Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das wird ersichtlich wenn man die inspiriertheit auf herz und lunge prüft ;)
Sei mir nicht böse, aber das kommt bei mir an wie seichtes gefasel. Wenn du alles auf Herz und Lunge prüfen darfst, dann überlass es mir auch, das zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:26
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Durch Addition der Zahlenwerte der hebräischen Schreibweise für Kaiser Nero, נרון קסר (Neron Kesar), erhält man die Summe 666, wie Ferdinand Benary ausführte.
Soweit die Schreibweise überhaupt belegbar und nicht willkürlich erdacht ist, hat die Berechnung trotzdem einen Schönheitsfehler. Gehen wir mal davon aus, die Verwendung der hebräischen Gematrie sei in dem Fall legitim, kommt bei korrekter Anwendung nicht 666 sondern 1316 raus.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:26
@Optimist
lukas war kein apostel ,aber ein begleiter von paulus.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:28
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch nicht über protestantische vorstellungen bei denen die "reformation" auf der strecke blieb und bleibt.
Auch das ist einfach nur eine Behauptung und der Untermauerung bleibst du schuldig.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dass indirekt auch Satan (als Gott dieses Systems) damit gemeint sein könnte, würde es bedeuten, dass alle, welche Satan (dem System) verfallen sind, ein (sein) Malzeichen tragen. Und wer Gott/Jesus "verfallen" ist, hat auch ein Kennzeichen (ist im Buch des Lebens vermerkt...).
DAS geht für mich so ungefähr aus der Bibel hervor.
drehen wir mal am rad,
und machen ein szenario....
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Lies doch selbst ab Kapitel 21. Zuvor kommt ja noch das Weltgericht.
ich denke das haben wir "zumindest" jetzt....

Weltgericht(shof)
(Internationaler Gerichtshof)
Der Internationale Gerichtshof (kurz IGH; französisch Cour internationale de Justice, CIJ; englisch International Court of Justice, ICJ) ist das Hauptrechtsprechungsorgan der Vereinten Nationen und hat seinen Sitz im Friedenspalast in Den Haag (Niederlande). Seine Funktionsweise und Zuständigkeit sind in der UN-Charta und im Statut des Internationalen Gerichtshofs[1] geregelt.
link:
https://www.google.at/search?newwindow=1&q=weltgerichtshof&oq=weltgericht&gs_l=serp.1.2.0l10.346042.347821.0.351034.11.9.0.2.2.1.203.1265.2j5j2.9.0....0...1c.1.32.serp..4.7.547.YgFrEgGrkJU

Satan
(ankläger)
Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“; Masoretisches Hebräisch: Śāṭān; Koine-Griechisch: Σατανᾶς, Satanás; Aramäisch: צטנא, Ṣaṭana; Arabisch: ‏شيطان‎, DMG Šayṭān) ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Ursprünge im jüdischen Monotheismus und enthält antike persische religiöse Einflüsse, besonders des Zoroastrismus. Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist.

Satan nach den jüdischen Quellen
Der Begriff „Satan“ wird in der hebräischen Bibel mit verschiedenen Bedeutungen gebraucht:
Ein Ankläger vor dem Richtersitz [2]
Ein Feind in Krieg und Frieden [3]
Ein Antagonist, der Widerstände in den Weg legt.[/quote]

link:
Wikipedia: Satan

Buch Iiob
Im Buch Ijob wird „Ha-Satan“ als Staatsanwalt und Hauptankläger gegen die Menschheit im Himmel an Gottes Gerichtshof beschrieben. Außer Satan werden keine anderen Engel erwähnt, und er bezweifelt als Ankläger die Gottergebenheit und Gottesfürchtigkeit der Menschheit. Er behauptet, dass die Menschen nur gottesfürchtig seien, weil Gott ihnen Wohlstand und Entwicklung schenke. Er wird daraufhin von Gott beauftragt, Ijob mit Plagen zu belegen, um die Glaubensstärke Ijobs in Gottes Wort zu testen. Satan wird so zum Gegner Ijobs.
Bedeutet das aber nicht auch, dass man ALLES was mit diesem System ZU TUN hat (z.B. Technik, Internet usw.) genausowenig gut finden dürfte und dementsprechend versuchen müsste dies alles nicht oder wenigstens so wenig wie möglich zu nutzen?
du selbst bist es, der dies mit sich vereinbaren muss...
jesu sagt: wenn du krank bist geht zum arzt, dafür hat ihn ja gott gemacht...
es geht hier um den "einklang"...
du bist es, der in der scheidung zwischen gut und schlecht lebt...
man muß lernen, was denn wirklich zum einklang verhilft...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dementsprechend versuchen müsste dies alles nicht oder wenigstens so wenig wie möglich zu nutzen?
ja...
es ist doch klar, je weniger du dich ablenken lässt, desto mehr erfährst du die wirklichkeit...
ich sage ja nicht, man soll die wissenschaft nicht nützen...
es kommt aber darauf an, wie sehr du dich von der ganzen technik abhängig machst...
wenn du aber vor lauter"technik" vergisst, wer du bist...
oder dich abgrenzt oder sie benötigst um anzugeben, dann bist du schon ab-gefallen...

dann beginnt für manche "der weg über leichen"...
sie haben sich so verrannt, das sie nur noch ihren idealen folgen,
egal welchen preis es auch kosten mag...

ach ja und zu Satan und Luzifer...
ich setze die beiden nicht gleich...
Luzifer
Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lat. lux, „Licht“ und ferre, „tragen, bringen“). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.[/quote]

Luzifer bei den Gnostikern und Katharern
Bei einigen gnostischen Gruppen wurde Luzifer nach der Identifizierung des Satans mit dem Luzifer durch die Kirchenlehrer auch weiterhin als göttliche Kraft angesehen und als der eigentliche Gott verehrt. In verschiedenen gnostischen Systemen wurde der „erstgeborene Sohn Gottes“ als Satanael bezeichnet. Bei den Bogumilen und Euchiten hieß der „Erstgeborene“ Luzifer- Satanael.

Wandlung zum Luzifer-Satan
In seiner Schrift De principiis Prooemium und in einer Homilie über das Buch XII verglich der christliche Gelehrte Origenes den Morgenstern Eosphoros-Luzifer erstmals mit dem Teufel/Satan.

Gleichsetzung Luzifers mit dem Satan
Im Mittelalter wurde Luzifer durch die Kombination von Jesaja (14,12 EU) (Sturz des Sohnes der Morgenröte) mit Lukas (10,18 EU) (Sturz Satans) auch im offiziellen kirchlichen Sprachgebrauch zum Synonym für den Satan/Teufel.
link:
Wikipedia: Luzifer
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Überlege mir gerade, wer das System offen (also öffentlich ablehnt), dem werden ganz schnell "die Hände gebunden" oder "ein Maulkorb verpasst", das Agieren und Profitieren von diesem System wird dann also doch etwas schwierg :) .
deswegen sagte ichja schon letztens zu dir:
manches mal, hat man keine andere möglichkeit:)


1x zitiert1x verlinktmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:34
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Sei mir nicht böse, aber das kommt bei mir an wie seichtes gefasel. Wenn du alles auf Herz und Lunge prüfen darfst, dann überlass es mir auch, das zu tun.
du darfst nicht nur--du bist sogar explizit dazu aufgefordert ;)


(2. Korinther 13:5) 5 Prüft immer wieder, ob ihr im Glauben seid, bewährt euch immer wieder. . .

(1. Johannes 4:1) . . .Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.

daher sind apokryphen relativ einfach als nichtbiblisch zu erkennen.

(1. Johannes 4:1) . . .Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.



2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:40
@HatwenigAhnung

P:
die bibel ist in ihren büchern gleichwertig

-->H:
Wer hat das entschieden? ...
Ist Lukas von Gott eingegeben, obwohl er ganz eindeutig am Anfang seines Evangeliums schreibt, das er selbständig gehandelt hat?

-->O:
ist Lukas ein Apostel gewesen oder "nur" ein Jünger?

-->H:
lukas war kein apostel ,aber ein begleiter von paulus.
Naja, da haben wir doch den Knackpunkt. Es wird in der Bibel auch nur von den Aposteln behauptet, dass sie Gottes Worte inspiriert bekommen hatten (und die Bibelschrieber, was keine Apostel waren) schrieben DIESE nieder.

Lukas war KEIN Apostel, also kann man diesen auch nicht zur Wahrheitsfindung heranziehen.
Dagegen wurde doch in Joh. und in der Offenbarung DAS wiedergegeben, was von den Aposteln stammt, oder nicht?
Somit kann man also Joh. UND die Offenbarung ernst nehmen, wo einmal von mehreren Antichristen geschrieben wird und zum anderen auch von EINEM. Das muss man dann halt aus dem Kontext heraus überein bekommen. ;)


Zudem würde auch noch fehlen, dass Jesu 2. Kommen GESEHEN werden kann... (hat dies schon jemand SEHEN können ;) )

-->
Du siehst es nicht? Du siehst nicht die Wandlung im auserwählten Volk? Du siehst keinen Juden, der Jesus als Messias angenommen hat?
Doch sehe ich. Aber DAS ist ja nicht der Christus selbst, sondern wie Du selbst schreibst - eine WANDLUNG bei den Menschen.

Ich dächte jedoch, in der Bibel steht, dass man Christus SEHEN wird.
So wie ihn die Apostel in den Wolken hatten entschwinden sehen (auch nur seinen nichtfleischlichen, auferstandenen Körper) - so wird man ihn wieder aus den Wolken kommen sehen - an JEDEM Ort der Erde -> so ungefähr steht es drin.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:42
@kereszturi
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Aus den Briefen von Saulus-Paulus geht es eindeutig hervor, dass seine Generation noch in LEBZEITEN Jesu zweite Ankunft erwartet hatte... Er schildert sogar die Details dazu, wie die noch Lebenden zuerst "entrückt" werden... etc. etc. Streng beurteilt kann man sogar sagen - und viele haben das DAMALS mit Sicherheit auch getan... -, dass dabei Paulus sich als falsche Prophet erwiesen hat --- allerdingst haben das DIE CHRISTEN nicht so peinlich genau genommen, wie die Juden allgemein - DIE CHRISTEN haben ihn nicht gesteinigt...
oberflächlich betrachtet sind das keine schlechten Argumente, allerdings muss man ernsthaft berücksichtigen, dass Paulus nicht nur von diesen "wir" sprach, sondern im gleichen Atemzug von gewissen Toten in Christus. Hat er denn die noch Lebenden damit von Christus ausgeschlossen ? Natürlich nicht. Allerdings, was wäre ein Brief der eigentlich Hoffnung machen sollte, wenn Paulus den Adressaten den Tod verspricht ? Natürlich ist der Tod in Christus auch eine Ehre vor der man keine Angst haben sollte, aber das muss noch lange nicht heissen, dass er mit "wir" seine Zeitgenossen meint. Im AT wird z.b. in 5. Mose 28 (Segen und Fluch) das Volk Israel immer gegenwärtig angesprochen, obwohl die Punkte auf eine ferne Zukuft für spätere Generationen gerichtet ist.

Ausserdem, da die Offenbarung die Geretteten in 2 Gruppen unterteilt (die unzählbare Schar und die 144000 der 12 Stämme Israels), meint Paulus mir "wir" eben die 12 Stämme zu denen er ja gehörte. Es ist keineswegs gesagt, dass er mit "wir" sich und die Thessalonicher meinte, ausser es handelte sich um eine jüdisch-christliche Gemeinde, wovon allerdings eher weniger auszugehen ist.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:43
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Gehen wir mal davon aus, die Verwendung der hebräischen Gematrie sei in dem Fall legitim, kommt bei korrekter Anwendung nicht 666 sondern 1316 raus.
Ich habs grad nachgprüft und stelle fest, du hast unrecht. Es ergibt genau 666.

נ = 50
ר = 200
ו = 6
ן = 50

ק = 100
ס = 60
ר = 200


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:43
@Koman
Ich antworte Dir später - möchte mir für meine Antwort viel Zeit nehmen können und gut durchdenken. ;)
Außerdem möchte ich auch, dass dann unsere Postings nicht durch andere Teil-Themen "auseinandergerissen" werden. :)

Also bis später.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:daher sind apokryphen relativ einfach als nichtbiblisch zu erkennen.
Merkst du den wiederspruch? Erst ist sie inspiriert, aber die Apokryphen nicht, Lukas nicht und trotzdem ist sie inspiriert. Suchst dir gerne raus was gerade passt richtig?
Also haben die katholiken seit 2000 Jahren eine nicht inspirierte Bibel und wollen das nicht akzeptieren.
Weist Du was inspiriert bedeutet?


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird in der Bibel auch nur von den Aposteln behauptet, dass sie Gottes Worte inspiriert bekommen hatten (und die Bibelschrieber, was keine Apostel waren) schrieben DIESE nieder.
Das ist quatsch, es wird von Jesus gesagt, alle Schrift ist von Gott eingegeben und damit meinte er die Torah und die Offenbarung können wir mit fug und recht als einzige dazufügen. Die Bibel gibt es erst seit ... lange nach Jesus und inspiriert sein bedeutet nicht, das nur aufgeschriebene Worte es sein können, sondern die Inspiration ist in den Worten vorhanden und nicht, weil dieses oder jenes Buch zur heutigen Bibel gehört ist ise somit auch inspiriert.


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(1. Johannes 4:1) . . .Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.

daher sind apokryphen relativ einfach als nichtbiblisch zu erkennen.
ich verstehe deine logik nicht...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen
hier steht aber gar nichts davon, das die apokryphen nicht inspiriert wären...
sondern man soll "inspirierte Äußerungen"prüfen...

und wem hat gott erwählt, dies zu prüfen?
jeden einzelnen menschen?
oder wieder jemand bestimmtes, der dies ent-scheidet?


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:55
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und wem hat gott erwählt, dies zu prüfen?
jeden einzelnen menschen?
oder wieder jemand bestimmtes, der dies ent-scheidet?
Jeden einzelnen Menschen ist schon ganz richtig.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 14:56
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Jeden einzelnen Menschen ist schon ganz richtig.
ja:)
für mich ist es auch so...
aber ich bin ja gespannt wie @pere_ubu
darüber denkt...


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 15:04
@HatwenigAhnung


man musste kein apostel sein um inspirierte botschaften zu übermitteln und zu bezeugen.
der heilige geist wurde nicht nur über die apostel ausgegossen.

er bestätigte als zeit-und augenzeuge die biblischen geschehnisse.
dafür hat er sogar einen gutdotierten beruf aufgegeben.
Zitat von KomanKoman schrieb:hier steht aber gar nichts davon, das die apokryphen nicht inspiriert wären...
es gibt auch inspirationen von satanischer seite. die sogenannte gnosis z. b. , vor der die bibel ausdrücklich warnt.

(Kolosser 2:8) 8 Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus;

(1. Timotheus 4:7) . . .Doch weise die unwahren Geschichten zurück, die verletzen, was heilig ist, und Altweibergeschwätz sind. Übe dich andererseits mit Gottergebenheit als deinem Ziel.

aber der un-und irrglaube und abfall vom rechten weg war damals schon zu beobachten:
(Galater 1:6) Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell abbringen laßt von dem, der euch durch Christi unverdiente Güte berufen hat, zu einer andersartigen guten Botschaft.



3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 15:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt auch inspirationen von satanischer seite. die sogenannte gnosis z. b. , vor der die bibel ausdrücklich warnt.
jesu selbst war gnostiker:)


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 15:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt auch inspirationen von satanischer seite. die sogenannte gnosis z. b. , vor der die bibel ausdrücklich warnt.
Ja und kannst du sie erkennen?


melden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 15:15
Zitat von KomanKoman schrieb:jesu selbst war gnostiker:)
sicherlich nicht.
weisst du überhaupt was die gnostik propagandiert?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

03.12.2013 um 15:15
@pere_ubu
es ist ja schön und gut, das du andauernd verse postest...
aber sie bestätigen nicht, das die apogryphen von satanischer seite sind...
es ist nur eine bestätigung, das es auch falsche proheten und schriften gibt...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man musste kein apostel sein um inspirierte botschaften zu übermitteln und zu bezeugen.
der heilige geist wurde nicht nur über die apostel ausgegossen.

er bestätigte als zeit-und augenzeuge die biblischen geschehnisse.
dafür hat er sogar einen gutdotierten beruf aufgegeben.
der heilige geist ist ja nicht verschwunden...
wer sagt dir, das er sich nicht "die ganze zeit" ausgießt...


Anzeige

melden