Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:03
Es macht einen Menschen zum Menschen, wenn er erkennt, dass er ein Affe ist? Na wenn Du meinst...
Immer diese Pauschalisierungen aus Deiner Richtung. Na wenn Du meinst...
Alles das meinst Du, @nocredit . Es sind Deine Ansichten. Die gönn ich Dir, wirklich.
Aber übertrage das nicht auf Andere, meine Güte. Wenn Du Dich so sehen willst, bitte.

Aber erhebe bitte nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Deine Erfahrungen sind nicht meine und meine Erfahrungen nicht Deine. Deswegen gibt es in dieser Hinsicht unzählige Ansichten. Du empfindest einfach alles, was ich sage als Herausforderung. Allein das sollte Dir zu denken geben.

M.E. nach verhält es sich mit der letzten Wahrheit genauso wie mit der Unendlichkeit.
Theoretisch existiert beides, nur werden wir diese niemals zu Gesicht bekommen. Man könnte sie erahnen, sich erarbeiten, darüber meditieren oder studieren, irgendwann erhält man möglicherweise ein paar Teilwahrheiten, aber niemals die komplette und vollkommene Breitseite des Existenten aka die Wahrheit.

Wenn "Wirklichkeit" und "Realität" subjektiv sind, ist die "Wahrheit" objektiv und vollkommene Objektivität eine Illusion.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:14
@philomela

Die Wirklichkeit ist nicht subjektiv. Und die Wahrheit ist auch nicht objektiv, da unsere "WAHRnehmung immer subjektiv ist!
Folglich ist Objektivität keine Illusion, sondern eine logische Emergenz.

Die logische Emergenz ist allgemeingültig!


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:25
Die Wirklichkeit ist subjektiv, da unsere Wahrnehmung und Aufmersamkeit immer filtert. Würden wir alle Informationen, die vorhanden sind, alle gleichzeitig und ohne Auswahl erfahren, kämen wir damit überhaupt nicht klar. Schon die Wahrnehmungsorgane haben filternden Einfluss (Auge-sichtbares Licht, kein UV, IR etc.)

In diesem Zusammenhang ist die "Wahrheit" als letzte, nicht-subjektive Qualität jedweder Art zu verstehen, das Objektivum schlechthin, das Existente, das uns in seiner Gänze nicht zugänglich ist.

Eine allgemeingültige und vollkommen unumstößliche Emergenz ist Teil des Objektivum, auf das wir den ein oder anderen Blick erhaschen können, mehr aber auch nicht.

Beispiel: Die Sterne? Hmnee, was Irdisches. Kunst? Hmnee, zu subjektiv. Wissenschaft! Quantenphysik. Wusstest Du, dass es verschiedene *Deutungen* der Quantenmechanik gibt? Ist schon faszinierend. Denk Du, wir wären schon jetzt am Ende des Verstehens der Materie, Antimaterie, dunklen Materie, dunklen Energie? Das Existente (objektiv) ist weit größer als wir es uns vorstellen können (subjektiv), da wir immer stets nur einen Bruchteil dessen überhaupt erfassen können, folglich ist all unser Erfassen subjektiv und im Bewusstsein des Abgetrenntseins vom Rest.

@nocredit


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:26
@philomela
Wieso sollte denn die Wirklichkeit subjektiv sein, wenn wir selbst sie willentlich subjektiv filtern?


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:31
@philomela
Und was ist uns denn nicht zugänglich?

Warum stellst du überhaupt selbst solche Behauptungen auf, die du für allgemeingülig erklärst,
wenn du doch im gleichen Satz sagst, dass uns Wahrheit nicht zugänglich ist.

Bist du da vielleicht die die einzige "auserwählte" Ausnahme?


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:41
Du verstehst nicht, was ich sage @nocredit . Gut, vielleicht mach ich mich auch nicht genügend verständlich.

Was uns alles NICHT zugänglich ist? Einfach alles andere, was wir rausfiltern, eben weil wir Menschen sind, losgelöste Einheiten in einem unfassbaren Ganzen. Wir sind sowohl vergänglich als auch fehlbar, eben weil wir filtern müssen. Würdest Du alles sofort und genau jetzt verstehen, was im Universum vor sich geht, wär es um Dich geschehen. Wir sind dafür gar nicht ausgerüstet. Und es gibt unendlich viel, was uns nicht zugänglich ist.

Was soll denn diese Anspielung? Ich bin keine Ausnahme, natürlich nicht. Aber ich erkenne an, dass ich eigentlich nichts weiß, da aus jeder Antwort mindestens zwei neue Fragen erwachsen.
Das umfassende Bewusstsein aller objektiven Wahrheiten obliegt... na "wem"?
Das begrenzte Bewusstsein der subjektiven Wahrheiten obliegt ... na wem?
Eine Annäherung mag wohl möglich sein.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:42
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Beispiel: Die Sterne? Hmnee, was Irdisches. Kunst? Hmnee, zu subjektiv. Wissenschaft! Quantenphysik. Wusstest Du, dass es verschiedene *Deutungen* der Quantenmechanik gibt? Ist schon faszinierend. Denk Du, wir wären schon jetzt am Ende des Verstehens der Materie, Antimaterie, dunklen Materie, dunklen Energie? Das Existente (objektiv) ist weit größer als wir es uns vorstellen können (subjektiv), da wir immer stets nur einen Bruchteil dessen überhaupt erfassen können, folglich ist all unser Erfassen subjektiv und im Bewusstsein des Abgetrenntseins vom Rest.
Was hat die Quantenphysik mit den Sternen zu tun?
Das Existente ist nicht nur größer als wir in unseren Größenordnungen von Zeit und Raum denken können, sondern auch sehr vielschichtiger, als wir mit unserem ichnichmirmein Horizont in Zusammenhang bringen können.

Das heißt aber, dass wenn ICH zu dumm bin, die natürlichen Zusammenhänge zu erfassen und zu verstehen, dann muss nicht gleich ein Gottwesen der Schöpfer dieser Zusammenhänge sein!!


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:45
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Was uns alles NICHT zugänglich ist? Einfach alles andere, was wir rausfiltern, eben weil wir Menschen sind, losgelöste Einheiten in einem unfassbaren Ganzen. Wir sind sowohl vergänglich als auch fehlbar, eben weil wir filtern müssen. Würdest Du alles sofort und genau jetzt verstehen, was im Universum vor sich geht, wär es um Dich geschehen. Wir sind dafür gar nicht ausgerüstet. Und es gibt unendlich viel, was uns nicht zugänglich ist.
Was du dir mit deiner Werteidentifikation filterst, muss sich jemand anderes nicht auch so filtern wie du!!


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:48
@philomela
Und bevor wir zwei hier überhaupt weiterdiskutieren, musst du mir mal erklären, warum du mir meine Weltsicht als persönlich unterstellen willst und aber deine eigene als allgültig?


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:49
Das stimmt. Genau! Ich hab doch nichts Anderes gesagt. Gleiches gilt übrigens auch für Dich und Deine "Werte-identifikation" @nocredit .

So sind wir beide Inseln in einem unendlichen Ozean. Nein warte, Du bist eine Insel, denn für Dich gibts sowas wie einen Schöpfungswillen und umfangende Liebe nicht, Du bist unendlich allein, selbstgeschaffene Isolation. Ich nicht.

Aber ein "Gottwesen", wie Du es fomulierst beinhaltet schon eine unzulängliche Verkleinerung, ich weiß ja nicht, was Gott so alles ist, aber "er" ist bestimmt kein Wesen.


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:49
@philomela
Du kennst meine Werteidentifikation überhaupt nicht Philomela!


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:52
Wo hab ich denn getönt, meine Sicht wäre allgemeingültig? @nocredit Bitte zitieren.


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:53
@philomela
Gott ist nichts anderes als der Glaube. Er ist deshalb kein Wesen.


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:54
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Was uns alles NICHT zugänglich ist? Einfach alles andere, was wir rausfiltern, eben weil wir Menschen sind, losgelöste Einheiten in einem unfassbaren Ganzen. Wir sind sowohl vergänglich als auch fehlbar, eben weil wir filtern müssen. Würdest Du alles sofort und genau jetzt verstehen, was im Universum vor sich geht, wär es um Dich geschehen. Wir sind dafür gar nicht ausgerüstet. Und es gibt unendlich viel, was uns nicht zugänglich ist.
Nur du bist ein solcher Mensch!


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:56
@philomela
Und warum sollte ich nicht verstehen, was im Universum vor sich geht?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 19:58
Nur ich bin ich, nur Du bist Du, sonst niemand. Unsere Annahmen werden für uns wirklich, für jeden höchst selbst.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Und warum sollte ich nicht verstehen, was im Universum vor sich geht?
Ist das eine rhetorische Frage?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 20:05
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Nur ich bin ich, nur Du bist Du, sonst niemand. Unsere Annahmen werden für uns wirklich, für jeden höchst selbst.
Das ist eben falsch, weil dahinter eine boshafte und gehässige Egozentrik steht.

Du und ich stehen mit dieser Welt in der wir leben in unablässiger Wechselbeziehung und das was du und ich über diese Welt in Wirklichkeit wissen, ist noch nicht mal 1% von all dem, was man objektiv über die Welt wissen könnte!!

Auch anderen Menschen geht es nichts anders, da man als einzelner Mensch immer den Teil des ganzen Horizont sieht, der innerhalb des eigenen Blickwinkels liegt. Und auch da sieht man immer nur das, was man gerade anfokusiert.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 20:07
wir könnten in der 5. phase von insg. 7 sein!


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 20:09
Ich stimme Dir in allem zu, bis auf Deinen ersten Satz.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:boshafte und gehässige Egozentrik
ist Deine Interpretation aufgrund Deiner Erfahrungswelt. Mit meiner Realität hat das rein gar nichts zu tun. Und objektiv kann das wohl auch nicht genannt werden.


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2011 um 20:10
@TheDarkSide Wie meinen?


Anzeige

melden