Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 19:32
@KaraMurat

Er will aber nicht... ist viel einfacher Dinge von Menschen zu glauben, die Nicht-Muslime sind! Die müssen es ja schließlich wissen ... welch`eine scharfsinnige Logik ... Jippie!

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 19:34
@canislupus

Manches kommt denke ich mit der Zeit. Ich habe lediglich eine Kleinigkeit geäußert und schon springt jemand an die Decke.
Und ich bleibe dabei. Jemanden ins Gesicht zu schlagen ist islamisch gesehen verboten. Das ist nicht etwas was ich mir an den Haaren herbei gezogen habe. Das hat der Prophet s.a.w. so weit ich mich erinnern kann sogar vor einer Schlacht der Armee angeordnet.


2x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 19:50
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Jemanden ins Gesicht zu schlagen ist islamisch gesehen verboten. Das ist nicht etwas was ich mir an den Haaren herbei gezogen habe. Das hat der Prophet s.a.w. so weit ich mich erinnern kann sogar vor einer Schlacht der Armee angeordnet.
Das hört sich interessant an. Wo genau war das denn, welche Schlacht und gegen wen?

@KaraMurat


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 19:55
@betonmischer

Dieser Vers wurde in diesem Froum schon sehr oft erklärt.
Doch machen wir es nochmal.

Sure 2, Vers 190-192:
Und kämpfet für Allahs Sache gegen jene, die euch bekämpfen, doch überschreitet das Maß nicht, denn Allah liebt nicht die Maßlosen.
Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.
Wenn sie jedoch ablassen, dann ist Allah allvergebend, barmherzig.
In Vers 190 kann man sehr gut lesen, dass das Maß nicht überschritten werden darf. Was der Koran unter Maß versteht, erklärt er in den darauffolgenden Versen. In Vers 192 heißt es, dass man NICHT kämpfen soll, wenn die Nichtmuslime den Kampf aufgeben. Das heißt, wenn die Nichtmuslime den Krieg beenden wollen, so soll man zustimmen und den Frieden gewährleisten.

In Vers 191 heißt es, dass die Muslime diejenigen, von denen sie aus ihren eigenen Ländern vertrieben wurden, ebenfalls wegvertreiben sollen, um ihr Land zurückzubekommen. Auch macht der Koran deutlich, dass Verfolgung schlecht ist und auf Dauer grausame Ausmaße nehmen kann. Deshalb soll man sich vor der Unterdrückung und der Verfolgung verteidigen, um seine Existenz zu schützen.
So hat man das Recht durch den Kampf sich zu verteidigen, wenn der andere, das heißt der Unterdrücker, den Kampf angefangen hat. Doch wenn man dem Krieg ein Ende bereiten möchte, soll diesme zugestimmt werden, so wie es in Vers 192 erwähnt wird.

Auch muss bedacht werden, dass die Sure Bakara dem Propheten Mohammed SAV in Medina offenbart wurde. Das war also zu der Zeit, als die Muslime mit den Polytheisten, den Mekkanern, im Krieg waren, und aus Mekka wegen den Lehren des Propheten. vertrieben wurden. So bekamen sie von Allah das Recht, sich gegen die Mekkaner zu verteidigen, und sich ihr Land, ihr Hab und Gut zurückzuholen.


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 20:30
Ich habe ja nie behauptet, das daran etwas verwefliches sei @KaraMurat . Ist halt eine bemerkenswerte Kehrtwende die der Herr Vogel da vollbracht hat. Und er ist ja kein "0815" Muslim geworden, sondern ich sag mal, "ein ganz besonderer Konventierter"

Aber wenn der Herr Vogel seinen Frieden gefunden hat, bitte schön..


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 20:39
@Can

Das Leben ist eh schon ein großer Boxkampf, hat sich Pierre Vogel vllt. gedacht. Wozu sich dann im Ring die Nase breit hauen lassen? :)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 20:44
maybe @huramabi
:P :D


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 20:54
Die meisten Menschen wollen sich an Idealen und Ideologien orientieren
dabei ist es halt so, dass sie nicht tatsächlich leben.
Denn wenn Ideale selbstverständlich wären, dann wären sie keine Ideale mehr.

Pier Vogel ist ein Depp und wer sich von einem Deppen etwas aufschwatzen lässt, der noch viel größere.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 21:33
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:In Vers 190 kann man sehr gut lesen, dass das Maß nicht überschritten werden darf. Was der Koran unter Maß versteht, erklärt er in den darauffolgenden Versen. In Vers 192 heißt es, dass man NICHT kämpfen soll, wenn die Nichtmuslime den Kampf aufgeben. Das heißt, wenn die Nichtmuslime den Krieg beenden wollen, so soll man zustimmen und den Frieden gewährleisten.

In Vers 191 heißt es, dass die Muslime diejenigen, von denen sie aus ihren eigenen Ländern vertrieben wurden, ebenfalls wegvertreiben sollen, um ihr Land zurückzubekommen. Auch macht der Koran deutlich, dass Verfolgung schlecht ist und auf Dauer grausame Ausmaße nehmen kann. Deshalb soll man sich vor der Unterdrückung und der Verfolgung verteidigen, um seine Existenz zu schützen.
So hat man das Recht durch den Kampf sich zu verteidigen, wenn der andere, das heißt der Unterdrücker, den Kampf angefangen hat. Doch wenn man dem Krieg ein Ende bereiten möchte, soll diesme zugestimmt werden, so wie es in Vers 192 erwähnt wird.
Es ist immer die gleiche Standardantwort, die die Verniedlichung darstellt. Und nein du hast mich nicht von der guten Botschaft darin überzeugt, weil der Shaitan ein guter Freund von mir ist. ;)

Wie fändest du, wenn ich diese Suren umdichte und auf Muslime beziehe? Kann ich diese Sure auch für meine Weltanschauung in Bezug auf Allah-Gläubige verwenden, ohne dabei ungerecht zu sein?

Und tötet alle Moslems (inklusive Kontext)?

Oder ist darin ein Ungleichgewicht enthalten, das sich auf dem Allah-Glauben festbetoniert hat?

Meiner Meinung wäre der Islam nicht so erfolgreich, wenn er nicht diesen bitteren Nachgeschmack hinterliesse. Solche und viele anderen Suren sind das Goldstück des Islam. Ohne sie wäre der Islam nicht so erfolgreich. Der Islam ist ansich ein agressives Wesen, dass sehr allergisch auf hektische Bewegungen reagiert. Streng und stark. Man traut sich nicht ihn öffentlich zu kritisieren, weil man sich allen Reaktionen bewusst ist. Diese Berechenbarkeit macht ihn mächtig und furchteinflössend.

Aber woher kommt das? Ein riesengrosses Missverständnis? Ich befürchte: Nein.

Es ist das Aussmass des Inhalts.
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Auch muss bedacht werden, dass die Sure Bakara dem Propheten Mohammed SAV in Medina offenbart wurde. Das war also zu der Zeit, als die Muslime mit den Polytheisten, den Mekkanern, im Krieg waren, und aus Mekka wegen den Lehren des Propheten. vertrieben wurden. So bekamen sie von Allah das Recht, sich gegen die Mekkaner zu verteidigen, und sich ihr Land, ihr Hab und Gut zurückzuholen.
Dass das Recht von Allah kommt ist mal wieder Firlefanz. Schon damals bekam der Islam ZURECHT keine gute Ressonanz. Dass die Leute sich dagegen gewehrt haben, kann man durchaus verstehen.

Aber hier sieht man die Power der islamischen Raubkatze. Mach den Mund auf, biste platt.

Ein sehr kontraproduktives Beispiel von dir, @al-mekka


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 21:50
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Ich denke, wir kennen unsere Religion besser. Du hast eben nicht den Blickwinkel, noch möchtest du versuchen unsere Sichtweise und unser Verständnis zu verstehen.
Deswegen unterlasse bitte deine Verurteilungen und deine Agressionen.
Es ist nicht eure Religion. Es ist eine Religion, die keinem gehört. Es steht jedem zur Verfügung. Jeder darf darin lesen und sich unabhängig ein Bild darüber machen.

Ich lasse mich auf dieses vorgespielte Eigentumsgehabe nicht ein. Ich bin doch nicht bescheuert. Ich lese den Koran und da stehen halt zusammenhängende Sätze mit einer Botschaft drin. Ich habe meinen eigenen Kopf. Ihr habt mir nicht zu sagen, was ich zu befürworten habe. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sag ich das auch.

Ist dieses Buch wirklich undeutig, dass man wirklich jede Sure ausdiskutieren muss?

Sicher kann man alles gut reden, wenn man lange genug, um den heissen Brei redet. Aber darauf falle ich nicht rein.

@KaraMurat


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 22:03
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Manches kommt denke ich mit der Zeit. Ich habe lediglich eine Kleinigkeit geäußert und schon springt jemand an die Decke.
Und ich bleibe dabei. Jemanden ins Gesicht zu schlagen ist islamisch gesehen verboten. Das ist nicht etwas was ich mir an den Haaren herbei gezogen habe. Das hat der Prophet s.a.w. so weit ich mich erinnern kann sogar vor einer Schlacht der Armee angeordnet.
Wie gütig einem nicht ins Gesicht zu schlagen, aber den gesamten Körper ausser Funktion zu setzen.

Welcher Kontext steht jetzt eigentlich mit Mohammeds gesichtschonenden Anordnung? Ich vermute, dass hat nichts mit dem sportlichen Geist zu tun.

Nein, Mohammed konnte nichts von dem heutigen Boxen wissen. Zu seinen Lebzeiten gab es sowas nicht.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 22:07
Und zuguterletzt als freundliches Abschlusssätzchen:

Angenommen ich würde den Koran tatsächlich komplett falsch verstehen. Und ihr würdet mir ihn so zu verstehen geben, dass er mir wiederum passt.

Dann wären ohnehin auf einem Nenner!

Ihr mit Allah und ich OHNE!

Also was spielt der Allah-Glaube für eine Rolle?

Entweder ich komme ohne ihn genauso gut aus. Oder er dient dazu das Schlechte zu vertuschen.


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 22:11
Generell mal zwei Fragen: Was ist islamisch? Wer ist Muslim?

Zu "Was ist islamisch?" möchte ich gern wissen, was alles als unislamisch gilt, also direkt alles, jede Kleinigkeit, also das Ausschlussverfahren.

Zu "Wer ist Muslim?" möchte ich gern wissen, wer sich Muslim nennen darfund wer nicht, also direkt bezogen auf Charakter und Taten und Gedanken.

Warum ich das frage ist, weil ich hier im Forum viel gelesen habe über viele Einwände, was alles islamisch ist und was nicht und wer alles Muslim ist und wer nicht. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass der Islam so vielschichtig ist. Aber ich habe auch nie wirklich nachgefragt und möchte das nun nachholen. Ich hoffe, ich bekomme gute Antworten.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 23:00
@Theotis
wie bitte?
WIE BITTE?
=P


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

14.07.2009 um 23:42
@Theotis

Dafür ist dieser thread nicht völlig geeignet, stell diese Frage doch erneut in einem passenderen thread zum Thema Islam.

Es wäre auch sicher sinnvoller wenn du konkrete Fragen stellts, denn eine komplette Liste was nun alles unislamisch ist, bzw. islamisch würde dann doch den Rahmen sprengen, bzw. nahezu uferlos sein.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

15.07.2009 um 08:05
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Ich lasse mich auf dieses vorgespielte Eigentumsgehabe nicht ein. Ich bin doch nicht bescheuert. Ich lese den Koran und da stehen halt zusammenhängende Sätze mit einer Botschaft drin. Ich habe meinen eigenen Kopf. Ihr habt mir nicht zu sagen, was ich zu befürworten habe. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sag ich das auch.
Natürlich darfst du dir dein eigenes Bild machen, aber es deckt sich bei weitem nicht mit dem des großteils der Muslime. Das musst du eben anerkennen und das du demensprechend falsch liegst ziehst du auch nicht in Erwähgung.
Wovor hast du angst? Das der islam und der großteil der muslime um dich herum doch friedlich sein könnten? Ist das in deinen augen dermaßen gravierend das du dein Bild über den Islam ändern müsstest?
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Ist dieses Buch wirklich undeutig, dass man wirklich jede Sure ausdiskutieren muss?
Es ist deutlich, für jene die verstehen wollen. Ich glaube, du bist jemand der nicht verstehen möchte, sondern seine Vorurteile durch den Koran gedeckt haben möchte.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Entweder ich komme ohne ihn genauso gut aus. Oder er dient dazu das Schlechte zu vertuschen.
Ob du ohne ihn auskommst, glaubst du aber nach unserem verständnis bist du trotzdem von ihm abhängig ;)


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

15.07.2009 um 08:44
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Wovor hast du angst? Das der islam und der großteil der muslime um dich herum doch friedlich sein könnten? Ist das in deinen augen dermaßen gravierend das du dein Bild über den Islam ändern müsstest?
Ich weiss, dass der Großteil, der sich Moslem nennen darf friedlich ist. Aber je mehr sich ein Mensch in den Islam vertieft, desto bescheuerter wird er.

Mir geht es aber auch nicht um die Reaktionen des Menschen, sondern einfach den stupiden, arroganten Inhalt, der die Wahrheit für sich beansprucht.
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Es ist deutlich, für jene die verstehen wollen. Ich glaube, du bist jemand der nicht verstehen möchte, sondern seine Vorurteile durch den Koran gedeckt haben möchte.
Deutlich ist nur, dass es darin Allah gibt und Mohammed sein Gesandter sein soll. Der Rest ist Auslegungssache.

Ich lasse mir von dir nicht aufplappern, ich würde etwas falsch verstehen, obwohl ich es mit den eigenen Augen gelesen habe. Die Interpretationsverschiedenheit wird an uns beiden deutlich.

Soviel zur Eindeutigkeit.
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Ob du ohne ihn auskommst, glaubst du aber nach unserem verständnis bist du trotzdem von ihm abhängig
Das beansprucht der Koran mal wieder für sich, irgendeine Medizin zu sein. Lächerlich!

@KaraMurat


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

15.07.2009 um 10:32
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Ich weiss, dass der Großteil, der sich Moslem nennen darf friedlich ist. Aber je mehr sich ein Mensch in den Islam vertieft, desto bescheuerter wird er.
Du kratzt sicherlich noch an der Oberfläche. Ich möchte nicht behaupten, dass ich wirklich tief in der Materie stecke. Das bin ich bei weiten nicht. Bin noch am Anfang. Aber um ehrlich zu sein, merke ich aus meinem recht bescheiden Wissen, dass man je weiter man vordringt desto interessanter wird alles und wie viele Faktoren miteinander verknüpft werden können und wieviel Weisheit ein einziger Vers ausdrücken kann.
Manche Dinge über die Denkweise über das Fühlen des Menschen werden manchmal nur am Rande im Koran erwähnt. Ich staune ehrlich wie die Eigenarten und Charakteristika des Menschen beschrieben werden, um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Deutlich ist nur, dass es darin Allah gibt und Mohammed sein Gesandter sein soll. Der Rest ist Auslegungssache.
So platt wie du es ausdrückst, ist es in Wirklichkeit nicht.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Ich lasse mir von dir nicht aufplappern, ich würde etwas falsch verstehen, obwohl ich es mit den eigenen Augen gelesen habe. Die Interpretationsverschiedenheit wird an uns beiden deutlich.
Ich muss dir nichts erzählen, aber das was du verstehen möchtest und das was der großteil der muslime darunter versteht, sind zwei verschiedene paar schuhe.
und jemand der keine autorität innerhalb eines system ist, dessen meinung ist nur für ihn selbst bindend, kann aber auf die Allgemeinheit nicht übertragen werden. So einfach ist das betonmischer und so verhält es sich bei dir.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Das beansprucht der Koran mal wieder für sich, irgendeine Medizin zu sein. Lächerlich!
Das empfinden viele Muslime so. Der Koran spendet ihnen trost, weil er in manchen Angelegenheiten aus ihrer Seele spricht und sie verstehen, welchen Bezug sie zum Schöpfer und zur Schöpfung haben.
Da du dich nicht angesprochen fühlst, warum regst du dich darüber auf? Du kannst daran eh' nichts ändern.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

15.07.2009 um 12:36
@betonmischer

Karamurat aussage in kurz für dich: du darfst die verse nur im zusammenhang von guten interpretationen verstehen.

sonst hast du den quran entweder garnicht oder nur "einfach" bzw falsch verstanden!
nun kannst du alles was du dir erdenkst (nur gutes) hinein intepretieren wodruch es zu einem unermäßlichen meisterwerk , unvergleichliches wikipedia und vollkommener weißheit heranwächst...

Wenn einer darin die eiförmige erd beschriebung findet hat es das buch schon vor 1400 jahren prophezeit.
Wenn einer darin die planetenbahnen beschreibung findet hat es das buch schon vor 1400 jahren prophezeit.

wenn darin ein heilmittel für aids drinne steht werden wir das wunder erst herauslesen wenn wir selber ein mittel gegen aids gefunden haben.. aber wir werden es nie aus dem buch vorher herauslesen können...

welch wunder xD


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

15.07.2009 um 12:41
@perditus

diese "wissenschaftlichen wunder" sind nur eine beschreibung vom Schöpfer über seine schöpfung. Das ist nicht der Grund warum ich vom Koran überzeugt bin.
Sie spielen eine untergeordnete Rolle ;)

Aber vielleicht wäre es sinnvoller sich zu den babylonischen Blechtafeln von naram sin zu wenden ;)


Anzeige

melden