Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:44
Inwiefern denn?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Glaube ist eine sehr arrogante und eitle Form von unbeweisbarer Gewissheit, welche aber eigentlich nur ein Selbstbetrug ist.
Das ist im Übrigen eine Definition, die Du ganz persönlich Dir fein säuberlich zurecht gelegt hast, die aber nicht verallgemeinerbar ist und daher den Anspruch einer Definition nicht, aber auch überhaupt nicht erfüllt. Schon Deine Werturteile, die darin vorkommen, machen sie höchst subjektiv. ;)

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:48
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Glaube ist eine sehr arrogante und eitle Form von unbeweisbarer Gewissheit, welche aber eigentlich nur ein Selbstbetrug ist. (Leider werden dabei auch immer Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen)
Dass dem so ist, erkennt man daran, dass Gläubige ziemlich schnell in boshafte und gehässige Emotionen gehen, wenn man es etwa wagen sollte, ihre ideellen Werte anzuzweifeln.

Das haben wir doch die ganze Menschheitsgeschichte lang immer so erlebt!

Außerdem Nislprim, kann man die Dinge auch mal so herum sehen, dass z. B. Adolf Hitler durch gläubige Menschen an die Macht kam, die den Glauben als heilige Tugend verehrten.

Glauben bedeutet also auch: unfähig zu sketischem Denken gegenüber den eigenen Idealen zu sein.
Was natürlich solche Menschen zu äußerst schwierigen Kommunikationspartnern macht.
Mach Dich mal schlau @nocredit :)
Wikipedia: Glaube
""Wortbedeutung [Bearbeiten]
Das deutsche Wort Glaube wird verwendet als Übersetzung des griechischen Substantivs pistis mit der Grundbedeutung ?Treue, Vertrauen?. Das zugehörige Verb lautet pisteuein (?treu sein, vertrauen?). Ursprünglich gemeint war also nicht das unbestimmte ?ich weiß nicht?, sondern im Gegenteil: ?Ich verlasse mich auf..., ich binde meine Existenz an..., ich bin treu zu...?. Es geht also zentral nicht um einen Gegenpol zum Wissen - für Glaube in diesem, dem Wissen entgegengesetzten Sinn steht im Griechischen das Wort ?doxa? -, sondern um Vertrauen, Gehorsam (vergleiche: Geloben), Treue.[2]
Das lateinische Wort credere (vgl. Credo) von cor dare: "das Herz geben/schenken" - ist direkt verwandt mit der altindischen Wurzel sraddha- ?glauben? und ist eine sehr alte (indogermanische) Verbalkomposition. Die Bestandteile bedeuten: ?Herz? und ?setzen, stellen, legen?, zusammen also etwa ?sein Herz (auf etwas) setzen?. Das unbestimmte ?ich weiß nicht? entspricht hingegen dem lateinischen Wort putare ("glauben, dass").
Im Hebräischen wird meist die Vokabel aman verwendet: sich an etwas festmachen. Die Vokabel aman mit der Schreibung ?Aleph-Mem-Nun? wird nur in der Stammesmodifikation des Hif'il (Aussprache ?hä'ämin?) mit dem Wort ?glauben? übersetzt. Diese Stammesmodifikation drückt im Allgemeinen einen kausativen Aspekt der Grundbedeutung aus. Die Grundbedeutung der Buchstabenfolge (Wurzel) ?Aleph-Mem-Nun?, die auch im ursprünglich hebräischen Wort Amen erscheint, ist ?fest? oder ?unerschütterlich?, die Bedeutung im Hif'il ist also ?jemanden fest sein lassen?.
Der Begriff wandelt sich in seiner Bedeutung innerhalb der Bibel. Eine mögliche Definition nimmt der Apostel Paulus vor: "Es ist aber Glaube Grundlage des Erhofften, ein Überführtsein von nicht schaubaren Dingen." (Brief an die Hebräer, Kapitel 11, Vers 1)
Ein Mensch, der den Überzeugungen einer religiösen Gemeinschaft anhängt, kann als Gläubiger bezeichnet werden.



1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:51
Nun @philomela

hast du dir durch deinen Glauben an deine Ideale nicht etwa auch deine Definitionen festgelgt?

Wer verlangt denn, dass sich irgendwer kleiner machen muss als er tatsächlich ist? Aber so wie du jetzt den Sachverhalt zu klären versucht hast, sagst du ja selbst, dass der Glaube den Menschen größer macht, als er tatsächlich ist.

Für wen und wofür? Nur für das eigen Selbstwertgefühl! Und haben wir nicht auch andere Möglichkeiten zu wachsen!

Ist dir überhaupt bewusst, was ihr damit für Unheil anrichtet.


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:52
Es ist übrigens ´ne Frechheit, NS-Ideologie (Idiotie) -Treue mit Gottesvorstellungen in einen Topf zu schmeißen, wenngleich ich verstehe, was Du damit andeuten wolltest.


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:52
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Hebräischen wird meist die Vokabel aman verwendet: sich an etwas festmachen.
Lies besser dein Link zuerst selber!


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:56
Vertrauen, Gehorsam und Treue, so macht man die Liebe zu GOTT fest @nocredit


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:59
Ich definiere meinen Glauben nicht, weil er höchst wandelbar ist, da ich im Stande bin, ihn jeden Tag ein Stück auszudehnen, in Korrelation auch zu meinem Wissen. Definitionen sind starr und beschränken nur unsere Vorstellungswelt.

Lieber sich größer machen, als man zu sein scheint als sich kleiner zu machen, als man sein dürfte. Wohlgemerkt mit der ausreichenden Portion Demut im Gepäck.

Für wen? Für ein umfassendes Wetbild. Wir sind doch nicht hier, um uns so schlecht wie möglich fühlen zu müssen! Nein! Wir sind hier, um die wunderbare Möglichkeit des Lebens wahrzunehmen.
Wir haben alle Möglichkeiten, zu wachsen. Dieses Wachstum wird allerdings ohne Rücksicht, Mitgefühl und Güte niemals echtes Wachstum sein. @nocredit


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 21:02
@philomela
http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/luther/judens.htm

Aus einem im Januar 1941 von Bischof Kaller aus Ermland veröffentlichen Hirtenbrief:
»Wir bekennen uns freudig zur deutschen Volksgemeinschaft und fühlen uns mit ihr untrennbar verbunden in guten wie auch in trüben Tagen ... In diesem echt christlichen Geiste durchleben wir nun auch mit der Teilnahme unseres ganzen Herzens den großen Kampf unseres Volkes um Sicherung seines Lebens und seiner Geltung in der Welt. Mit Bewunderung schauen wir auf unser Heer, das in heldenhaftem Ringen unter hervorragender Führung beispiellose Erfolge erzielt hat und weiterhin erzielt. Wir danken Gott für seinen Beistand. Gerade als Christen sind wir entschlossen, unsere ganze Kraft einzusetzen, damit der endgültige Sieg unserem Vaterland gesichert werde. Gerade als gläubige, von der Liebe Gottes durchglühte Christen stehen wir treu zu unserem Führer, der mit sicherer Hand die Geschicke unseres Volkes leitet.«

Quelle (S. 416) nach Lewy (S. 253) : Hirtenbrief vom 25.Januar 1941 in: AB Ermland, Nr. 2 vom 1. Februar 1941, S. 13-14.



1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 21:03
Ah gäh, lass mich mit dem Popengequatsche in Ruh. ^^
Übrigens gehört Vergebung auch dazu.


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 21:04
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wir danken Gott für seinen Beistand. Gerade als Christen...
Dieser Beistand hat aber nicht lange angehalten @nocredit


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 21:05
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Für wen? Für ein umfassendes Wetbild. Wir sind doch nicht hier, um uns so schlecht wie möglich fühlen zu müssen! Nein! Wir sind hier, um die wunderbare Möglichkeit des Lebens wahrzunehmen.
Wir haben alle Möglichkeiten, zu wachsen. Dieses Wachstum wird allerdings ohne Rücksicht, Mitgefühl und Güte niemals echtes Wachstum sein.
Wer verbietet dir das?
Und wie stellst du dir ein Wachstum vor, wenn dir auch selbst nur mit dem Glaube dein Ego größer machst als es tatsächlich ist?


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 21:06
@Niselprim

Ich habe mich auch nicht darauf bezogen, wie lang er angehalten hat, sondern darauf, dass gläubige Menschen Adolf Hitler an die Macht gehieft und warum sie das getan haben!


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 21:13
Und wie stellst Du Dir ein Wachstum vor, wenn Du mit Deinem vermeintlichen Wissen Deine Weltsicht kleiner machst, als sie Dir tatsächlich zu geben hätte? Dein Weltbild, was den Glauben betrifft, steht und fällt mit dem sgn. Konstrukt des Ego. Der wirklich spirituelle Mensch hat die Spielchen des Ego erkannt, sieht es sich eine Weile an und belächelt es, das bin aber nicht ich. Das ist die Illusion, die zu durchschreiten, uns aufgetragen ist. Ich lese nur Wörter von Dir, Wörter, die keine Seele erkennen lassen. Wohin hast Du die bloß verbannt...
@nocredit


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 21:44
@philomela
Das Ego philomela, ist nichts anderes als das ICH.

Wenn "ich" jetzt auch mal richtig boshaft werde und Seele zeige, dann schau dir doch deine eigenen Sätze mal richtig an.
Du verteidigst doch die ganze Zeit über nichts anderes als dein ICH und stufst deshalb interpretativ "die meine Weltsicht" auch noch im persönlichen Stil auf das Niveau von vermeintlichen Wissen und klein herab. DU hast also noch ganz gewiss nicht verstanden, wie das Spielchen mit dem Ego funktioniert!

Das hier ist ein Diskussionsforum und kein heultagebuch^^

Ich weis gar nichts philomela, aber ich weis das wenigstens und ich bemühe mich aus dem Wenigen was ich weis das Richtige zu verstehen und das nicht nur für M-Ich, sondern auch für die Menschen, die mir richtig was bedeuten!

Wissen ist weder mein noch irgendjemandem anderen sein Eigentum, da alles Wissen über das wir verfügen, nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist.
Wir müssen und können immer darauf zurückgreifen, wenn wir Wissen brauchen und genau dort setzt die Eitelkeit des Glaubens an, da der Glaube für sich die den Anspruch stellt, Wissen zu sein und das aber in Wirklichkeit nicht ist.
Der Glaube verfälscht also Wissen zum Zwecke egozentrischer eitler Illusionen und macht damit das Leben anderer Menschen unnötig kompliziert! Jeder Mensch muss auf Wissen zurückgreifen können, auf das er sich verlassen kann und nicht Tag ein - Tag aus überdiesen polemischen Kackenmist stolpern, den sich jeder selbst glaubt, um sich größer zu fühlen als er tatsächlich ist!


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 22:02
Achso, Deine Seele offenbart sich in Deiner Bosheit. Hm...

Ich verteidige nicht mein Ego, oder das profane Ich.
Sondern sage nur, dass Wissen allein nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sagt ja schon das Wort.
Und dass es eine essentielle Komponente gibt, neben dem Verstand, die verbindende nämlich, das Gefühl, den Glauben, das Herz, die Du wohl kategorisch als Eitelkeit, Egozentrik, und was weiß ich nicht alles hinstellst. @nocredit

Zwischen Wissen und Weisheit liegt das Fühlen.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 22:09
Am liebsten würde ich alle Weltuntergangsfanatiker zum Teufel (wenn es ihn denn dann gäbe) höchstpersönlich schicken. :|


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 22:10
Was hat Dich denn jetzt zu dieser Äußerung animiert. ^^ @Mr.Dextar


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 22:12
@philomela

Das Topic?

Die Apokalypse hat einen zeitlichen Verlauf. Die Weltgeschichte hat ihren Lauf.
Wie weit sind wir in der Offenbahrung des Johannes zeitlich schon vorangeschritten?



1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

07.02.2011 um 13:51
@Niselprim

Nein, taort kann schon sehr zuverlässige Vorhersagen machen, aber es kommt einfach auf die
- Wichtigkeit der Frage
- die Person die dir das legt
- auf das Tarot-Kartendeck an
manche Deck's taugen gar nichts, ich bevorzuge das Toth Tarot von Aleister Crowley weil's einfach am Aussagekräftigsten ist.
Man sollte auch eher versuchen sich das selbst zu legen, als andere machen zu lassen ^^
Und man sollte keine Nichtigkeiten fragen, ansonsten sind die Ergebnisse Schrott.


melden

Zeichen der Zeit

09.02.2011 um 08:38
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ich habe mich auch nicht darauf bezogen, wie lang er angehalten hat, sondern darauf, dass gläubige Menschen Adolf Hitler an die Macht gehieft und warum sie das getan haben!
Die hatten wohl das Falsche oder den Falschen geglaubt ;)
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wir müssen und können immer darauf zurückgreifen, wenn wir Wissen brauchen und genau dort setzt die Eitelkeit des Glaubens an, da der Glaube für sich die den Anspruch stellt, Wissen zu sein und das aber in Wirklichkeit nicht ist.
Der Glaube verfälscht also Wissen zum Zwecke egozentrischer eitler Illusionen und macht damit das Leben anderer Menschen unnötig kompliziert! Jeder Mensch muss auf Wissen zurückgreifen können, auf das er sich verlassen kann und nicht Tag ein - Tag aus überdiesen polemischen Kackenmist stolpern, den sich jeder selbst glaubt, um sich größer zu fühlen als er tatsächlich ist!
Du hast es noch nicht begriffen @nocredit dass gerade der Glaube es ausmacht,
zu wissen, wo man sein Wissen hernimmt - also, auf welches Wissen man vertraut
oder welches Wissen eher ignoriert werden kann.
Nun gut, 'ignorieren' ist vielleicht der falsche Ausdruck -
doch kann man Dinge, welche einem beigebracht werden, zurückstellen oder Beachtung schenken.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Am liebsten würde ich alle Weltuntergangsfanatiker zum Teufel (wenn es ihn denn dann gäbe) höchstpersönlich schicken.
Wer redet hier vom Weltuntergang? @Mr.Dextar
Wo beschreibt die Offenbarung durch Johannes unseren Weltuntergang?



Aleister Crowley? @Zerox - von dem halte ich nichts Gutes -

Aber diese Tendenzen, welche Du mit dem Kartenspiel legen kannst, sind doch auch nur Auslegungssache. Zudem Du gewissermaßen bereits beim Mischen der Karten ein bestimmtes Ritual einhalten musst, um ein einigermaßen anständiges Ergebnis erreichen zu können.
Dass Du dabei das Hilfsmittel 'Karten' benützt, welche gemischt und nach Zufall, nach einem bestimmten Legesystem, aufgelegt werden, ist Dir schon auch aufgefallen? Ich meine. Gehst Du wirklich davon aus, da könnte die Wahrheit bei rauskommen? Hältst Du dich, bei der Deutung, an die beschriebenen Beudeutungen oder hast Deine eigenen Auslegungen?
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Zwischen Wissen und Weisheit liegt das Fühlen.
Und Gewissen ;) @philomela


Anzeige

1x zitiertmelden