Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 01:35
Zitat von snafusnafu schrieb:In anderen Worten er "wirkt" mal Barmherzig und mal Streng (gut und böse)
Die Strenge ist nicht (das) Böse, auch wenn 'es' sich gern ihrer bedient. Die Strenge ist genauso heilig wie die Gnade. Die Klipot sind böse (schlimme Erfahrungen die ihresgleichen Suchen) aus einem Ungleichgewicht von Strenge und Gnade heraus.
Zitat von snafusnafu schrieb:der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Lass mich das mal anschauen.

Jahweh (das was war, ist und sein wird) taucht im Lebensbaum mehrmals auf, mal einzeln, mal in Kombination mit weiteren Namen, nicht immer und überall eindeutig platziert und kombiniert. Da ich nicht weiß, welcher Quelle ich voll und ganze trauen kann, was kann ich also höchstens sicher darüber aussagen? -> Jahweh ist 'in' manchen Sefirot.

Ich weiß ich kann meinem Herz trauen, soweit ich in der Lage bin es zu hören. Und was sagt es mir in meiner Lage soweit ich es verstehen kann? Es sagt: Die Schlange schafft nicht, die Schlange spricht nur. Durch die Sefirot wird geschaffen. Und wenn sie unausgeglichen sind, dann wird durch sie Unheil geschaffen, also schlimme Erfahrungen, die sich als/um die Klipot in der Seele anlagern und nach deren Bild der Mensch nach ihresgleichen sucht.

"Im Kularnava Tantra steht der Satz: "Man gelangt in den Himmel durch eben die Dinge, die auch in die Hölle führen können." und das stimmt und passt auch.

Aber ist Satan deswegen Jahweh? Nein. Satan taucht im Lebensbaum nichtmal als Name in einer Klipa auf. Die Klipot werden aber von den Irrtümern (bis hin zu schlechten Eigenschaften) der Menschen beherrscht. Und der größte Irrtum ist das Duale Denken, die Getrenttheit, die Leugnung der Einheit. Menschen in dualistischen Zuständen haben Satan in ihren Herzen und für sie ist Satan böse weil Hass besteht zwischen der Frau und der Schlange. Diese Einstellungen sind aber Schlüsse aus den klipotischen Erfahrungen. Ist der Mensch in diesem Zustand, hört er die Stimme des Herzens nicht, nimmt das Gefühl des ganzen Menschen nicht wahr, 'will' das garnicht, ist mit seinen Gedanken beschäftigt. Hier bedeutet Satan Widersacher, zieht durch sein böse sein die Klipotischen Erfahrungen an und erscheint auch als Stimmen des Gewissens, die eigentlich Abspaltungen von der Stimme der Schlange sind.

Herz ist Tipharet und dort ist die 666 beheimatet. Zahl des Tieres und eines Menschen Zahl. Ein Mensch kann gut jeder Mensch sein, Du, ich, alle. Tier ist auch die Schlange und die Schlange ist nach gängiger Auffassung der Satan, allerdings besteht im Idealfall kein Hass mehr zwischen der Frau und der Schlange. Menschen in nicht-dualistischen Zuständen (wahrlich spirituelles erwachen, vielleicht das Erwachen Adams aus dem Schlaf) haben eine andere Ausprägung der Kraft 358 der Schlange in ihren Herzen, nämlich die, welche sie aus ihrer Unwissenheit und ihrer tief sitzenden Konditionierungen "erlösen" wird als die Stimme des Herzens die neue eigene Erfahrungen machen will. Also den Meschiach. Will man hierbei noch von Satan sprechen, hat Satan hier eine andere wörtlich Bedeutung, diese ist Aufwieger. Das Gewissen ist jetzt der gute Berater.

Nochmal in Kürze: Erfahrung der Einheit ist messianisch, Erfahrung der Dualität ist satanisch. Gott / Jahweh sind Aspekte des Einen Ursprungs oder der Ursprung. In sofern ist der Bibelvers vollkommen richtig. Satan ist kein Schöpfer, nur ein Name der Schlange wenn sie von der Frau gehasst wird. In der gesunden Wahrnehmung der Dualität des Seins in der Welt haben wir das Gefühl der Einheit, achten aber unsere persönlichen Grenzen und Bedürfnisse.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 11:18
Mir ist ein Fehler unterlaufen, bzw ich habe einen Rechtschreibfehler von anderer Stelle übernommen. Bin mir zwar nicht 100% sicher was nun stimmt aber ich schreibe es dazu: Es heißt nicht Aufwieger sondern Aufwiegler also jemand der Streit anzettelt. Das Gewissen ist eigentlich immer ein guter Berater, so ist es gedacht, es richtet sich scheinbar gegen einen in der Leugnung der Einheit, des ganzen Menschen in Selbstvertrauen. Der Aufwiegler gehört zu mir, ist ein Teil von mir und ist mir gelegentlich sogar treu. So kann man sich annähern. Und ist man wirklich in Kontakt, kann er sich auflösen in Wohlgefallen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 12:20
@AnGSt
Danke, für die Inspirationen :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 12:47
Nachtrag zwei: Ich habe gefunden dass man Satan als Dämon der Klipa von Kether zuordnet. Diese trägt den Namen "Zwillinge Gottes". Dualität. Ich habe Satan in meinem Herzen, oder Kopf, wo ich die Einheit nicht spüre. Spüre ich in Einheit, wirkt 358 als Meschiach. Man kann Satan lieben dafür dass er ein abgespaltener Ausdruck des Einen ist, denn er versucht permanent die persönliche (getrennte) Einheit wieder her zu stellen indem er sich von anderen persönlichen Einheiten durch Widerspruch abgrenzt. Grenzen sind aber manchmal nötig in dieser Welt, so dass verschiedene Körper sein können. Die Klipa von Kether ist das übersteigerte Bedürfnis nach Vereinigung mit den Körpern von anderen Kräften oder Wesen, aus dem Mangel an Einheitsgefühl heraus. Im einfachsten Wort ist das Sex, oder die 'Erkenntnis' aus der ständigen Gleichsetzung von Gegensätzen, die unterschiedliche Erfahrungen verschleiern. Es ist auch die Möglichkeit, verstanden werden zu können, wenn Ich und Du die gleichen Erfahrungen gemacht haben, wodurch das Gefühl der Einheit bestärkt wird. Einheit erfährt auch der Mensch umso mehr er sich selbst ganz wahr nimmt (kopfHERZbauch) wodurch er umso mehr er in seinen Gefühlen und Erleben frei von der Akzeptanz anderer Menschen ist. Ich zumindest.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 12:53
@dedux

Ich hab auch gelesen was Du über Satan und das Gewissen formuliert hattest, das habe ich wahr genommen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 13:27
@Niselprim

Eigentlich ist das was wir @ich, @snafu, @dedux hier machen nicht ganz gerecht für Dich, oder? Du versuchst die Offenbarung in der Welt draußen zu erkennen, einstimmige Gedanken zu finden und die Einheit zu spüren, stimmts? Vielleicht willst Du noch Deinen Glauben verbreiten, für mehr Einheit, die du letztendlich selbst zu spüren zu bekommen hoffst (in Form von etwas von Rückkehr von Jesus, neues Jerusalem, Reich Gottes und was es sonst noch so da gibt), stimmts?

Wir (sofern ich einen Gemeinsamen Nenner über uns drei außer Dir überhaupt wagen kann) sind der Ansicht dass das lebendige Wort Gottes nicht draußen, sondern in uns ist, und solches offenbarte in uns meint. So wollen wir die Einheit mit ihm spüren. Sag mal, siehst Du einen Unterschied zwischen Offenbarung und Prophetie und wenn ja, welchen?

habe ich irgendetwas in dieser Bestandsaufnahme von Deinem Wort oder Geist 'verdreht' oder miss- bzw noch nicht verstanden?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 13:56
@all

Es ist schon komisch dass wir alle über Einheit reden und dabei über unbedeutende Kleinigkeiten uns streiten wie, mein Weg ist der einzig richtige...

Es sollte doch in der Einheit klar sein dass wir alle unsere individuelle Wege und Erfahrungen haben und es unausweichlich ist an der Einheit vorbeizukommen. Es sind alles Möglichkeiten der Einheit, uns unterscheidet nur die Zeit und Grad der Erkenntnis.

Für jeden kommt die Zeit der Vollkommenheit!

Ich bin Alles = Alles ist Ich!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 14:04
@Bublik79

Der Makel der Schönheit (Handeln von Herzen, aus dem größeren Ganzen in dem das ich ist oder ichs sind) ist die Streitsüchtigkeit vom Diskutieren bis hin zum Krieg.


melden

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 16:12
hallo @AnGSt
snafu schrieb:
Yhvh ist GOTT und Satan gleichzeitig!

@AnGSt schrieb:
Ich finde (empfinde) diesen Identifikationsversuch als eine Verletzung der Grenzen der innerpsychischen Rollen der jeweiligen Eintitäten. Das einzige 'intelligente' nicht-duale Wesen das ich kenne ist der Mensch.



Der Mensch, ich, Du, Sonstwer, ist Einer. Er tut sein gutes und böses, das sind zwei. Diese zwei kann ich nicht ohne Abstriche für die eine oder die andere Seite zusammen bringen indem ich sage sie sind eigentlich gut oder eigentlich böse, also Eines. Das böse das ich erfahren durfte wird für mich immer böse in Erinnerung bleiben und das gute immer gut. Auch wenn ich letztendlich für beides dankbar sein könnte, weil es mich zu dem Einen gemacht hat, der ich bin.
Das ist für mich schwierig zu erklären und in Worte zu fassen, da nach meiner Erfahrung , diese dann oft 'anders' verstanden werden.
Du schreibst, "der Mensch ist Einer und tut Gutes und Böses, das sind Zwei...."

In dem Moment, wo du das Unteilbare spaltest, entstehen ZWEI !

Und sie stehen sich unweigerlich gegenüber. Geht auch nicht anders, in unsrer dualen Welt, wir müssen immer überlegen das "für und das wider".

Darin sehe ich die Qliphotische Wirkung. Die Spaltung der Einheit, um überhaupt erst mal eine Diskrepanz, ein Spektrum, zu erzeugen, einen "Raum" in dem eine Zeit vergehen kann, in dem ein Leben möglich ist.
In diesem Spektrum (also zwischen "gut und böse", bzw den Sephiroth und den Qliphot, oder Licht und Schatten, oder Bewusstsein und Unterbewusstsein) befinden sich das Potential und alle Möglichkeiten dieses irdischen materiellen Lebens.



Nach meiner Sichtweise , oder auch der kabalistischen, stellen die Sephiroth die "optimalst positivste Wirkung" der einzelnen Kräfte bzw 'Sphären', dar. Also in ihrem "höchsten Glanz", das bezeugen auch die Namen wie Schönheit, Herrlichkeit usw...

Die Qliphot stellen mM diese Kräfte als "verschlingender Aspekt" dar, also in ihrem negativsten Sinne und 'Wirkung'. Sie bedeuten die archaischen urkräfte (Urprogramm) in unserem tiefsten unterbewusstsein, die "Schalen" die "zerbrochenen Gefäße" , die symbolischen Eischalen aus denen unser inneres "Reptil" entschlüpft ist, worin die Schöpfung der Welt nicht bestehen konnte, da sie keinen "Inhalt" in sich "tragen" konnten. Und so wurden wir Mensch.
(Ich habe das mal dargelegt, in den Formen der Kuben.)


Der Mensch pendelt in diesem Spektrum von "gut und böse". Dann will man was Gutes tun, und sendet zB massenhaft secondhand Kleidung nach Afrika, mit dem Ergebnis, dass sich einige daran bereichern, und vorallem die einheimische Stoffindustrie brachgelegt wird und viele Menschen keine Arbeit mehr haben und damit noch mehr abhängig von Hilfe ist. Das ist ein kleines Beispiel, wie aus Gutem was Böses werden kann. Der Ursprung und die Absicht ist überwiegend gut, doch das Ergebnis ist überwiegend Böse. So ist das mit vielen Dingen des Lebens, wir leben nunmal in einer dualen Welt. Wo Licht zu Schatten wird und Schatten wird Licht. Im Wechsel liegt Beständigkeit.

So habe ich für mich erkannt, was auch die Gnosis so darlegt, dass der Gott der Erde Yhvh verschiedene Formen hat, und so auch verschiedene Namen. Er ist sich selbst erschaffend, sein Plan bzw 'Programm', zu WERDEN, besteht, bevor Er selbst bestehen kann. Er manifestiert sich aus seinem ursprünglichen Geist. Es ist der Gedanke des Seins - in einer Form.

Haben sich die Gedanken zu Formen manifestiert, werden diese von jenem Geist erkannt, aus dem sie sind, der Menschengeist. Der Adam Kadmon.

http://anthrowiki.at/Adam_Kadmon

Adam Kadmon stellt eigentlich die Sephiroth in ihrem "höchsten Glanz" dar in ihrem Optimum.


Das Entstehen der Qliphot im Unterbewusstsein sehe ich in Entsprechung zu den 10 egyptischen Plagen.
(Egypten = Malkuth, Israel = Tiphareth, bzw Kether)
Die 10 Plagen (Qliphoth) bewirkten den "Exodus" und die 10 Gebote (Sephiroth) bewirkten die Ordnung auf dem Weg des Lebens.

Auf dem Weg durch die Wüste, 40 Jahre lang und auch danach unter Joshua, geht es sehr grausam zu, von einem liebenden und barmherzigen Gott ist nicht viel zu spüren.
Dass Yhvh beide Seiten in sich hat, ist mir klar geworden, als ich die Nag Hammadi Texte gelesen habe, die aus der Zeit vor der konstantinischen Bibel sind und manche Dinge aus eine anderen Perspektive betrachten.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke @snafu weiß, dass sie für Dein Verständnis keine Christin ist, und das hat sie auch nie behauptet. Sie sieht sich aber prinzipiell kompatibel, von Mensch zu Mensch, und deutet was sie erkennen kann. Oder, snafu?
Ja. AGS. :) danke. Ich deute, was ich erkenne, durch kabalahstrukturelles Denken und aus meinen Erfahrungen. ^^ Ich fühle mich eher zu den Gnostikern. :) Und ich denke und erfahre, dass im Grunde, alles "im Menschen selbst - in uns - geschrieben steht".


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:03
@snafu

Ich hab mir das was Du geschrieben hast in Ruhe durchgelesen. Du schreibst, dass "das" für Dich schwierig zu erklären ist. Wundert mich, weil ich mich nicht erinnern kann Dich nach "das" gefragt zu haben. Kannst Du mir schreiben, wie die Frage gelautet haben könnte?


melden

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:12
@AnGSt
Es ist meine Gedanken zu :
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Mensch, ich, Du, Sonstwer, ist Einer. Er tut sein gutes und böses, das sind zwei. Diese zwei kann ich nicht ohne Abstriche für die eine oder die andere Seite zusammen bringen indem ich sage sie sind eigentlich gut oder eigentlich böse, also Eines.
Was deine Antwort war, nachdem ich schrieb:
Zitat von snafusnafu schrieb:snafu schrieb:
Yhvh ist GOTT und Satan gleichzeitig!



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:14
@snafu

Kann ich das Bild erkennen das Du zeichnest? Und wenn ja, wie würdest Du das wissen können? Willst Du das denn wissen?

Ich habe ich das Gefühl dass das Bild bei mir angekommen ist und ich werde vielleicht später wieder darauf oder auf Teile davon zurück kommen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:15
@AnGSt
@snafu

Wie würdet ihr den Begriff "Dualität" abstrakt beschreiben?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:23
@dedux

Dualität ist schon abstrakt. Noch abstrakter vielleicht: 2.


melden

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:23
hmm, keine Ahnung, Dualität ist schon abstrakt, finde ich.

Dualität auflösen kann man, indem man immer eine Taschenlampe und eine Sonnenbrille mithat, für das Licht und für die Dunkelheit. ;)


melden

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:23
haha..... :D

wir sind gleichgeschaltet, AGS. ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:25
@snafu
@AnGSt

Ich meine abstrakt aus persönlicher Erfahrung. Nicht so, wie ihr es in den Duden schreiben würdet, sondern es selbst komprimiert empfindet.


melden

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:26
Eine Illusion, eine Erscheinung, die die Matrix bewirkt. ich meine, aus der die Matrix letztlich entsteht.
Aus der ursprünglcihen "Teilung"....( bzw Zellteilung(?)


melden

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:42
man könne es vllt auch als Sein oder Nichtsein betrachten...... aber ich weiss nicht, ob das abstrakt ist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

10.09.2016 um 17:54
@snafu
Ich bemerke gerade, dass ich Dualität mit Polarität verwechsle. Deine Erklärung hat das nun offenbart. Ich habe meine Selbstbeobachtung mittlerweile so sehr verstärkt, dass ich die energetische Umsetzung meiner Gedanken direkt spüre. Dualität im Kopf ist nicht schön :D


Anzeige

1x zitiertmelden