Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

16.09.2016 um 23:12
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was meinst Du, ist der Sinn verwirrender Texte?
Verwirrend sind Texte, durch welchem dem Menschen suggeriert wird, das er am Elend der Welt und am eigenen selbst schuld ist, weil er sich gegen einen schöpferischen Urheber namens "Gott" versündigt hat. Einfache Menschen z.B. lernen so nicht, was ihr eigener Ermessensspieleraum im Leben ist, weil sie den mit gesenktem Kopf und ständigem schlechten Gewissen eben nicht erkennen können. Anstatt zu bemerken was dieses Elend nun verursacht und inwieweit der Einzelne daran beteiligt ist wird Alles und Jedes über einen Kamm geschert und die eigene Ohnmacht wird dann dem Satan zugeschrieben. Jeder Einzelne kann die Welt zum Besseren verändern, nur muss er dazu bei sich selbst anfangen, bis dahin ist noch ein weiter Weg. Aber klar erkennbar ist der Anfang dafür schon gemacht und das ganz ohne Kryptozismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 10:52
hallo @KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Verwirrend sind Texte, durch welchem dem Menschen suggeriert wird, das er am Elend der Welt und am eigenen selbst schuld ist, weil er sich gegen einen schöpferischen Urheber namens "Gott" versündigt hat. Einfache Menschen z.B. lernen so nicht, was ihr eigener Ermessensspieleraum im Leben ist, weil sie den mit gesenktem Kopf und ständigem schlechten Gewissen eben nicht erkennen können.
so ist zwischen dem irdischen Leiden und schlechtem Gewissen der Welt "der Abgrund der Überwindung der Sünde".


( Logion 13): Jesus sagte zu seinen Jüngern: ,,Vergleicht mich, sagt mir, wem ich gleiche.`` Simon Petrus sagte zu ihm: ,,Du gleichst einem gerechten Engel.`` Matthäus sagte zu ihm: ,,( 35.1) Du gleichst einem Menschen, (der) ein verständiger Philosoph (ist).`` Thomas sagte zu ihm: ,,Meister, auf keinen Fall wird es mein Mund ertragen (können), daß ich sage, wem du gleichst!`` Jesus sagte: ,,(5) Ich bin nicht dein Meister, da du getrunken hast (und) trunken geworden bist von der sprudelnden Quelle, die ich (zu--)gemessen habe.`` Und er nahm ihn, er zog sich zurück (und) sagte ihm drei Worte. Als Thomas aber zu seinen Gefährten kam, (10) fragten sie ihn: ,,Was hat Jesus dir gesagt?`` Es sagte Thomas zu ihnen: ,,Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, (dann) werdet ihr Steine aufheben und nach mir werfen; und Feuer wird aus den Steinen kommen und euch verbrennen.``
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weil ich eine Aussage lesen wollte, die auf einer klaren Weltsicht beruht und nicht auf kryptischen Texten, die eher verwirren, als klären. Natürlich ist das nicht ganz ok, weil Jeder glauben kann was er will, nur allein auf glauben läßt sich keine unabhängige Sichtweise aufbauen.
"klare Weltsicht " Texte beschreiben die materielle Ebene der Welt. ("äussere perspektive")
"Kryptische "Texte beschreiben die nicht-materiellen Ebenen des Werdens der Welt. ("innere Perspektive")
Diese erscheinen in der materiellen klaren Weltsicht "kryptisch", da das, was wortlos ist, wenn es in Worte geformt werden soll, eben "schräg und verzogen" in der materiellen Welt erscheint....
Deshalb ist Manches nur in Metaphern zu vermitteln.
:)


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 11:41
hallo @Niselprim
und @AnGSt
.........
snafu schrieb:
dass du die strenge Seite von Gott abspaltest, und dies alles Satan zuschreibst. Stimmt ja auch im Grunde, doch sind diese nicht Zwei sondern Einer, der zwei Seiten hat.


@AnGSt schrieb:
Finde ich nicht ganz richtig. Die Strenge wirkt nur dort böse, wo sie von Angst und Furcht begleitet wird. Die Strenge an sich ist genauso heilig wie die Gnade und wirkt auch genauso balancierend.
Ich schrieb das dem Niselprim, weil er eine Seite von Gott immer gern abspaltet.

Ich betrachte "gut und böse" als Metapher für die Dualität der Welt. Deshalb auch für --> Leben - Tod.
Denn nur in der irdischen Manifestation kann ein Tod existieren, weil Leben existiert. Ich meine, wenn Leben bewusst ist, dann ist unweigerlich auch Tod bewusst.
Nicht wörtlich gut und böse.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ausgehend davon, was und wie die Zusammenhänge in der Bibel beschrieben sind, kann ich davon ausgehen, dass in der Genesis ab 2.4 bis 2.5 gemurkst wurde, da davon ausgegangen wurde, alles ginge von Gott aus - es ist aber bspw. ein Fehler, davon auszugehen, das Böse ginge von Gott aus.
und Jesaja hat auch gemurkst mit 45:7 ? ;) ^^

Also du glaubst, in der Genesis wurden die Götter vertauscht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sehe ich nicht so. Der verboten hat, von dem Baum zu essen, das ist der Bösewicht :}
Gott, der Herr hat es verboten, steht bei mir in der Bibel. ;)


In Wirklichkeit ist es eine menschliche Bewusstseinsentwicklung, die hier in einer Geschichte beschrieben ist.
Der Fall aus dem paradies bedeutet den 'Übergang' von dem Unbewussten in das Bewusste, im Kindesalter. Das "Ich und Du" erkennen, bedeutet die Trennung von dem unbewussten "Paradies"zustand in die Bewusstheit des Lebens.



snafu schrieb:
Die Erkenntnis selbst jedoch, die Weisheit, die die Spitze des Baumes ist, macht den Menschen auf die leckere Frucht aufmerksam, so dass er davon nimmt.
Die Weisheit selbst war es, der den Menschen aufforderte, zu Erkenntnis zu gelangen, bzw "die Frucht zu essen".

Niselprim schrieb:
Jep. Das stimmt.
A B E R das:

snafu schrieb:
Du weisst ja, "die Weisheit kam herab, um ihren Fehler zu berichtigen....." sie kam herab in Form der Schlange.

Niselprim schrieb:
... das stimmt nicht.

Du verwechselst immer noch Göttliche Weisheit mit irdischer oder menschlicher Weisheit
bzw. siehst beide Weisheiten als ein und das Selbe an - das ist ein Fehler; Johannesevangelium:
3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 3,13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
Die Weisheit ist formlos, doch wenn "sie herabkommt", dann muss sie irdische Form annehmen, weil sie sonst im Irdischen nicht "erkennbar" wäre.


Warum schreibst du, es stimmt nicht, dass die Weisheit im Form der Schlange herabkam, wenn du zuvor zustimmst, dass " Die Weisheit selbst war es, der den Menschen aufforderte, zu Erkenntnis zu gelangen, bzw "die Frucht zu essen." ?
Auch Johannes in 3:14 hat das erkannt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du, das ist mir viel zu aufwendig. Aber du kannst ja selbst in der Bibel nachlesen,
dass es sich nicht so zugetragen hat, wie es aus dieser Ecke rüberkommt ;)
Ich denke du weisst, dass die Sumerischen Mythen weit älter sind, als die biblischen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du mit diesem MedaillenDenken - Gott ist keine Medaille.
Das Irdische hat (noch) Gutes und Böses,
aber wenn Gott eingekehrt Ist, dann gibt es das Böse nicht (mehr); Offbg d Joh:
"Herr, erlöse mich von dem Guten und von dem Bösen...." ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen,....
Ja, hab ich gesehen. am Himmel. ;)



snafu schrieb:
Also Satan warf Adam und Eva aus dem Paradies, meinst du? ;)
Niselprim schrieb:
Ja.
Yhvh Elohim tat das, steht im Original. "Gott, der Herr" steht in meiner Bibel.


snafu schrieb:
Wenn du jetzt meinst, ich vergleich Christus mit der Schlange.... ja.

Niselprim schrieb:
Also erklärst du, die Schlange (Satan :} ) ist Christus?
Nein. Nicht IST Christus.

Es ist eine "mystische Verwandlung".

Christus ist die Erkenntnis und das Licht und die Schlange bedeutet den Weg dahin.
Denke an Mose in der Wüste, und die Kupferschlange und Joh3:14.
und die Kundalinischlange, die gleichermaßen einen Weg darstellt....


eagle serpent






Worauf beruht dein Unterschied @Niselprim?

Was ich eben herausgefunden habe:

Im hebräischen Original der Bibel wird Gott von Gen 1:1 bis Gen2:3 als Elohim benannt.
Doch ab Gen2:3 wird im selben Satz Elohim, und dann Yhvh genannt.

Gen2:3"Und Elohim segnete den siebenten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte YHVH, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte."


Ab 2:4 wird er Yhvh-Elohim genannt.

Doch die Schlange nennt ihn Elohim, als sie darüber sprach, warum Gott (Elohim) den Baum verboten hatte. Und sie nennt ihn auch Elohim, in dem Satz, ihr werdet sein wie Gott (Elohim).


Ab 4:1, als Eva schwanger wird, heisst er nur Yhvh.

Ab 5:1 heisst er wieder Elohim, nach dessen Abbild der Adam erschaffen ist.


In 5:29, wo Noah erstmals erwähnt ist, heisst er, der die Erde verflucht hat, wieder Yhvh.


In 6:2 paaren sich die "Söhne der ELOHIM" mit den Menschentöchtern, aber Yhvh spricht dazu in 6:3, Mein Geist soll nicht immer im Menschen bleiben, weil er auch Fleisch ist, deshalb soll sein Leben 120 Jahre sein...."

Elohim ist es, der zu Noah spricht und die Flut ankündigt und Instruktionen für die Arche und Tiere gibt. (Gen6:13)
aber Yhvh ist es, der ihn auffordert, in die Arche zu gehen.


In 7:2 gibt Yhvh Anweisungen, die Tiere betreffend, und in 7:16 aber wird Elohim und Yhvh in einem Satz genannt:

"Von allen Tieren waren Männchen und Weibchen gekommen, wie Elohim ihm aufgetragen hatte. Dann schloß Yhvh hinter ihm zu."


Darüber könnte man jetzt nachdenken. :)



Im Kabalistischen hat Gott mehrere Namen, die alle zusammen wirken und sich gemäß ihrer Kraft und Aspekten darstellen/ausdrücken .

So ist zB der Gottesname in Kether: Eheieh
Chokmah: Jah
Binah: Yhvh Elohim
Chesed: El
Gevurah: Elohim Gibor
Tiphareth: Yhvh Eloah ve Daath
Netzach: Yhvh Tzabaoth
Hod: Elohim Tzabaoth
Yesod: Shaddai El Chai
Malkuth: Adonai ha Aretz
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:22,2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, [war der] Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes [sind] zur Heilung der Nationen. 22,3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein;
12 Früchte = 12 Zeichen des Zodiak, 12 Monate, die Ganzheit des Alls.
Die Straße ist die Milchstraße und der Strom ist der Nil.... Oben wie unten, die "Stadt" bedeuet der Kubus aus Sternen, die den Orion umfassen.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 12:04
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:"Kryptische "Texte beschreiben die nicht-materiellen Ebenen des Werdens der Welt. ("innere Perspektive")
Die innere Perspektive ist nicht für Jeden und Alles gleich, von daher sind kryptische Texte verallgemeinernd und ungeeignet den inneren Aufbau der Welt neutral zu vermitteln. Meine Meinung.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 21:20
@snafu
@KL21

Kryptische Texte entsprechen kryptischen Verhältnissen zwischen der Realität des Verstandes und der Realität der Seele. Es gibt Sachverhalte, die man mit egal wie vielen Worten nicht ohne eigene Erfahrung er-klären kann. Als ich jung war, habe ich vieles verstanden. Aber ich war nicht reif dafür. Daher habe ich vieles falsch gemacht. Das ist noch nicht vorbei.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 22:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kryptische Texte entsprechen kryptischen Verhältnissen zwischen der Realität des Verstandes und der Realität der Seele. Es gibt Sachverhalte, die man mit egal wie vielen Worten nicht ohne eigene Erfahrung er-klären kann.
Ja eben das meinte ich damit, wenn ich schrieb das hierbei zuviele unterschiedliche Sichtweisen entstehen, weil die eigene Erfahrung nicht übertragbar ist. Jeder erlebt z.B. einen Sonnenaufgang oder-untergang aus seinen Gefühlen heraus die jeweils anders gelagert sind. Jeder empfindet es anders.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 23:23
@KL21

Sie ist nicht nur nicht übertragbar, sie wird zuweilen von der eigenen Seele missverstanden, wenn man versucht sie in Worte zu fassen. Dazu gibt es kryptische Texte oder auch das Sprechen in kryptischen Texten, die vermitteln können was rational nicht vermittelbar ist, und können in der Lage sein, die Verhältnisse zu ordnen. Warum das bei manchen fruchtet und bei anderen nicht, hab ich noch nicht heraus. Prinzipiell halte ich aber eine treue Beziehung zwischen Verstand und Seele für jeden aus eigenem Antrieb realisierbar, wenn man lernt, Zeichen des Unterbewusstseins zu lesen und zu schreiben. Kabbalisten, Hermetiker und andere haben versucht allgemeine Zeichen zu finden und zu beschreiben. Und in den Religionen sind Sprachen aus solchen Zeichen überliefert. Jung hat solche Ideen wieder aufgegriffen, nehme ich an. Dennoch, bei manchen wirkt es, bei anderen nicht, oder anders, oder geht sogar nach Hinten los. Aber das ist unser Erbe. Ich weiß schon in etwa was ich falsch gemacht habe und bin dabei es zu korrigieren, bzw mich weiter zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 23:49
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und in den Religionen sind Sprachen aus solchen Zeichen überliefert. Jung hat solche Ideen wieder aufgegriffen, nehme ich an.
Ich habe mich mit dem henoischen Alphabeth befasst und muss sagen, wer da nicht vorsichtig mit umgeht landet unweigerlich möglicherweise in der Klapse. Die kryprtsche Sprache der eigenen Seele ist seitenverkehrt, heißt muss von rechts nach links gelesen werden, aber auch das garantiert keine fehlerfreie Übertragung. Ich halte kryptische Texte für die Allgemeinheit für gefährlich, weil sie wortwörtlich genommen, falsche Aussagen machen. Die jungschen Archetypen sind mir auch bekannt und ich denke schon, das ich mich lange genug mit dem Thema befasst habe, um die Aussage zu treffen, das kryptische Texte für die Allgemeinheit ungeeignet sind. Es erfolgt nämlich schon beim lesen solcher Texte bisweilen ein pschychologischer Drift, was bei empfänglichen Menschen zu allerlei diffusen Seelenregungen führen kann, was auf Dauer nicht wirklich gut ist. Das eigene Unbewußte ist kein sehr behaglicher Ort, wenn man nicht in der Lage ist, ihn richtig zu deuten.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber das ist unser Erbe. Ich weiß schon in etwa was ich falsch gemacht habe und bin dabei es zu korrigieren, bzw mich weiter zu entwickeln.
Transformationen gehen fast automatisch von sich, ohne das man ständig in der eigenen Seele rumstochert. Je mehr man dort herumwühlt destomehr kommen Dinge aus ihrem Schattendasein ans Licht und nicht Alles davon kann korrigiert oder verändert werden. Aus dem ZEN weiß ich, das es am Besten ist, die Dinge anzusehen, ohne sie generell auf sich selbst zu beziehen, man sieht sie an und läßt sie gehen. Vieles davon ist nicht persönlicher, sondern kollektiver Natur. Was korrigiert werden soll oder einer Veränderung bedarf zeigt sich meistens ohne tiefschürfende Innenschau von selbst. Introspektion ist nicht für Jeden geeignet und kann mehr schaden als nützen. Wenn du meinst etwas falsch gemacht zu haben, wirst du auf ganz natürliche Weise auf einer anderen Ebene eine Wiederholung vollziehen, die Meisten nennen das dann Dejavue, es kommt ihnen bekannt vor, aber sie wissen nicht woher oder wieso. Aber ich denke du wirst das schon hinbekommen. Mir geht es lediglich darum, darauf hhinzuweisen, das der Umgang mit der eigenen Seelensprache erst mal richtig erlernt werden muss und nicht einfach durch kryptische Texte oder religiöse Formeln automatisch richtig verstanden wird.


melden

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 23:54
Ich gehe jetzt off, bin etwas müde. Gute Nacht.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

19.09.2016 um 23:54
See Ya! :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 17:08
@KL21

Das gefällt mir, bis auf "rumstochert", "herumwühlt", "tiefschürfende", bei diesen Worten fühle ich mich irritiert. Sie kommen zu mir nicht sanft rüber, mehr so irgendwie wie Selbstverletzung .. und wirken so materiell. In der Seele kann man nicht stochern, das tut eher nur weh, mir zumindest.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 17:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:12 Früchte = 12 Zeichen des Zodiak, 12 Monate, die Ganzheit des Alls.
Meiner Erkenntnis nach müßten es 13 sein.


melden

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 17:47
Beitrag von Bishamon (Seite 174)
Beitrag von Erasmus (Seite 174)
@Erasmus @Bishamon
Beitrag von Niselprim (Seite 174)
Zitat von deduxdedux schrieb am 16.09.2016:Da siehst du es, mit dem Bösen kommt der Satan. Er wurde nicht von Gott erschaffen und der Heilige Geist war's auch nicht, weil er schlicht Fiktion ist. Wo etwas als böse benannt wird, bedarf es eines Bösen, der dafür verantwortlich ist. Das ist reines Schattenspiel ohne wirkliche Substanz.
Das ist eine schlechte Überlegung @dedux wenn man, wie du es hier beschreibst, das Böse als Fiktion abtut - dies zu tun, würde bedeuten, man bildete sich die bösen Erlebnisse nur ein
--- hmm... mit den guten Erlebnissen wäre es dann wohl auch so :ask:
Nee du - böse Überlegungen sind böse Überlegungen und deren Umsetzung sind böses Tun :}
Böse Absichten @dedux kommen nicht vom Guten Geist :ok:
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb am 16.09.2016:Jop, ist aber Ein und das Selbe Buch! Oder suchst du Stellen raus die dir passen und die nicht passen ignorierst du?
Nö du @Bublik79 Ich erkenne das Wahre Wort Gottes :ok:
sowie Es in der Offbg d Joh angedeutet Ist:
21,5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. 21,6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 21,7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.

... Viele wurden und werden weiterhin verführt und landen in der Hölle bei der Ursache der Sünde:
20,1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. 20,2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre 20,3 und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muß er für kurze Zeit losgelassen werden.
...
20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 20,8 und wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 20,9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie. 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.


Kann schon sein, du siehst die Zusammenhänge nicht @Bublik79
bzw. kannst nicht erkennen, was gut oder was böse ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 16.09.2016:Kann ich nicht beurteilen. Was ist Bosheit?
Ja klar @AnGSt - ignorier doch einfach.
Dieses Verhalten ist aber keine gute Grundlage für eine vernünftige Unterhaltung.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 16.09.2016:Aber selbst wenn Du davon aus gehst dass die Schlange böse oder gar Satan ist, stünde das nicht im Widerspruch zu Jesaja 45:7. Kannst Du ein bisschen Hebräisch?
Kauf dir einen Lutscher und kau da drauf rum, bevor du dir an mir die Zähne zerbeisst :P:
Dann siehst Du genau dass dort Jahweh das böse schafft (hebr. böse: "ra", exakt selbes Wort wie beim Baum von Gut und Böse). Ich sehe keinen Widerspruch dieser Sachverhalte zu anderen Zusammenhängen wie sie in der Bibel beschrieben sind. Wenn Deiner Meinung nach der oder das Böse keine Ursache oder eine unbekannte Ursache hat, wirst Du es nicht schlussendlich erkennen können, sondern Dich immer nur mit dessen Symptomen befassen. Das ist meine Meinung. In der Kabbalah zählt Satan zu den Dämonen die den Leugnern der Einheit zugeordnet sind. Und so wie es für mich aus schaut, bist Du von ihm zwar nicht direkt besessen aber dominiert in gewissen Lebenslagen. Das hört nur auf wenn Du Deinen Irrtum im Glauben ein siehst oder zumindest daran arbeitest, ihn mal ein sehen zu können. Frag Satan doch mal wer er ist, woher er kommt und erforsche Deine Seele.
Ohmei :} satanistischer wie die Schlange im Paradies gehts schon fast gar nicht mehr @AnGSt
Dies hat dir wohl dein Gott eingeredet^^



@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb am 16.09.2016:Der Charkter, dem man Satan zuschreibt, ist erst durch/nach dem Sündenfall entstanden.

Ein ursprünglich von Gott geschaffenes Dienstwesen, vermutlich das höchste - wurde nicht ganz grundlos eifersüchtig auf die heranwachsenden Erben des gesamten Werkes, (... wisset ihr nicht, daß ihr sogar über Engel richten werdet! ... ?) und belog die Eva wider ihres besseren Wissens der Warnung Gottes - und sie fiel promt rein.

Beide starben eines geistigen Todes - nämlich der lebendigen Beziehung der Liebe mit Gott - sie verfielen von da an dem Bösen anheim... Kain+Abel usw.

Die Liebe des Menschen zu Gott muß aus absolut freien Willen entspringen - sonst hat sie keinen Wert für ihn...

Diese freie Entscheidung des Menschen beschränkt die Allmächtigkeit Gottes
Ja klar - der Charakter ist die Lüge und der Menschenmord
--- jedenfalls drückt es unser Herr Jesus Christus im Johannesevangelium, Kapitel 8, so aus
- abgesehen davon, welche Eigenschaften man sonst in der Bibel über Satan nachlesen kann.

Meiner Meinung nach ist die Allmächtigkeit Gottes gegenüber dem Menschen insofern beschränkt, dass es dem Menschen mehr oder weniger bzw. früher oder später frei steht, zu Ihm zurück bzw. um zu kehren --- diese essenzielle Aussage in der Bibel alleine schon, sollte einem Suchenden klar machen, dass es einen falschen bzw. tödlichen Weg geben muss, welcher für das Seelenheil unbedingt gemieden werden muss.
Zitat von ZilliZilli schrieb am 16.09.2016:wir sind gerade in den letzten Tagen - studier die Offenbarung ;)
Erzähl mehr davon. Welche Zeichen hast denn erkannt? @Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb am 16.09.2016:Jein - im Prinzip schon - aber mit der Schöpfung und Erschaffung des Menschen hat er sich an die Zeit binden müssen - auch er muss sie einhalten ;)
Ich verstehe das Alpha und Omega als Das in Ewigkeit geltende Wort bzw. Gesetz, welches auch noch gilt, selbst wenn die (jetzige) Erde vergangen ist, denn Gott bzw. das Leben oder das Dasein wird dann immernoch Sein und auch gelten ;)



Hallo @snafu :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich schrieb das dem Niselprim, weil er eine Seite von Gott immer gern abspaltet.

Ich betrachte "gut und böse" als Metapher für die Dualität der Welt. Deshalb auch für --> Leben - Tod.
Denn nur in der irdischen Manifestation kann ein Tod existieren, weil Leben existiert. Ich meine, wenn Leben bewusst ist, dann ist unweigerlich auch Tod bewusst.
Nicht wörtlich gut und böse.
Du scho wieda :D ist unweigerlich auch Tod bewusst :D
Den Tod dem Leben so gegenüber zu stellen: wenn Leben bewusst ist
ist freilich schon wieder mal dein eigenes Dualitätsempfinden und trifft auf mich nicht zu ;)
denn du unterscheidest schon wieder einmal nicht, obwohl zu unterscheiden ist,
nämlich dass bewußt sein und Bewußtsein nicht dasselbe sind.
@snafu Tod kann einem bewußt werden, aber Tod ist nicht bewußt
und hat somit nichts mit Bewußtsein zu tun.
Stirbt man, dann verlässt einem sein Bewußtsein
-> sowie Jesus Christus beim Kreuzestod Sein Vater verließ.
Zitat von snafusnafu schrieb:Also du glaubst, in der Genesis wurden die Götter vertauscht?
Nicht die Götter wurden vertauscht, denn In Wahrheit gibt es nur Den einen Gott,
aber ein ausgemachter Blödsinn wurde als Machenschaften des Lieben Gottes erklärt.
Gott, der Herr hat es verboten, steht bei mir in der Bibel. ;)
Ich folge da einfach nur Dem Herrn Jesus Christus oder kurz gesagt: Gott :)
Der andere dominus Deus ist da weniger mein Fall - zu dominant für meinen Geschmack.
Zitat von snafusnafu schrieb:In Wirklichkeit ist es eine menschliche Bewusstseinsentwicklung, die hier in einer Geschichte beschrieben ist.
Der Fall aus dem paradies bedeutet den 'Übergang' von dem Unbewussten in das Bewusste, im Kindesalter. Das "Ich und Du" erkennen, bedeutet die Trennung von dem unbewussten "Paradies"zustand in die Bewusstheit des Lebens.
Ist nicht meine Meinung.
Bewußtseinsentwicklung ja,
aber mit der Bewußtwerdung im Kindheitsalter hat das nichts zu tun, weil die Erkenntnis über sein eigenes Dasein nichts schlechtes oder keine Sünde darstellen kann
- wie es aber in der Bibel dargestellt ist - als "ErbSünde".
Wie soll die Bewußtwerdung im Kindesalter von etwa 2-3 Jahre eine Sünde darstellen?
---> Das ist doch ein unvermeidlicher natürlicher Vorgang ;)
Die Weisheit ist formlos, doch wenn "sie herabkommt", dann muss sie irdische Form annehmen, weil sie sonst im Irdischen nicht "erkennbar" wäre.


Warum schreibst du, es stimmt nicht, dass die Weisheit im Form der Schlange herabkam, wenn du zuvor zustimmst, dass " Die Weisheit selbst war es, der den Menschen aufforderte, zu Erkenntnis zu gelangen, bzw "die Frucht zu essen." ?
Auch Johannes in 3:14 hat das erkannt.
Weil du immernoch die Schlange als die Weisheit erklären willst.
Dem ist aber nicht so - sagt unser Herr Jesus Christus; siehe hierzu JohEvKap8.

Schau mal @snafu Weisheit und das Gegenstück zur Weisheit; Sprüche:
8,32 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich, denn glücklich sind, die meine Wege wahren! 8,33 Hört auf Zucht und werdet weise, laßt sie niemals fahren! 8,34 Glücklich der Mensch, der auf mich hört, indem er wacht an meinen Türen Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! 8,35 Denn wer mich findet, hat Leben gefunden, Gefallen erlangt von dem HERRN. 8,36 Wer mich aber verfehlt, tut sich selbst Gewalt an. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.

9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen. 9,2 Sie hat ihr Schlachtvieh geschlachtet, hat ihren Wein gemischt, auch ihren Tisch gedeckt. 9,3 Sie hat ihre Mägde gesandt, lädt ein auf den Höhen der Stadt: 9,4 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 9,5 Kommt, eßt von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt! 9,6 Laßt fahren die Torheit und lebt und schreitet einher auf dem Weg der Einsicht!
...
vs
...
9,13 Frau Torheit ist leidenschaftlich im Verführen, sonst kann sie nichts. 9,14 Und sie sitzt an der Tür ihres Hauses, auf einem Sitz auf den Höhen der Stadt, 9,15 um einzuladen, die des Wegs vorübergehen, die geradehalten ihre Pfade: 9,16 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! - Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 9,17 Gestohlenes Wasser ist süß, und heimliches Brot schmeckt lieblich. - 9,18 Und er weiß nicht, daß dort die Schatten sind, in den Tiefen des Scheol ihre Geladenen.


Nicht dass Torheit und Weisheit verwechselt werden ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:"Herr, erlöse mich von dem Guten und von dem Bösen...." ;)
Ja @snafu ich denke, du hast eigentlich verstanden...
Zitat von snafusnafu schrieb:Yhvh Elohim tat das, steht im Original. "Gott, der Herr" steht in meiner Bibel.
Dennoch gefällt mir kurz gesagt Gott besser,
weil Der SchöpferGott einfach nur 'LHJM bezeichnet Ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Christus ist die Erkenntnis und das Licht und die Schlange bedeutet den Weg dahin.
Deine abwegigen Weisheiten kannst in die Tonne treten @snafu


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 17:49
@snafu

Der Eine wurde auf 12 aufgeteilt.
Das Letzte Abendmahl 13.
52 Wochen durch 4 Wochen sind 13 Monate
52 durch 12 Monate ist 4,33 eine ungerade Zahl.
Auch sind es 13 Zodiac Zeichen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 18:29
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:und wirken so materiell. In der Seele kann man nicht stochern, das tut eher nur weh, mir zumindest.
Das stimmt, ich habe die Worte deswegen gewählt, weil meinem Gefühl nach Introspektion Selbstverletzung ist. Man soll stets in der Gegenwart leben im Hier und Jetzt und nicht in vergangenen Lebensmustern. Wenn du Fehler nicht wiederholen möchtest, dann erinnerst du dich auch so daran ohne beständige Innenschau.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 18:36
@KL21

Ich meine die Seele ist mehr als die Vergangenheit. Innen-Schau bringt es nicht auf den Punkt. Innen-Dialog wäre passender. Hast Du auch da gegen etwas ein zu wenden? (Aber bitte Gefühlvoll ^^)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 19:01
pS: Ganz kreative: Innen-Kommunikation


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 19:45
@AnGSt
T

Ich meine die Seele ist mehr als die Vergangenheit. Innen-Schau bringt es nicht auf den Punkt. Innen-Dialog wäre passender. Hast Du auch da gegen etwas ein zu wenden? (Aber bitte Gefühlvoll ^^)
Wenn du mit deiner Seele die jeweilige innere Matrix jedes Lebewesens meinst, dann wird es kompliziert Vergangenheit-Gegenwart voneinander zu unterscheiden, weil das was in der Zukunft liegt durch jede Handlung jeden Gedanken und die Veranlagung bereits feststeht. Deswegen ist es egal, ob du in deiner "Seele" suchst oder in der Realität, beide gehören zusammen. Wenn du das nicht meinst, dann definiere mir Seele doch mal etwas genauer. Was im Buch des Lebens steht, also in der sogenannten Akasha wird so oder so abgearbeitet, das ist meiner Meinung nach der Sinn des Lebens überhaupt.Eonach also möchtest du dort suchen ? Nach dir ? Mußt du nicht, du bist doch schon da oder ? Und im inneren Dialog stehen die meisten Menschen ohne spezielle Intro, kennt man eigentlich, besonders dort, wo man leise oder auch lauter Selbstgespräche führt oder eben gedanklich. Ohne inneren Dialog ist man vom eigenen Wesen getrennt und die Marionette Anderer, wird fremdbestimmt. Ob das jetzt gefühlvoll genug war kann ich nicht beurteilen, ich schreib es so auf, wie es mir richtig, also gerecht erscheint.


melden

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 19:46
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:pS: Ganz kreative: Innen-Kommunikation
Meinetwegen, es ist eigentlich gleich wie man es nennt, es bleibt Intro.:)


melden

Zeichen der Zeit

20.09.2016 um 20:07
Bei der Innenschau der Seele @KL21 @AnGSt erkennt ihr den Lebensatem;
ihr erkennt, wie durch die LungenFlügel die LuftEnergie in den Körper aufgenommen bzw. übergeben wird und dass es von ganz allein vonstatten geht; ihr erkennt den Puls und wie das Blut mit dem Herzschlag ausgehend vom Herzen alle anderen Organe durchfließt und erahnt wie der Sauerstoff aus der Luft in alle Ecken und Enden des Körpers getragen bzw. gepumpt wird und dass auch dies von ganz allein vonstatten geht; ihr erkennt, dass nicht euer Geist einige lebenswichtige und lebenserhaltene Dinge tut, sondern dieses ohne euer Zutun geschieht
und während ihr in euren Gedanken solches bemerkt, entdeckt ihr eine innere Landschaft und in dieser inneren Landschaft ein LebeWesen. Was meint ihr, seid ihr das selbst?


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden