Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

17.05.2011 um 22:48
@Niselprim
ach komm schon wir wissen doch alle dass das neue testament von der römischen kirche zusammengestückelt wurde um den heilsgedanken in die zukunft zu verlegen und ihre macht als kirche zu untermauern.

Jesus idee war das man keine kirche und keinen kommenden messiahs braucht um sich von seinen sünden frei zu machen.

Die Idee des Reiches Gottes ist natürlich trotzdem interessant. mit ihrer erfindung bekommen wir ein werkzeug in die hand mit dem wir glorreiches erreichen könnten.

aber um da am ball zu bleiben reicht es nicht aus wortklauberisch alte Dichtungen zu rezessieren

wir müssen schauen was die strömmungen der zeit zeigen. oder wie es dieser tittel so schön sagt. was die zeichen der zeit sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 15:05
@thomaszg2872

Ich dachte schon ich bleib der Einzige hier :)

@james1983
... und alle Anderen:

Stellt euch mal folgende Fragen:
Warum verhält sich der Mensch so absolut Naturfeindlich?
Warum scheint es uns ein Bedürfnis zu sein, unsere Spezies und diesen Planeten auszulöschen?


4x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 16:11
@Thinx
Zitat von ThinxThinx schrieb:Warum scheint es uns ein Bedürfnis zu sein, unsere Spezies und diesen Planeten auszulöschen?
Ich denke nicht das dies aus einem Bedürfnis heraus geschieht und auch keine böswillige Absicht ist, sondern einfach nur Dummheit bzw. Rücksichtslosigkeit ist.
Frei nach dem Motto:"Nach mir die Sinflut".


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 16:15
Wie weit sind wir in der Offenbahrung des Johannes zeitlich schon vorangeschritten?
Ich gehe davon aus, dass Johannes im drogeninduzierten Geisteszustand dieses Märchen verfasste, da er auf eine einsame Insel verbannt wurde, womöglich einige Stechäpfel konsumierte, weil er hungrig war oder war das Absicht?!


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 16:53
@Thinx
wir verhalten uns so "Naturfeindlich" weil wir den wald vor lauter bäumen nicht sehen

Wir tuen so als wären wir kein produkt der natur. ziehen absurde grenzen mit wörtern wie kultur und natur. wie verhällst du dich denn nicht deiner natur gemäss? entwickelt sich kultur nicht nach den gleichen evolutionären methoden wie die artenvielfallt?

Ich weiß dass die religion immer wieder auf diese selbstgeisselung hinaus will.

und ich bin mir bewust dass sich der homo sapiens als gesammt biomasse so benimmt wie ein großes gefrässiges dummes tier.

was ist daran nicht natürlich.

Ich sage wir haben das potential bewuster und klüger zu werden. auch als spezies.

und da kann jeder einzelne von uns rum klug scheissen udn sagen wir sind alle die bösen sünder die sich nur selber umbringen wollen und sie ganze welt mit sich.

aber die realität ist. das system der evolution ist viel stabiler und mächtiger als wir denken.

die natur scherrt sich nen scheiß um uns. wir sind eine form von vielen. irgendwaann sterben wir aus wie alle arten. wir verdängen andere arten wie alle arten.

denkst du die saurier hätten sich den kopf darüber zerbrochen wo sie hinscheissen und wem sie den lebensraum weg nehmen?

ja wenn eine spezies zu dominant wird. wird sie instabil. wir haben ein paar vorteile bekommen die uns relativ stabil halten obwohl wir uns viel zu weit über den planeten ausgebreitet haben.

aber was willst du machen? willst du ein paar milliarden menschen abschlachten wiel wir zu viele sind? weil das ist im endeffekt die einfachste lösung

aber welche art wäre so dumm

wir sind das produkt einer koevolution aus zwei evolutionären systemen. deswgeen besitzen wir durchaus eine einzigartige sonderstellung unter den jetzigen arten

wir konnten die maltussche falle sehr weit dehnen. nur deshlab konnten wir uns so breit machen. mit dem ende der fossielen brennstoffe wird aber auch die malthussche falle wieder etwas enger

die natur pendelt sich permanent aus. wir könnten noch so viele atomsprengköpfe hoch gehen lassen. das wäre imme rnoch ein witz imvergleichzu so manchem asteroiden der die welt gerammt hat und den die natur ohne probleme überlebt hat.

ich will damit nicht sagen wir sollen drauf scheissen.

ich will damit sagen wir haben ein bestimmtes potential. es ist interesant wie wir uns noch entwickeln werden, ganz abseits von der persönlichen entwicklung, als gesamtspezies entwickeln werden.

Ich sage die lösung dafür lautet gott zu gebähren. zu einem verstand zu verschmelzen dessen blick weit über die kausalitäten und die lebenszeit eines individuums hinaus wächst. der sich und sein handeln bewusst wahr nimmt.

aber dafür müsstest auch du der du dich hier so schön gegen die menschen aussprichst selber aufgeben. zu einem zahnrad werden ohne eigennen willen und die menschen um dich die du als so unnatürlich ansiehst alsteil des selben körpers akzeptieren der sie sind. die individualisierung das zuschieben vom schwarzen peter. all das sind dinge die für das elend verantwortlich sind

und deshalb frage ich dich. wärst du dafür schon bereit. würdest du dich aufgeben um ein teil des methagottes zu werden? oder hängst du zu sehr an deiner perspektive und kannst die trennung die du durch das bewsut werden erlebt hast nicht aus eigener kraft überwinden?

Ich für meinen teil glaube an den homo sapiens, denn ich bin selber einer. ich glaube an den traum den wir haben. auch wenn den meisten nicht bewust ist was das ziel dieses traumes wirklich ist
die alten schriften haben es vorgemacht. der monotheismus war ein wekzeug um erste machtstrukturen zu entwickeln. es war ein kluger anfang unter den damaligen bedingungen. doch er schöpft nicht das potential aus das unser netzwerk entwickeln kann unter den heutigen bedingungen

am ende könnte ein lebewesen entstehen dessen zellen und glieder ausgetauscht werden wie unsere zellen. doch dessen existenz viel größer ist. was uns noch im weg steht ist unser ego und unser reptilien stamm hirn


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 16:59
@james1983
ich lese in der regel keine langen beiträge. aber deiner trifft exakt meine meinung und ich musste zu ende lesen ;).
Zitat von james1983james1983 schrieb:was uns noch im weg steht ist unser ego und unser reptilien stamm hirn
ganz genau!


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 17:05
@james1983
Ich finde deine Beiträge auch sehr gut und konstuktiv, aber ich habe eine kleine Frage.
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich für meinen teil glaube an den homo sapiens, denn ich bin selber einer. ich glaube an den traum den wir haben. auch wenn den meisten nicht bewust ist was das ziel dieses traumes wirklich ist
Was ist der Traum und das Ziel nach deiner Meinung?


melden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 17:20
@BluesBreaker
danke. ich probiere mich in zukunft etwas knapper auszudrücken *g*

@Uvrak
das was ich oben erleutert habe

einen methaverstand zu entwickeln der sich selbst bewust wird

aus der idee eines gottes der noch nicht existiert.

wenn man sich die natur selber anschaut dann sehen wir das sie die möglichkeit gibt sich in denkenden fühlenden netzwerken zu strukturieren. ameisenstaaten zeigen dass gruppen aus einzelexemplaren sogar intelligenter sein können als das individium. beim menschen ist es derzeit noch eher anders herum

wenn man in den religionen von einem paradies spricht. dann spricht man von einem zustand der harmonie. von diesem zustand der harmonie, des eins seins, träumen wir. jeder zieht an einem anderen faden in eine andere richtung. aber ich glaube daran dass trotzdem alles am ende wieder auf den selben augenblick hinauslaufen wird, an dem auch unser mensch sein begann. den augenblick in dem sich ein wesen das erste mal über das wasser beugt und sein spiegelbild erkennt. wie es ja auch so schön am anfang der bibel steht (zumindestens nach meiner interpretation *g*)


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 17:27
@james1983

Ich unterstelle mal, dass die meisten Menschen sich auch des Traumes nicht bewusst sind. Aber Danke für die Erläuterung :)
Dich muss ich mehrfach lesen, um zu verstehen.


melden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 17:31
@Uvrak
ja ich weiß, ich neig zu schrecklichen schachtelsätzen und grauenhafter rechtschreibung *g*

deswegen freut es mich nur um so mehr wenn mich doch mal wer versteht *g*


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 17:41
@james1983

Ich selbst bin grundschulgeprüfter Fehlerkönig und übergebe hiermit die Krone feierlich an dich *g*.


melden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 17:42
@Uvrak
*g* danke ich werde sie mit ehre tragen


melden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 17:46
@james1983
ja aber die religionen lehren ja, dass die harmonie im paradies mit gleichgesinnten (die, die an das glauben wie sie und die gleichen regeln befolgen) geteilt wird. der rest landet bekanntlich ja ind er hölle. es wird einfach verdammt falsch von den jeweiligen religionen ausgelegt. und wieso eigentlich vom paradies träumen und sich auf das leben nach dem tod freuen, wenn wir das paradies ja schon hier haben könnten....?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 17:52
@BluesBreaker
richtig. genau deshalb denke ich wir brauchen eine neue religion


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 21:59
Zitat von james1983james1983 schrieb:wir müssen schauen was die strömmungen der zeit zeigen. oder wie es dieser tittel so schön sagt. was die zeichen der zeit sind.
Und @james1983 Was zeigen die Strömungen der Zeit - was erkennst Du, womit wir Glorreiches erreichen - was können wir Glorreiches erreichen - woraus erkennst Du dies?
Zitat von ThinxThinx schrieb:Warum verhält sich der Mensch so absolut Naturfeindlich?
Warum scheint es uns ein Bedürfnis zu sein, unsere Spezies und diesen Planeten auszulöschen?
Gute Fragen @Thinx wenn es dem so ist ;)


Macht der Mensch nicht seine Fortschritte, um weiter voran zu kommen? Ich denke schon.
Klar, dass er dabei Fehler macht. Doch, solange er die Fehler erkennt, einsieht und daraus lernt,
ist es doch gut. Oder nicht?
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Ich denke nicht das dies aus einem Bedürfnis heraus geschieht und auch keine böswillige Absicht ist, sondern einfach nur Dummheit bzw. Rücksichtslosigkeit ist.
Frei nach dem Motto:"Nach mir die Sinflut".
Teilweise, auf den Einzelnen bezogen, wird es schon so sein @Uvrak
Aber gesamt menschheitlich gesehen, ist da schon das Bewußtsein für eine friedliche Gesellschaft
und eine gesunde Mutter Erde, würd ich meinen.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich gehe davon aus, dass Johannes im drogeninduzierten Geisteszustand dieses Märchen verfasste, da er auf eine einsame Insel verbannt wurde, womöglich einige Stechäpfel konsumierte, weil er hungrig war oder war das Absicht?!
Wer weiß schon, ob er sein Bewußtsein erweitert hat @collectivist ist ja aber auch egal.
Dieses Märchen (wie Du es nennst) jedenfalls, sollte man schon als wahre WORTe ansehen ;)
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja aber die religionen lehren ja, dass die harmonie im paradies mit gleichgesinnten (die, die an das glauben wie sie und die gleichen regeln befolgen) geteilt wird. der rest landet bekanntlich ja ind er hölle. es wird einfach verdammt falsch von den jeweiligen religionen ausgelegt. und wieso eigentlich vom paradies träumen und sich auf das leben nach dem tod freuen, wenn wir das paradies ja schon hier haben könnten....?
CHRISTUS lehrt vom Paradies, dass selbst der Wolf neben dem Schaf friedlich sein wird :) @BluesBreaker
Klar werden wir das Pardies hier auf Erden und zu Lebzeiten erleben :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von james1983james1983 schrieb:richtig. genau deshalb denke ich wir brauchen eine neue religion
Die Werdung dieser neuen Religion ist längst im Gange @james1983

Ökumene ist ein griechisches Wort und beschreibt folgendes Konzept:

EINE Religion: Götzendienst
EINE Sprache: griechisch
EINE Münze: mit seinem Bild
EINE Kultur: Hellenismus
EIN Führer: Antiochius (175 v. Chr.), nannte sich selbst: "Theos Epiphanes"(Gott erscheint)


Die neue Weltordnung:

EINE Religion: Neu-Heidentum
EINE Sprache: Englisch
EINE Regierung: UNO
EIN Führer: der Antichrist


Meinst Du es etwa so? @james1983


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 22:21
Zitat von ThinxThinx schrieb:Warum verhält sich der Mensch so absolut Naturfeindlich?
Keine Ahnung, zu Anfang wollte er sich vieleicht seine Umwelt einfach ein bischen bequemer machen. Was denkst du?@Thinx
Zitat von ThinxThinx schrieb:Warum scheint es uns ein Bedürfnis zu sein, unsere Spezies und diesen Planeten auszulöschen?
Auf die Auslöschung unseres Planeten, oder auch nur der Menschheit, scheint es hinauszulaufen.@Niselprim


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.05.2011 um 23:10
@Niselprim
nein

nicht ein Führer

das ist ja genau die machtordnung die der monotheismus mit dem absolutismus gebracht hat

die verdammte pharaonenkrankheit (wie es letho ausdrückte *g* DUNE 4 tolles buch) die die judäer über die ganze welt verbreitetten.

du musst aufhören in der vergangenheit zu leben. ich mag deine art mit den worten und der schrift umzugehen. und diese Geschichten und illusionen waren gut und richtig ja sogar jeweils revolutionär in ihrer zeit. wie zb keine menschenopfer mehr zu bringen. die religion zu ökonomiesieren und kräfte zu bündeln indem man sich auf einen gott beschränkte. und schliesslich der leider missglückte versuch jesus die kirche ganz abzuschaffen und jedem einzelnen sein seelenheil in die Hände zu geben.

siehst du nicht in was für einer kambrischen explosion der information wir gerade leben.

die gedanken sind zum ersten mal frei. oder zumindestens freier als jeh.

natürlich bekommt man angst vor so einer neuen welt. vor dem funkelnden schwarzen meer der informationen in das wir unsere kinder stoßen und in dem sie sich mit einer Leichtichkeit bewegen die uns fossielen der vergangenheit gespenstisch erscheint.

wir sind die machtpyramide gewöhnt. das typische bild gottes auf dem dolar schein

und ja. auch in zukunft sollten wir ein nicht existentes wesen oder ideal an die spitze stellen das kein mensch ist.

denn ein mensch an der spitze ist einsam. macht führt nicht zu glück. aber mit gleichwertigen Brüdern für ein ideal kämpfen. das ist der einzige mittelweg zwischen all den ratschlägen von kant und Schoppenhauer

weißt du wie sich die menschen vor der französischen revolution die zukunft vorgestellt haben?

sie haben die gleichen bilder aus der vergangeheit gemalt. sie dachten sie wären revolutionär wen sie sagen der oder der wäre dann und dann könig. sie waren noch nicht einmal in der lage zu sehen dass es einst eine welt ohne könige gibt.


3x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

19.05.2011 um 15:29
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:diese Geschichten und illusionen waren gut und richtig
Vorsicht, das Wort Illusionen könnten gläubige als Beleidigung auffassen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:siehst du nicht in was für einer kambrischen explosion der information wir gerade leben.
Wikipedia: Kambrische Explosion
Die Informationsflut könnte man als Zeichen der Zeit deuten.
Zitat von james1983james1983 schrieb:die gedanken sind zum ersten mal frei. oder zumindestens freier als jeh.
Die Gedanken waren schon immer Frei, mann muss nur aufpassen was man sagt.
Zitat von james1983james1983 schrieb:sie waren noch nicht einmal in der lage zu sehen dass es einst eine welt ohne könige gibt.
Könige, Staatsoberhäupter, Präsidenten, ist nur Wortklauberei :)


melden

Zeichen der Zeit

19.05.2011 um 15:31
@Uvrak
Ich denke ein gedanke der in einem einzelnen kopf gefangen ist ist nicht wirklich frei.
erst durch die kommunikation werden sie frei und pflanzen sich vort durch tausend evon köpfen


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

19.05.2011 um 15:37
@james1983
Meinungsfreiheit ist ein kostbares gut.


Anzeige

melden