Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 08:22
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Es wird von Tacitus berichtet, dass die ersten Verhörten nicht nur Geständnisse ablegten, sondern sogar schon vor ihrer Verhaftung die Tat gestanden.
Das zeig mir mal, wo das steht, das sich die christen selbst beschuldigten, den Brand in Rom gelegt zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 08:51
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Es gibt einen Zusammenhang zwischen Zahl- und Nennsystem des Tieres. Und wie man im Bild erkennen kann, lautet es D-C-L-X-V-I was nichts anderes ist als 666 (500 + 100 + 50 + 10 + 5 + 1).
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Zahl und Nennsystem des Tieres oder hast Du etwa verstanden was Du da geschrieben hast.
Du kannst die Zahl 666 auch mit 666 einsern berechnen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, das die Buchstaben (die einen Zahlenwert haben) des Namens und des Amtes zusammengezählt eine Summe von 666 ergeben, Punkt und fertig. Kein geschnörkel, keinerlei Schlüssel.
Lass ma schön die römischen Ziffern aus dem Spiel, es geht in der Offenbarung ums griechische und/oder ums hebräische. Wie ich schon mehrmals als Link auch gepostet habe, kann man Nero sowie auch Hadrian mit der Berechnung der Zahl Sechhundertsechsundsechzig erklären und braucht somit nicht weiter nach einem sogenannten Antichristen/Tier ausschau halten.
Im Zusammenhang mit der historischen Geschichte, die ziemlich gut belegt ist - nicht alles -, kann man sich sehr gut ein Bild von nicht nur dem geschriebenen, sondern auch von dem gemeinten von Johannes machen.

Wer heute noch glaubt, es würde ein Antichrist/Tier kommen, der kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben (kleiner Scherz), denn wer dies heute noch glaubt, der kann auch die Johannesoffenbarung nicht wirklich gelesen bzw. verstanden haben.

Allein schon Vers 1 sagt es ganz deutlich:

Dies ist die Offenbarung Jesu Christie, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll;
Johannes hätte schreiben sollen, was in ein paar tausend Jahren geschehen soll, so sehr wünschen sich die Menschen heute einen Antichristen. Wenn es aber garnicht in kürze geschehen ist, dann muss Johannes uns ja alle angelogen haben.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 10:50
@HatwenigAhnung
Dies ist die Offenbarung Jesu Christie, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll;
Johannes hätte schreiben sollen, was in ein paar tausend Jahren geschehen soll, so sehr wünschen sich die Menschen heute einen Antichristen. Wenn es aber garnicht in kürze geschehen ist, dann muss Johannes uns ja alle angelogen haben.
Da stimme ich Dir zu. Auch ich denke, das Tier haust schon lange unter (oder IN uns) uns. :)
Wo sich "die Geister scheiden" ist eben wirklich die Frage, ob mit "EINES Menschen" wirklich nur EIN buchstäblicher Mensch gemeint ist, oder nicht doch eher "die Menschheit" bzw. "der Mensch" ALS "Tier-Art" an sich.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 11:35
@HatwenigAhnung

Und die 1000 Jahre Gefangenschaft des Satans gehen auch in Kürze vorbei ? Ist in Kürze nicht viel mehr darauf bezogen, was in Kürze anfangen soll sich zu vollziehen ? Ich glaube nicht, dass es so gemeint ist, dass sich die gesamte Vision innerhalb eines kurzem Zeitraum abspielen wird.

Aber ob so oder so.... es ändert nichts an der Zukünftigkeit. Dass Johannes die Ereignisse im Voraus gekannt hat, bleibt kurios, egal ob es um um Jahre, Jahrhunderte oder Jahrtausende geht.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 11:45
@HatwenigAhnung


es handelt sich nicht nur um eine person , deswegen ist die vermutung es könne nero sein unsinnig.

(1. Johannes 2:18) . . .Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist. . .


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es handelt sich nicht nur um eine person , deswegen ist die vermutung es könne nero sein unsinnig.
Doch es handelt sich um eine Person, denn das was Du zitierst, ist aus einem Brief von Johannes und nicht die Offenbarung. Es dreht sich auch nicht darum, das es viele Antichristen gibt/gab, das ist allgemein gehalten und völlig klar.
Ausserdem vermute ich nicht, das es Nero ist, sondern ich gehe davon aus, das es der ist, dessen Name in der Summe 666 ergibt und das sind im Moment 2 Personen. Einer ist Nero und der andere ist Nero redivivus (Hadrian) von der römischen Bevölkerung als der wiederauferstandene Nero angesehen. Auf beiden passen die Angaben in der Offenbarung.

@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Und die 1000 Jahre Gefangenschaft des Satans gehen auch in Kürze vorbei ?
Die tausend Jahre gefangenschaft sind vorbei, denn was ist ca. 1000 (1026 Jahre ist etwas genauer) Jahre nach der Zerstörung des Tempels geschehen?

Stichwort Kreuzzüge


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:27
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:von der römischen Bevölkerung als der wiederauferstandene Nero angesehen
Asterix DW Reise Be 927299p


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:34
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: das was Du zitierst, ist aus einem Brief von Johannes und nicht die Offenbarung
erstmal bleibt johannes johannes.
egal ob im evangelium oder der offenbarung.

warum sollte er sich selbst widersprechen , zum anderen würde ein text den anderen als lüge erscheinen lassen bei deiner interpretation.
die bibel widerspricht sich aber nicht ,und wenn du meinst sie täte es ,dann solltest da nicht länger zeit dran verschwenden.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:36
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Das zeig mir mal, wo das steht, das sich die christen selbst beschuldigten, den Brand in Rom gelegt zu haben.
Massimo Fini stellt sich die Frage, ob es sein könnte, dass die Christen wirklich den Brand gelegt hätten und er kommt zu dem Entschluss, dass man es nicht ausschließen kann. Die ersten Christen nämlich sehnten sich nach einem Ende der Welt, denn die Welt, in der sie lebten, war ihnen von der christlichen Lehre zu weit entfernt. Der Untergang der Welt bedeutete für sie Bestrafung der Bösen und Belohnung der Guten und Armen.

Es wird von Tacitus berichtet, dass die ersten Verhörten nicht nur Geständnisse ablegten, sondern sogar schon vor ihrer Verhaftung die Tat gestanden.

Fini hält es dabei für möglich, dass sogar Unschuldige die Schuld des Brandes auf sich nahmen, weil sie ihn als Zeichen für das Ende der Welt sahen.

Es könnte natürlich genausogut sein, dass diese Leute ihre Schuld gestanden, weil sie das Verbrechen tatsächlich begangen hatten.


Selbst wenn die Christen nicht den Brand gelegt hatten, taten sie alles um ihn in Gang zu halten und die Löscharbeiten zu behindern. Auch machten sie keinen Hehl aus ihrer Zufriedenheit und stimmten Triumphgeschreie an, als Rom brannte(vgl. FINI S. 164-166).

Finis Meinung nach gilt Nero zu Unrecht als Christenverfolger. Er verurteilte die Christen nicht, weil sie Christen waren, sondern aufgrund ihrer begangenen Straftat. Da die Straftat in Rom stattfand, wurden auch nur Christen aus Rom verurteilt, alle anderen in Frieden gelassen. Aber selbst in Rom wurden nur die verfolgt, die man der Brandstiftung verdächtigte.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die bibel widerspricht sich aber nicht
wie viele Beweise solln's denn sein dir zu beweisen, dass sich die Bibel in sehr vielen Punkten widerspricht? Das es da so einige gibt weiß eigntlich jeder, der sich mit diesem Buch auch nur ein wenig beschäftigt, es sei denn jemand hat Scheuklappen vor den Augen und überliest soche Stellen mit absicht.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:40
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum sollte er sich selbst widersprechen , zum anderen würde ein text den anderen als lüge erscheinen lassen bei deiner interpretation.
Wo wiederspricht sich Johannes denn?
In seinem Brief schreibt er das es viele Antichristen gibt und in der Offenbarung schreibt er von einem bestimmten.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:42
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Es wird von Tacitus berichtet, dass die ersten Verhörten nicht nur Geständnisse ablegten, sondern sogar schon vor ihrer Verhaftung die Tat gestanden.
Wo berichtet Tacitus das, wo steht das, wo kann ich das nachlesen?


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:43
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Die tausend Jahre gefangenschaft sind vorbei, denn was ist ca. 1000 (1026 Jahre ist etwas genauer) Jahre nach der Zerstörung des Tempels geschehen?

Stichwort Kreuzzüge
Und seitdem die Kreuzzüge vorbei sind, haben wir paradiesische Zustände auf Erden ? Was ist mit der heiligen Stadt die 42 Monate von den Nationen zertreten werden soll ? Ja leider funktioniert das nicht, hier mit der Staatsgründung Israels vor 70 Jahren zu argumentieren, da die Stadt Jerusalem und speziell der Tempelberg immer noch in der Hand der Nationen sind.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:46
@HatwenigAhnung

du widersprichst dich mit deiner auslegung.

dieser "eine" antichrist ist nach 1.johannes 2:18 nicht eine person. sondern somit eine gruppe oder klasse von personen , die sich jesus widersetzt , ein merkmal was von ihnen hervorgehoben wird ist ihre unvollkommenheit , ausgedrückt in 666 , dreimal wiederholt und betont.

wie @Optimist schon richtig anmerkte steht die 6 für unvollkommenheit , und die 7 biblisch für vollkommenes.


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:50
@HatwenigAhnung

hier mal ein Link für dich.

http://www.info-antike.de/fach-nero-brand.htm (Archiv-Version vom 05.06.2013)


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 12:58
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Und seitdem die Kreuzzüge vorbei sind, haben wir paradiesische Zustände auf Erden ?
Steht etwa in der Offenbarung, das wir paradiesische Zustände haben, nach den tausend Jahren?

Wenn man sich mal die Welt anschaut, kann man feststellen, das Jesus wiederkommt und zwar in den Köpfen der Menschen und ganz besonders ist es seit einiger Zeit bei den Juden, von denen sich immer mehr zu ihm als Messias bekehren. Das war die letzten 2000 Jahre so gut wie nicht vorhanden, ausser man wurde da hineingeboren.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 13:01
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dieser "eine" antichrist ist nach 1.johannes 2:18 nicht eine person. sondern somit eine gruppe oder klasse von personen , die sich jesus widersetzt , ein merkmal was von ihnen hervorgehoben wird ist ihre unvollkommenheit , ausgedrückt in 666 , dreimal wiederholt und betont.

wie @Optimist schon richtig anmerkte steht die 6 für unvollkommenheit , und die 7 biblisch für vollkommenes.
ich hatte zwar gestern an dieser Stelle mit meiner Spekulation nicht weiter gemacht, weil ich auch - wie @HatwenigAhnung - auf dem Standpunkt stehe, es ist NICHT 3 Mal die Sechs gemeint, sondern Sechshundertsechsundsechzig.
DAS ist ja ein kleiner Unterschied. :)

Dennoch bin ich jetzt doch davon überzeugt, dass es bei dieser Zahl um die Unvollkommenheit geht.
Denn wenn man 600+60+6 betrachtet, da kann man durchaus eine Verstärkung der 6 sehen. :)


1x verlinktmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 13:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du widersprichst dich mit deiner auslegung.
Das ist keine Auslegung und ich wiederspreche mich sicher nicht.
Vergiss den Brief, es geht um den Antichristen/ das Tier/ 666 und dieser wird im Johannesbrief nicht einmal erwähnt, da der Brief von Johannes ist und nicht von Gott.

Und wenn du jetzt mit inspiriertheit des Johannesbriefes kommst, dann frag ich schonmal im vorraus: Darf man als Apostel nicht einfach mal einen Brief schreiben :)


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 13:04
@HatwenigAhnung

Lies doch selbst ab Kapitel 21. Zuvor kommt ja noch das Weltgericht. Das hätte nach deiner Aussage ja alles schon seit Johannes in Kürze geschehen sollen. Oder von mir aus im Mittelalter. Und jetzt auf einmal sprichst du von der heutigen Zeit ? Also war wohl doch nix mit in "Kürze". Deswegen ist aber noch lange nicht Johannes ein Lügner, sondern die Interpretation in Frage zu stellen.


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 13:04
@Namah
Gleich am Anfang lese ich das:

Laut TACITUS (vgl. Ann. 15, 38,7) wurden die Löscharbeiten durch Drohungen von verschiedenen Leuten behindert. Es gab auch welche die Feuerbrände warfen und dabei schrien, dass es ihnen befohlen wurde so zu handeln.
Wer hat ihnen befohlen, so zu handeln?


Anzeige

melden