Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:03
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Mit oben meine Ich die Stelle, außerhalb von Raum-Zeit im Selbst.
Das Selbst, ganz gleich in welcher Form, wird eigentlich immer als umschließend oder umfassend beschrieben, von daher umschließt es das ganze Universum und kann von daher nicht oben, unten oder daneben oder wo auch immer sein. Ich suche dazu mal nach einem Link.:)

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:09
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Böse Taten sind, die nicht mit dem wahren Willen übereinstimmen. Das macht krank, macht die Welt krank, und führt in die innere Hölle.
Ok, das wäre eine mögliche Erklärung, danke. Nur wer kennt schon den wahren Willen ? Vieles stellt sich erst im Nachhinein als scheinbar falsch heraus. Man tut guten Gewissens etwas ohne Arg oder Täuschung und dennoch geht es daneben. Wer weiß also mit Sicherheit, das der wahre Wille nicht vielleicht die Zerstörung der alten Welt ist ? Ich bringe das mit der bibl. Aussage, "ein neuer Himmel und eine neue Erde in Verbindung".:) Das Alte und Herkömmliche ist im Laufe der Erdgeschichte schon mehrmals untergegangen.


4x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:18
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ok, das wäre eine mögliche Erklärung, danke. Nur wer kennt schon den wahren Willen ? Vieles stellt sich erst im Nachhinein als scheinbar falsch heraus. Man tut guten Gewissens etwas ohne Arg oder Täuschung und dennoch geht es daneben. Wer weiß also mit Sicherheit, das der wahre Wille nicht vielleicht die Zerstörung der alten Welt ist ? Ich bringe das mit der bibl. Aussage, "ein neuer Himmel und eine neue Erde in Verbindung".:)
"Scheinbar" falsch ist schon eine gute Ausgangslage.
Nebenbei ist das Thema offensichtlich tatsächlich die Intuition. Rechtes Handeln entspringt nicht unbedingt kognitiven Prozessen sondern der Intuition. In meiner Arbeitshypothese vom Lebensbaum liegt Chokmah zwischen Chesed und Netzach. Rechte Handlung aus Chesed entsteht durch intuitive Korrektur der Gefühle, die in Netzach bewirkt werden und in Handlung umgesetzt werden wollen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:19
@Bublik79
Bewußsein-RobertFudd17JhDie Sieben Ebenen des Bewusstseins

von Johann KÖSSNER

Bewusstsein ist eine Reflexion der Seelenidentität. Die Seele ist die gespeicherte Evolution des Individuellen Selbstes: die KAUSALSEELE. Raum und Zeit sind die Plattform, auf der die sich entwickelnde Kausalseele Form annimmt und in reflexiver Wahrnehmung erkennbar wird. Bewusstsein kommt zum Ausdruck in einer dritt- dimensionalen Wert- und Weltanschauung und daraus folgt ein entsprechendes Verhalten.


Bewusein-RobertFudd17Jh-e1429522371799

ttp://life-coaching-club.com/die-7-bewusstseins-ebenen/

Du scheinst das Selbst also wie in der grafischen Darstellung gezeigt über deinem Kopf zu vermuten, nur ist es, wie aus der Beschreibung hervorgeht, sowohl über dir, in dir, als auch außerhalb von Raum und Zeit. Oben und Unten existiert nur in der Dreidimensionalitä.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:20
@KL21
Das Ge-Wissen ist eine "kognitive Mechanik", die sich über den Verstand der rechten Handlung nähern möchte.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:25
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Ge-Wissen ist eine "kognitive Mechanik", die sich über den Verstand der rechten Handlung nähern möchte.
Sehe ich nicht so, das Gewissen ist drei Finger breit unter dem Brustwirbel zu verorten. Was du beschreibst ist kognitives Kalkül, das hat nicht"s mit dem eingeborenen "seelischen" Wegweiser zu tun.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:29
@KL21
Wenn du dir unser derzeitiges Gefüge verdeutlichst, könnte dir bewusst werden, dass unsere westliche Welt moralische Maßstäbe aus Logik abzuleiten versucht. Diese Prägung hat ein kognitives Gewissen erschaffen, das im Prinzip mechanisch arbeitet. Die Rückkehr zum wahren Menschen muss das berücksichtigen, um zu erkennen, ob es sich um tatsächliches Gewissen handelt oder um etwas Konditioniertes.


melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:29
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Rechte Handlung aus Chesed entsteht durch intuitive Korrektur der Gefühle, die in Netzach bewirkt werden und in Handlung umgesetzt werden wollen.
Das leuchtet mir ein.:)


melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 14:32
@dedux
Die Rückkehr zum wahren Menschen muss das berücksichtigen, um zu erkennen, ob es sich um tatsächliches Gewissen handelt oder etwas Konditioniertes.
Damit hast du des "Pudelskern" kar erkannt. Ich kann nur Jedem raten nicht auf die Beschwichtigungsversuche aus dem Kollektiv hereinzufallen und lieber selbst ehrlich zu sich selbst abwägen, inwieweit man dahinter steht oder auch nicht.

edit:

Mitgehangen, mitgefangen, ist immer die Konsequenz.


melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 15:14
@KL21

Erkenntnis
Zitat von KL21KL21 schrieb:sowohl über dir, in dir, als auch außerhalb von Raum und Zeit
Stimme zu! Nur aus meiner Sichtweise wie auf dem Bild oben.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 15:22
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nur aus meiner Sichtweise wie auf dem Bild oben.
.

Der Punkt bist du, das Drumherum bist nicht du, aber dein Selbst und das Universale ebenfalls, wo würdedst du da noch Oben und Unten suchen ? Wenn du den Punkt weg denkst, das Ich also, bleibt weder Oben und Unten, es existiert einfach nicht. Aber ich kann deine Sichtweise nachvollziehen. :)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 16:22
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:das Drumherum bist nicht du
Ich bin Alles. Das Schwarze ist das Selbst, das Weiße ist die Seele und alles andre der Körper.
Ich bin kein guter Zeichner und konnte auch nicht die transzendente Energie darstellen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aber ich kann deine Sichtweise nachvollziehen. :)
Gut das du es kannst. :)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 16:44
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich bin Alles. Das Schwarze ist das Selbst, das Weiße ist die Seele und alles andre der Körper.
Das Schwarze ist jedes Selbst, weil sich Jeder für Alles hält und das Weiße ist die Universalseele und alles Andere die Materie. :) Wenn Jeder Alles ist, dann kann man nicht mehr von Ichkategorien sprechen, sondern von übergeordneten Begriffen in welchen sich jedes Einzelkonstrukt auflöst.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 16:47
@KL21

Genau! Nur ändert es aus meiner Sichtweise meine Aufmerksamkeit nicht aus der ich es erfahre.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 16:49
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nur ändert es aus meiner Sichtweise meine Aufmerksamkeit nicht aus der ich es erfahre.
Das ist ok, solange man sich dessen bewusst ist, das jegliches Andere aus seiner Sicht genauso wahrnimmt. Letztlich aber ist eben diese Wahrnehmung Maya.


melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 16:50
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb: Wenn Jeder Alles ist, dann kann man nicht mehr von Ichkategorien sprechen,
Deswegen Ich bin Alles = Alles ist Ich :)


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 16:51
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Deswegen Ich bin Alles = Alles ist Ich
Jooo....:)


melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 16:56
@KL21

Freut mich dass wir uns verstehen :)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 17:01
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Freut mich dass wir uns verstehen
Da haben wir ja schon mal eine gemeinsame Grundlage, das ist klasse.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 17:31
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nur wer kennt schon den wahren Willen ?
Willst Du eine harte Antwort oder eine behutsame Antwort?


Anzeige

1x zitiertmelden