Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Objektive Welt

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Wahrnehmung, Objektivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Objektive Welt

02.12.2007 um 14:48
vielleicht gibt es in der objektiven welt gar keine geräusche (wegen der frage des geräusch des baumes).. dass es die objektivität gibt denke ich auch hundertprozentig aber wie wir sie erfahren oder erkennen können ist die eigentlich interessante frage..mir fällt jedenfalls niemand ein der von sich behauptet hat diese erkannt zu haben und sie gar zu schildern.. viele zustände wie durch meditation, drogen oder rituale usw. die sowas für sich beanspruchen könnten auch nur eine gewisse modifizierung unseres neurotansmitterausschusses sein..

Anzeige
melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Objektive Welt

02.12.2007 um 16:12
Wie sieht die Welt ohen Sinne aus?

Also sagen wir wir wären ein Überwesen, dessen Sinne perfekt funktionieren ?


melden

Objektive Welt

02.12.2007 um 17:23
die welt ist schon irgendwo objektiv nur 99% der menschen nicht


melden

Objektive Welt

02.12.2007 um 21:15
@Radix ich maße mir nich an das sagen zu können, gehöre wohl nicht zu dem einen prozent (noch nicht^^) ,auch wenn ich glaube dass es viel also wesentlich weniger sind falls es solche menschen überhaupt gibt


melden

Objektive Welt

02.12.2007 um 21:17
also ich meine jetzt menschen die die objektive wahrheit erkennen könne nicht die irgendwie selber objektiv "sind" das wäre dann ja doch was anderes und darin wäre auch jeder gleich falls es sowas wie obj. und subj. sein überhaupt gibt (was ich bestreite!), sondern vielmehr eben die erkenntnis


melden

Objektive Welt

02.12.2007 um 21:31
@Sigismundo

was ist deiner meinung nach wahrheit?

wie äussert sich eine Wahrheit?

Was ist der Sinn der Wahrheit?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Objektive Welt

03.12.2007 um 03:17
Nein solche Menschen gibt es definitiv nicht !

Menschen denen die Informationen ungehindert in den Kopf gehen, nennt man Autisten.
Das Problem ist doch selbst wenn es solche Menschen geben sollte, wie wollen die mir beweisen, dass das was sie Wahrnehmen objektiv ist ?

Ich glaube wenn es möglich ist, das ein Mensch objektiv die Welt erlebt,
so wäre er nicht lebensfähig, er wäre nur noch am schreien, da eben eine Überflutung an Informationen stattfinden würde.


melden

Objektive Welt

03.12.2007 um 14:15
@tellarian: gute fragen, gute fragen..
wahrheit ist die objektive welt, also die, die einfach existiert ohne von irgendwas oder jemandem abhängig zu sein (ich verfalle jetzt bewusst nicht in diese quantenphysikalischen spekulationen, denen zu folge etwas lediglich existiert wenn es einen beobachter hat..).
wie sich diese wahrheit äußert kann ich leider nicht sagen, da es heutzutage schon vielzuviele naturwissenschaftliche erkenntnisse gibt, wie die erforschung des gehirns (was uns dank ausschüttung von neurotransmittern in verschiedenen bewusstseinszustände verfallen lässt, so dass eigentlich keiner der vor dem bekanntwerden dieser erkenntnisse für eben diese wahrheit gehaltenen zustände, wie das nirwana oder die absolute leere, falls das nicht das gleiche ist, weiterhin den anspruch erheben können diese zu verkörpern..) oder des gencodes, welcher jeden menschen auf gewisse weise determiniert, die mich an einem solchem zustand zweifeln lassen.
dennoch glaube ich (und das ist so ziemlich das einzige was ich im spirituellem sinne "glaube"), dass es einen solchen zustand geben muss,in dem uns sich die wahrheit offenbart, also äußert um deine frage konkret zu beantworten, da wir uns sonst ja eigentlich auch gleich in unsere subjektive welt (scheinbar) glücklich und zufrieden zurückziehen könnten.
dieser zustand könnte so ähnlich aussehen wie ihn radix geschildert hat, so als wenn man den filter unseres seins ausstellt, also unser bewusstsein von unseren sinnen und voreingenommen meinungen befreit, so dass eine vollkommende überwältigung einsetzt..
ich bin zwar davon überzeugt, dass dieser zustand durch meditation o.Ä. erreicht werden sollte, konnte mich aber nicht davon abhalten, nach edlichen lektüren darüber, einmal lsd auszuprobieren...dies erzeugte bei mir genau den zustand den ich oben geschildert habe und ich fühlte mich wahrhaft "erleuchtet". aber eine chemische substanz kann, finde ich, nicht die objektive welt verkörpern und eigentlich nicht einmal der schlüssel dazu sein..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Spirituelle sind die wahren Skeptiker
Spiritualität, 47 Beiträge, am 20.09.2014 von cucharadita
LuciaFackel am 16.09.2014, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2014 »
Spiritualität: Das Solipsismusproblem
Spiritualität, 131 Beiträge, am 29.10.2010 von Fabiano
The.Secret am 21.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 29.10.2010 »
Spiritualität: Elektroenzephalografie und die Schumann Resonanz
Spiritualität, 59 Beiträge, am 04.10.2023 von BlueBrain
Harley_Quin am 09.11.2012, Seite: 1 2 3
59
am 04.10.2023 »
Spiritualität: Wahnsinnige Mystik
Spiritualität, 34 Beiträge, am 15.03.2020 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 19.02.2020, Seite: 1 2
34
am 15.03.2020 »
Spiritualität: Können wir von der Wirklichkeit sprechen?
Spiritualität, 119 Beiträge, am 13.12.2020 von Jorkis
DasMietz am 18.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 13.12.2020 »
von Jorkis