Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

13.02.2016 um 11:52
Zitat von snafusnafu schrieb:Warum nicht, wenn Christus der Menschen-Sohn ist, dann ist Sein Licht in jedem Menschen. Er muss es nur er-kennen. Es ist das innere Licht in uns.
Jesus Christus ist diesbezüglich sozusagen wie ein Lehrer. Sein Wissen ist das was Seine Weisheit als Licht "erleuchtet"
- Sein Geist ist nur der Beistand, so wie Das Wort Gottes selbst.
Hattest du jemals den Geist eines Lehrers in dir oder einen deiner Eltern oder Verwandten?
Nee, gell @snafu du kannst nur annehmen und kopieren, aber du wirst nicht das selbst sein - Du bist du, und ein Anderer ist ein Anderer ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Aufnehmen / annehmen.... klitzekleiner Unterschied? ;) ^^
Sicherlich.
Wenn man dir das Deutsche Grundgesetz gibt und du es annimmst und dich danach richtest, bist du dann das Deutsche Grundgesetz?
Oder wenn man dir im Inet AGBs anzunehmen vorlegt und du akzeptierst,
bist du dann die AGBs?
Nö, gell :)
Genauso ist es bspw. mit den 10 Geboten
--> du bist dann nicht die 10 Gebote, aber du denkst und handelst danach
bzw. es wird für dich zum Gesetz.
Zitat von snafusnafu schrieb:"Sind wir im Vater...." dann sind wir ja im göttlichen Geist. *) (siehe oben) und der göttliche Geist wird offenbar, als Licht, als Geist Christus, Erkenntnis, oder wie immer man es nennt.
Nein, du bist dann nicht im Geist Gottes, Dieser kommt über dich.
Gottes Geist bleibt Gottes Geist, dein Geist ist deiner und mein Geist ist meiner
und die Geister von Anderen bleiben die Geister von Anderen.
Lässt du dich allerdings von unserem Herrn Jesus Christus belehren und nimmst Das Wort Gottes an und richtest dich wahrlich danach, dann bist du im Göttlichen Bewußtsein.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. weisst du, ich halte mich lieber an mein inneres Empfinden und inneres Erleben, als an die vielen kopierten Worte.
Dein Inneres ist die Intuition :D
Zitat von snafusnafu schrieb: Es ist kein Futzi, es ist die Unterwelt, durch die Jesus 3 Tage ging. ;)
Dies tat Er allerdings, um uns davon zu befreien :D
Demnach benötige ich diesen Futzi nicht - ist nutzlos und ein Lüge obendrein ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

15.02.2016 um 06:23
Jesus Christus ist diesbezüglich sozusagen wie ein Lehrer. Sein Wissen ist das was Seine Weisheit als Licht "erleuchtet"
- Sein Geist ist nur der Beistand, so wie Das Wort Gottes selbst.
Hattest du jemals den Geist eines Lehrers in dir oder einen deiner Eltern oder Verwandten?
Nee, gell @snafu du kannst nur annehmen und kopieren, aber du wirst nicht das selbst sein - Du bist du, und ein Anderer ist ein Anderer ;)

(...)Dies tat Er allerdings, um uns davon zu befreien :D
Demnach benötige ich diesen Futzi nicht - ist nutzlos und ein Lüge obendrein ;)
Nein, Jesus ist das externalisierte Symbol des Inneren. Ohne das Licht gäbe es kein Leben, es ist Teil des Schöpfungsprozesses der auch durch jeden Menschen wirkt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich.
Wenn man dir das Deutsche Grundgesetz gibt und du es annimmst und dich danach richtest, bist du dann das Deutsche Grundgesetz?
Oder wenn man dir im Inet AGBs anzunehmen vorlegt und du akzeptierst,
bist du dann die AGBs?
Nö, gell :)
Genauso ist es bspw. mit den 10 Geboten
--> du bist dann nicht die 10 Gebote, aber du denkst und handelst danach
bzw. es wird für dich zum Gesetz.
Auch nicht. Nehmen wir Prof. Schachtschneider, der als Staatsrechtler gerade eine Verfassungsbeschwerde gegen die deutsche Regierung eingereicht hat. Es ist seine Pflicht als Staatsrechtler, so sagt er, dem Gesetz zur Verwirklichung zu helfen. Das Gesetz ist nicht per se da. Es muss von uns manifestiert werden, da es ohne uns nicht existiert. In dem Sinne wird er zum Gesetz und verleiht ihm Ausdruck, es verwirklicht sich durch sein handeln. Die Gebote, Gesetze, etc. sind uns genauso immanent wie das Licht. Es kommt aus uns und verwirklicht sich durch uns. Es kommt nicht von sich aus in die Welt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein, du bist dann nicht im Geist Gottes, Dieser kommt über dich.
Gottes Geist bleibt Gottes Geist, dein Geist ist deiner und mein Geist ist meiner
und die Geister von Anderen bleiben die Geister von Anderen.
Lässt du dich allerdings von unserem Herrn Jesus Christus belehren und nimmst Das Wort Gottes an und richtest dich wahrlich danach, dann bist du im Göttlichen Bewußtsein.
Es kann nichts über uns kommen, es kann nur durch uns kommen. Wenn etwas über uns kommen könnte, würde die Welt nicht so aussehen, wie sie es tut. Sie ist stellenweise so destruktiv, weil eben nicht das Potenzial durch uns kommen kann, was hindurch zu scheinen möglich ist. Die Persona tönert und die Panzer brechen nicht leicht. Zwischen dem Licht und der Welt liegt das Individuum mit seinem Trauma.

Man könnte zwar sagen, müsste man etwas lokalisieren, was eigentlich der Natur nach nicht geht, wir in unserer Sprache, weil im Denken, aber so eingebürgert haben, dass es durchaus Ebenen "über" uns gibt... Größere, umfassendere, aber sie kommen trotzdem nicht "über" uns (hinweg) in die Welt, sondern schöpfen sich durch sich/das s/Selbst.

Die Welt vor meinen Füßen und das göttliche in meinem Rücken sind stets verbunden, durch das Schaufenster das man "Ich" nennt.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

15.02.2016 um 11:23
hi @Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hattest du jemals den Geist eines Lehrers in dir oder einen deiner Eltern oder Verwandten?
hmm, ja. könnte sein. Könnte sein, dass wir alle die Gedanken denken, die schon tausendmale gedacht wurden....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein, du bist dann nicht im Geist Gottes, Dieser kommt über dich.
Gottes Geist bleibt Gottes Geist, dein Geist ist deiner und mein Geist ist meiner
und die Geister von Anderen bleiben die Geister von Anderen.
Es gibt mE nur EINEN Geist, der sich durch uns verschiedenartig ausdrückt. Ich meine den Geist Gottes. der höchste spirit. Geist ist in uns, wir sind das, wir sind in Vielfalt manifestierter Geist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dies tat Er allerdings, um uns davon zu befreien :D
Nö, Jesus befreite uns nicht von der Unterwelt....sonst gäbe es doch keine Sterbefälle in dieser Welt. Aber er zeigt der Seele den Weg, um den unsterblichen Geist zu erkennen.

Christus ist das Unsterbliche in uns. Die 'Auferstehung' bedeutet die Erkenntnis des unsterblichen Lichts.
Die Erkenntnis geschieht in der Unterwelt, wenn das Vergängliche vom Unvergänglichen getrennt werden muss. Und so aber das Unvergängliche damit erkannt werden kann. Das "Wort trennt sich vom Fleisch"... und es erfährt seinen Ursprung. Solve et Coagula. Die Verbindung in diesem 'Licht' ist die geistige Auferstehung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Demnach benötige ich diesen Futzi nicht - ist nutzlos und ein Lüge obendrein ;)
Wenn in deinem Garten ein Apfelbaum steht, sagst du dann: Das Innere des Stammes, innerhalb der Rinde, ist nutzlos, und ausserdem eine Lüge, weil ich sehe es ja gar nicht, deshalb benötige ich es nicht...." ? ;)
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Nein, Jesus ist das externalisierte Symbol des Inneren. Ohne das Licht gäbe es kein Leben, es ist Teil des Schöpfungsprozesses der auch durch jeden Menschen wirkt.
Schön gesagt. :)


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

15.02.2016 um 11:58
Zitat von snafusnafu schrieb:Christus ist das Unsterbliche in uns. Die 'Auferstehung' bedeutet die Erkenntnis des unsterblichen Lichts.
Die Erkenntnis geschieht in der Unterwelt, wenn das Vergängliche vom Unvergänglichen getrennt werden muss. Und so aber das Unvergängliche damit erkannt werden kann. Das "Wort trennt sich vom Fleisch"... und es erfährt seinen Ursprung. Solve et Coagula. Die Verbindung in diesem 'Licht' ist die geistige Auferstehung.
Genauso ist es.


melden

Zeichen der Zeit

15.02.2016 um 17:45
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Nein, Jesus ist das externalisierte Symbol des Inneren. Ohne das Licht gäbe es kein Leben, es ist Teil des Schöpfungsprozesses der auch durch jeden Menschen wirkt.
@lesslow Hi ;) Schön, dich mal wieder zu sprechen :)

Christus ist das allererste Hervorkommen aus dem Jungfräulichen Geist,
Er ist der Gedanke Gottes, Der Ihn In Sich Selbst sieht.


...""" Über die Hervorbringung der Äonen--Fünfheit
,,Er ist es, der sein (25) [Wasser--]Licht will, [welches] die Quelle des [reinen Licht--]Wassers [ist], [die] ihn umgibt. Und sein [Gedanke (Ennoia) vollbrachte eine] Tat und trat in Erscheinung, [das heißt] die, die [in Erscheinung trat] vor ihm in [dem Glanz] seines Lichtes. Das ist (30) die erste [Kraft, welche] vor dem All war und [welche in Erscheinung trat] aus seinem Denken. Sie [ist die Pronoia des Alls] -- ihr Licht [leuchtet im Abbild seines] Lichtes --, die [vollkommene] Kraft, die [das] Abbild ist des unsichtbaren, (35) jungfräulichen Geistes, der vollkommen ist. [Die erste Kraft], der Ruhm der Barbelo, die vollkommene ( 5.1) Herrlichkeit in den Äonen, die Herrlichkeit der Offenbarung, sie gab Lobpreis dem vollkommenen Geist, und sie war es, die ihn preist, denn seinetwegen war sie in Erscheinung getreten.

Dieser ist der erste Gedanke, (5) sein Abbild. Sie wurde der Mutterschoß des Alls, denn sie ist die, die vor ihnen allen ist, der Mutter--Vater, der erste Mensch, der heilige Geist, der dreifach--männliche, der dreifach--kraftvolle, der dreifach--benannte Mannweibliche und der (10) ewige Äon bei den Unsichtbaren und das erste Herauskommen.

*Sie* bat den unsichtbaren, jungfräulichen Geist -- das ist Barbelo -- , ihr Erkenntnis zu geben. Und der Geist stimmte zu. Und als [er] aber [zugestimmt hatte], offenbarte sich (15) die erste Erkenntnis. Und sie stellte sich hin mit der Pronoia; diese stammt aus dem Gedanken des unsichtbaren, jungfräulichen Geistes. Sie pries ihn [und] seine vollkommene Kraft, Barbelo, da (20) sie ihretwegen entstanden waren. Und wiederum bat sie, ihr [Unvergänglichkeit] zu gewähren, und er stimmte zu. Als er [zugestimmt] hatte, [offenbarte sich] die Unvergänglichkeit, und sie stand zusammen mit dem Gedanken und der Ersterkenntnis. Sie pries (25) den Unsichtbaren und Barbelo, deretwegen sie entstanden waren. Und Barbelo bat, ihr ewiges Leben zu geben. Und der unsichtbare Geist stimmte zu. Und als er zugestimmt hatte, trat das ewige Leben (30) in Erscheinung, und sie [standen zusammen] und priesen den unsichtbaren [Geist] und Barbelo, deretwegen sie entstanden waren. Und sie bat wiederum, ihr die Wahrheit zu geben. Und der unsichtbare Geist stimmte zu. (IV 8,24--25: Und [er stimmte zu]. Und als er zugestimmt [hatte]), trat die Wahrheit in Erscheinung. (35) Und sie standen zusammen und priesen den unsichtbaren, ( 6.1) vorzüglichen Geist und seine Barbelo, deretwegen sie entstanden waren. Das ist die Fünfheit der Äonen des Vaters, der der erste Mensch ist, das Bild des unsichtbaren Geistes.

(5) Dies ist die Pronoia -- das ist die Barbelo -- und der Gedanke und die Erst--Erkenntnis und die Unvergänglichkeit und das ewige Leben und die Wahrheit. Das ist die mannweibliche Fünfheit der Äonen, welche ist die Zehnheit der Äonen, welche ist (10) der Vater.

"""...


...""" Über die Hervorbringung des einzigen Kindes und den Aufbau des Alls
Und er sah die Barbelo im reinen Licht, das den unsichtbaren Geist umgibt und seinen Glanz, und sie empfing von ihm. Er zeugte einen Lichtfunken in einem Licht von Seligkeitsgestalt, er ist aber nicht ebenbürtig (15) seiner Größe. Dieser [ist] ein einziges Kind des Mutter--Vaters, das in Erscheinung getreten war; er ist sein einziger Nachkomme, das einzige Kind des Vaters, das reine Licht. Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist freute sich (20) über das Licht, das entstanden war, das zuerst [in Erscheinung getreten war] durch die erste Kraft seiner Vorsehung, das ist Barbelo. Und er salbte ihn mit seiner Güte, bis er vollkommen wurde, indem er keinen Mangel hatte (25) an irgendetwas hinsichtlich der Güte, denn er salbte ihn mit der Güte des unsichtbaren Geistes. Und er trat zu ihm hin und er goß sie über ihn. Und sofort, als er sie vom Geist erhalten hatte, pries er den heiligen Geist (30) und die vollkommene Pronoia, deretwegen er in Erscheinung getreten war. Und er bat, ihm einen Mitarbeiter zu geben, welcher der Verstand ist, und er stimmte zu (IV 18,14: [freudig]).

(35) Und als der unsichtbare Geist zugestimmt hatte, ( 7.1) trat der Verstand in Erscheinung, und er stand zusammen mit der Güte, indem er ihn pries und Barbelo. Aber alle diese entstanden in einem Schweigen.

Und der Verstand wollte (5) durch das Wort des unsichtbaren Geistes ein Werk vollbringen. Und sein Wille wurde zu einem Werk und trat in Erscheinung mit dem Verstand und dem Licht, indem er ihn pries. Und das Wort folgte dem Willen. (10) Denn wegen des Wortes hat er das All geschaffen, Christus, der göttliche Autogenes. Und das ewige Leben *mit* seinem Willen und der Verstand mit der Erst--Erkenntnis stellten sich hin und priesen den unsichtbaren Geist und Barbelo, (15) denn ihretwegen waren sie entstanden. Und der heilige Geist vollendete den göttlichen Autogenes, seinen Sohn, zusammen mit Barbelo, damit er hinzutrete zu dem großen und unsichtbaren, jungfräulichen Geist des göttlichen (20) Autogenes, Christus, den er gepriesen hatte mit einer kräftigen Stimme. Er trat in Erscheinung durch die Pronoia.
"""...


Kurz gesagt:

Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte -
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Es kommt nicht von sich aus in die Welt.
Doch doch, sicherlich. Siehe oben ;)
Es kann nichts über uns kommen, es kann nur durch uns kommen. Wenn etwas über uns kommen könnte, würde die Welt nicht so aussehen, wie sie es tut. Sie ist stellenweise so destruktiv, weil eben nicht das Potenzial durch uns kommen kann, was hindurch zu scheinen möglich ist. Die Persona tönert und die Panzer brechen nicht leicht. Zwischen dem Licht und der Welt liegt das Individuum mit seinem Trauma.
Mag schon sein. Aber hat dennoch niemand außer Gott, Den Göttlichen Geist in sich.


melden

Zeichen der Zeit

15.02.2016 um 18:19
Hi @snafu :)
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm, ja. könnte sein. Könnte sein, dass wir alle die Gedanken denken, die schon tausendmale gedacht wurden....
Ja, den selben Gedanken, die gleiche Idee, das können wir haben. Aber meinen Geist wirst du nicht und ich werde auch deinen Geist nicht haben können. Das geht nicht, weil der Geist im individuellen Körper ist. Du müsstest meinen Kopf haben, meine Lebenserfahrung und und und, um nahezu den gleichen Geist (den selben Geist geht ohnehin nicht) haben zu können. Auch, wenn du ein Buch liest, wirst du zwar ein paar Gedanken des Autors des Buches teilen können, aber seinen Geist, also absolut alles was er sich erdenken kann, wirst du nicht mit ihm teilen können.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt mE nur EINEN Geist, der sich durch uns verschiedenartig ausdrückt. Ich meine den Geist Gottes. der höchste spirit. Geist ist in uns, wir sind das, wir sind in Vielfalt manifestierter Geist.
Nochmal: Der Geist Gottes ist der Geist Gottes. Dein Geist ist dein Geist. Mein Geist ist mein Geist. Ein anderer Geist ist ein anderer Geist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, Jesus befreite uns nicht von der Unterwelt....sonst gäbe es doch keine Sterbefälle in dieser Welt. Aber er zeigt der Seele den Weg, um den unsterblichen Geist zu erkennen.

Christus ist das Unsterbliche in uns. Die 'Auferstehung' bedeutet die Erkenntnis des unsterblichen Lichts.
Die Erkenntnis geschieht in der Unterwelt, wenn das Vergängliche vom Unvergänglichen getrennt werden muss. Und so aber das Unvergängliche damit erkannt werden kann. Das "Wort trennt sich vom Fleisch"... und es erfährt seinen Ursprung. Solve et Coagula. Die Verbindung in diesem 'Licht' ist die geistige Auferstehung.
Das passt jetzt wieder einmal nicht mit deinem AllesIstEinGeistGlaube zusammen.

Nö. Die Erkenntnis geschieht im Leben aufgrund des Denkvermögens und der Synapsen ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn in deinem Garten ein Apfelbaum steht, sagst du dann: Das Innere des Stammes, innerhalb der Rinde, ist nutzlos, und ausserdem eine Lüge, weil ich sehe es ja gar nicht, deshalb benötige ich es nicht...." ? ;)
Im inneren des Baumes sind zum Beispiel Kapillaren
und in meinem Inneren sind zum Beispiel Adern.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

16.02.2016 um 19:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nochmal: Der Geist Gottes ist der Geist Gottes.
Was verstehst Du denn unter dem Geist Gottes?
A la "im Anfang war Logos und logos war bei Gott"?
Das versteh ich nämlich nicht. Wozu noch mal diese Aufteilung bei Gott? Gott ist für mich das Absolute, Ungeteilte.


melden

Zeichen der Zeit

17.02.2016 um 19:54
...""" Die Schöpfung: Sechstagewerk.
Kapitel 1
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
"""...

Dieser Geist Gottes ist der Ursprung.

..."""1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht."""...

Dieses Licht ist das Erste Hervorkommen - Es Ist Die Weisheit Gottes.

..."""1,6 Und Gott sprach: Es werde eine Wölbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den Wassern! 1,7 Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren. Und es geschah so. 1,8 Und Gott nannte die Wölbung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag. """...

Diese Wölbung steht zwischen Unten und Oben
- also ist als eine Trennung zwischen das Unten und das Oben zu verstehen,
im Bezug auf Wissen und Weisheit und somit auch auf Geist.

..."""1,9 Und Gott sprach: Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln"""...

Wie du siehst sind hier nur das Wissen und die Weisheiten unterhalb der eben benannten Wölbung gesammelt.


Ich könnte schön der Reihe nach weiter machen, aber ich denke auch, das müsste genügen, um zu zeigen, dass die Weisheit von Oben nicht die Selbe ist wie die vin Unten.
@stereotyp


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.02.2016 um 07:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich könnte schön der Reihe nach weiter machen, aber ich denke auch, das müsste genügen, um zu zeigen, dass die Weisheit von Oben nicht die Selbe ist wie die vin Unten.
@stereotyp
Sorry, aber das hilft mir nicht gerade, klarer zu sehen. Die Wölbung ist doch der Himmel. Das ist für mich oben. Ich denke mal, diese Bibelzitate sind aus der Zeit vor Entstehen des Landes. Da war Wasser unten, Himmel oben. Wieso platzierst Du die Wölbung = Himmel zwischen oben und unten?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.02.2016 um 17:58
Nicht ich platziere die Wölbung zwischen oben und unten @stereotyp
Das macht die Bibel schon selbst:

..."""1,6 Und Gott sprach: Es werde eine Wölbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den Wassern! 1,7 Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren. Und es geschah so. 1,8 Und Gott nannte die Wölbung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag."""...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Wölbung ist doch der Himmel. Das ist für mich oben. Ich denke mal, diese Bibelzitate sind aus der Zeit vor Entstehen des Landes.
Ob das vor der Entstehung des Landes war? Guckst du den nächsten Akt:

..."""1,9 Und Gott sprach: Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so. 1,10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Ansammlung der Wasser nannte er Meere. Und Gott sah, daß es gut war. 1,11 Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, die auf der Erde Früchte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so. 1,12 Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte tragen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war. 1,13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag. """...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Da war Wasser unten, Himmel oben.
Diese(r) besagte Himmel/Wölbung ist definitiv als zwischen den Wassern beschrieben ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.02.2016 um 19:18
@Niselprim
Also, wenn ich das richtig verstehe, ist da der Himmel, und der ist sozusagen noch Mitte, und da drüber gibt es noch ein Oben, das ursprünglich Wasser war?


melden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 10:18
Die Wasser wurden durch die Wölbung getrennt, ja @stereotyp so steht es in der Bibel.


melden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 10:51
@Niselprim
Wär mal interessant, zu erfahren, welches Wort mit "Wölbung" übersetzt wurde, und ob das ähnlich untreffend ist, wie "logos", das als "Wort" übersetzt wurde.


melden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 16:55
Wenn möglich, gerne zu Diensten ;) @stereotyp

..."""6. WJ'MR 'LHJM JHJ RQJ° BTK HMJM
waj-jo'mär 'älohîm jehî râqîa° betok ham-mâjim
kai eipen ho Theos genêthêtô stereôma en mesôi tou hudatos
Dixit quoque Deus fiat firmamentum in medio aquarum
und es sprach Gott: es werde ein Gewölbe inmitten der Wasser

WJHJ MBDJL BJN MJM LMJM
wîhî mabedîl bên majim lâ-mâjim
kai estô diachôrizon ana meson hudatos kai hudatos kai egeneto houtôs
et dividat aquas ab aquis
und sei Scheide zwischen Wassern den Wassern
"""...

Such dir eine Sprache aus :)


melden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 17:01
@Niselprim
Ich bin schwer beeindruckt. Danke.


melden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 17:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 15.02.2016:Es gibt mE nur EINEN Geist, der sich durch uns verschiedenartig ausdrückt. Ich meine den Geist Gottes. der höchste spirit. Geist ist in uns, wir sind das, wir sind in Vielfalt manifestierter Geist.
hmmmm:)
Lukas 11
…25Und wenn er kommt, so findet er's gekehrt und geschmückt. 26Dann geht er hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor.


melden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 18:00
Also @stereotyp Oben und Unten getrennt?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 18:11
@Niselprim
Ich kann ehrlich gesagt mit dem Bild gar nichts anfangen. Ich hab gedacht, es sei einfach mies übersetzt. Aber das scheint es ja nicht zu sein. Keinen Plan.


melden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 18:13
Nimm es einfach so wie es geschrieben steht :) @stereotyp
Mach ich auch so :D


melden

Zeichen der Zeit

19.02.2016 um 18:17
@Niselprim
Also ich hätte da schon eine idee dazu:)


Anzeige

melden