Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 20:48
bestand darin die Weltuntergangsstimmung nochmal zu schüren

Welches oder welche Ereignisse meinst damit?

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 20:57
Niselprim,

Nun, klar, geht das lückenlos, was nicht passt wird passend gemacht, und dem Interpretieren sind ja keine Grenzen gesetzt. :D ;)

Zu 2012 gibt´s auch ne Menge Lektüre, wo alles "scheinbar" zusammenpasst. Nun ja, aber wie erwähnt, "wahr" nur weil etwas so "erscheint" muss es noch lange nicht sein.
Da sollte man halt schon kritisch auch sein können. Immerhin es sich auch um menschengemachte Worte handelt, zudem man nur sieht (liest), was man glauben will. ;)

Und dass in den Köpfen der Menschen sich in den letzten Jahrtausenden nich sonderlich viel geändert hat, ist ein nicht unerheblicher Aspekt. Solche Untergangsszenarien sind immer zeitgemäß, egal in welcher Zeit. Der Mensch dürstet regelrecht danach.

Welches oder welche Ereignisse meinst damit?

Was meinst du mit Ereignissen?
Die Stimmung wurde einfach geschürt, bezogen auf das jüngste Gericht, ausgehend von der Kirche. (ca. 16 Jh.)
Habe dazu historische Quellen, müsst ich mal nachsehen, WIE sie genau die Stimmung anheizten. Is schon was her. *g*


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 21:00
Ich kenne übrigens die Offenbarung des Johannes, bzw. hab´sie schon mal gelesen.
Ist nich mehr als eine Geschichte in meinen Augen.
Vergleichbar den Geschichten von Nostradamus.


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 21:07
Habe dazu historische Quellen, müsst ich mal nachsehen, WIE sie genau die Stimmung anheizten. Is schon was her. *g*

Mach mal bitte bei Gelegenheit.

Dei Offenbarung durch Johannes kannst nicht mit Nostradamus vergleichen. Denn die Sinnbilder im Neuen Testament kann man, wenn man das Alte Testament kennt, verstehen/interpretieren. Bei Nostradamus funktioniert das nicht, wobei er selbst prophezeit hat, dass es niemand kann...


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 21:10
Die Hexenverbrennungen waren übrigens auch noch so ein Ächzen der Kirche, zu Brot gehören halt auch "Spiele".

Im Grunde kann man es so sehen, dass das gegenwärtige Weltgeschehen ein quasi Spiegelbild dessen ist, was so insgesamt in den Köpfen der Menschen vorgeht.
Das war vor zweitausend Jahren so, vor tausend, ist doch recht gleichbleibend, was auf dem Planeten abgeht, abgesehen davon, dass durch die Globalisierung, Bevölkerungswachstum, Technologisierung etc. heute, die Auswirkungen -global betrachtet- natürlich andere Ausmaße angenommen haben.


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 21:16
Niselprim,

Dei Offenbarung durch Johannes kannst nicht mit Nostradamus vergleichen.

Die Geschichten mögen von den Inhalten her verschieden sein, trotzalledem sind es Prophezeihungen. (welche ich keinen Wert beibemesse, da die Zukunft nicht determiniert ist)

Und mit Sinnbildern ist das halt so ne Sache, da kann man halt viel hineininterpretieren, soviel man lustig ist, eigentlich.


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 21:19
Und wenn diese Ausmaße gewusst oder gewollt waren?

Das letzte Ächzen der Kirche, als absehbar war, dass die Reformation, insbesondere die Verweltlichung nicht mehr aufzuhalten ist, bestand darin die Weltuntergangsstimmung nochmal zu schüren, um die Schäfchen beeinander zu halten. Ist es heute anders?

Was hat damit die Inquisition zu tun? Die lief doch schon viel länger vorher.


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 21:22
Und mit Sinnbildern ist das halt so ne Sache, da kann man halt viel hineininterpretieren, soviel man lustig ist, eigentlich.

Der Mercedesstern ist der Mercedesstern, oder?


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 21:45
Was hat damit die Inquisition zu tun? Die lief doch schon viel länger vorher.

Klar, trotzalledem leitete die Kirche Gegenmaßnahmen ein, um das was in Gange (insbesondere die Verweltlichung) war, aufzuhalten.

Und wenn diese Ausmaße gewusst oder gewollt waren?

Na, da wäre man ja auch wieder bei was Ähnlichem wie einer New World Order angelangt. (auch eine Form von Prophezeihung, wenn geglaubt wird, dass es irgendwen gäbe, der die Fäden zieht im Hintergrund, ob nun der "große Bruder" oder "Gott")

Die Regierenden denken aber doch nur von 12 - Mittags, wenn die denn überhaupt denken.

Und die Investoren, mal als Beispiel, die gerade gegenwärtig mit Rohstoffen (Nahrungsmitteln) den großen Reibach an der Börse machen, denken auch nur von 12 - Mittags, bzw. an ihr derzeitiges Bankkonto.
Es werden halt immer die gegenwärtigen Möglichkeiten auch genutzt, umgesetzt. (ohne Wertung)

Der Mercedesstern ist der Mercedesstern, oder?

Zeig mir bloß einen.
Ich meine, dass man jegliches Sinnbild aus der Perspektive anderer Zeit (wann ist egal) ähnlich interpretieren kann, als Zeichen. Dann halt nur angepasst, an der Situation von damals.


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 21:55
Ich meine, dass man jegliches Sinnbild aus der Perspektive anderer Zeit (wann ist egal) ähnlich interpretieren kann, als Zeichen. Dann halt nur angepasst, an der Situation von damals.

Das sehe ich anders:
SEIN Wort gilt immer, also auch die Bedeutung.
Beispielsweise ist CHRISTUS der Weinstock und wir sind die Reben. Was soll sich da an der Bedeutung ändern?


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 22:08
Okay, du magst eine Rebe sein, ich weniger, ist aber wurscht.

Ich bezog das mit dem Sinnbild insbesondere auf die Offenbarung.


melden

Zeichen der Zeit

11.06.2008 um 22:15
Okay, ich versuch's mal mit der Posaune:
Die Geschichte von Jericho und den Posaunen kennst ja hoffentlich. Es war zu Anfang, als das israelitische Volk Kanaan eroberte. Posaunen stellen kriegerische Auseinandersetzungen dar, in der Bibel, in der Offenbarung.


melden

Zeichen der Zeit

12.06.2008 um 18:19
Hier ist noch mal ein interessanter Artikel, wo es auch um etwaige Geheimhaltung geht. Hier wird auch auf Nibiru eingegangen. Es sollen schon geheime unterirdische Anlagen gebaut worden sein für den Tag X. Dort soll die "Elite" überleben. Das würde vllt. auch erklären, warum das Saatgut schon geschützt im Bunker eingelagert wurde.


http://politik-global.blogspot.com/2008/01/klimawandel-klimakatastrophe-oder-die.html


melden

Zeichen der Zeit

12.06.2008 um 18:32
Klar,Jericho,das erste Technokonzert mit 300 BpM bei 150Db...war ein grosser Spass.Jesus ist vielleicht DEIN Weinstock,meiner ganz bestimmt nicht,ich hab andere Trinkgewohnheiten,und wenn du meinst ich müsste die Plempe trinken die da von Zeugen Jehovas angerührt wirst zeig ich dir was ich mit dem Weinstock mache,ich halt ein Streichholz dran und Schluss ist mit deinem Billigfusel.

Soulpeace,da haste die richtige Seite aufgeklappt,dagegen ist selbst die Bildzeitung hochseriös,antisemitische Pampe und Nibiru,das passt,deinen verholzten Sitchin kannste gleich zum Weinstock packen,dann brennt er besser


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.06.2008 um 19:17
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Soulpeace,da haste die richtige Seite aufgeklappt,dagegen ist selbst die Bildzeitung hochseriös,antisemitische Pampe und Nibiru,das passt,deinen verholzten Sitchin kannste gleich zum Weinstock packen,dann brennt er besser
Danke mal wieder für deine Belehrung und deine netten Worte - ich verzeihe sie dir! Ich weiß, dass du manchmal nicht anders kannst. Ich hoffe, dir geht es trotzdem gut. :(
LG


melden

Zeichen der Zeit

12.06.2008 um 19:26
Seit der 62 Minute gehts mir sogar wunderbar,danke der Nachfrage,ich freue mich das meine warmen Worte Anklang bei dir fanden,diesen Fortschritt muss unbedingt meinem Therapeuten erzählen


melden

Zeichen der Zeit

12.06.2008 um 20:49
@ Warhead

wenn du meinst ich müsste die Plempe trinken die da von Zeugen Jehovas angerührt wirst zeig ich dir was ich mit dem Weinstock mache

Was haben die Zeugen Jehowas mit dem Weinstock zu tun?


melden

Zeichen der Zeit

12.06.2008 um 20:52
Das würde vllt. auch erklären, warum das Saatgut schon geschützt im Bunker eingelagert wurde.

Ja genau. Mit Spitzbergen zeigen die Oberen schon Handlungsbedarf.


melden

Zeichen der Zeit

13.06.2008 um 02:42
Den zeigen sie anscheinend ein wenig spät,die Katastrophe hat ja wohl schon vor fünf Jahren stattgefunden

http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Astrologie/Planet_X_Nibiru.html


melden

Zeichen der Zeit

13.06.2008 um 18:07
Vor fünf Jahren war Nibiru scheinbar zwar in unserem Sonnensystem, aber nicht nahe genug an der Erde. Mit den Berechnungen ist es immer so eine Sache.
Aber dass bereits vergangene Kulturen vor dem Eindringling warnen...


Anzeige

melden