Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 16:45
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Nein, wenn man alles zusammennimmt, bleibt nichts übrig +1+(-1) = 0 ;)
Dann hättest aber keine "0" mehr benützen dürfen^^

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 16:47
@Koman

Ich darf das^^


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 17:03
@Koman
@snafu
@Peisithanatos

Wenn ich jetzt zu tief nachdenke werden die Gedanken zu Chaotisch und das ist bei mir der Punkt.
Wenn Ihr mit Chaos die Leere meint, wie kann aus der Leere dann was entstehen wenn es der Uhrgrund sein soll?
Es ist der Gedanke dass dieser Chaos aus dem alles hervorgeht nur sein kann wenn alles im Chaos vorhanden ist nur auf andere Art.

Wenn das Chaos das Selbst sein soll, so stellt sich die Frage; wie kann ich dann als Selbst die Leere wahrnehmen wenn ich aus/in ihr bin?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 17:07
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn ich jetzt zu tief nachdenke werden die Gedanken zu Chaotisch und das ist bei mir der Punkt.
Worte, die etwas beschreiben, sind nicht das Beschriebene. Gedanken können sich nicht selber denken. Was dahinter liegt kann man umschreiben oder fühlen, mehr geht eh nicht. Lohnt sich auch nicht ;)


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 17:23
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn ich jetzt zu tief nachdenke werden die Gedanken zu Chaotisch und das ist bei mir der Punkt.
Ich kann dich beruhigen, ist bei mir nicht anders.
Ich kann auch nur aus dem Sprechen, was ich so sehe.
Aber da wir ja alle offen darüber reden, können wir wenigstens sehen, wie die verschiedenen "Denkweisen" so aussehen und wohin sie führen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 18:08
Zum Thema ein Videoausschnitt aus "Lucy" von Luc Besson, der schön mit der Symbolik arbeitet:

Youtube: Lucy (2014) best scene
Lucy (2014) best scene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Zeit ist das Zauberwort, liebe Leute :)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 18:23
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Zeit ist das Zauberwort, liebe Leute :)
Gebe ich dir recht! Was sich bewegt ist nur die Energie die durch die Materie/Zeit fließt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 18:31
@Bublik79
Fraktal
frakt koch

Es ist auch ziemlich klar, dass das Nichts in der Zeitgebundenheit nicht auffindbar sein kann.

0=Potential
1=erste Bewegung


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 18:50
Man denke sich einen Punkt unendlichen Potentials und bewege ihn.

Om Symbol

Zeit entsteht und das Potential kehrt zu sich selbst zurück. Ein Kreis.

50e91bcfb8f10 252359b

Was war bleibt bestehen und der Bewegungsmoment ebenfalls.

logSpirale web

Die Reise zu sich selbst.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 21:21
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Meiner Auffassung nach gibt es die Dichotomie Geist-Materie nicht, sie sind ein und dasselbe.
Wenn sich Geist manifestiert, also sichtbare Form erlangt, dann ist es Materie.
Im Grunde genommen ist es die Idee und die Verwirklichung der Idee (materielle Form).
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb: Materie, Gott, Geist, Energie sind nur subtile Wortverlagerungen ohne tiefe Bedeutung - das, WAS IST, ist für uns nicht fassbar.
ich denk, das was ist, ist aus uns selbst.



@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Chaos ist doch schon das Gegenteil der Ordnung.
So wie Alles das Gegenteil von Nichts ist.
Chaos ist Chaos. Im Chaos existiert nicht Ordnung, denn sonst wäre es ja nicht mehr Chaos.
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn du Gegenteile hast, dann wurde schon geteilt oder gespalten.

Erst wenn man alles wegnimmt, bleibt nichts übrig.
9 - 9 = 0

0 kann nur vor der Trennung der beiden (Chaos und Ordnung) sein.(Sie beinhaltet beide.)
Da sowohl Chaos "1" ist und auch Ordnung "1" ist.
Was meine ich damit?
Beide sind schon "ein" Zustand.
Jeder kann für sich selbst stehen durch ihre Teilung..
Chaos ist mE nicht 1, oder "etwas" sondern absolut Nichts. Null. Es ist auch kein Zustand, da es nichts gibt was einen Zustand bilden könnte, es ist Nichts.

(Im Nichts (AIN) entsteht eine Unendlichkeit (AIN SOPH) und in dieser entsteht ein Licht (AIn Soph Aur), so wird es im kabalistischen beschrieben. Das Licht ist die unsichtbare urquelle, die Zahl 1. )
Zitat von KomanKoman schrieb:Du kannst entweder einen Schritt in Richtung Chaos machen, oder in Richtung Ordnung.
hmm, ich denke, alles, in der 3-D Welt, ist in der Ordnung ( der 4 Himmelsrichtungen, Schwerkraft, Jahreszeiten usw...) . So seh ich das, auch wenn es unaufgeräumt erscheint. ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:Hier hast du schon wieder die 1 "ein Schritt", Entscheidung bedeutet immer, das schon Teilung vorhanden ist.
Sonst könnte man sich ja klarer weise, gar nicht entscheiden:)
Also muss auch schon "etwas" vorhanden sein und das ist eben 1:)
Es geht vllt eher um das Werden aller Dinge aus dem Nichts, weniger um Entscheidungen. Das Entstehen der Matrix aus uns selbst, sind wir nicht auch aus dem Nichts entstanden? Was waren wir, bevor wir gezeugt wurden? Im Chaos... ? als ungeborene Materie? ;)


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 21:24
@snafu

MMn. ist nichts entstanden und wird auch nicht vergehen, es IST. Alles eine Illusion der Wahrnehmung...


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 21:38
@Bublik79
ja, eh. Es ist eine Illusion. Eine RaumZeitBlase, die nur in unserer Vorstellung ist. Darin befindet sich das Leben, das eigentlich gar nicht ist und niemals war oder sein wird. deshalb nenne ich es Lebenstraum.

(Und Adam/Mensch ist NICHT erwacht, als Eva, als sein LEBEN aus ihm selbst entstanden ist. Er träumt immer noch. Gen2:21)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 21:40
@snafu

Dann müsste doch auch irgendwo in der Bibel was von Erwachen stehen. Oder anderweitiges erwachen vielleicht spirituelles oder die Erkenntnis der Freiheit des Selbstbewusstseins über das Unterbewusstsein oder so?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 21:59
Ja, das geschieht dann mit dem Christuslicht in uns Menschen. Die Auferstehung ist das Erwachen. so seh ich das jedenfalls. @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 22:03
@snafu

Dann ist da irgendwie der Tod zwischen, also noch im Traumzustand.


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 22:18
@AnGSt
Ja, der Tod ist das Tor oder Daath / Duat. Der Exit aus der Illusion der 10 ist die 11: Daath (Wissen) .
(Das ist eine meditation.) ;)

Das Kreuz ist auch gleichzeitig der Lebensbaum.


melden

Zeichen der Zeit

04.10.2016 um 22:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:(Und Adam/Mensch ist NICHT erwacht, als Eva, als sein LEBEN aus ihm selbst entstanden ist. Er träumt immer noch. Gen2:21)
Wir haben ein beständiges Abbild dessen was ist vor uns. Leben am Tag, träumen in der Nacht, beide Male sind wir, nur das wir es nur am Tag wissen. Nehmen wir das Ganze wie Leben und Tod, dann ergibt sich die Summe dessen was wahr ist. Adam träumt nicht, Adam existiert zwischen Vergänglichkeit und Auferstehung und ist deshalb Beides.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.10.2016 um 00:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wir haben ein beständiges Abbild dessen was ist vor uns. Leben am Tag, träumen in der Nacht, beide Male sind wir, nur das wir es nur am Tag wissen. Nehmen wir das Ganze wie Leben und Tod, dann ergibt sich die Summe dessen was wahr ist.
Ja stimmt, wie im Kleinen so ist es im Großen. das Erwachen aus dem Leben, wie aus einem Traum, den man auch schnell vergisst.


melden

Zeichen der Zeit

05.10.2016 um 07:10
@snafu
Meinst Lada'at (Infinitiv) לדעת, jodä'a יודע, joda'at יודעת, jod'im, jod'dot.


melden

Zeichen der Zeit

05.10.2016 um 11:09
Leider kann ich nicht hebräisch. Nur die Buchstaben und ihre Zahlenwerte.
Ich meinte Daath דעת , die unsichtbare Sephira am Etz Chaim. @abbaschambajam

Da der Lebensbaum ein Bild des Menschen und gleichzeitig des Universums ist, ist Daath die Verbindung, der Durchgang (Duat, Unterwelt), die das 'Wissen' über "beide Seiten" offenbart. Der Weg in den Himmel führt durch die Unterwelt. So seh ich das. :)


Anzeige

2x zitiertmelden