Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

02.11.2014 um 16:11
@snafu
was glaubst haben die Kabbalisten hinter dem Präsidenten vor? Kannst du Genaueres sagen? Gehts um Israel, Russland oder worum eigentlich dMn?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Kabbalah

02.11.2014 um 16:16
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In anderen Sternsystemen gibt es vielleicht keinen Mars, Jupiter und so. Vielleicht gibt es da 13 Planeten, oder auch nur 5.
Durchaus, was immer wir uns erdenken. Im Anfang ist die Idee, die sich selbst betrachtet ( --> II Chokmah).... ist alles - Chokmah... der Zodiak und "alle Sterne" :) Form bekommt das alles in Binah, durch die Grenze Zodiak / Sonnen(erd)system. und alles führt zur Erde, zu Malkuth, zu der Verwirklichung der Idee.... es sei denn, es wird zurückgezogen, durch die dunklen Kräfte (Qliphoth), die 'das Werden' verhindern und in die Dunkelheit der Auflösung zurückführen. wohin letztendlich Alles geht.



Aber es geht nicht um andere Sonnensysteme, sondern um unser Sonnensystem. Die alten Astronomen hatten keine Fernrohre, deshalb wurde verwertet, was TATsächlich für den Mensch wahrnehmbar ist.


Dieser Stern ist unser Licht der Welt. Kein anderer lässt die Welt (in seinem Licht) erscheinen.

Die Sonne ist der Hervorbringer, Tiphareth, der Lichtbringer, in Christos/Lucifer personifiziert.
Und das Licht in jedem Mensch, wenn er es in sich erkennt und sich dafür öffnet.


Die Sonne ist Ra. oder Re.... R Resh....
Der Kopf und der Geist. R-Y-Sh (510) . Das Yod in der Mitte. Das Yod ist die 10 -> der Mensch in Malkuth. steht zwischen der Reflektion aus seinem Kopf, und dem höchsten Geist.....





Der schwarze Punkt ....! ist die Tiefe von Binah - DAS ALL !
und 'das Erkennen der Formen'.


images

hier ohne:

images



concaveearth
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn Du die Bibel symbolisch verstehst, warum dann nicht auch dieses „Dogma“?
Das ist kein Dogma.
dem Dogma entsprechend , ist es wie gesagt Chokmah. Alle Sterne. besonders die des Zodiak. die sich von den nichtzodikalen deshalb unterscheiden.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 17:03
Zitat von snafusnafu schrieb:es sei denn, es wird zurückgezogen, durch die dunklen Kräfte (Qliphoth), die 'das Werden' verhindern und in die Dunkelheit der Auflösung zurückführen. wohin letztendlich Alles geht.
Gerade so ein Rückzug namens Tzimtzum soll der Anfang von All-em Werden gewesen sein. Oder was meinst Du?
Der schwarze Punkt ....! ist die Tiefe von Binah - DAS ALL !
und 'das Erkennen der Formen'.
Nur ein Punkt? Das ist Chalal, der Leerraum, würde ich sagen. Ansonsten ja, sind wir uns einig.
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber es geht nicht um andere Sonnensysteme, sondern um unser Sonnensystem. Die alten Astronomen hatten keine Fernrohre, deshalb wurde verwertet, was TATsächlich für den Mensch wahrnehmbar ist.
Ja und zwar als Symbole verwertet.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Sonne ist Ra. oder Re.... R Resh....
Das belegt sich durch den Tarot.

Mit der Schreibweise von Worten nimmst Du es ja nicht so genau, aber falls es Dich interessiert:

Hebräisch ra heißt sehen. Und Resch-Ayin geschrieben heißt es Böse. Der Kopf aber schpricht sich Rosch und wird Resch-Alef-Schin gechrieben, Wert 501.

Das Wort Rosch heißt auch Haupt-... und Anfang (zB: Rosch Ha Schanah ist der Jahresanfang) und ist im ersten Wort der Genesis enthalten: BRASIT (Bereschit gesprochen): http://www.aoal.org/Hebrew/AudioBible/01_Genesis/01-Gen_01.mp3 (Archiv-Version vom 24.02.2016)

Wenn Du ein Jod da drin haben willst, dann kann es heißen: Roschi. Das bedeutet: Mein Kopf.

Es hat den Wert 511, das ist ein Drittel des Versumfangs der Genesis und die Grundlage für meine Symbole-Entschlüsselung.

Und gerade das erste Wort der Tora (BRASchIT) habe ich daher vor ein paar Tagen kräftig analysiert, in Verbindung mit dem letzten Wort der Tora (ISchRAL), das ebenfalls die Buchstaben Alef, Resch, Jod und Schin enthält.

511 raschi
511 ischra

Zusammengenommen kann das heißen:

„Vor meinem geistigen Auge sehe ich Ursymbole und habe gelernt sie zu deuten.“

Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du die Story da genau nachlesen:http://www.torakosmos.de/argumente.php#511 (Archiv-Version vom 15.03.2016) ... oder ich kanns Dir hier erkären wenn es Dich interessiert. :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

02.11.2014 um 17:05
@lightbeing
@AnGSt
@Kayla
...
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:was glaubst haben die Kabbalisten hinter dem Präsidenten vor? Kannst du Genaueres sagen? Gehts um Israel, Russland oder worum eigentlich dMn?
Es geht um die Weltherrschaft. und die Kontrolle und Absicherung, diese auch länger zu behalten.
Und es geht um das Errichten eines großen IS- Staates. vom Nil bis zum Euphrath......

Habs ja auf der vorigen Seite schon beschrieben:

ISIS (Islamischer Staat) ist klarerweise die Hure, die auf dem Tier reitet. Sie ist deshalb die Hure, weil sie sich für wen anderen verkauft!
Huren werden benutzt.... und der Plan ist erkennbar. das Drehbuch ist die Apokalypse.

Die Hure wird "erhoben" werden, und sie wird die "Frau des Königs"....
Das bedeutet: wird IS real wird ISreal.............. ! Wer Augen hat der höre.



Jesus hatte eine Frau, sie war Prostituierte bevor sie ihn traf..... Maria Magdalena.
Simon Magus hatte eine Frau, sie war Prostituierte , bevor sie ihn traf, ihr Name war Helena.

Das ist der Mythos.

Die gefallene Prinzessin. Malkuth. Die Braut.
Sie wird ERHOBEN, sie wird in den Geschichten gerettet, von dem Prinzen/Ritter (Chokmah), der den Drachen (Daath) besiegt, der den Tod besiegt.
und die Gefallene (Malkuth) erhebt, und zur Königin und Mutter (Binah) macht, und einen Sohn bekommt (Tiphareth, der aufsteigt zu Chokmah) und eine Tochter ( die aufsteigt zu Binah) . ahja, die egyptischen Königsfamilien hatten ständig Inzucht. .... und wenn sie nicht gestorben sind.... ;)

ich kann es nur in Geschichten sagen. Du kannst es vllt daraus erkennen. :)

Und noch was:
Jakob hat seinen Vater Isaak und Bruder Esau betrogen, und sein Erstgeburtsrecht mit einem Trick erworben. und Jakob bekam von Gott den Namen ISrael.

Israel hat den Zahlwert 541.

541 Meter hoch ist das neue höchste Gebäude der westlichen Hemisphäre.

http://abcplanet.com/wp-content/uploads/2013/02/One_world_trade_center.jpg


Die Antenne sieht aus wie ein Minarett. Die Höhe ist 124 Meter, was der Zahlwert von Mahdi ist.

Wikipedia: Mahdi


Jeder denke sich was er WILL. Den meisten ist es eh egal. Shalom & Salam ! und hail the Light!


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 17:16
und Jakob bekam von Gott den Namen ISrael.
Diesen Namen übersetze ich als „Habe gelernt zu sehen“, siehe oben. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Antenne sieht aus wie ein Minarett. Die Höhe ist 124 Meter, was der Zahlwert von Mahdi ist.
Kommt drauf an, wie Du es schreibst. Mahdi ist kein hebräisches Wort, oder?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 17:48
@snafu
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:und Jakob bekam von Gott den Namen ISrael.
Und das geschieht im Vers Nummer 1022, wo der Name zweimal auftaucht, und 1022 sind zweimal 511, die Zahl die diesem Namen drin steckt.

tdfd881 511 ischra

Der Link oben hat nicht funktioniert. Hier nochmal: http://www.torakosmos.de/argumente.php#511 (Archiv-Version vom 15.03.2016)


melden

Die Kabbalah

02.11.2014 um 17:56
@snafu
Naja, is halt sehr allgemein und abstrakt wie du das voraussagst. Beziehungsweise tu ich mich schwer aus Zahlenwerten, Jesus Geliebte hier konkretes herauszulesen.


melden

Die Kabbalah

02.11.2014 um 19:20
@AnGSt
Die 4=1+2+3+4=10=7
Das Wahre Viereck....sehen wir nur als Dreieck......Ein Punkt bleibt immer Verborgen.....
Aus A=E machen.....Bardon Leiter und Leiter von Aggrippa mal Nutzten....
@lightbeing aus Ma1gda1le2na1 einem 4 Schlüssel machen wir mal Ma1gda1le2 als 3 Schlüssel und /na lassen wir mal weg....

Die Vokale ausgetauscht aus A=E und Umgekehrt.........................................Me2gde2la1.........
Nur noch die Konsonanten auswechseln(Gebiet Bezogen, passend gemacht)....He2le2na1

Im Gesamten ist es eine Umformung der Ma1do4nn1a(Dreieschlüssel)....Ma1(ra1)do4nna1(Viererschlüssel)...
Das was wir Sehen.................Das was es ist......Ra=Licht....

1
23
456
78910............Wahre Viereck

1,2,3
4,5,6
7,8,9....deine 9
10.........@snafu...........


melden

Die Kabbalah

02.11.2014 um 19:20
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jesod ist das Geschlechtszentrum, eine Stufe höher. Und die Schlange schläft im untersten Chakra, genauso wie die Weibliche (Nukvah) auch Malkuth ist.
Ja eben. Die Schlange schläft ja nicht bei den Füßen... :D

Aber , trenne die Dinge nicht so, unten ist unten und oben ist oben, und dann gibts die Mitte.
Ähnlich, wie es (früher) die Kleidergrößen 34 36 38 40 42 44 46 ... gab, gibts Small Medium, large. ;)

Seh das einfach so. manchmal muss man dass, muss man tolerant sein, um Zusammenhänge zu erkennen, die sich in Jahrtauenden einfach ein wenig verwischt haben.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Siehe die Klarheit und klare Unterscheidbarkeit der Personen in Die Liebenden.
Für mich 'gelten' die Crowleykarten. Die Liebenden sind auch die Brüder, und das verändert die Perspektive, denn die Brüder (kain und Abel) haben eine besondere LIEBE zueinander, und nicht vergleichbar, mit der Liebe in einer Mann/frau beziehung.
Kain &Abel ist in jedem Menschen. Kain ist der am Boden ist und Abel ist der Geist, der sterben musste, um Kain am Boden zu verhaften. Das Blut ernährt die Erde und ernährt die MAtrix, das ist vllt eine neue Perspektive, WIE KRIEGE ZU BETRACHTEN SIND!
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Beachten wir dass die Liebenden auch eine 6 sind, im Tarot, dann können wir vielleicht etwas über unsere wahre Mitte lernen. Ist Tiphareth der Inbegriff der Unterscheidbarkeiten?
Tiphareth ist die Vereinigung von dem Unteren und dem Oberen, SONNE! , nicht die Unterscheidungen. das ist eher Hod, merkurisch... ;) Merkur ist, der der seziert und untersucht, und alles in Tabellenund Zusammenhängen darlegt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In diesem Sinne hatte ich mal die drei Keimblätter in der Embryogenese mit den Mutterbuchstaben identifiziert. Mich irritiert an Deinem Beispiel, dass diese beiden Urwesen nicht direkt im Anfang der Tora erscheinen. Werden sie im Bezug aufeinander genannt?
Embryogenes und drei keimblätter? Vllt kannst du mmir mehr darüber erzählen?

Sie erscheinen am Anfang, der Genesis...
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt zwar auch Lebewesen in denen das Rückgrat nicht aufrecht ist, aber die Idee das ganze solche als Schlange auf zu fassen gefällt mir.
Es geht um den Mensch. Adam! und um die Schlange der Weisheit, das Licht. Chokmah (Zodiakschlange) Weisheit, die "herabkommt.... auf die Erde.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die reine Darstellung durch Zahlen. Wenn ich von Gefühlen und Gedanken spreche, dann finde ich das schon menschennäher.
Ist gewohnheitssache. Die Zahlen erzählen.... :)



snafu schrieb:
Yesod ist Nephesh, das animalische "ich" des Menschen, das ab dem 3., 4. Lebensjahr des Menschen voll zur Geltung kommt.

@AnGSt schrieb:
Aha. Es kommt allmählich zur Geltung, hat zunehmend Einfluss auf die Welt? Ist aber nicht ihr Schöpfer.
Naja, Yesod ist der Ausdruck des animalischen Nepheshdaseins. Adam und Eva im Paradies, bevor sie die Frucht der Erkenntnis gegessen haben.
Und/oder in Analog dazu, das kleine Kind, das sich selbst noch nicht "Ich" nennt.

und deshalb gut und böse nicht unterscheiden kann. also in anderen Worten "Ich" und Nicht-ich.
und deshalb auch keine Erinnerung stattfinden kann, weil der Speicherplatz ("Ich") noch nicht fertig gebaut ist.

Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Vielleicht fängt das Bewusstwerden mit dem Zählen an? Es gibt den Vers Nummer 366 in der Tora, in dem Abraham die Sterne zählen soll. Das Wort „die Sterne“ dort hat wiederum den Wert 663.
Ja, darin liegt was Tieferes. Die Zahl und das Zählen, und die "Volkszählungen" die Salomon durchführte, denn Satan verführte ihn, das Volk zu zählen......" Steht irgendwo in "Könige.." glaub ich....

Das Zählen und das genaue Maß ist wohl für den Gott der ERDE.

In den gnostischen Schriften (Nag hammadi) wird ausführlich darüber geschrieben, dass der Schöpfergott, der in der Bibel Yhvh ist, Jaldabaoth ist, der Herrscher der Erde, den Sophia ohne "Zustimmung ihres Paargenossen" hervorgebracht hat. Deshalb ist Sophia auf die Erde gekommen, um ihren Fehler zu berichtigen. SOPHIA = WEISHEIT = CHOKMAH ... das erst-erschaffene/geborene Licht! Wer Augen hat der höre.... ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Adam Kadmon ist nicht nur Sonnensystem, er kann auf das ganze All übertragen werden. Als solches umfasst er alle Sternen-Ideen.
Man muss bedenken, was die Menschen damals SEHEn konnten ohne Hubble... ^^
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kopf ist die Sonne im Tarot (und auch der „Planet“ Sonne), aber nur der Gesichtskopf. Der Hinterkopf ist Koph und das bedeutet Schlaf. Du siehst von Deiner wahren Mitte immer nur eine Seite. Oder willst Du sagen, dass die wahre Mitte unsichtbar ist? :ask:
Alles ist sichtbar und vor Augen, und wissen wir oft nicht WAS wir Sehen sollen.... aber das eigene Auge kann sich nicht selbst sehen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich glaube, wir hatten schonmal, dass der Wolkenthron eine Vorstellung von Chesed ist?
Aber wo ist der Unterschied dazwischen und einer vorgestellten Mitte im Kopf?
hmm ... es ist der "unterschied" in dem Wissen, dass alles 'Sehnen' nach irgendwas/egal was, nicht im Aussen ist, sondern im Inneren zu finden ist.
Du weisst schon, ... das "Sehnen im Herzen...".


Danke für den interessanten Beitrag von 17:03. :) muss ich noch verarbeiten. :)


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

02.11.2014 um 19:32
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:„Vor meinem geistigen Auge sehe ich Ursymbole und habe gelernt sie zu deuten.“
Habe das mal in ähnlicher Weise gelesen, nämlich dass man die Worte auch ganz anders interpretieren kann, da sie nicht getrennt sind.

Der Satz ist sehr interessant. Denn er bestätigt gewissermaßen, was ich denke und erfahre.

Vor dem geistigen Auge, also in der Ideenwelt der Vorstellungen....
sehe ich Ursymbole....... sehe ich die Zeichen meiner Ahnen, die ihre Welt damit erbaut haben, und ich deute, was sie mir lehren. und ich spreche die Worte der zeichen, und baue daraus meine Welt, denn ichbinderichbin.


Wir, also der Geist des Menschen, erschaffen selbst aus unseren inneren Infos der Gene und Ahnen unser "ich" unseren Kreator unserer Welt, in der wir dann leben, das aber vergessen haben. und dieses "ich" erschafft gleichzeitig, sich selbst und auch sein Fundament, um darauf sein irdisches Leben aufzubauen. naja , das klingt vllt komisch. aber es is der naturelle vorgang allen Werdens. Wie es in der kabalah auch ver-ankhert ist.
Manchmal finde ich das ja sogar erschreckend, wie das alles "planmäßig läuft" und wie sich das WORT erfüllt................................


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 20:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Embryogenes und drei keimblätter? Vllt kannst du mmir mehr darüber erzählen?
Aus der befruchteten Eizelle entwickelt sich erstmal ein dreischichtiges Leben. Ich hatte das mal vor über 10 Jahren geschrieben und weiß nicht mehr genau was ich mir dabei dachte. Aber Du wirst es SICHER verstehen.

Äußeres Keimblatt

medizinische Ordnung: ektoderm (außen)
bildet laut Biologie: äußere Sinnesorgane, Nerven, Haut
Kab. Buchstabe: Schin
bildet laut Jetzira: Kopf

mittleres Keimblatt

medizinische Ordnung: mesoderm (mittel)
bildet laut Medizin: vor allem Muskulatur
Kab. Buchstabe: Aleph
bildet laut Jetzira: Brust/Herz

inneres Keimblatt

medizinische Ordnung: endoderm (innen)
bildet laut Medizin: innere Organe
Kab. Buchstabe: Mem
bildet laut Jetzira: Magen/Bauch/Leibesfrucht

Passt ganz gut zu diesem Bild hier:

tebf362 t037e22 965ec4740aa69a5d728d41a7
Zitat von snafusnafu schrieb:Sie erscheinen am Anfang, der Genesis...
Die beiden Tiere? Wo genau?
Zitat von snafusnafu schrieb:Tiphareth ist die Vereinigung von dem Unteren und dem Oberen, SONNE! , nicht die Unterscheidungen. das ist eher Hod, merkurisch... ;) Merkur ist, der der seziert und untersucht, und alles in Tabellenund Zusammenhängen darlegt.
Merkur herrscht in den Liebenden. Ich bin aus Deiner Sicht wohl sehr merkurisch. ;)

Die vereinigende Intelligenz ist nach wie vor die Hohepriesterin, auch bei Crowley?
Zitat von snafusnafu schrieb:das kleine Kind, das sich selbst noch nicht "Ich" nennt.

und deshalb gut und böse nicht unterscheiden kann. also in anderen Worten "Ich" und Nicht-ich.
und deshalb auch keine Erinnerung stattfinden kann, weil der Speicherplatz ("Ich") noch nicht fertig gebaut ist.
Das Kleinkind wird sich doch erst bewusst wenn es lernt die Dinge zu unterscheiden. Ich würde es eher der Sonne zu ordnen als dem Mond. Du?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, darin liegt was Tieferes. Die Zahl und das Zählen, und die "Volkszählungen" die Salomon durchführte, denn Satan verführte ihn, das Volk zu zählen......" Steht irgendwo in "Könige.." glaub ich....
Zählen heißt erstmal unterscheiden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist gewohnheitssache. Die Zahlen erzählen.... :)
Ja sicher. Vielleicht magst Du bei Gelegenheit mal übersetzen wenn du wieder sowas hast.
Zitat von snafusnafu schrieb: Man muss bedenken, was die Menschen damals SEHEn konnten ohne Hubble... ^^
Ja, daher ist ihre Planetenanalogie reine Symbolik.
Zitat von snafusnafu schrieb:Vor dem geistigen Auge, also in der Ideenwelt der Vorstellungen....
sehe ich Ursymbole....... sehe ich die Zeichen meiner Ahnen, die ihre Welt damit erbaut haben, und ich deute, was sie mir lehren. und ich spreche die Worte der zeichen, und baue daraus meine Welt, denn ichbinderichbin.
Äh, ja, bis darauf dass ich bezweifele dass Du Jaldabaoth bist. Müsstest Du ja sein nach Deinen Er-zähl-ungen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir, also der Geist des Menschen, erschaffen selbst aus unseren inneren Infos der Gene und Ahnen unser "ich" unseren Kreator unserer Welt, in der wir dann leben, das aber vergessen haben. und dieses "ich" erschafft gleichzeitig, sich selbst und auch sein Fundament, um darauf sein irdisches Leben aufzubauen. naja , das klingt vllt komisch.
Äh, nein. Das Ich erschafft garnix. Kann es garnicht, es ist nur eine Ansammlung von Material an dem sich das Licht spiegelt. Oder sprichst Du von einem „höheren Selbst“?
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles ist sichtbar und vor Augen, und wissen wir oft nicht WAS wir Sehen sollen.... aber das eigene Auge kann sich nicht selbst sehen.
Kann es schon, zB im Spiegel.
Ich glaube, wir hatten schonmal, dass der Wolkenthron eine Vorstellung von Chesed ist?
Aber wo ist der Unterschied dazwischen und einer vorgestellten Mitte im Kopf?


hmm ... es ist der "unterschied" in dem Wissen, dass alles 'Sehnen' nach irgendwas/egal was, nicht im Aussen ist, sondern im Inneren zu finden ist.
Du weisst schon, ... das "Sehnen im Herzen...".
Ja, weiß ich. Ohne die Form kannst Du aber auch im Herzen nichts sehen. Die Form ist der Spiegel. Der Wolkenthron wird ja auch „innen“ wahr genommen.
Zitat von snafusnafu schrieb:In den gnostischen Schriften (Nag hammadi) wird ausführlich darüber geschrieben, dass der Schöpfergott, der in der Bibel Yhvh ist, Jaldabaoth ist, der Herrscher der Erde, den Sophia ohne "Zustimmung ihres Paargenossen" hervorgebracht hat. Deshalb ist Sophia auf die Erde gekommen, um ihren Fehler zu berichtigen. SOPHIA = WEISHEIT = CHOKMAH ... das erst-erschaffene/geborene Licht! Wer Augen hat der höre.... ;)
Ich beginne Deine Gnosis zu verstehen. IHVH ist Bestandteil der Gottesnamen mehrerer Sefiort. Wer ist der Paargenosse? Chokmah ist ein Lichtstrahl. Wie soll das ein „Jemand“ sein? Steht das auch in den gnostischen Schriften?


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 23:54
gute Nacht


melden

Die Kabbalah

03.11.2014 um 03:10
Zitat von snafusnafu schrieb:In den gnostischen Schriften (Nag hammadi) wird ausführlich darüber geschrieben, dass der Schöpfergott, der in der Bibel Yhvh ist, Jaldabaoth ist, der Herrscher der Erde, den Sophia ohne "Zustimmung ihres Paargenossen" hervorgebracht hat.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich beginne Deine Gnosis zu verstehen. IHVH ist Bestandteil der Gottesnamen mehrerer Sefiort. Wer ist der Paargenosse? Chokmah ist ein Lichtstrahl. Wie soll das ein „Jemand“ sein? Steht das auch in den gnostischen Schriften?
@AnGSt
Die Gnostischen Schriften oder, die Schriften von Nag Hammadi oder die Bibel der Häretiker gibt es als PDF, als vollständiges Buch zum Download:
http://gloriadei.info/001a/docs/NH/Nag_Hammadi_-_Luedemann-Janssen.pdf (Archiv-Version vom 16.07.2016)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

03.11.2014 um 10:03
@GiusAcc
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wer ist der Paargenosse? Chokmah ist ein Lichtstrahl. Wie soll das ein „Jemand“ sein? Steht das auch in den gnostischen Schriften?
Der Erste Gedanke – die Barbelo

(LJ 107-108, D 76-78)

Aus dem Denken des Vaters tritt der Erste Gedanke, die Pronoia des Alls, hervor. Dieser wird auch Barbelo genannt – die Herrlichkeit des jungfräulichen Geistes, das Abbild des Vaters, der Erste Mensch. Der Erste Gedanke, die Barbelo, bittet den unsichtbaren Geist um Erste Erkenntnis, Unvergänglichkeit, Ewiges Leben und Wahrheit. Diese vier treten in Offenbarung und zusammen bilden sie den fünffältigen Äon, wiederum der Erste Mensch und auch der Vater genannt.
Christus, das einzige Kind

(LJ 108, D 78-79)

Aus dem unkennbaren Geist wird in der Barbelo ein Lichtfunken gezeugt, der Eingeborene des Mutter-Vater, die einzige Geburt, das reine Licht. Dieser wird vom unsichtbaren Geist mit Güte zur Vollkommenheit gesalbt (Christus, der Gesalbte). Der Gesalbte bittet um einen Mitarbeiter, die Vernunft, die in Offenbarung tritt.
Das All, die vier Lichter, die 12 Äonen

(LJ 108-110, D 79-82)

Die Vernunft will ein Werk vollbringen und durch das Wort wird das All geschaffen, dessen Haupt Christus ist. Die drei Wille, Gedanke, Leben stellen sich zu ihm. Die Basis des Alls bilden die vier Lichter bzw. Erleuchter

Armozel, die Gnade mit den drei Äonen Gnade, Wahrheit, Form,
Oriael, die Wahrnehmung mit den drei Äonen Wahrnehmung, Einsicht/Reflexion (=Epinoia), Erinnerung,
Daveithai, das Verstehen mit den drei Äonen Verstehen, Liebe, Idee/Bild,
Eleleth, die Weisheit mit den drei Äonen Weisheit (=Sophia), Vollkommenheit, Friede,

zusammen die 12 Äonen, die zu Christus, dem Sohn gehören.

Über die vier großen Erleuchter werden gesetzt:

Pigera-Adamas, der vollkommene Mensch (wiederum!), die erste Offenbarung, die Wahrheit,
sein (Pigera-Adamas´) Sohn Seth,
die Nachkommenschaft des Seth und die Seelen der Heiligen,
die Seelen derer, die das Pleroma (= die Fülle) nicht kannten.

Die Sophia und Jaldabaoth

(LJ 110-114, D 82-88)

Die Sophia will ein Bild aus sich selbst in Erscheinung treten lassen, ohne Zustimmung des Geistes. Da sie aber die Macht hat, entsteht ein unvollkommenes Werk mit einem Löwengesicht. Sie nennt es Jaldabaoth. Er ist der erste Archon (= Herrscher). Die Sophia stößt ihn von sich weg, aber Jaldabaoth hat große Kraft von seiner Mutter.

Jaldabaoth schafft sich selbst 12 Archonten (Herrscher). Diese schaffen sich sieben Kräfte und die Kräfte schaffen sich Engel. Jaldabaoth verteilt sein Feuer unter ihnen, ist Herr über sie und nennt sich selbst "Gott" – einen neidischen Gott, neben dem es keinen anderen Gott gibt.

Er benennt die sieben Kräfte

Athoth - Güte
Eloaio - Vorhersehung
Astraphaio - Göttlichkeit
Jao - Herrschaft
Sabaoth - Königreich
Adonein - Begierde
Sabbateon - Weisheit

Seine Ordnungen entsprechen dem Abbild der ersten Äonen, jedoch nicht, weil er die Unvergänglichkeit sehen kann, sondern wegen der Kraft seiner Mutter (Sophia), die in ihm ist.

Als die Sophia sieht, welchen Fehler sie begangen hat (sie hatte ohne Zustimmung des Geistes und ohne Zustimmung ihres Paargenossen gehandelt), bereut sie. Sie wird von Finsternis und Unwissenheit überwältigt und schämt sich und weint. Das Pleroma (= die Fülle) hört ihre Buße und bittet den Geist. So wird ihr Paargenosse zu ihr geschickt, damit sie ihren Fehler berichtige.
Erschaffung des Menschen

(LJ 114-119, D 88-93)

Aus der Höhe der erhabenen Äonen dringt ein Impuls – Stimme und Bild des Menschen – in die Sphäre Jaldabaoths. Dies veranlasst Jaldabaoth: "Lasst uns einen Menschen schaffen...", "lasst ihn uns Adam nennen".

Nun folgt einen lange Aufzählung schaffender Kräfte bzw. Engel und ihrer Werke:

Sieben Kräfte (siehe oben) schaffen sieben Seelen.
Dutzende namentlich benannte Engel schaffen einzelne Organe, wobei auffällt, dass auch innere Organe detailliert aufgezählt werden, sowie dass die Schöpfung androgyn ist, also beide Geschlechtsmerkmale enthält.
Sieben Herrscher sind über die vorhergehenden gesetzt.
30 Engel werden als Wirksamkeit in den Organen und Gliedern benannt.
Wiederum sieben herrschen über diese.
Fünf benannte Kräfte haben die Aufsicht über Bewusstseinsfunktionen: Sinneswahrnehmung, Aufnahme, Vorstellungskraft, Harmonie, Bewegung.
Die Quelle der Dämonen (= Kräfte), die im Körper sind, ist Hitze, Kälte, Nässe, Trockenheit, es werden vier Kräfte oder Prinzipien benannt, die Herr über diese vier sind.
Die Mutter von allen ist die Materie, unbegrenzt und wahrhaft.
Es werden vier führende Dämonen benannt, die psychischer Natur sind: Lust, Begierde, Trauer, Furcht, sowie mehrere jeweils abgeleitete Leidenschaften.
Die Zahl der Engel ist 365.
Die Aufzählung endet mit einem Hinweis auf das Buch des Zoroaster, in welchem auch die Kräfte bzw. Engel benannt sein sollen, die hier nicht aufgezählt wurden.

Die Belebung Adams

(LJ 119-120, D 93-96)

Adam ist für lange Zeit bewegungslos. Auf die Bitte der Sophia an den Mutter-Vater des Alls, ihre Kraft aus dem Ersten Archon (Jaldabaoth) zurückzuerhalten, wird diesem der Rat gegeben, etwas von seinem Geist in Adams Gesicht zu hauchen. Er weiß nicht, dass es die Kraft seiner Mutter ist, und befolgt den Rat. Daraufhin bewegt sich Adam, erhält Kraft und leuchtet.

In diesem Moment werden die Archonten und Engel der Schöpfungshierarchie Jaldabaoths eifersüchtig, weil sie erkennen, dass das Denken Adams ihr eigenes übersteigt. Daher werfen sie ihn hinab in die Region an der Unterseite der Materie.

Der Mutter-Vater des Alls sendet Adam eine Licht-Epinoia zur Hilfe, die Leben genannt wird. Sie belehrt ihn über sein Herabkommen und den Weg zurück, um den Fehler der Mutter (Sophia) zu bereinigen.


Wikipedia: Apokryphon des Johannes#Der Eine unermessliche Geist
Wikipedia: Jaldabaoth


Jaldabaoth (oder Ildabaoth), manchmal auch Saklas („Narr“) oder Samael genannt, ist in manchen Richtungen der Gnosis der Schöpfer der materiellen Welt, zum Teil dargestellt als löwenköpfige Gottheit. Er bzw. sie galt als Demiurg, der die Menschen in dieser Welt gefangen hält. Der Name ist wahrscheinlich vom hebräischen jalda baôt (‏ילדא בהות‎), „Tochter des Chaos“, abzuleiten.[1]


Er ist der Sohn der Sophia, der Personifikation der Weisheit in der Gnosis, mit der er streitet. Indem sie sich Güte und Einfalt schöpferisch der Materie zuwandten, schuf Sophia ohne Wissen der anderen Äonen den unvollkommenen Jaldabaoth, den Sohn des Chaos. Von seiner Mutter erhielt er die Lichtkräfte, die er aber zum Bösen einsetzt. Sophia herrscht über die Ogdoas, der Demiurg über die Hebdomas. Jaldabaoth erzeugte sechs weitere Archonten und andere Mitstreiter. Die von ihm geschaffenen Engel rebellieren gegen Jaldabaoth. Um die Engel in Unterwürfigkeit zu halten, erzeugt Jaldabaoth die Welt. Im Schöpfungsakt entäußerte sich Jaldabaoth aber seiner höchsten Kraft. Als Jaldabaoth dem Menschen die Seele einhauchte, flößte die Sophia ihm den göttlichen Funken des Geistes ein. Nach der Materie erzeugt Jaldabaoth den Schlangengeist (Ophiomorphos), der Ursprung alles Bösen ist. Das Lichtwesen Sophia bewirkte durch die Schlange den Sündenfall des Menschen. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wurden sie erleuchtet und wandten sich von Jaldabaoth ab. Dieser verstieß sie zur Strafe aus der ätherischen Region, dem Paradiese. Jaldabaoth versucht, den Menschen die Gabe des Lichtfunkens zu nehmen, den er unwissentlich an sie verloren hat, bzw. sie in Knechtschaft zu halten. Durch Strafen versucht er die Menschen dazu zu bringen, ihn als Gott anzuerkennen. Aus mangelnder Verehrung brachte er die Sintflut über die Menschen, aus welcher Sophia Noah rettete. Mit Abraham schloss Jaldabaoth einen Bund. Er solle mit seinen Nachkommen ihm dienen. Die Propheten sollten Jaldabaoths Ruhm verkünden, mahnten zugleich aber durch Einflussnahme Sophias die Menschen an ihren höheren Ursprung und bereiteten die Ankunft Christi vor. Auf Veranlassung Sophias veranlasste Jaldabaoth die Erzeugung Jesu in der Jungfrau. Zu dessen Verkündigung bediente er sich Johannes des Täufers. Im Moment der von Jaldabaoth veranstalteten Taufe bezog Sophia den Leib Jesu und lehrte durch ihn die Menschen, ihre Bestimmung sei das Lichtreich. Erst ab der Taufe verfügte Jesus über göttliche Kräfte und konnte Wunder tun. Da Jesus aber sein Reich zerstörte, statt es zu fördern, ließ Jaldabaoth ihn kreuzigen. Vor seinem Martyrium entwich Christus der leiblichen Hülle. Er sitzt zur Rechten Jaldabaoths, ohne dass dieser es weiß. Wenn er alle Keime des Lichtes auf Erden gesammelt und zu sich erhoben hat, ist der Weltlauf der Zeiten vollendet.

Jaldabaoth wird mit dem Gott Saturnus identifiziert.


http://anthrowiki.at/Jaldabaoth


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

03.11.2014 um 11:16
Guten Morgen @AnGSt
und all..... :)

danke für die Beschreibung der 3 Keimblätter.


Die beiden Tiere,
Wikipedia: Leviathan (Mythologie)

ich weiss leider nicht genau, wo sie vorkommen, Könige...?


Ja du bist aus meiner Sicht zimlich merkurisch, hast möglicherweise Jungfrau/Zwilling einflüsse in deinem Horoskop. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Merkur herrscht in den Liebenden.


hmm, nö, Merkur herrscht in den Zwillingen, und die Liebenden sind den Zwillingen zugeordnet. Merkur ist der MAGIER.
Merkur hat eine Besonderheit, da er der Bote der Götter ist, hat er zu allen eine Verbindung.
Deshalb passt sein Zeichen exakt auf den Lebensbaum und berührt jede Sephirah.

Merkur ist der Botschafter, der Neutrale, der Gott der Trickdiebe und Taschenspieler, der Listige, der den Verstand 'fordert'.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die vereinigende Intelligenz ist nach wie vor die Hohepriesterin, auch bei Crowley?
Hmm, ......wieso?

Die Hohepriesterin ist die Maya, die den Schleier der Matrix hält, die Hüterin des Abyss, und die den Schleier zur Seite tut, und den Weg FREIgibt, wenn man ein Kamel reitet....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Kleinkind wird sich doch erst bewusst wenn es lernt die Dinge zu unterscheiden. Ich würde es eher der Sonne zu ordnen als dem Mond. Du?
Das Kleinkind wird sich erst bewusst, wenn es sich selbst "Ich" nennt.
Wenn du Kinder hast/kennst, dann kannst du das beobachten.

Sie sind eher dem Mond ...... Sie kommen aus 10 Monden. = 280 Tage Schwangerschaft.
Mond - Unterbweusstsein
Sonne - Bewusstsein
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Zählen heißt erstmal unterscheiden.
Genau. Und unterscheiden bedeutet, die Materie (Matrix) zu erkennen / zu definieren.


snafu schrieb:
Man muss bedenken, was die Menschen damals SEHEn konnten ohne Hubble... ^^

@AnGSt schrieb:
Ja, daher ist ihre Planetenanalogie reine Symbolik.
Aber AUS DIESER SYMBOLIK ist ja der Kosmos entstanden. Aus dem Wort, durch die Symbolik wurde/wird er definiert.
Da es im Kleinen wie im Großen ist, und wie mit dem Ei und dem Huhn.... ;) war nicht irgendwas "zuerst da", sondern es entsteht gleichzeitig. Das ist das Undurchschaubare, verwirrende, weil wir gewohnt sind, die Dinge nacheinander, in einer zeitlichen Reihenfolge zu betrachten.

So ist auch der Kosmos und die (Cheops)pyramide in diesem Zusammenhang zu sehen.

Die kosmischen Maße sind darin zu finden, und der Kosmos wurde damit manifestiert! Wurde ---MALKUTH.

Erdumfang: 40.000 km = 40 Sephiroth der 4 Welten von YHVH

400 = Taw / Das kreuz der ERDE
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Äh, ja, bis darauf dass ich bezweifele dass Du Jaldabaoth bist. Müsstest Du ja sein nach Deinen Er-zähl-ungen.
Hihi..... Na ich hab den Satz 'übersetzt'. in weiteren Worten formuliert... nö, ich bin nicht Jaldabaoth, wobei, so gesehen doch, ist jeder in sich Jaldabaoth.
Jaldabaoth = das "Ich" !
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Äh, nein. Das Ich erschafft garnix. Kann es garnicht, es ist nur eine Ansammlung von Material an dem sich das Licht spiegelt. Oder sprichst Du von einem „höheren Selbst“?
Du hast mich vllt mißverstanden. Die Basis, aus der ich spreche ist die Gnosis, und das Apokryphon von Johannes, indem dies alles sehr genau in einer sphärischen Sprache beschrieben steht.
Man muss es öfter lesen, um es zu begreifen und um zu erkennen, dass Jaldabaoth der Gott der Bibel ist, und dass mit diesem das nach aussenprojezierte menschliche Ego ("Ich") gemeint ist.
Und dann gehen dir die Augen auf. :D xD

Habe mal einen Thread darüber gemacht. Es geht darum, dass dieser Gott denkt, er wäre der Einzige und Höchste, aber er erkennt nicht, dass er ein erschaffener Gott ist. Von der Weisheit Sophia.....

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


snafu schrieb:
Alles ist sichtbar und vor Augen, und wissen wir oft nicht WAS wir Sehen sollen.... aber das eigene Auge kann sich nicht selbst sehen.

@AnGSt schrieb:
Kann es schon, zB im Spiegel.
-.-

Nö, nicht im Spiegel. denn sieht es sich im Spiegel, dann sieht es eine Reflektion (Chokmah) aber es KANN SICH SELBST nicht sehen! (kether kann sich selbst nicht wahrnehmen....)




snafu:
hmm ... es ist der "unterschied" in dem Wissen, dass alles 'Sehnen' nach irgendwas/egal was, nicht im Aussen ist, sondern im Inneren zu finden ist.
Du weisst schon, ... das "Sehnen im Herzen...".

@AnGSt:
Ja, weiß ich. Ohne die Form kannst Du aber auch im Herzen nichts sehen. Die Form ist der Spiegel. Der Wolkenthron wird ja auch „innen“ wahr genommen.
SEHNEN......! nicht sehen. zu schnell mit dem Besen, würde Kybalion7 sagen... :D
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich beginne Deine Gnosis zu verstehen. IHVH ist Bestandteil der Gottesnamen mehrerer Sefiort. Wer ist der Paargenosse? Chokmah ist ein Lichtstrahl. Wie soll das ein „Jemand“ sein? Steht das auch in den gnostischen Schriften?
:)

Chokmah ist ein Licht. Aber Chokmah ist personifiziert in: Christus, Lucifer, Sophia/Weisheit... (Beelzebuth)

Chokmah ist das erste Licht und die Weisheit, die Weisheit sagt in den Psalmen von sich selbst, dass sie war, bevor was anderes war.

Die Weisheit ist das Obere.

und diese "Weisheit" kam auf die Erde, in personifizierter Form, als Christus, oder als Sophia, oder als der gefallene ersterschaffene Engel....


Die Weisheit kam deshalb auf die Erde, ins UNtere, weil ihre eigenen Schöpfung (Jaldabaoth), selbst eine Schöpfung hervorgebracht hat. Den Menschen.
Und sie kam, weil sie in dem menschen ihren eigenen Geist erkannte, den aber Jaldabaoth zu unterdrücken versuchte. denn er schleuderte den Menschn auf die Unterseite der Materie, als er erkannte, dass der mensch klüger war, als er selbst.

Sophia kam auf die Erde als SCHLANGE. denn sie ist aus CHOKMAH und die Schlange ist der ZODIAK.

Deshalb die Schlange der Weisheit.

Deshalb ist Christus gleichzeitig die Kundalini. und Lichtbringer/Lucifer.

Sophia in der Form der Schlange gab ADAM, die Frucht der Erkenntnis, und so erkannte er sich selbst.

Und Mensch (Adam) wurde sich selbst BEWUSST.
("Ich"<---> Nicht-Ich) und die Trennung geschah, Leben und Tod erscheint bewusst, und er hat jetzt bewusst die Möglichkeit, sich zu ERHEBEN, wie Sophia, und sich selbst in den Sternen des Zodiaks zu erkennen. Tat Twam Asi.


melden

Die Kabbalah

03.11.2014 um 11:18
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jaldabaoth wird mit dem Gott Saturnus identifiziert.
Seh ich absolut nicht so. Jeder der es liest kann erkennen dass Jaldabaoth die gleichen 'Worte' sagt, wie Yhvh. Das Original, nicht eine Zusammenfassung. ;)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

03.11.2014 um 12:44
@snafu
Heute hab ich die Zeitung mal wieder gelesen und wurde stutzig. Deine gestrigen Posts bezüglich, dass die Weltherrscher Kabbalisten seien und deine Aussagen über IS gingen mir durch den Kopf.

Denn die Bilder und Berichte in der Zeitung werfen ganz viele Fragen auf. Auch der russ. Präsident stellte kürzlich zweifelnde Fragen über IS. Woher diese die Unterstützung bekommen. Jedenfalls haben sie in der Zeitung viel viel Publicity. Das muss vielleicht nix heissen und es gehört nun mal zu einer fairen Berichterstattung alle Seiten zu Wort kommen lassen. Aber wie gesagt, ich dachte plötzlich an deine Posts.


Ich frag mich halt, wie Gott das aktuelle Weltgeschehen sieht.


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

03.11.2014 um 14:40
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Höhe ist 124 Meter, was der Zahlwert von Mahdi ist.
@snafu

Darf ich fragen, wie du auf den Zahlwert 124 kommst?

Nach den Standart-Zahlwerten des Abjadsystems komme ich bei Mahdi auf den Zahlwert 59.
M (40) + H (5) + D (4) + Y (10) = MHDY (59)

Selbst wenn man den arabischen Artikel (al) noch mitzählt, kommt man nur auf den Zahlwert 90.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

03.11.2014 um 16:22
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Seh ich absolut nicht so. Jeder der es liest kann erkennen dass Jaldabaoth die gleichen 'Worte' sagt, wie Yhvh.
Eben weil er das so sagt, Saturn ist der Herr der materiellen Welt, der Demiurg, aber nicht der Herr des ganzen Universums, welchem er das Vorrecht der Alleinherrschaft streitig machen will. Deshalb hielt ihn J.Christus ja auch für einen Lügner. du kannst es gerne anders sehen, aber aber eigentlich ist es ja offensichtlich. Er ist ganz eindeutig nicht das Licht.

Jaldabaoth (oder Ildabaoth) ist in manchen Richtungen der Gnosis der Schöpfer der materiellen Welt, zum Teil dargestellt als löwenköpfige Gottheit. Er bzw. sie galt als Demiurg, der die Menschen in dieser Welt gefangen hält. Der Name ist wahrscheinlich vom hebräischen jalda baôt (ילדא בהות), „Tochter des Chaos“, abzuleiten.

wiki

Er ist der Sohn der Sophia, der Personifikation der Weisheit in der Gnosis, mit der er streitet. Indem sie sich Güte und Einfalt schöpferisch der Materie zuwandten, schuf Sophia ohne Wissen der anderen Äonen den unvollkommenen Jaldabaoth, den Sohn des Chaos. Von seiner Mutter erhielt er die Lichtkräfte, die er aber zum Bösen einsetzt. Sophia herrscht über die Ogdoas, der Demiurg über die Hebdomas. Jaldabaoth erzeugte sechs weitere Archonten und andere Mitstreiter. Die von ihm geschaffenen Engel rebellieren gegen Jaldabaoth. Um die Engel in Unterwürfigkeit zu halten, erzeugt Jaldabaoth die Welt. Im Schöpfungsakt entäußerte sich Jaldabaoth aber seiner höchsten Kraft. Als Jaldabaoth dem Menschen die Seele einhauchte, flößte die Sophia ihm den göttlichen Funken des Geistes ein. Nach der Materie erzeugt Jaldabaoth den Schlangengeist (Ophiomorphos), der Ursprung alles Bösen ist. Das Lichtwesen Sophia bewirkte durch die Schlange den Sündenfall des Menschen. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wurden sie erleuchtet und wandten sich von Jaldabaoth ab. Dieser verstieß sie zur Strafe aus der ätherischen Region, dem Paradiese. Jaldabaoth versucht, den Menschen die Gabe des Lichtfunkens zu nehmen, den er unwissentlich an sie verloren hat, bzw. sie in Knechtschaft zu halten. Durch Strafen versucht er die Menschen dazu zu bringen, ihn als Gott anzuerkennen. Aus mangelnder Verehrung brachte er die Sintflut über die Menschen, aus welcher Sophia Noah rettete. Mit Abraham schloss Jaldabaoth einen Bund. Er solle mit seinen Nachkommen ihm dienen. Die Propheten sollten Jaldabaoths Ruhm verkünden, mahnten zugleich aber durch Einflussnahme Sophias die Menschen an ihren höheren Ursprung und bereiteten die Ankunft Christi vor. Auf Veranlassung Sophias veranlasste Jaldabaoth die Erzeugung Jesu in der Jungfrau. Zu dessen Verkündigung bediente er sich Johannes des Täufers. Im Moment der von Jaldabaoth veranstalteten Taufe bezog Sophia den Leib Jesu und lehrte durch ihn die Menschen, ihre Bestimmung sei das Lichtreich. Erst ab der Taufe verfügte Jesus über göttliche Kräfte und konnte Wunder tun. Da Jesus aber sein Reich zerstörte, statt es zu fördern, ließ Jaldabaoth ihn kreuzigen. Vor seinem Martyrium entwich Christus der leiblichen Hülle. Er sitzt zur Rechten Jaldabaoths, ohne dass dieser es weiß. Wenn er alle Keime des Lichtes auf Erden gesammelt und zu sich erhoben hat, ist der Weltlauf der Zeiten vollendet.

wiki

Wenn man den Text richtig liest, dann erkennt man den Betrug sehr gut und in diesem sind wir noch immer gefangen, weil wir immer noch den falschen Gott anbeten, nämlich den Demiurgen.

Für mich ist es offensichtlich, das er nicht der Gott des Lichtes ist, welcher Alles hervorbringt.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

03.11.2014 um 16:32
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jaldabaoth versucht, den Menschen die Gabe des Lichtfunkens zu nehmen, den er unwissentlich an sie verloren hat, bzw. sie in Knechtschaft zu halten.
Was ihm ja auch sehr gut gelungen ist.

Deine Schlußfolgerungen sehe ich auch so.
Ohne die Liebe wäre nichts erschaffen worden.


Anzeige

2x zitiertmelden