Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:04
Naja. Dann sollten wir vielleicht nicht die religion, sondern den Menschen abschaffen?
Der Mensch lässt sich nicht direkt ändern, dazu ist er zu stolz und vernagelt. Darum versuchten es schlaue Köpfe einst mit Religion und heute meinetwegen mit politischer Gesinnung bzw. Bildung, was dann kommt steht noch in den Sternen. Nicht die Religionen haben versagt, wenn die Menschen nicht zuhören, sondern die Menschen ;)

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:05
Ich bin dabei, wenn es darum geht, Menschen abzuschaffen...
Aber die Religion IST ein Produkt des Menschen - was denn sonst?


melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:06

Ist nicht der Islam eine Mischung aus Judentum, Christentum und arabischen Heidentum?


Ist das Judentum nicht eine Mischung aus nahöstlichen heidnischen Religionen und einem Nomadenkult? Ist das Christentum nicht eine jüdische Sekte mit Einflüssen aus dutzenden von Kulten und Religionen?


melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:08
@felixkrull

Nö, man muss den Menschen nicht abschaffen.

Der Mensch muss bloß anfangen, Kopf und Herz in ausgewogenem Maße zu benutzen.

Und zwar den eigenen Kopf und das eigene Herz.


melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:21
Ja. Und zu was anderem versuchen ihn alle Religionen ohne Ausnahme auch nicht zu bewegen;)
Das das dann immer wieder kontaminiert wird von Machthunger et al. - das ist nichts, wqas man den Religionen vorwerfen kann oder wirfst du es einem Hammer vor, wenn ihn jemand nicht zum NAgel in die Wand sondern zum Köpfe einschlagen benutzt?


melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:23
Ich werfe es den Religionen vor. Den menschengemachten Religionen. Aber vor allem den Menschen, die diese machen.

Wobei ich da wahrscheinlich immer noch nicht weit genug gehe, aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben.

Ich will damit nur zeigen, dass ich stark zwischen Spiritualität und Religion unterscheide.

Spiritualität ist nämlich etwas Natürliches, was jeder in sich trägt.

Aber viele verlieren/vergessen/verdrängen es, ob aus Protest, Enttäuschung, Alternativenlosigkeit...


melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:30
Der einzige Unterschied zwischen Spiritualität und Religion ist doch der, daß sich in einer Religion Menschen ähnlicher spiritueller "Neigung" zusammentun und du willst ja wohl nicht abstreiten, das der MEnsch ein soziales Tier- ein Herdenmensch ist- was Religionen zum Einen entstehen und zum anderen entarten lässt...


melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:35
Spiritualität hat mit Religion gar nichts zu tun...

Religion ist sozusagen ausgenommene und durch den Fleischwolf gedrehte Spiritualität.

Das kannst du gerne auch selber recherchieren, ich hab nämlich keine Lust, mich hier zu Tode zu reden für nichts...


melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:35
der antichrist lebt unter uns und wird bald auferstehen muuuuuhhhhahaaahhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaahaa ;)


melden

Wer ist der Antichrist?

17.01.2008 um 22:36
Oh, bitte, nicht noch so ein niveauloser und unproduktiver Beitrag...


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 00:17
Der Antichrist ist der, der alle Christen glauben macht, dass es das Christentum nie gegeben hat. Dass das Christentum eine Erfindung ist,
Die sie ja ist.


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 00:19
Das Christentum ist eine Erfindung.
Jeder tote Papst weiss das.
Und auch der Ratzinger weiss es.


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 00:21
Und das ist gut so.
Gut, wenn Christen sich dazu bekennen, künstlich erschaffen worden zu sein.
Die Kreuzritter weinen um die, die heute noch frohlocken.


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 00:22
Jesus ein Jude? Aramäischer Sprache bemächtigt bloss?


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 00:22
Wahrheiten stossen auf Geschichtsmacher.


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 00:26
"Jesus ein Jude? Aramäischer Sprache bemächtigt bloss?"

Wie meinen?


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 00:27
Warum wird ein Jude, der nicht einmal Jesus heisst, von einem Christus nie gelesen oder gehört hat, derart verehrt?
Dieser besagte Mann war nicht blond, er war ein Jude, gleich seinem Volke naturgeschwärzter Haare und dunkler Augen..hiess er nicht Christus, wollte nie so genannt oder beschrieben sein.
Der Antichrist existiert in den Ängsten derer, die Christus erschufen.


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 00:33
1. Christos ist nur eine Übersetzung ins Griechische
2. Jesus nur eine ins Lateinische
3. Darf man nur Blonde verehren?


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 02:16
@ zawaen

"Was denkst Du, wenn Jesus sagte, nicht das, was in euerem Munde eingeht macht euch unrein, sondern was aus euerem Munde ausgeht?"

In welchem Zusammenhang ist dieser Ausspruch überliefert?


Lies einmal Matthäus 15, 1-20. Dort monieren die Pharisäer und Schriftgelehrten, dass die Jünger Jesu sich entgegen den Satzungen der Ältesten vor dem Essen ihre Hände nicht waschen. Im Folgenden macht Jesus klar, dass wenn man schon selbst als angeblicher Gelehrter die Gesetze missbraucht, salopp gesprochen, gefälligst seinen Mund halten soll.

Dort wird auch noch Jesaja 29,13 angeführt: "Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind." Hier würde auch noch trefflich Matthäus 6,5 ff. passen.

Die Quintessenz des Ganzen ist, dass Jesus selbst keinen Wert auf Äußerlichkeiten und Rituale legt, sondern die inneren Werte des Menschen, die Herzenseinstellung anspricht, woraus alles über Gedanken und Rede entspringt und dies gleichzeitig mehr zu gewichten weiß, als wenn jemand sich mit schmutzigen Händen zu Tisch setzte. Wenn Du Dir selbst ein noch genaueres Bild machen möchtest, lies Dir einfach die angeführten Abschnitte durch.

Was des Weiteren das Gesetz und den Neuen Bund angeht, wurde dazu ja bereits einiges in "Fragen zum Christentum" und anderen Threads beschrieben. Ich weiß, dieses Thema gehört eigentlich nicht in diesen Thread, hat sich halt so ergeben. Aber das soll es dann auch von meiner Seites aus zu dem Thema - zumindest hier - gewesen sein ...


melden

Wer ist der Antichrist?

18.01.2008 um 02:29
@ basalt

Du scheinst ja besonders weise zu sein ...

Dieser besagte Mann war nicht blond, er war ein Jude, gleich seinem Volke naturgeschwärzter Haare und dunkler Augen..hiess er nicht Christus, wollte nie so genannt oder beschrieben sein.

Wusstest Du eigentlich, dass es unter Juden viele Rothaarige gibt, womöglich noch mit grünen Augen? - also erspare Dir inskünftig bitte derartigen Spam!

Und warum möchtest Du Jesus das Attribut "der Gesalbte" absprechen? Weil Du von Nichts eine Ahnung hast?


Anzeige

melden