Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woran erkennst Du das, dass das nicht schon immer so ist?
Gar nicht, es ist eine Wunschvorstellung, eine romantische Sehnsucht die mich glauben lässt, dass all das Leid nicht umsonst ist, ist es nicht so? Nur wer durch die Hölle geht, weiss den Himmel zu schätzen. Und vielleicht - es ist mein Glaube- hat Kritias im Timaios ja recht, als er die Geschichte über Solon erzählte, wie ein Priester ihm Solon sagte, dass es schon immer periodische Katastrophen gab und gibt, die die Technologien und sehr viele gebildete, ja wissende Menschen auslöschten und auslöschen werden.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:00
Zitat von nocreditnocredit schrieb:hätte Gott dort für sein auserwähltes Volk alles in Grund und Boden stampfen müssen.
@nocredit weil GOTT überhaupt gar nichts in Grund und Boden stampft,
das kann ER wegen seiner Güte schon gar nicht ;)
Solche Sachen macht ein Zerstörer und Vernichter @nocredit
und wer das ist, das solltest eigentlich bereits begriffen haben - wennst mal zuhören würdest.


melden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:03
Ich gehe schon auch davon aus, das da ein Zyklus besteht,
wodurch die Offenbarungen überhaupt möglich sind @Radix

Wie verstehst du das mit dem durch die Hölle gehen?


melden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:04
@Niselprim

tia Niselprim, dann war das Erdbeben in Japan das Werk des Zerstörers und Gott hat mitgelacht.


melden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:06
@Niselprim

wer schuf den Zerstörer?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:08
Zitat von nocreditnocredit schrieb:wer schuf den Zerstörer?
Sophia @nocredit


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:12
@Niselprim

Das ist schwer für mich zu antworten, da du nach meinem Inneren greifst.
Ich lüge nicht, ja das sagen alle, usw...

Nun stell dir einfach mal vor, es gäbe einen Menschen der sich tatsächlich an die Moralvorstellungen wie ein Ertrinkender an einem Rettungsanker hält, und stell dir weiter vor, dieser befindet sich in der heute lebenden Gesellschaft... warum hält er sich so sehr an dem Anker fest?

Du hast die Nag Hamdi Texte gelesen?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:23
Zitat von RadixRadix schrieb:Du hast die Nag Hamdi Texte gelesen?
Nicht alles @Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:warum hält er sich so sehr an dem Anker fest?
Ich denke, da ist ein Denkfehler.
Denn wer in der Hölle ist, wird nicht nach dem Anker suchen, um ihn zu ergreifen.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:25
@Niselprim

Nein?


melden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:29
Hmm... @Radix
Warum nicht?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:33
@Niselprim

Ohh, na gut die Metapher Rettungsanker ist unglücklich gewählt, natürlich wenn man in der Hölle ist will man nicht da bleiben...aber ich denke man muss sich bewähren, denn, was ist denn Gerechtigkeit anderes als die Verantwortung vor Gott ( wie auch immer man dieses Synonym ausfüllt)


melden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:45
Stellt man sich die Frage: "Wie kommt man in die Hölle?" @Radix
dann erklärt die Antwort darauf eigentlich schon die Sachlage.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:49
@Niselprim

Zu behaupten, nur böse kämen in die Hölle (ich unterstelle mal du hättest dies beim schreiben gedacht), ist eine christliche Betrachtungsweise.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:50
@Radix
Es ist die Verantwortung vor dem Leben, die ja hinfällig wird, wenn man sich nur seinem Gott gegenüber verantwortlich fühlt.

Gott sagt von sich: ICH bin ICH der ICH bin.

Also ist Gott immer gerades das was man glauben will.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:52
@nocredit

Die selbe Phrase hast du vor ein paar stunden schon mir angedreht. Ich habe dir übersetzt dass es "Das was War, ist und sein wird" bedeutet. Wieso ist bei dir zum anderen Ohr wieder ungehört heraus gegangen?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 22:59
@nocredit

Ja, da hast du nicht unrecht. Da muss ich erst mal drüber nachdenken....i'll be back.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 23:17
@nocredit

Was du da sagtest lässt sich nicht lösen, ausser durch die Vernunft so wie es Kant gemacht hat.

Das schliesst aber nicht aus, dass ich mich primär vor meinem Gott verantwortlich fühle, auch wenn ich dies nicht für alle fordern kann. Bzw. dass kann ich schon, nur dann würde ich etwas erzwingen wollen, was nicht erzwingbar ist.

Ist der kategorische Imperativ gegen die Glaubensfreiheit?


melden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 23:22
@Radix

das Problem ist nur, dass irrationales Denken uns alle in die Situation führen wird, dass wir uns nur noch gegenseitig als Nahrungsquelle gegenüberstehen.

Fast alle Ökosystem sind schwer geschädigt, es gibt keinen nicht verdreckten Ort auf unser Welt
die Menschheit wächst immer schneller und dann will jeder nur noch einem Gott gegenüber verantwortlich sein, den es zu 99,9% gar nicht gibt.

War es das wert?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 23:31
@nocredit

Du pauschalisierst aber kräftig. Als erstes mal ist diese hohe Wahrscheinlichkeit ein Unding, denn du kennst doch gar nicht alle Gottes Vorstellungen, wie denn?
Es ist Unsinn das Synonym Gott für die ganzen Probleme als Grund anzugeben, auch wenn du selbst ganz rational denkst. Die Probleme die wir auf der Erde haben sind mal Grundlegen des Geldes wegen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 23:37
Zitat von RadixRadix schrieb:Zu behaupten, nur böse kämen in die Hölle (ich unterstelle mal du hättest dies beim schreiben gedacht), ist eine christliche Betrachtungsweise.
Jesus hat erklärt, nur wer vom Himmel kommt, kehrt in den Himmel zurück @Radix
Also wird es mit der Hölle ebenso gehandhabt werden.
Naja, jedenfalls kommt der von der Hölle, wohl nicht vom Himmel
und wird deshalb auch nicht im Himmel landen.


Anzeige

1x zitiertmelden