Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:23
@KL21

Und wenn ich eine hätte, wäre sie ja zwar nicht von der Bibel oder der Kabbalah, aber von mir abhängig. Und Du würdest mich als Autorität sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:24
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da Du nie weist ob es nicht vielleicht jemand anders kann, musst Du es selbst entscheiden.
Selbsterkenntnids und Selbstverantwortung geben darauf nur eine Antwort, wenn man sich dem stellt, es gibt Niemand anderes, als das Ich, das entweder gut oder böse und damit beides ist. Es wird gefährlich wenn diese menschlichen Eigenschaften auf ein imaginäres Wesen übertragen werden und man dadurch der Selbstverantwortung zu entfliehen versucht. Man kann sich dem stellen und akzeptieren, das wir beide Anteile in uns tragen und damit umgehen lernen oder man kann sie voneinander trennen und dadurch in einen ständigen inneren Konflikt geraten, mir wäre das zu anstrengend . Nur gut sein zu wollen beschwört das Gegenteil geradezu herauf.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:27
@KL21

Gefällt mir, die Aussage. :)


melden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:27
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und Du würdest mich als Autorität sehen.
Meine vorherige Antwort stellt klar, das genau das mir nicht passieren wird, eben weil alle Aspekte zum Menschen gehören, man muss sich ihrer permanenten Anwesenheit nur bewusst bleiben, mehr nicht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:29
@KL21

Das finde ich eine gesunde Einstellung.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gott ist zeitlos. Er weiss bereits bei der Erschaffung, wie sich der Mensch entscheidet.
...dann hätte es ihn nicht gereut den Menschen gemacht zu haben - wobei das Wort Reue in der Übersetzung nicht den Punkt trifft...

Nein, er wusste nicht, wie sich der Mensch eintscheiden wird, er warnte ihn ja...


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:39
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Nein, er wusste nicht, wie sich der Mensch eintscheiden wird, er warnte ihn ja...
Als A und O sollte man schon wissen wie die Entscheidung sein wird, sonst ergibt es für mich keinen Sinn als das Alfa und Omega...


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:41
@AnGSt
@KL21
Wikipedia: Schatten (Archetyp)

Auszug:
Schattenprojektion und Projektionsrücknahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst wird der eigene Schatten gewöhnlich negiert oder aber auf Personen und Objekte außerhalb des eigenen Ichs projiziert. Unbewusste Schattenprojektionen auf den jeweils anderen Menschen[7] sind typische Elemente persönlicher wie auch kollektiver (z. B. nationaler) Konflikte.[8][9] Die Bewusstmachung dieser unwillkürlichen Schattenprojektionen kann daher die Möglichkeiten einer Konfliktlösung massiv verbessern.[10] Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schatten, seine Integration in die Gesamtpersönlichkeit, zählt nach Jung deswegen zu den zentralen Aufgaben des menschlichen Reifeprozesses und stellt einen unabdingbaren Schritt auf dem Weg zur Ganzwerdung (Individuation) dar. Als vorwiegend moralisches Problem fordert sie vom Individuum beträchtliche seelische Leistungen. Häufig ist sie auch Gegenstand der Psychotherapie (z.B. Psychoanalyse), wo in einem geschützten Rahmen die weitverbreitete "Angst vor dem eigenen Schatten"[11] überwunden werden kann; zu diesem Schritt kann auch die bekannte Wendung „über seinen Schatten springen“ passen.

Die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen, in Träumen oft drastisch augenfällig aufgezeigten Schattens bei sich selbst ist nach Jung sehr gewinnbringend, denn: "Es ist oft tragisch zu sehen, auf wie durchsichtige Weise ein Mensch sich selber und andern das Leben verpfuscht, aber um alles in der Welt nicht einsehen kann, inwiefern die ganze Tragödie von ihm selber ausgeht und von ihm selber immer wieder aufs Neue genährt und unterhalten wird." Gewöhnlich jedoch führen nicht integrierte Schattenseiten zu ihrer Projektion auf andere Personen oder Gruppen (s.o.). Auf diese Weise entstehen unter anderem Vorurteile, aber auch das bekannte „Sündenbock“-Syndrom und Phänomene wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus oder auch Homophobie. Auch die Idee des Teufels kann mitunter mit der Projektion des Schattens nach außen erklärt werden.



1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:41
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Als A und O sollte man schon wissen wie die Entscheidung sein wird, sonst ergibt es für mich keinen Sinn als das Alfa und Omega...
Mach dir keine Sorgen, es wird auch das O kommen - wir sind gerade in den letzten Tagen - studier die Offenbarung ;)


8x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gott ist zeitlos.
Jein - im Prinzip schon - aber mit der Schöpfung und Erschaffung des Menschen hat er sich an die Zeit binden müssen - auch er muss sie einhalten ;)


6x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:45
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Auch die Idee des Teufels kann mitunter mit der Projektion des Schattens nach außen erklärt werden.
Das ist mir schon klar und das kommt , denke ich, durch meine Aussage auch klar rüber. Verantwortung liegt nur bei Jedem sellbst und nicht bei Gott, Teufel oder anderen Menschen. Was ein Anderer tut oder denkt ist dessen Angelegenheit und obliegt somit dessen Entscheidungsmonopol, man selbst kann entweder konform gehen oder nicht, das ist jeweils der eigene Anteil daran.


melden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:48
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:wir sind gerade in den letzten Tagen - studier die Offenbarung ;)
Keine Zeit mehr! Ich gehe Koffer packen :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:49
@KL21

Würde ich Doch noch gerne wissen, warum Du eine Aussage von mir wolltest, die weder mit der Kabbalah, noch mit der Bibel zu tun hat.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:51
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:wir sind gerade in den letzten Tagen
Die Welt verändert sich gerade und das tut sie schon seit Anbeginn, untergegangen ist immer die altnekannte, aber nicht die konkrete.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:51
@KL21
Ich wollte dir nur beipflichten und deinen Standpunkt untermauern :)
Interessant finde ich, dass die Lösung des Problems schon seit ewigen Zeiten in vielen Schriften und Erzählungen enthalten ist. Menschen haben es immer schon ausgesprochen, doch es scheint schwer erkennbar zu sein.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:53
"Die Welt verändert sich gerade und das tut sie schon seit Anbeginn"

Das Tempo ist aber schon atemberaubend - findest nicht - so wars nicht immer...?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:54
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Würde ich Doch noch gerne wissen, warum Du eine Aussage von mir wolltest, die weder mit der Kabbalah, noch mit der Bibel zu tun hat.
Weil ich eine Aussage lesen wollte, die auf einer klaren Weltsicht beruht und nicht auf kryptischen Texten, die eher verwirren, als klären. Natürlich ist das nicht ganz ok, weil Jeder glauben kann was er will, nur allein auf glauben läßt sich keine unabhängige Sichtweise aufbauen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:57
@KL21

Ich hab da was gefunden: Flexibilität im Glauben.


melden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 23:00
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Das Tempo ist aber schon atemberaubend - findest nicht - so wars nicht immer...?
Mit immer mehr Technik, beschleunigt sich auch das Tempo. Vor 10 Jahren war die Welt noch etwas langsamer, weil es weder Iphones, Tablets usw. in so ausgefeilter Form wie heute gab. Genau das verringert die Grenzen zu anderen Ländern, Menschen, Dingen, Ereignissen usw. Dadurch tritt eine Beschleunigung in Kraft die auf manche Menschen beänstigend wirken kann. Nachrichten verbreiten sich in Windeseile und dadurch werden auch die Herausforderungen massiver und der Handlungsspielraum und Entscheidungen zeitlich begrenzter.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 23:03
@KL21

Was meinst Du, ist der Sinn verwirrender Texte?


Anzeige

2x zitiertmelden