ.

Doch Jack war maßlosgeworden und forderte den denkbar größten Aufschub - er wollte ewig leben. Durch dasKreuz gebannt stimmte der Teufel Jacks Wunsch zu und konnte den Baum wieder verlassen,nachdem Jack das Kreuz wieder überschnitzt hatte.

Für Jack nahm die Geschichtejedoch ein böses Ende - sein ausgemergelter Körper konnte die verruchte Seele nichtlänger tragen, und die fleischliche Hülle starb Jacks böser Seele weg. Jack blieb nunnichts anderes übrig als sich eine ewige Ruhestätte zu suchen - trotz der Vereinbarungmit dem Teufel.

Als Jack vor den Himmelspforten stand, wurde er seiner Übeltatenzu Lebzeiten wegen und wegen seines Geschäftes mit dem Teufel nicht in den Himmeleingelassen. Für Tote gab es nun nur noch einen einzigen Platz, an dem sie ihre Seele zurewigen Ruhe betten konnten - die Hölle.

So machte sich Jack auf den Weg in dieHölle, der dunklen Heimat der Toten, um dort Einlass zu begehren. Doch der Teufel,zweimal genarrt von Jack, wollte ihn nicht in der Hölle aufnehmen. Er trat ihm - nochbevor Jack die Höllentore erreicht hatte - entgegen und drückte ihm ein Stück glühendeKohle in die Hand. Das war also alles, was er vom Teufel erwarten konnte, das wußte Jacknun: Ein fahles Licht, das ihm als Leuchte durch die dunkle Nacht diente.

Jacknahm die glimmende Kohle aus der Hand und steckte sie in eine ausgehöhlte Rübe - undwandelt seitdem ruhelos umher, auf der Suche nach einem letzten Ruheplatz...

DieLegende von Jack verbreitete sich, und es blieb als Zusammenfassung der Geschichte umJack die überlieferte Erkenntnis, dass ein brennendes Stück Kohle in einer Rübe denTeufel, und überhaupt sämtliche Formen von Geistern, fernhalten oder bannen würde.

Der Brauch von Jack O'Lantern wurde von den irischen Auswanderern mit in die USAgenommen und dort wie alles Brauchtum aus der alten Heimat umgewandelt: Der in Amerikaheimische Kürbis - der wesentlich größer und auch leichter zu bearbeiten ist als eineRübe - war besser als Jack O'Lantern geeignet, als die Rübe aus der alten Welt. Wegen derleichten Bearbeitung der Kürbisse und damit den vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltungerhielt die Geister-bannende Leuchte in Amerika eine neuen Funktion: Sie wurde zumKunstobjekt - und zum Symbol von Halloween.


Gruß


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

31.10.2006 um 01:09
;)


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

01.11.2006 um 12:00
1. November - Allerheiligen

Von der Einheit der Lebenden mit den Toten

Heute werden die Verstorbenen geehrt und ihrer gedacht.

Manche Menschenglauben, sie würden nach ihrem Tode ihre Liebsten irgendwo wiedersehen, nur wo genau, daswissen sie nicht. Umschrieben wird dieser Ort darum mit "Paradies" oder "Jenseits" - dranglauben muss man schon wollen.

Was glaubt ihr - gibt es nach dem Tod eineWiedervereinigung von zB Ehepaaren?

Gruß


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

01.11.2006 um 12:02
Die Verstorbenen wurden bereits gestern geehrt.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

01.11.2006 um 12:05
Der christliche Feiertag ist heute, BlackBambi.

Und nun deineEinschätzung: Gibt es nach dem Tod eine Wiedervereinigung von zB Ehepaaren?


Gruß


melden

Allerheiligen, Allerseelen, Halloween

01.11.2006 um 12:05
Du sollst nur einen GOTT haben !!! Ich bekomme immer brechreiz wenn ich irgendwo Mönchesehe die die Füsse von einer Statue küssen !!!

1 GOTT
0 Götzenbilder


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Taufe verbieten!
Spiritualität, 1.096 Beiträge, am 28.12.2015 von moodyblood
BlackBambi am 07.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.096
am 28.12.2015 »
Spiritualität: Beschneidung im Islam
Spiritualität, 2.314 Beiträge, am 25.08.2013 von Gnupf
schrankwand14 am 13.07.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 113 114 115 116
2.314
am 25.08.2013 »
von Gnupf
Spiritualität: Rituale, Traditionen, Feste und die Zukunft
Spiritualität, 16 Beiträge, am 10.12.2006 von BlackBambi
gondolfino am 08.12.2006
16
am 10.12.2006 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »