Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 22:57
Whow hier siehts momentan auch nicht besser aus als wie in den anderen Islam-threads... woran liegt das eigentlich?

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 22:58
Bitte, beantworte doch mal einer meine Frage bzgl. der Fatwen


melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:03
Schade dass scheinbar die hier weilenden MOslems nicht klug genug sind um meine Frage zu beantworten


melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:15
@againstnwo

Hättest Du vielleicht die Güte Deine Frage auszuformulieren - bis Seite 79 habe ich nachgeschaut ob ich sie finde - noch länger danach zu suchen empfände ich als Zumutung!


melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:17
Jafrael und alle anderen
In wie weit ist eine Fatwa überhaupt gültig für Gläubige?
Haben diese Fatwen (ist das der korrekte Plural?) überhaupt eine wirkliche Aussagekraft für Muslime oder kann man sich als Moslem seine Fatwen selbst aussuchen?



melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:21
In wie weit ist eine Fatwa überhaupt gültig für Gläubige?
Haben diese Fatwen (ist das der korrekte Plural?) überhaupt eine wirkliche Aussagekraft für Muslime oder kann man sich als Moslem seine Fatwen selbst aussuchen?
Die Einflusssphäre der jeweiligen Fatwa beruht auf der persönlichen Autorität ihres Verfassers; das bedeutet, dass – anders als im Gerichtsurteil – die in der Fatwa vertretene Rechtsauffassung nur bindend für diejenigen Muslime ist, die diese Autorität auch anerkennen. Da der sunnitische Islam keinen Klerus kennt, gibt es auch keine allgemein akzeptierte Bestimmungen darüber, wer eine Fatwa ausstellen kann und wer nicht, weshalb sich islamische Gelehrte immer wieder beschweren, es fühlten sich zu viele Menschen dazu berufen. Aus diesem Grund gibt es die sogenannte „Adab-al-Mufti-Literatur“, die die Pflichten von Mufti und Mustafti konkretisieren soll.



melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:23
@againstnwo

Die Frage ist von cpupower korrekt beantwortet. Und ist hier schon TAUSENDMAL beantwortet worden! Das könntest DU als alter allmyaner eigentlich auch schon mitbekommen haben!


melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:24
@cpupower

Du kannst ja sogar vernünftige und hilfreiche postings abliefern!


melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:26
@cpupower

Du kannst ja sogar vernünftige und hilfreiche postings abliefern!



:)


melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:28
Hmmm, hätte ja sein können, dass die Ansichten sich diesbezüglich etwas geändert hätten denn es hätte dann ja etwas mehr zur weiteren Akzeptanz beigetragen. Aber solange es keine verbindlich Auslegung/Deutung gibt und quasi jeder Moslem sich seinen eigenen Glauben "zurechtklauben", so lange werde ich auch an keine Aussagen von irgendwelchen Moslems bezüglich des Glaubens glauben, denn immerhin hat jeder Moslem das Recht etwas anderes zu behaupten und letzlich hat dann ja jeder Recht.
Jetzt weiß ich auch wieder wieso mir der Islam zutiefst unglaubwürdig und gefährlich erscheint


melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:34
Hmmm, hätte ja sein können, dass die Ansichten sich diesbezüglich etwas geändert hätten denn es hätte dann ja etwas mehr zur weiteren Akzeptanz beigetragen. Aber solange es keine verbindlich Auslegung/Deutung gibt und quasi jeder Moslem sich seinen eigenen Glauben "zurechtklauben", so lange werde ich auch an keine Aussagen von irgendwelchen Moslems bezüglich des Glaubens glauben, denn immerhin hat jeder Moslem das Recht etwas anderes zu behaupten und letzlich hat dann ja jeder Recht.
Jetzt weiß ich auch wieder wieso mir der Islam zutiefst unglaubwürdig und gefährlich erscheint



siehe zb hier Salman Rushdie
Einen weiteren Erfolg verzeichnete er 1988 mit seinem Werk „Die satanischen Verse“. Wegen der in den Albträumen eines Protagonisten widergespiegelten Lebensdarstellung des Propheten Mohammed verurteilte der iranische Staatschef Khomeini Rushdie mittels einer Fatwa am 14. Februar 1989 zum Tode. Begründet wurde diese Fatwa damit, das Buch sei „gegen den Islam, den Propheten und den Koran“. Khomeini rief die Moslems in aller Welt zur Vollstreckung auf. Um die Durchführung zu beschleunigen, wurde ein Kopfgeld von drei Millionen US-Dollar ausgesetzt.

Religiöse Autoritäten in Saudi-Arabien und die Scheiks der berühmten Al-Azhar-Moschee in Kairo verurteilten die Fatwa als illegal und dem Islam widersprechend.[1][2] Dies begründeten sie anhand der Tatsache, dass die Scharia es nicht gestatte, einen Menschen ohne ein Gerichtsverfahren zum Tode zu verurteilen und es außerdem außerhalb der islamischen Welt (bzw. Staaten, in denen die Scharia angewendet wird) sowieso keine Rechtskraft habe. Auf der Islamischen Konferenz im März 1989 haben alle Mitgliedsstaaten der Organisation der Islamischen Konferenz (ausschließlich Iran) der Fatwa widersprochen.



melden

Fragen über den Islam

12.08.2008 um 23:39
@againstnwo

Wie ausgerechnet ein Vertreter des "höchsten Missfallens im Hinblick auf NWO" den zentralistischen Weg des Katholzismus dem Weg der individuellen Wahrheitsfindung vorziehen kann, ist mir nur dann verständlich, wenn derjenige beim Thema Islam seine ansonsten freiheitlichen Ansichten vergisst.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 06:11
Jafrael
Ich ziehe überhaupt keinen religiösen Weg für mich in Betracht


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 11:48
ist es pflicht das jeder männliche moslem einen bart tragen muss?

einige moslems sagten ja,andere widerum nein.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 11:53
st es pflicht das jeder männliche moslem einen bart tragen muss?

einige moslems sagten ja,andere widerum nein.



Das ist eine gute frage? Wie schon gesagt manche Moslems sind der meinung das man Gurken (weil männlich) nicht unverhüllt neben Tomaten (weil weiblich) legen darf! Leider habe ich auf die frage wie das unser Mulimischer mitbürger Al Mekka sieht noch keine Antwort bekommen!


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 12:28
Jetzt muß ich auch mal eine Frage stellen!
Ich habe gehört, dass auf muslimische Männer im Paradies Jungfrauen warten.

Was aber erwartet muslimische Frauen?


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 15:10
Jetzt muß ich auch mal eine Frage stellen!
bist du ein doppel account ?


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 15:13
Against@

Unabhängig von der Rechtstheorie

Fatwas kommen von verschiedenen muslimischen Institutionen und Ausrichtungen und werden daher von niemandem bindend gesehen, bzw. man entscheidet nach Sympathie zur jeweiligen Institution

Ein salafitischer Muslim würde nie eine Fatwa des als schiitenfreundlich bekannten syrischen Staatsmuftis oder der Azhar- Universität in Ägypten annehmen, und ein traditionsbewusster türkischer Hanefi würde nie eine Fatwa annehmen, die aus Saudi Arabien kommt


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 15:16
ich würde auch nie die Fetwa eines schafiitischen Bruders annehmen, in Sachen Kopftuch und die Heirat einer Muslima mit einem Nicht-Muslim ! :)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 15:25
Ähm ich folge nicht der Rechtsschule von Schafii :D


Anzeige

melden