Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 06:21
@noilluminati

600px Anahata green.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)


Die Tore der Stadt, die Blütenblätter:

12 petals – 12 qualities of the heart: joy, peace, kindness, patience, love, harmony, clarity, compassion, purity, understanding, forgiveness, bliss

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 06:38
@noilluminati
0 0 0 0 250 473 csupload 60892601
Tiphareth (hebr. ‏תפארת‎ , Schönheit, Pracht, Verherrlichung), auch (namentlich im Sohar) bekannt als Rachamim (hebr. ‏רחמים‎ , Barmherzigkeit) oder Schalom (hebr. ‏שלום‎ , Friede) ist die sechste Sephira am Lebensbaum der Kabbala und bildet dessen Mitte und bewirkt Harmonie und Gleichgewicht. Gemeinsam mit Chesed (Gnade) und Geburah (Strenge) bildet sie die mittlere Triade des Lebensbaumes, die die Seelenwelt, in der Kabbala Briah genannt, repräsentiert. Unterhalb von Tifereth trennt der Schleier Paroketh (hebr. ‏פָּרֹ֫כֶת‎ , Vorhang, Schleier) die Seelenwelt von der Ätherwelt.

Tifereth bildet den sechsten Pfad der 32 Pfade der Weisheit und steht für die Intelligenz des trennenden Einflusses.

Tifereth ist auch das Zentrum der sechs inneren Sephiroth, deren Gefäße beim sogenannten Bruch der Gefäße (Schvirat ha-Kelim) im Zuge des Schöpfungsgeschehens zerstört wurden und dann gemeinsam zu dem Parzuf („Gesicht“) Zeir Anpin (hebr. ‏זעיר אנפין‎ , der Kurzmütige, Ungeduldige) umgestaltet wurden. Die sechs inneren Sephiroth repräsentieren nach Ansicht der Kabbalisten auch die sechs Schöpfungstage.
Schönheit=Braut? Warum nicht

Assoziationen zum Lamm, damals Opfertier, Unschuld, der Egotod opfert die eigene Überheblichkeit als Akzeptanz der Liebe in der Schöpfung, daraus folgt das Lamm, die wahren Qualitäten des Ich, die durch die Tore in die Stadt gelangen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 07:09
Zum oberen Bild noch Anmerkungen zur Bedeutung des Saturn.
Spekulation meinerseits.

Saturn entspricht Daath/Tod/Teufel

Hüter der Schwelle

Negativ: Tod, Kummer, Not, Härte, Sorgen, Angst, Leiden, Einsamkeit, Beschränkung, Ablehnung, Entbehrung, Verzögerung, Lethargie, Sturheit, Verhaftung, Introversion, Distanz, Starre, Geiz, Furcht. Bei schwachem Saturn: mangelnde Ausdauer, mangelnde Bodenhaftung, Unfähigkeit zu langfristiger Planung, Schwierigkeiten bei der Problembewältigung, Interesselosigkeit, Haltlosigkeit, Leichtsinn, leichte Ablenkbarkeit.

Positiv: Langlebigkeit, Verantwortung, aus Erfahrung resultierende Weisheit, Selbstbeherrschung, Stabilität, Struktur, Disziplin, Perfektion, Konzentration auf das Wesentliche, Pflicht, Bescheidenheit, Einfachheit, Loyalität, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Nicht-Anhaften, Entsagung, Askese, Dauerhaftigkeit, Sicherheit, Rückzug, Stille, Transzendenz.


@AnGSt
@snafu

Thematisch schwenkt das auf unser gestriges Gespräch ein, den dualen Charakter Gottes und Saturn steht in dem Bild auch an der oberen Spitze des Doppeldreiecks, dort wo keine Sephira ist. Er ist der Prüfer, der niemanden zu Gott vortreten lässt, den er nicht würdig findet. Es ist der innere Richter, der im Gewissen wohnt.

Unter seiner Beobachtung trennen sich tatsächliche Eigenschaften von Lippenbekenntnissen.

Saturn ist auch Kronos, der Herr der Zeit.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 09:53
Ich drösel das spekulativ noch weiter auf.

Das geistige Dreieck mit der Spitze nach oben stellt ein Gleichgewicht zwischen Gedanke und Gefühl durch inneren Ausgleich her. Saturn bewirkt den Ausgleich durch seine Zensur.

Das körperliche Dreieck mit der Spitze nach unten stellt ein Gleichgewicht in der Handlung zwischen Gnade und Strenge her, der Mond steht für das konditionierte körpergebundene Ich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 10:18
Zieht man die oberste Triade ins Zentrum, liegt Chokmah zwischen Netzach und Chesed , Binah zwischen Hod und Gevurah und Vater und Sohn sind Eins.

Chokmah, die Weisheit, drückt sich in gefühlvoller, mildtätiger Handlung aus und Binah, der Verstand, drückt sich in kontrollierten Gedanken aus, das kann als Konzentration und messerscharfer Verstand(Schwert der Unterscheidung) benannt werden.

"Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert"
Die alte Ordnung des Ich wird aus friedlichem Schlummer erweckt und neu geordnet.

Klarheit in Gedanken und Gefühl in der Handlung führen zu Selbstbewusstsein.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 10:35
Dies ist auch ein schönes Bildchen, das man mal wirken lassen kann.

levi-dreieck-salomo


melden

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 10:36
Hallo @dedux,
Zitat von deduxdedux schrieb:um oberen Bild noch Anmerkungen zur Bedeutung des Saturn.
Spekulation meinerseits.

Saturn entspricht Daath/Tod/Teufel

Hüter der Schwelle
Ja, stimmt. Man kann das so darstellen. Aber der Saturn ist eigentlich nicht der unsichtbaren Sephirah Daath zugeordnet, denn zu Daath ist 'Nichts' zugeordnet. Daath ist "das Tor auf die andere Seite".

Saturn ist Binah zugeordnet.
In Binah, in der 3. Sephirah ist die "Grenze der existenz".

Die obere Triade ist durch Daath (Duat, Tod) von den unteren 7 Sephiroth getrennt.


Saturn's Name in hebräisch ist Shabbthai.
In Chokmah (Weisheit) erscheint das erste Licht aus Kether, und in Binah (Verständnis) erscheint der "Hintergrund" dieses Lichts, die 'Umhüllung', die Dunkelheit, in der das Licht geborgen ist und aus dem es "in die Welt geboren" wird.
Deshalb ist Binah (Saturn) auch die große Mutter (MutterVater, 'Baphomet'), in der alle Formen der Welt enthalten sind. Das sind die "50 Tore der Intelligenzen". Wenn du diese liest, dann weisst du, was Binah ist:
Die Kabbalah (Seite 7) (Beitrag von snafu)


Der Lebensbaum (Seite 6) (Beitrag von snafu)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 11:41
@snafu
Ich spekuliere, habe noch keine weitere Erfahrung in der Kabbala. Letztlich ist all das, was jenseits bzw. auf der Grenze liegt für das Individuum nur ein Punkt. Schaue ich in Richtung Quelle, versperrt irgend etwas irgendwann die Sicht und das ist dann in dem Beispiel der Saturn. Er nimmt die Sicht auf das, was dahinter liegt. So schaue ich in den Abgrund und erblicke ihn.
Ist der Abgrund eine Illusion, sehe ich Binah. Binah heisst Verstehen und Verstehen und Wissen gehen Hand in Hand, denn etwas zu wissen, was man nicht versteht, hält dem Saturn nicht stand und so reflektiert er prüfend. "Siehst du mich, oder durchschaust du mich?"


melden

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 12:09
Ja . :)
Binah ist der heilige Gral. Das Verstehen der Weisheit (=Chokmah).


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 14:29
Zitat von snafusnafu schrieb:Saturn's Name in hebräisch ist Shabbthai.
Schabbatai "siebter" von scheva "sieben"

Hier meine abstrahierte, persönliche Erfahrung dazu.

Insgeheim spekuliere ich ob Jahweh Elohim, persönlicher Ausdruck der Lebenskraft (grenzenloses Urlicht) in Binah wie ich ihn manchmal finde, in der Paradiesgeschichte spricht, auch die Frau ist, die dann beginnt die Schlange zu hassen, weil sie ihr widersprochen hat ("du wirst nicht sterben"). Ausdruck der Lebenskraft als die Schlange inspiriert das Kind zu neuen Erfahrungen und durch Jahweh Elohim vermittelt die Lebenskraft dem Kind (die Sefirot im Hexgramm), dass es sterben wird, wenn es sich in diesem Ausprobieren nicht an ihre Weisungen hält. Sterben ist schon das extremste was passieren kann, heiße Herdplatten sind da schon realistischer. Das Kind erkennt die Mutter, hört was sie sagt und spürt wenn es ihre Aufmerksamkeit gewinnt oder verliert. Das Kind braucht die Aufmerksamkeit der Mutter, um von ihr zu empfangen. Ob es die Aufmerksamkeit bekommt, hat einen Einfluss darauf, was es gut oder schlecht finden wird, zu tun um empfangen zu können. Wenn der Erwachsene stärker ist als Kind, und dem Kind stärker zu empfangen gibt als was das Kind aushalten kann, bricht es (http://anthrowiki.at/index.php?title=Schvirat_ha-Kelim&redirect=no) und wird klipotisch und zu Zeir Anpin, dem Ungeduldigen. Spätere Konflikte (das Böse) haben ihren Ursprung in diesem Wechselspiel zwischen dem Willen des Kindes und dem Willen der Mutter, und in dem was Die Mutter dem Kind zu empfangen gibt. Denn aus dem Verhalten der Mutter hat das Kind gelernt, was zu tun ist, um am Leben zu bleiben und um Erfahrungen des Empfangens zu machen, frei davon ob es wirklich wahr ist. Es hat es aber in der Hand zu erwachen wenn es sich abnabelt und von der Schlange zu neuen Erfahrungen inspirieren lässt. Ob diese gut oder schlecht sind, um zu empfangen, wird sich zeigen. Und wenn das Kind das Herzwissen hat, wird das dem Vatergott große Freude bereiten.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 17:17
@dedux

Klingt gut. Auch interessant, dass das auch zwölf Blätter und zwölf Eigenschaften sind im Buddhismus.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 17:37
@noilluminati
Ist Hinduismus, bzw. der Buddhismus ist daraus auch hervor gegangen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 18:02
pS: (die Sefirot im Hexgramm) meint die fünf da mit Tiferet, nicht mit "Saturn". Letzterer begrenzt die Erfahrungswelt des Kindes.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 19:01
@AnGSt
Das betrifft nicht nur das Kind. Im Lauf der weiteren Persönlichkeitsentwicklung werden die Rollen der Obrigkeit integriert und verschmelzen unbemerkt mit Teilen des Ich, das ist ja gerade das, worüber wir geredet haben, die dunkle(unbewusste) Seite Gottes, die Introjekte. Spirituelle Entwicklung durch Selbsterkenntnis macht diese Energie wieder verfügbar.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 19:07
@AnGSt
Unter Introjektion wird allgemein der Prozess des In-Sich-Aufnehmens von Werten und Normen verstanden, die jemand im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung während seiner Sozialisation verinnerlicht. Werden diese verinnerlichten Pflichten vernachlässigt, empfindet der Mensch ein Schuld- oder Schamgefühl, hat ein schlechtes Gewissen. Introjizierte Normen und Werte werden im Laufe der Entwicklung passiv und ohne eigene freie Entscheidung des Kindes von außen eingegeben, können daher mehr oder weniger von seiner eigenen Persönlichkeit abweichen und im Extremfall konträr dazu stehen. Die Introjektion kann so von der Internalisierung unterschieden werden, bei der Normen und Werte aktiv aufgenommen und durch Assimilation in das Gesamt der Persönlichkeit integriert werden.

Bei aktivierter Introjektion wirkt die Beschäftigung mit religiösen Themen gegenläufig zur befreienden Spiritualität. Der Gläubige regrediert und projiziert einen Gott mit elterlichen Attributen ins Außen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 19:21
@dedux

Ich internalisiere den Wikitext. :)

"nackt sein" könnte meinen: So sein wie man ist. Das Wort "klüger", das die Schlange war, schreibt sich genauso wie das "nackt". Könnte meinen: besonders individuell. Fällt Dir noch was ein?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 19:32
@AnGSt
Das mit dem nackt Sein sehe ich so wie du. Menschen bekleiden sich mit Eigenschaften. Jemand ist eine Mutter, ein anderer Tischler, es gibt Juden oder auch Freunde der Natur. Was sagt der Herr? "Ich bin der ich bin", das ist schon mal ein Fortschritt.

Die Schlange als Erkenntnisvermögen stellt entsprechende Energie bereit, die eben auch für die Unterscheidung verwendet werden kann. Unterscheidung ist das große Thema unserer derzeitigen Welt. Die Erkenntnisfähigkeit wird ausgelotet.
Der Bruch und Fall zurück auf sich selbst setzt da ein, wo die Unterscheidung als Illusion erkannt wird. Eine Illusion, die die Welt der Person stützt. Bricht das Bild von sich selbst, fällt das Ich.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 19:42
@AnGSt
Ist die Reaktion auf den Fall bei einem noch schmerzhaft und erzeugt Gegenwehr, ist der andere schon dankbar dafür, seine Illusionen zu durchschauen, hilft es ihm doch, sich selbst näher zu kommen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 19:45
@dedux

Ab den zweiten Absatz
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Schlange als Erkenntnisvermögen stellt entsprechende Energie bereit, die eben auch für die Unterscheidung verwendet werden kann.
kann ich Dir nicht mehr folgen. Unterscheidungsvermögen entsteht durch ausprobieren, finde ich, sonst ist es eine Illusion. Unterscheidungsvermögen kenne ich ferner als dargestellt in Schlüssel 6 Die Liebenden, Buchstabe Zain. Wenn Jesus sagt, er bringt das Schwert (Schwert ist die Bedeutung von Zain), dann sehe ich das als: Neue Wege gehen, ausprobieren, lernen ob es gut ist.

pS: Meschiach = 358 = Nachasch (Schlange)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.09.2016 um 19:58
Zitat von deduxdedux schrieb:Bei aktivierter Introjektion wirkt die Beschäftigung mit religiösen Themen gegenläufig zur befreienden Spiritualität. Der Gläubige regrediert und projiziert einen Gott mit elterlichen Attributen ins Außen.
Da gab es bei mir einen Wunschgott (wie ich mir meine Eltern vorstelle wenn ich alles unangenehme ausblende und das ersehnte angenehme hinzufüge), neues Testament, und einen "Gott" wie er wirklich war, altes Testament.


Anzeige

melden