Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 18:12
@Bublik79
Ja, der Bezugsrahmen ist durch die Eigenschaften schon vorgegeben, es ist der Mensch, als handelndes Subjekt. Ich verstehe es so, dass das Selbst die Blaupause, das Reservoir ist, aus dem die Person, das Ego schöpft. Eine sich selbst bewusste Person verkörpert das Selbst auf personeller Ebene.

Anzeige
melden
Niselprim Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 19:29
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wendest du das wörtlich in deinem Leben an oder wie gehst du da vor?
Gesetzmäßig gehe ich eigentlich nur nach dem, was unser Herr Jesus Christus gesagt hat.
Alles Andere, was Dem Wort Gottes, was Dem was Jesus Christus lehrt, widerspricht,
entspricht nicht Der Wahrheit. Im Gegensatz dazu, ist alles, was nicht unserem Herrn Jesus Christus widerspricht, gut genug um als wahrheitlich anzusehen.
Auch wennst das AT anschaust und dem NT keine Beachtung geben würdest @Bublik79
ist es meiner Auffassung nach nicht wirklich widerspruchslos, wenn Gott im Gestz durch Mose gebietet: du sollst nicht töten - dann aber plötzlich Anordnungen auftauchen, welche das Töten befehlen --- das passt nicht zusammen.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich verstehe das nicht ganz! Satan wurde nicht von Gott erschaffen, wurde nicht in Gottesschöpfung eingeplant aber ist trotzdem im Himmel gewesen und in der Schöpfung.
Das klingt nach einem Fehler in der Matrix! Aber Wenn Gott einen Fehler begangen hat dann weiß er doch nicht alles, oder?
Satan ist nicht von Gott erschaffen. Satan wurde ohne Zutun des Heiligen Geistes hervorgebracht. Schau halt mal rein in die Bibel bei den Schöpfungstagen. Da steht nirgends was beschrieben, dass Satan, die Sünde, die Lüge oder das Böse von Gott erschaffen wurden
- aber es ist beschrieben, die Schöpfung Gottes ist sehr gut.
So gesehen kann man nicht einfach davon ausgehen,
Satan würde von Gott erschaffen sein, nur weil das Böse vorhanden ist.

Sicherlich weiß Gott alles und Er weiß auch, wie Er gegen Satan angehen muss ;)


@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie kann die Schlange täuschen wo doch der perfekte paradiesische Mensch schon von Gott durch sein perfektes Wort gesagt bekommen hat was die Regeln sind? Entweder etwas hier ist schon mangelhaft VOR der Täuschung, oder die Schlange ist mächtiger als das perfekte. Die Bibel allein kann das meines Wissens nach nicht beantworten. Das kann nur der Verstand. Oder?
Ausgehend davon, was und wie die Zusammenhänge in der Bibel beschrieben sind, kann ich davon ausgehen, dass in der Genesis ab 2.4 bis 2.5 gemurkst wurde, da davon ausgegangen wurde, alles ginge von Gott aus - es ist aber bspw. ein Fehler, davon auszugehen, das Böse ginge von Gott aus.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Solange es Lügner gibt in Deinem Leben, gibt es auch Lüge in Deinem Leben. Diese Lüge wird Dich immer stören, reizen, verführen, ja sogar zur Handlung zwingen, wenn auch nur ganz sanft. Es gibt keine Freiheit ohne dass die Lügner verschwinden.
Damit hast du absolut Recht - es ist schon noch ein Weg zu gehen, bis zum Neuen Jerusalem.



@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der die Erkenntnis verweigern will, ist der den Baum der Erkenntnis hingestellt hat.
Sehe ich nicht so. Der verboten hat, von dem Baum zu essen, das ist der Bösewicht :}
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erkenntnis selbst jedoch, die Weisheit, die die Spitze des Baumes ist, macht den Menschen auf die leckere Frucht aufmerksam, so dass er davon nimmt.
Die Weisheit selbst war es, der den Menschen aufforderte, zu Erkenntnis zu gelangen, bzw "die Frucht zu essen".
Jep. Das stimmt.
A B E R das:
Zitat von snafusnafu schrieb:Du weisst ja, "die Weisheit kam herab, um ihren Fehler zu berichtigen....." sie kam herab in Form der Schlange.
... das stimmt nicht.

Du verwechselst immer noch Göttliche Weisheit mit irdischer oder menschlicher Weisheit
bzw. siehst beide Weisheiten als ein und das Selbe an - das ist ein Fehler; Johannesevangelium:
3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 3,13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn du meinst, sie wär nicht korrekt, dann berichtige bitte.
Nö du, das ist mir viel zu aufwendig. Aber du kannst ja selbst in der Bibel nachlesen,
dass es sich nicht so zugetragen hat, wie es aus dieser Ecke rüberkommt ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich finde es interessant, dass du die strenge Seite von Gott abspaltest, und dies alles Satan zuschreibst. Stimmt ja auch im Grunde, doch sind diese nicht Zwei sondern Einer, der zwei Seiten hat.
Du mit diesem MedaillenDenken - Gott ist keine Medaille.
Das Irdische hat (noch) Gutes und Böses,
aber wenn Gott eingekehrt Ist, dann gibt es das Böse nicht (mehr); Offbg d Joh:
21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. 21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.
...
21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
...
22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.


Wie man ganz klar erkannen kann ;) Mit Gott Ist All-Es sehr Gut :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Also Satan warf Adam und Eva aus dem Paradies, meinst du? ;)
Ja.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn du jetzt meinst, ich vergleich Christus mit der Schlange.... ja.
Also erklärst du, die Schlange (Satan :} ) ist Christus?




---> Niselprim schrieb:

Meines Erachtens hat Gott nie und nimmer Verbote ausgesprochen - wenn Er zu uns spricht,
dann unterbreitet Er uns Seinen Willen und empfiehlt uns, auf Ihn zu hören.
Zitat von snafusnafu schrieb:Sagte er nicht, von diesem Baum darfst du nicht essen, denn sonst musst du sterben?
Das sagte nicht Gott.
Gott sagte (... alle Bäume dienen dem Menschen zur Nahrung ;) ):
1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
-----------------------------> auch in der Offbg d Joh dient ein bestimmter Baum zur Nahrung:
22,2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, [war der] Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes [sind] zur Heilung der Nationen. 22,3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein;

... damals aber wurde dieses den Menschen verwehrt:
3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, daß er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch [noch] von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!

Glaubst du wirklich, das alles macht Gott? Ich glaube das nicht.
Schau, unser Herr Jesus Christus widerspricht dieser Meinung; Johannesevangelium:
12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist.

... wenn also das ewige Leben ein Gebot Gottes Ist :)
dann wird Gott das ewige Leben nicht verwehren ;)
- Naja, jedenfalls nach meinen Verständnis :ok: Ich weiß ja nicht wie du das siehst :D
Zitat von snafusnafu schrieb:hmmm..... das überlege ich mir aber... ^^ Gehst du auch mal auf den Jes45:7 ein??? :} ;)

Nagut, ich sags anders; gut und böse gibt es nur in der Dualität (Vielfalt, Erde) aber nicht im Geistigen, (Einheit, Himmel). so meinte ich das.
Bin ich doch längst darauf eingegangen ;) mindestens schon zweimal ;) dir aber gefällt nur nicht, was ich dazu sage :) Und außerdem: Wenn du selbst sagst, gut und böse gibt es nicht im Himmel, dann kann das Böse nicht vom Himmel kommen. Obwohl in deiner Erklärung eben über Dualität schon wieder nur Schmarrn verborgen ist, weil du immernoch einfach nur Dualität sagst.
Und außerdem möchte ich dich nochmal darauf hinweisen,
dass Gott und Himmel nicht nur eine Geistigkeit sind.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Erkenntnis wovon? Offenbar durfte der Mensch im Paradies fast alles erkennen, nur nicht Gut und Böse. Das hat Gott ihm verweigert, da hat @snafu schon recht. Also wenn es nicht gut war, dass der Mensch im Paradies Gut und Böse erkennt, was soll oder darf er dann nun in seinem jetzigen Zustand erkennen?

Ferner kann man beachten, dass der Mensch das ewige Leben nicht vor dem Abschied vom Paradies erhalten sollte. Auch diesbezüglich war Gott dort der Verweigerer.
Hierzu hab ich an snafu schon geschrieben @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das liest sich sehr als ein Produkt des Verstandes. Gefällt mir. Meiner sagt mir noch was anderes: Das sind zwei Zungenenden die aus dem Nichts hervor treten und zu einer Zunge werden an der eine Schlange mit offenem Maul angewachsen ist, die sich um einen Baum ringelt um den das Paradies zentriert ist. Gefällt mir auch.
Jo - man kann sich viel zusammenspinnen :D das hier zum Beispiel:
Baphomet figura
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Finde ich nicht ganz richtig. Die Strenge wirkt nur dort böse, wo sie von Angst und Furcht begleitet wird. Die Strenge an sich ist genauso heilig wie die Gnade und wirkt auch genauso balancierend.
Kann es sein, dass hier Strenge und Bosheit verwechselt werden? Ja oder?


6x zitiert6x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 19:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:oder da hat ein anderer Herr seine Finger im Spiel, der beschloss, den Menschen die Erkenntnis und das ewige Leben zu verweigern
Er spielt mit Dir und Du spielst mit ihm aber es ist nicht sein Spiel sondern Dein Spiel, weil Dein Leben. Nimm es in die Hand. Lass den Herr Niselprim sich nicht vehement an Erkenntnis und ewigem Leben hindern. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 20:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan ist nicht von Gott erschaffen. Satan wurde ohne Zutun des Heiligen Geistes hervorgebracht. Schau halt mal rein in die Bibel bei den Schöpfungstagen. Da steht nirgends was beschrieben, dass Satan, die Sünde, die Lüge oder das Böse von Gott erschaffen wurden
Da siehst du es, mit dem Bösen kommt der Satan. Er wurde nicht von Gott erschaffen und der Heilige Geist war's auch nicht, weil er schlicht Fiktion ist. Wo etwas als böse benannt wird, bedarf es eines Bösen, der dafür verantwortlich ist. Das ist reines Schattenspiel ohne wirkliche Substanz.

Satan als psychische Figur des Anklägers, beschuldigt etwas oder jemanden, böse zu sein, das ist die ursprüngliche Bedeutung bei den Juden. Das Böse ist dabei nur eine Behauptung. Wer das dann glaubt, ist selbst schuld. Die Christen mischen das zusammen und erschaffen ein schwer zu durchdringendes Spannungsfeld, in dem man zu leicht kleben bleibt. Eine undurchsichtige Gemengelage, daher ist es nicht wirklich ratsam, diese Frucht zu essen ;)


6x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 20:07
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn Gott im Gestz durch Mose gebietet: du sollst nicht töten - dann aber plötzlich Anordnungen auftauchen, welche das Töten befehlen --- das passt nicht zusammen.
Jop, ist aber Ein und das Selbe Buch! Oder suchst du Stellen raus die dir passen und die nicht passen ignorierst du?
Deswegen wurde auch im Namen J.C. mehr gemordet als im Namen A.H.


6x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 20:09
Wikipedia: Yggdrasil

Nachdem die Götter den Ur-Riesen Ymir getötet haben, erschaffen sie dem Mythos nach aus seinem Leichnam alle existierenden Dinge. Die Weltenesche Yggdrasil ist der erste Baum, der wächst. Er ist der größte und prächtigste Baum der Welt. Seine Äste breiten sich über alle neun Welten aus und erstrecken sich über den Himmel.[1] Ein Adler ohne Namen sitzt im Geäst, zwischen seinen Augen ist ein Habicht, der Vedrfölnir genannt wird.[2]

Yggdrasil hat drei große Wurzeln, von denen eine nach Jötunheim, dem Land der Riesen, wächst, wo sich auch Mimirs Brunnen befindet. Die andere Wurzel führt nach Niflheim zur Quelle Hvergelmir, wo der Drache Nidhöggr an ihr nagt. Die dritte Wurzel findet sich in der Nähe von Asgard. Das Eichhörnchen Ratatöskr klettert immer zwischen der Baumkrone und Wurzeln hin und her und verbreitet dabei üble Nachrede vom Adler bis zum Drachen. Vier Hirsche namens Dain, Dwalin, Dunneir und Durathror fressen die Triebe der Weltenesche ab. Die zwei Schlangen Goin und Moin, die von Grafwitnir (Grabeswolf) abstammen, nagen an den Wurzeln von Yggdrasil.

Unter den Zweigen des Baums halten die Götter Gericht. Am Fuße Yggdrasils liegt auch der Urdbrunnen, an dem die drei Nornen Urd (das Gewordene), Werdandi (das Werdende) und Skuld (was da kommen soll) ihren Sitz haben, die das Schicksal der Menschen bestimmen.[3] Wenn Yggdrasil zu beben (oder zu welken) beginnt, naht das Weltenende Ragnarök.[4]




„Ein Adler sitzt in den Ästen der Esche, der hat manches Wissen
und zwischen seinen Augen sitzt der Habicht mit Namen Wedrfölnir.
Das Eichhörnchen, das Ratatosk heißt, springt an der Esche hinauf und hinunter.
Zwischen dem Adler und Nidhögg tauscht es Gehässigkeiten aus.[3]“

– Snorri Sturluson, Prosa-Edda: Gylfaginning, Kapitel 16 (Übersetzung von Arnulf Krause)



melden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 20:59
Niselprim schrieb:
Satan ist nicht von Gott erschaffen.
Das kann nur möglich sein, wenn Gott nicht allmächtig ist


2x zitiert6x verlinktmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 21:27
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das kann nur möglich sein, wenn Gott nicht allmächtig ist
Das versuche ich schon die ganze Zeit zu zeigen doch @Niselprim versteht oder will es einfach nicht verstehen.


melden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 21:45
@Niselprim
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Niselprim schrieb:
Satan ist nicht von Gott erschaffen.
Von wem denn dann? Oder war der auch schon immer da?


6x verlinktmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 21:57
@AnGSt
Frag Satan doch mal wer er ist
Hallo, guten Abend. :) Weißt du wer er ist ? Jetzt mal von biblischen und kabbalistischen Aussagen abgesehen.

Wo ist das Posting geblieben ?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 21:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann es sein, dass hier Strenge und Bosheit verwechselt werden?
Kann ich nicht beurteilen. Was ist Bosheit?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ausgehend davon, was und wie die Zusammenhänge in der Bibel beschrieben sind, kann ich davon ausgehen, dass in der Genesis ab 2.4 bis 2.5 gemurkst wurde, da davon ausgegangen wurde, alles ginge von Gott aus - es ist aber bspw. ein Fehler, davon auszugehen, das Böse ginge von Gott aus.
Bitte erläutere das näher. Ich kann keinen Murks dort erkennen. Bzw was meinst Du mit Murks.

Und Gott hat die Schlange erschaffen genau wie die anderen Tiere auch. Aber selbst wenn Du davon aus gehst dass die Schlange böse oder gar Satan ist, stünde das nicht im Widerspruch zu Jesaja 45:7. Kannst Du ein bisschen Hebräisch? Dann siehst Du genau dass dort Jahweh das böse schafft (hebr. böse: "ra", exakt selbes Wort wie beim Baum von Gut und Böse). Ich sehe keinen Widerspruch dieser Sachverhalte zu anderen Zusammenhängen wie sie in der Bibel beschrieben sind. Wenn Deiner Meinung nach der oder das Böse keine Ursache oder eine unbekannte Ursache hat, wirst Du es nicht schlussendlich erkennen können, sondern Dich immer nur mit dessen Symptomen befassen. Das ist meine Meinung. In der Kabbalah zählt Satan zu den Dämonen die den Leugnern der Einheit zugeordnet sind. Und so wie es für mich aus schaut, bist Du von ihm zwar nicht direkt besessen aber dominiert in gewissen Lebenslagen. Das hört nur auf wenn Du Deinen Irrtum im Glauben ein siehst oder zumindest daran arbeitest, ihn mal ein sehen zu können. Frag Satan doch mal wer er ist, woher er kommt und erforsche Deine Seele.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hierzu hab ich an snafu schon geschrieben
Das sieht für mich ein bisschen durcheinander aus. Ich kann darin Deine Antwort nicht sicher erkennen.


6x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weißt du wer er ist ? Jetzt mal von biblischen und kabbalistischen Aussagen abgesehen.
Ja, weiß ich.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:00
Der Charkter, dem man Satan zuschreibt, ist erst durch/nach dem Sündenfall entstanden.

Ein ursprünglich von Gott geschaffenes Dienstwesen, vermutlich das höchste - wurde nicht ganz grundlos eifersüchtig auf die heranwachsenden Erben des gesamten Werkes, (... wisset ihr nicht, daß ihr sogar über Engel richten werdet! ... ?) und belog die Eva wider ihres besseren Wissens der Warnung Gottes - und sie fiel promt rein.

Beide starben eines geistigen Todes - nämlich der lebendigen Beziehung der Liebe mit Gott - sie verfielen von da an dem Bösen anheim... Kain+Abel usw.

Die Liebe des Menschen zu Gott muß aus absolut freien Willen entspringen - sonst hat sie keinen Wert für ihn...

Diese freie Entscheidung des Menschen beschränkt die Allmächtigkeit Gottes


8x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:01
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, weiß ich.
Die Antwort ist ausweichend und erklärt nichts, leider.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:05
@KL21

Es wird Dir nichts nutzen wenn ich Dir meine Seele offenbare. Wenn Du es wissen willst, musst Du ihn selber fragen. Ich bewahre mir meine Privatsphäre und hoffe dass Du dafür Verständnis hast.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:12
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Ich bewahre mir meine Privatsphäre und hoffe dass Du dafür Verständnis hast.
Ja, dafür habe ich Verständnis, nur geht es nicht um dieselbe, sondern um eine allgmeingültige Aussage, meiner Ansicht nach, ansonsten existiert das Gebilde "Satan" tatsächlich nur in der individuellen Psyche und erhält durch sie Bedeutung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:15
@KL21

Auch ob Satan nur in der individuellen Psyche existiert musst Du selbst entscheiden. Ich kann dir keine allgemeingültige Aussage liefern. Da Du nie weist ob es nicht vielleicht jemand anders kann, musst Du es selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:17
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Beide starben eines geistigen Todes - nämlich der lebendigen Beziehung der Liebe mit Gott - sie verfielen von da an dem Bösen anheim... Kain+Abel usw.
Kain und Abel sind ewige Aspekte in jedem Menschen und ihm ist es überlassen, welchem Aspekt er jeweils den Vorrang gibt. So verstehe ich das .


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:19
@KL21

Ich verstehe nicht, wieso Du biblische oder kabbalistische Aussagen als allgemeingültige Aussagen ablehnst und stattdessen von mir eine möchtest, die sich von diesen Werken schon befreit hat. Dachtest Du ich könnte eine haben?

Im Übrigen war meine Antwort nicht ausweichend, es war mir aus Deiner Frage nicht ersichtlich dass Du mehr von mir erwartet hast. Verstehst Du das?


melden

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 22:22
Zitat von ZilliZilli schrieb:Diese freie Entscheidung des Menschen beschränkt die Allmächtigkeit Gottes
Gott ist zeitlos. Er weiss bereits bei der Erschaffung, wie sich der Mensch entscheidet.

Oder soll ich mir Gott mit Alzheimer vorstellen? Der nicht nur die Zukunft, sondern auch manchmal sein Allmacht vergisst? So ein Gott macht mir Angst ...


Anzeige

2x zitiertmelden