Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

02.12.2013 um 15:34
@Optimist
@Citral


ich werde mal versuchen, ein wenig meine sicht offenzulegen...
Citral schrieb:
Welche Stelle auch noch darauf hindeutet, dass es sich um einen Menschen handelt ist diese...
Offenbsrung 13,8
Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.
neue welt:
Und es wurde ihm gewährt, dem Bild des wilden Tieres Odem* zu geben, damit das Bild des wilden Tieres sowohl rede als auch veranlasse, daß alle, die das Bild des wilden Tieres nicht auf irgendeine Weise anbeteten, getötet würden.+
16 Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus,+ auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe+ 17 und* daß niemand kaufen oder verkaufen könne, ausgenommen jemand, der das Kennzeichen* hat, den Namen+ des wilden Tieres oder die Zahl seines Namens+. 18 Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen+ Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig
Neue Evangelische:
Es bekam sogar die Macht, das Standbild des ersten Tieres zu beleben, sodass das Standbild reden konnte und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild nicht anbeteten. 16 Außerdem sorgte das zweite Tier dafür, dass sich alle Menschen - Hohe und Niedrige, Reiche und Arme, Freie und Sklaven - ein Kennzeichen an ihre rechte Hand oder ihre Stirn machen ließen. (Offenbarung 19.20) 17 Ohne dieses Kennzeichen - das war der Name des Tieres beziehungsweise die Zahl seines Namens - würde niemand mehr etwas kaufen oder verkaufen können. 18 Hier ist Weisheit gefragt! Wer Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet, denn sie steht für den Namen eines Menschen. Die Zahl ist 666.
Luther 1912:
Und es ward ihm gegeben, daß es dem Bilde des Tiers den Geist gab, daß des Tiers Bild redete und machte, daß alle, welche nicht des Tiers Bild anbeteten, getötet würden. 16 Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, (Offenbarung 19.20) 17 daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
die frage die ich mir als erst stelle...
wieso beginnt es immer mit:
Hier ist Weisheit!
Hier ist Weisheit gefragt!
Hier kommt es auf Weisheit an:

ja, was lehrt einem die weisheit?
ich kann hier "nur" für mich sprechen...
weisheit lehrte mich, immer die gesamtheit zu betrachten, immer "das ganze",
nicht "die erde(welt) teilen" und ihre "menschen"...

nun gut, weiter im kontext:
Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres
Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres
Wer Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet
Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers;

die weisheit sagt:siehe das gesamte/ganze,
jetzt wird verstand oder verständnis benötigt, für was?
für "die zahl" und diese "zahl", hat dieses wilde tier "hervor gebracht"...

und weiter:
denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.
denn sie ist eines Menschen+ Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig
denn sie steht für den Namen eines Menschen. Die Zahl ist 666.
denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

was steht anfangs?
hier ist weisheit gefragt!...
und was sagte ich über weisheit?
sie sieht das gesamte...

es ist nicht die zahl von "einem einzigen" menschen...
du darfst die weisheit nicht vergessen..
es ist "die zahl des menschen"...

man kann doch nur etwas berechnen, wenn man "wie der mensch rechnet" oder rechnen kann...
und das(zahl(en)-rechnen), hat nun mal der mensch hervor gebracht...
und " der mensch" ist es auch, der alles ausrechnet...
und nun hör gut zu...
wer ohren hat der höre:)
der mensch berechnet alles,
und "er selbst" ist es auch gewesen,
der von "dem bösen" die zahl errechnet hat...
und welche zahl ist es?
666
sechshundertsechsundsechzig.
Und es wurde ihm gewährt, dem Bild des wilden Tieres Odem* zu geben,
---
Es bekam sogar die Macht, das Standbild des ersten Tieres zu beleben, .
---
Und es ward ihm gegeben, daß es dem Bilde des Tiers den Geist gab,
wer augen hat der sehe...
"dem Bild des wilden Tieres"...
denk doch mal nach...
lebt ein bild?
nein...

es wird erst belebt "durch menschen"...
damit das Bild des wilden Tieres sowohl rede als auch veranlasse, daß alle, die das Bild des wilden Tieres nicht auf irgendeine Weise anbeteten, getötet würden.
---
sodass das Standbild reden konnte und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild nicht anbeteten
---
daß des Tiers Bild redete und machte, daß alle, welche nicht des Tiers Bild anbeteten, getötet würden.
es geht hier immer um irgendwelche bilder, richtlinien, wertungen und gesetze...
und dieses gott-bild oder ideal-bild ist in seinem inneren nicht rein...
es ist wie ein tier aufgebaut, das um sein über-leben kämpft...
dieses "bild" sagt von sich selbst, das es ein tier ist,
und rechtfertigt damit auch sein verhalten...
doch "gott" ist kein tier...
und christus auch nicht...
wieso sagte er:
nicht auge um auge, sondern eine backe nach der anderen...
denn "nur tiere" sollten sich wie tiere verhalten...

aber ein mensch, der wie ein tier denkt, der handelt auch so...
er will seine herde zusammenhalten, er zählt alle und alles, und bewertet es auch...
und was resultiert daraus?
Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus,+ auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe
---
Außerdem sorgte das zweite Tier dafür, dass sich alle Menschen - Hohe und Niedrige, Reiche und Arme, Freie und Sklaven - ein Kennzeichen an ihre rechte Hand oder ihre Stirn machen ließen. (Offenbarung 19.20) 17 Ohne dieses Kennzeichen - das war der Name des Tieres beziehungsweise die Zahl seines Namens - würde niemand mehr etwas kaufen oder verkaufen können.
---
Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, (Offenbarung 19.20) 17 daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen
und wieso, trifft es alle gleich?
na weil es alle menschen trifft, die diesem tier/system/denken/wissen verfallen sind,
gefangen in den zahlen und bewertungen...
muß sich nicht jeder mensch registrieren lassen,
und nachweisen, von wo er herkommt...
geburts-urkunde staatsbürgeschafts-nachweis...
alles wird gezählt...
die menschen in diesem "system" !denken!, das sie als menschen gesehen werden,
dabei sind sie schon lange nichts mehr, als zahlen in einer statistik...
und dieses system "gleicht" eben diesem bild:
Bild des wilden Tieres
dass alle getötet wurden, die das Bild nicht anbeteten

denk mal nach, warum wurden ur-völker ausgelöscht?
wegen dem land...
ja aber wer war es, der sagte: man muß hier um das land kämpfen!
es war der mensch, der den zahlen unterliegt...
er will messen, teilen, ein-teilen, werten, be-werten, sortieren, aus-sortieren...
der mensch, der andere tötet, weil er das land nach seinem "wert" bemisst...
dem menschen, nach seinem "wert" bemisst...
wem steht "wieviel" zu...?
von was?
von gottes land?
sollte hier nicht "alles" für alle da sein?
oder "nichts" für niemanden da sein?

nein diese menschen denken in maßen: irgendwie muß man doch ausrechnen können,
wieviel ein mensch "wert" ist...
und genau so viel bekommt er dann auch...
nach dem gesetz der zahl:)

so zum abschluss noch was zu dem:
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:der Antichrist soll einäugig sein (warum auch immer, Erblindung eines Auges, durch einen Unfall oder Krankheit, oder das einäugige ist nur symbolisch gemeint)
einäugig....
es geht hier nicht um "ein auge"^^
es geht hier um "die gesamtheit"...

das heißt: eine sichtweise!
er ist einäugig, weil er denkt, das nur "(s)eine sichtweise" die richtige ist...
weil er nur in eine richtung blickt...
wie kann er dann alles sehen?
deswegen ist er einäugig...

den der "wahre gott" sieht in "jede" richtung"...

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

02.12.2013 um 18:56
Schon die Frage "Wer IST(!) der Antichrist?" ist irreführend...

Es wollte DAMALS kein unlösbares Rätsel sein, wer mit dieser Beschreibung gemeint ist. Es wollte zwar mehrdeutig sein - aber eben die Adressierten wussten es ganz genau wer gemeint ist. Die damaligen Christen lebten ja in der baldigen Erwartung der zweiten Ankunft von Christus Jesus und man wollte sie in einer "Geheimsprache" davon warnen, dass sie wegen der Verfolgungen ihren Glauben aufgeben. Es steht ja in Gottes Plänen, dass XY sie verfolgt und auf die Probe stellt - das musste man nicht besonders ausmahlen, das haben sie tagtäglich erlebt... Die Tröstung bestand darin, dass die Apokaliptiker in ihrer Schriften "weissmachen wollten", dass gerade für die Christen es akzeptabel sein sollte, dass diese allerletzten Prüfungen - als Gottes Wille - zu ertragen sein sollten - es kommt bald zu endgültiger Erlösung...

Also nochmals: die Person - mit der Zahl 666 - müsste und dürfte nicht in völliger Unkenntnis dargestellt werden, quasi als ein geheimnisvolles Rätselwesen, sondern müsste eindeutig(!) identifizierbar werden - natürlich für Diejenigen, die wussten, WER CHRISTUS WAR UND IST.

Dies am Anfang und ursprünglich... Später wurde dieses "Rätselspiel" "weiterentwickelt" - und dieses "Spiel" dauert offenbar auch noch heute...

Um auch wissenschaftlich untermauern, was ich sagen wollte, zitiere ich aus dem zweibändigen Standardbuch - Geschichte des Christentums (1948) - von Ernesto Buonaiuti:

"... Ephesus war es, von dem am Ende des Regierung Domitians - als auf den Geldstücken die Buchstaben D(omitianus) C(aesar) XVI tribunica potestate (D.C. XVI) geprägt wurden, die dem Autor der Apokalypse die symbolische Zahl lieferten, welche die Bestie auf Hand und Stirne ihrer Anhänger aufdrückte - das heftigste Manifest der christlichen Rebellion gegen den Kaiserkult ausging." (Erster Band S. 170.)

In der Tat besitzen wir einige alte Handschriften, wo die Zahl des Tieres als 616 (DCXVI) angegeben ist. Also auch wenn früher die Zahl 666 Nero "benennen" wollte, am Ende des ersten Jahrhunderts sah man sich "benötigt" diese Zahl in einigen Schriften zu "aktualisieren" - weil ja Jesu zweite Ankunft immer noch nicht erfolgt war... Und wie wir wissen, auch die Reformatoren fanden später noch geistreiche "Lösungen" für diese Zahl... (:-)
Viele Andere gar nicht zu erwähnen...


melden

Wer ist der Antichrist?

02.12.2013 um 23:44
@Koman
Deine Überlegungen finde ich wieder einmal sehr gut. :)
Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, (Offenbarung 19.20) 17 daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen

-->
und wieso, trifft es alle gleich?
na weil es alle menschen trifft, die diesem tier/system/denken/wissen verfallen sind,
gefangen in den zahlen und bewertungen...

muß sich nicht jeder mensch registrieren lassen und nachweisen, von wo er herkommt...
...
die menschen in diesem "system" !denken!, das sie als menschen gesehen werden, dabei sind sie schon lange nichts mehr, als zahlen in einer statistik...

und dieses system "gleicht" eben diesem bild:
Bild des wilden Tieres, dass alle getötet wurden, die das Bild nicht anbeteten

denk mal nach, warum wurden ur-völker ausgelöscht? wegen dem land...
ja aber wer war es, der sagte: man muß hier um das land kämpfen! es war der mensch, der den zahlen unterliegt...

er will messen, teilen, ein-teilen, werten, be-werten, sortieren, aus-sortieren...
der mensch, der andere tötet, weil er das land nach seinem "wert" bemisst...
dem menschen, nach seinem "wert" bemisst... wem steht "wieviel" zu...?
von was? von gottes land? sollte hier nicht "alles" für alle da sein? oder "nichts" für niemanden da sein?

nein diese menschen denken in maßen: irgendwie muß man doch ausrechnen können, wieviel ein mensch "wert" ist...
und genau so viel bekommt er dann auch... nach dem gesetz der zahl:)
-->
"muß sich nicht jeder mensch registrieren lassen und nachweisen, von wo er herkommt.."

Wenn man Deine Gedanken zu Ende denkt, bedeutet das, es muss JEDER (oder FAST jeder) Mensch dieses "Malzeichen des Tieres" annehmen.
Und wenn dies wirklich so ist, dann bedeutet es, dass lt. Bibel die Menschen welche dieses Malzeichen tragen, NICHT im Buch des Lebens verzeichnet sind, also nicht das ewige Leben haben werden.
Wie ich oben schrieb, würde das eigetlich auf so gut wie alle Menschen zutreffen. (Kopfkratz)
der Antichrist soll einäugig sein

-->Koman:
einäugig....
es geht hier nicht um "ein auge"^^
es geht hier um "die gesamtheit"...

das heißt: eine sichtweise!
er ist einäugig, weil er denkt, das nur "(s)eine sichtweise" die richtige ist...
weil er nur in eine richtung blickt...
wie kann er dann alles sehen?
deswegen ist er einäugig...

den der "wahre gott" sieht in "jede" richtung"...
AUGENscheinlich auch wieder sehr einleuchtend :)


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

02.12.2013 um 23:53
@Samona
Samona schrieb:
Die 666 bezieht sich genau genommen sogar auf 2 Tiere.

-->O:
Hast Du dafür einen biblischen Beleg parat?

-->S:
Die Offenbarung des Johannes??? .. und ich sah eine zweites tier usw ... ???

@Optimist
Off 13,11 Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. 13,12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen, und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. 13,13 Und es tut große Zeichen, so dass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen; 13,14 und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. 13,15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. Off 13,11-15;
Meine Frage bezog sich DARAUF, ob Du einen Beleg hast, dass sich die 666 auf BEIDE Tiere bezieht, was jedoch meiner Meinung nach NICHT der Fall ist. (dass es ZWEI Tiere gibt, wusste ich auch :) ).

Das 2. Tier hauchte dem 1. Tier zwar Leben ein, aber Diese Zahl bezieht sich nur auf das EINE Tier.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man Deine Gedanken zu Ende denkt, bedeutet das, es muss JEDER (oder FAST jeder) Mensch dieses "Malzeichen des Tieres" annehmen.
Und wenn dies wirklich so ist, dann bedeutet es, dass lt. Bibel die Menschen welche dieses Malzeichen tragen, NICHT im Buch des Lebens verzeichnet sind, also nicht das ewige Leben haben werden.
Wie ich oben schrieb, würde das eigetlich auf so gut wie alle Menschen zutreffen. (Kopfkratz)
nein...
denn ausgefallene situationen, benötigen manches mal, ausgefallene handlungen...
du kennst doch den "wolf im schafspelz"
kennst du auch das "schaf im wolfspelz"?:)

manches mal "muß" man dazu gehören(so tun), auch wenn man nicht will...


ich verstehe jeden, der gerne anders wäre, aber es nicht besser kann,
weil es die lebensumstände, einfach nicht zulassen...


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:07
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:kennst du auch das "schaf im wolfspelz"?:)
Ja, das mimte ich schon oft. :D
Zitat von KomanKoman schrieb:manches mal "muß" man dazu gehören(so tun), auch wenn man nicht will...
Da bin ich aber froh, dass man das SO sehen kann. :)

ist vielleicht vergleichbar mit der Situation in der ehemaligen DDR, wenn man sozusagen scheinbar "mti den Wölfen heulte", oder? :)

Von der Bibel her evt. so zu sehen: "gebt dem Kaiser was des Kaisers ist" - oder fällt DAS Deiner Meinung nach wieder unter eine andere "Rubrik"?


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:10
Mal anders ausgedrückt: Wer also das System nicht wirklich liebt, sich aber darin fügen muss, ist aus dem Schneider, oder?

Ist doch aber ein gewisses Heucheln und bedeutet das nicht irgendwie auch, dass man nach AUßEN hin Jesus (scheinbar) verleugnet?


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:13
@Optimist
Ist doch aber ein gewisses Heucheln und bedeutet das nicht irgendwie auch, dass man nach außen hin Jesus verleugnet?
jesu sagt:
was ist einfacher...
zu einen kranken sagen: ich vergebe dir deine sünden...
oder: steh auf und geh arbeiten...


ich für mich kann allen vergeben, da ich nun weiß,
das die meisten nicht aus ihnen selbst heraus,
so agieren...

sondern gelenkt werden...

und übrigens, wie war das mit dem apostel, der jesu dreimal verneint hatte,
bevor der hahn krähte?:)
war er danach trotzdem noch ein apostel von jesu?:)


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:17
@Koman
ist doch aber ein gewisses Heucheln und bedeutet das nicht irgendwie auch, dass man nach außen hin Jesus verleugnet?

-->
was ist einfacher...
zu einen kranken sagen: ich vergebe dir deine sünden...
oder: steh auf und geh arbeiten...
Jesus würde sagen "steh auf" und die Vergebung ist natürlich einfacher.
Ich verstehe jetzt nur noch nich so richtig, was Du mir damit sagen wolltest (stehe wohl etwas auf der Leitung ;) ).
ich für mich kann allen vergeben, da ich nun weiß, dass die meisten nicht aus ihnen selbst heraus, so agieren...
sondern gelenkt werden...
Ja so sehe ich das auch.
Zitat von KomanKoman schrieb:und übrigens, wie war das mit dem apostel, der jesu dreimal verneint hatte,
bevor der hahn krähte?:)
war er danach trotzdem noch ein apostel von jesu?:)
Weiß ich jetzt nicht, war er es? (Jesus hatte ihm zumindest verziehen)


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:25
Noch ein Gedanke dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist doch aber ein gewisses Heucheln und bedeutet das nicht irgendwie auch, dass man nach außen hin Jesus verleugnet?

-->
was ist einfacher...
zu einen kranken sagen: ich vergebe dir deine sünden...
oder: steh auf und geh arbeiten..
Mit dem Verleugnen hatte ich auch MIT in DIE Richtung gemeint:

Irgendwo steht doch sinngemäß, dass man für den Glauben an Jesus verfolgt werden könnte, dass man aber nicht – nur um seine Haut zu retten – nach außen hin so tun soll, als ob man NICHT an ihn glaubt.
Dabei denke ich auch an den Vers wo es sinngemäß heißt: wer sein Leben liebt wird es verlieren... (wem sein Leben also wichtiger als Jesus ist...)

Wie beurteilst Du nun im Hinblick auf das vorgenannte die "Heuchelei" dem System gegenüber (nur um seine Haut zu retten)?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß ich jetzt nicht, war er es? (Jesus hatte ihm zumindest verziehen)
ja klar hat er ihm verziehen...:)

es ist simon petrus...
erster Bischof von Antiochia sowie Gründer und Haupt der Gemeinde von Rom gewesen und dort als Märtyrer hingerichtet worden sein soll.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:28
@Koman
aha.

Ich muss noch mal fragen, was wolltest Du damit zum Ausdruck bringen...
was ist einfacher...
zu einen kranken sagen: ich vergebe dir deine sünden...
oder: steh auf und geh arbeiten...

-->O:
Jesus würde sagen "steh auf" und die Vergebung ist natürlich einfacher.
... bezüglich darauf:
Zitat von KomanKoman schrieb:ist doch aber ein gewisses Heucheln und bedeutet das nicht irgendwie auch, dass man nach außen hin Jesus verleugnet?



melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus würde sagen "steh auf" und die Vergebung ist natürlich einfacher.
im gegenteil...
1 Und über etliche Tage ging er wiederum gen Kapernaum; und es ward ruchbar, daß er im Hause war. 2 Und alsbald versammelten sich viele, also daß sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort. 3 Und es kamen etliche zu ihm, die brachten einen Gichtbrüchigen, von vieren getragen. 4 Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag. 5 Da aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.
6 Es waren aber etliche Schriftgelehrte, die saßen allda und gedachten in ihrem Herzen: 7 Wie redet dieser solche Gotteslästerung? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott? (Psalm 130.4) (Jesaja 43.25) 8 Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, daß sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was denkt ihr solches in eurem Herzen? 9 Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle? 10 Auf das ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, zu vergeben die Sünden auf Erden, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): 11 Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim!
12 Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also daß sie sich entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.
was ich klar machen wollte ist...
jesus kann die sünde vergeben....
jeder mensch, der sich bewusst wird, das er sündigt, kann sich von jesu reinigen lassen...
aber nur wenn er auch 100%ig an ihn glaubt...


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie beurteilst Du nun im Hinblick auf das vorgenannte die "Heuchelei" dem System gegenüber (nur um seine Haut zu retten)?
jesus wusste, das wir menschen sünder sind...
deswegen ist er doch gekommen um sie zu vergeben...

nur ein mensch, der sich seiner sünden bewusst ist, und sie nicht bereut,
und nicht umkehrt....

für den stehen die chancen nicht so gut^^


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 00:42
@Koman
Danke Dir, alles wieder sehr aufschlussreich. :)

Wünsche Dir eine gute Nacht. :)


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 02:30
Noch mal dazu:
Citral schrieb:
Welche Stelle auch noch darauf hindeutet, dass es sich um einen Menschen handelt ist diese...
Offenbsrung 13,8
Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.

-->
wieso beginnt es immer mit: Hier ist Weisheit! ... ja, was lehrt einem die weisheit?
...
weisheit lehrte mich, immer die gesamtheit zu betrachten, immer "das ganze", nicht "die erde(welt) teilen" und ihre "menschen"...
Ja ich denke auch, das Grundübel ist das Teilen (...und Herrschen), nebst der Bewertungen und Vor(ver)urteilungen.
Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres
--->
die weisheit sagt: siehe das gesamte/ganze,
jetzt wird verstand oder verständnis benötigt, für was? für "die zahl" und diese "zahl", hat dieses wilde tier "hervor gebracht"...

und weiter:
denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.

es ist nicht die zahl von "einem einzigen" menschen...
du darfst die weisheit nicht vergessen..
es ist "die zahl des menschen"...
Ja das war auch bei mir der Denkfehler. Man kann das "EINES" so und auch so auffassen.
Im Sinne eines EINZIGEN Menschen oder im Sinne des Menschen im Allgemeinen. :)
Es ist eben nicht die Zahl z.B. eines Engels sondern die eines Menschen.
...es ist "die zahl des menschen"
man kann doch nur etwas berechnen, wenn man "wie der mensch rechnet" oder rechnen kann...
und das(zahl(en)-rechnen), hat nun mal der mensch hervor gebracht...
und " der mensch" ist es auch, der alles ausrechnet...
...
der mensch berechnet alles,
und "er selbst" ist es auch gewesen, der von "dem bösen" die zahl errechnet hat...
und welche zahl ist es? ... sechshundertsechsundsechzig.
Vielleicht ist es ja auch die Zahl eines Teufels, denn dieser beeinflusst ja den Menschen als "Gott dieser Welt" ;)
"dem Bild des ...Tieres"...
...
lebt ein bild? nein... es wird erst belebt "durch menschen"...
damit das Bild des wilden Tieres sowohl rede als auch veranlasse, daß alle, die das Bild des wilden Tieres nicht auf irgendeine Weise anbeteten, getötet würden.

es geht hier immer um irgendwelche bilder, richtlinien, wertungen und gesetze...
und dieses gott-bild oder ideal-bild ist in seinem inneren nicht rein...
es ist wie ein tier aufgebaut, das um sein über-leben kämpft...

dieses "bild" sagt von sich selbst, das es ein tier ist, und rechtfertigt damit auch sein verhalten...
doch "gott" ist kein tier... und christus auch nicht...

aber ein mensch, der wie ein tier denkt, der handelt auch so...
er will seine herde zusammenhalten, er zählt alle und alles, und bewertet es auch... und was resultiert daraus?
Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus,... daß man diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe
...
Ohne dieses Kennzeichen - das war der Name des Tieres beziehungsweise die Zahl seines Namens würde niemand mehr etwas kaufen oder verkaufen können.
Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dass indirekt auch Satan (als Gott dieses Systems) damit gemeint sein könnte, würde es bedeuten, dass alle, welche Satan (dem System) verfallen sind, ein (sein) Malzeichen tragen. Und wer Gott/Jesus "verfallen" ist, hat auch ein Kennzeichen (ist im Buch des Lebens vermerkt...).
DAS geht für mich so ungefähr aus der Bibel hervor. :)
und wieso, trifft es alle gleich?
na weil es alle menschen trifft, die diesem tier/system/denken/wissen verfallen sind,
gefangen in den zahlen und bewertungen...
muß sich nicht jeder mensch registrieren lassen und nachweisen, von wo er herkommt...

und dieses system "gleicht" eben diesem bild: Bild des wilden Tieres
Ja, klingt sehr schlüssig.
Es ist also die Frage, ob man dieses System gut findet oder nicht, ob man quasi dieses Malzeichen annimmt oder nicht.

Bedeutet das aber nicht auch, dass man ALLES was mit diesem System ZU TUN hat (z.B. Technik, Internet usw.) genausowenig gut finden dürfte und dementsprechend versuchen müsste dies alles nicht oder wenigstens so wenig wie möglich zu nutzen?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 02:49
Mir ist noch was eingefallen:
die Zahl eines (des) Menschen

... und dann wird eine BESTIMMTE Zahl genannt.
Diese muss doch eine Bedeutung haben.
Wenn man davon ausgeht, dass die 7 die Vollkommenheit symbolisiert und die 6 die Unvollkommenheit... (naja ich höre mal auf an dieser Stelle weiter zu spekulieren ;) )

Auf alle Fälle hatte ich mal gehört, dass Satan die 666 zugeschrieben wird oder wurde. Deshalb kam ich darauf, die Zahl mit ihm in Verbindung zu bringen.

Und wie gesagt, irgendwas muss doch diese Zahl symbolisieren, denn UMSONST ist doch sicher NICHT explizit eine Zahl genannt worden?


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 02:54
@kereszturi

Ich weiss nur von einer einzigen Handschrift, wo statt 600-60-6 die 600-10-6 steht. Diese hier : Wikipedia: Papyrus 115

Der Grund für diese Abweichung mag aber der sein, wie du dar gelegt hast.

Die von dir angesprochene Naherwartung mag es tatsächlich in den Gemeinden gegeben haben, jedoch ist sie nicht wirklich biblisch begründbar. Es wird lediglich gesagt, dass man jederzeit bereit sein soll.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 03:11
@Koman
irendetwas stimmt doch noch nicht (zumindest nicht mit der Bibel überein) :)
wer das Malzeichen nicht hat, kann nicht kaufen und verkaufen...
Wer also - nach meiner Spekulation - dem System (Satan) nicht verfallen ist und somit das Malzeichen nicht hat, kann nicht kaufen und verkaufen.
Wer das System ablehnt, KANN aber sehr wohl kaufen und verkaufen, also in diesem System agieren...


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 03:18
Letzter nachtrag :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irendetwas stimmt doch noch nicht (zumindest nicht mit der Bibel überein) :)
Vielleicht stimmt aber auch diese Aussage nicht ;)
Wer das System ablehnt, KANN sehr wohl "kaufen und verkaufen", also in diesem System agieren...
Überlege mir gerade, wer das System offen (also öffentlich ablehnt), dem werden ganz schnell "die Hände gebunden" oder "ein Maulkorb verpasst", das Agieren und Profitieren von diesem System wird dann also doch etwas schwierg :) .


Anzeige

1x zitiertmelden