Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 23:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Für mich ist der kein Synonym für Faulheit oder ausschließlich Faulheit.
Das ist aber eine Grundeigenschaft von ihm, deshalb nenne ich die Dinge lieber gleich beim Namen.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 23:30
und seine Katze erst..... :D @KL21


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 23:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:und seine Katze erst.
ja, die hat´s nun aber echt drauf.:)


Nacht zusammen, ich werde jetzt schlafengehen und gleichzeitig nicht schlafengehen. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 23:40
@KL21

Mein Schweinehund ist eher ungeduldig als faul. Vielleicht gebrauche ich aber auch den Begriff falsch.


melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 23:43
Der Schweinehund heisst in der Apokalypse, das Tier mit den 7 Köpfen und den 10 Kronen, die Tugenden/Todsünden des Menschen. Bei dem Tier, die qliphotische Darstellung des irdischen Lebens. Die 10 Kronen sind der Lebensbaum bzw die potentielle Kräfte des Menschen.
(um zum thema zu kommen... ;) )


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 23:48
@snafu

Das waren 10 Hörner, der Kronen sind da nur 7, auf den 7 Köpfen.


melden

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 23:55
sorry, dann hab mich mich vertan mit den Kronen und Hörnern. :) es ist mM jedenfalls mit dem Sephirothbaum in Entsprechung. @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

03.10.2016 um 23:58
@snafu

7 Chakren, 10 Sefirot, sehe ich genauso. Ungeduld ist die zentrale Eigenschaft des Sohnes nach dem Bruch der Gefäße.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 00:08
Gute Nacht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 05:15
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke ich weiß was Du meinst. Dennoch halte ich dagegen: täglichen Konsum von Nachrichten zB finde ich ungesund. Man hat schon die Wahl womit man sich "beschäftigen" will und hat auch Gründe dafür, die zuweilen auch sehr primitiv sein können. Energy flows where attention goes.
Realismus ist in dem Fall nur das Aufrechterhalten einer umfassenderen Trance. Eine wichtige Unterscheidung, die selten getroffen wird, ist die Unterscheidung zwischen informativen Fakten und ihrer Bewertung. Ein "globales" Ereignis wird in die persönliche Welt integriert und dabei interpretiert. Es wirken dabei immer bekannte interpretative Muster, sodass entweder gut oder schlecht dabei heraus kommt, oder etwas Gemischtes.
Letztlich ist diese Information aber nicht wirklich kompatibel, weil die Situation selbst nicht erlebt wird. Es ist reine Beschäftigung und fördert innere Zerrissenheit. Es ist der berühmte Sack Reis, der irgendwo umfällt.


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 13:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist es. Alles ist im Nichts in inverser Existenz. Also nicht. aber doch....
Naja, ich würde es eher so formulieren: Alles, was existiert, ist relativ, alles ist Prozess, nichts existiert aus sich selbst heraus, sondern nur im Gesamtkontext. Alle Polaritäten und Gegensätze kulminieren im Nichts und heben sich gegenseitig auf, aber den Einzelphänomenen kommt keine wirkliche Existenz zu - Alles ist Nichts, der Gesamtkontext ist "nichts".


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 13:19
@snafu

man kann es auch poetisch formulieren wie Büchners Danton: "Das Nichts hat sich ermordet, die Schöpfung ist seine Wunde, wir sind seine Blutstropfen, die Welt ist das Grab, worin es fault. – Das lautet verrückt, es ist aber doch was Wahres daran." :D


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 13:48
@Peisithanatos
@snafu

Wenn man bedenkt dass der Geist nicht messbar ist und eigentlich dem nach auch Nichts ist, bewegt dieser dem noch die Materie.
So gesehen sind wir auch nichts.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 14:52
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Naja, ich würde es eher so formulieren: Alles, was existiert, ist relativ, alles ist Prozess, nichts existiert aus sich selbst heraus, sondern nur im Gesamtkontext. Alle Polaritäten und Gegensätze kulminieren im Nichts und heben sich gegenseitig auf, aber den Einzelphänomenen kommt keine wirkliche Existenz zu - Alles ist Nichts, der Gesamtkontext ist "nichts".
Ja, du hast recht. Egal, wie es beschrieben wird, es sind Dinge, die sich gewissermaßen den Worten entziehen. Man kann eigentlich nicht über das Nichts sprechen, denn damit "gibt man ihm Substanz" und dann ist es nicht mehr Nichts.

Dennoch will ich versuchen, was dazu zu sagen.
In meiner 'Sichtweise' ist Nichts gleich Chaos.
Chaos als inverse Existenz ist gegensätzlich zu Ordnung, wobei ich Ordnung als das 'in die Sichtbarkeit treten' der Raum/Zeit/Materie betrachte.

"Inverse Existenz" bedeutet, das Potential einer Existenz in "negativen Zustand". Zeitlos, raumlos, formlos.

(Erst wenn die "Innenseite" (Negativ) nach "aussen" (positiv) gewendet wird, kann das Potential (Welt, Leben, Zeit und Raum) sichtbar w-erden.
In der negativen Existenz (Chaos) ist, was nicht ist. bzw ist nicht, was ist.
Beides gilt. quantentechnisch. ;)
Die "Ganzheit" von Alles und Nichts ist wohl nur zu "erfassen" wenn das Paradoxum erlöst werden kann. )

Und das "ich" ist im L-ich-t genauso wie im N-ich-ts!


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 15:36
@Peisithanatos
@Bublik79
@snafu
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Alles ist Nichts, der Gesamtkontext ist "nichts".
und
Zitat von snafusnafu schrieb:Die "Ganzheit" von Alles und Nichts ist wohl nur zu "erfassen" wenn das Paradoxum erlöst werden kann. )
hmm...
Hier kommt es immer noch auf den Kontext an, denn:
https://www.youtube.com/watch?v=elq7PMK559s
Nach den Gesetzen der Physik...

Existiert "Nichts" oder ist "Nichts" nur vorhanden, weil "Alles" gerade abwesend ist/fehlt.


4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 15:44
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Existiert "Nichts" oder ist "Nichts" nur vorhanden, weil "Alles" gerade abwesend ist/fehlt.
Das habe ich mehrmals im Koma erlebt, es war das Nichts.


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 15:46
Zitat von KomanKoman schrieb:Nach den Gesetzen der Physik...

Existiert "Nichts" oder ist "Nichts" nur vorhanden, weil "Alles" gerade abwesend ist/fehlt.
Das denke ich nicht so. @Koman
In meiner Sichtweise ist Nichts, bzw Chaos der "Urzustand", bzw, wie es @Peisithanatos beschreibt, die Summe ist 0. Denn es ist ja alles "enthalten" in der 0 als inverse Existenz. Denn Nichts ist gewissermaßen Alles in "inversen Zustand".

(Inverser Zustand = "alle Zahlen sind gleich und nicht voneinander unterscheidbar" = Chaos. In Bezug auf, dass aus den Zahlen die Buchstaben entstehen, und aus den Bustaben das Wort, und aus den Worten die Welt".)


4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 16:31
@Bublik79
@snafu
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn man bedenkt dass der Geist nicht messbar ist und eigentlich dem nach auch Nichts ist, bewegt dieser dem noch die Materie.
Meiner Auffassung nach gibt es die Dichotomie Geist-Materie nicht, sie sind ein und dasselbe. Die Begriffe Materie und Geist sind nur Platzhalter für etwas, dass sich unserer Erkenntnis entzieht. Materie, Gott, Geist, Energie sind nur subtile Wortverlagerungen ohne tiefe Bedeutung - das, WAS IST, ist für uns nicht fassbar.
Zitat von snafusnafu schrieb:In meiner Sichtweise ist Nichts, bzw Chaos der "Urzustand", bzw, wie es @Peisithanatos beschreibt, die Summe ist 0. Denn es ist ja alles "enthalten" in der 0 als inverse Existenz. Denn Nichts ist gewissermaßen Alles in "inversen Zustand".
Im Grunde genommen sehe ich es ähnlich, was aber das Nichts" so aus dem Gleichgewicht gebracht hat, dass es mit dem "Sein" ins Bett geht, ist eine andere Frage - nehmen wir mal an dass das "Chaos" hier für eine gewisse Instabilität gesorgt hat. :D


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 16:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:In meiner Sichtweise ist Nichts, bzw Chaos der "Urzustand", bzw, wie es @Peisithanatos beschreibt, die Summe ist 0. Denn es ist ja alles "enthalten" in der 0 als inverse Existenz. Denn Nichts ist gewissermaßen Alles in "inversen Zustand".
Chaos ist doch schon das Gegenteil der Ordnung.
So wie Alles das Gegenteil von Nichts ist.

Wenn du Gegenteile hast, dann wurde schon geteilt oder gespalten.

Erst wenn man alles wegnimmt, bleibt nichts übrig.
9 - 9 = 0

0 kann nur vor der Trennung der beiden (Chaos und Ordnung) sein.(Sie beinhaltet beide.)
Da sowohl Chaos "1" ist und auch Ordnung "1" ist.
Was meine ich damit?
Beide sind schon "ein" Zustand.
Jeder kann für sich selbst stehen durch ihre Teilung..
Du kannst entweder einen Schritt in Richtung Chaos machen, oder in Richtung Ordnung.
Hier hast du schon wieder die 1 "ein Schritt", Entscheidung bedeutet immer, das schon Teilung vorhanden ist.
Sonst könnte man sich ja klarer weise, gar nicht entscheiden:)
Also muss auch schon "etwas" vorhanden sein und das ist eben 1:)


4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 16:41
@snafu
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Erst wenn man alles wegnimmt, bleibt nichts übrig.
Nein, wenn man alles zusammennimmt, bleibt nichts übrig +1+(-1) = 0 ;) :D


Anzeige

1x zitiertmelden