Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 11:28
@Niselprim
Ich persönlich denke nicht, das der Mensch, wie mansche hier denken aus dem nahen osten kommt. ich für meinen teil habe noch nie davon gehört, das es dort menschenaffen gibt und bin der meinung, das der mensch aus afrika kam und sich auch da erst enwickelt war und nicht von irgendeinem gott dahingezaubert wurde. das einzige, womit ich mich noch gerade anfreunden könnte, ist das ein "gott" den urknall verursacht hat und dann alles von allein hat laufen lassen.

und zu der hier abgegebenen aussage, das atlantis nicht existiert sage ich: es ist genauso wie mit außerirdischen und drachen : es gibt zwar keine beweise dafür, aber auch keine dagegen und deswegen ist da noch alles offen.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 11:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit meinte ich nicht nur das Sprechen @nocredit
Insgesamt: Beispielsweise wird ein Menschenkind auf allen Vieren laufen lernen, wenn es 'isoliert' bei Hunden und Katzen aufwächst.
Klar wird es auch nur bellen oder miauen, da es sich nichts anderes abschaut
Das Fliegen wie ein Vogel wird es dennoch nicht erlernen können - wenn es bei Vögeln aufwüchse - da es keine Fügel hat. Doch hat der Mensch sich das Fliegen abgeguckt und gelernt
Es war nicht der Mensch, der sich das Fliegen abgeguckt hat, sondern es waren "die" Menschen!
Und es waren Menschen, die sich nicht nach ihrem Glauben orientierten, sondern am Nichtglauben und also somit an der aufmerksamen Beobachtung.

Dass Dinge auf dem Luftwiederstand langsamer schweben können, haben die Menschen schon lange vor dem Gedanken an Flugzeuge beobachtet. Auch das Segel und damit, dass kleine Bote bei starken Wind kurzzeitig über dem Wasser gleiten können, hat die Menschen dazu inspiriert Geräte zu bauen, mit denen sie sich durch die Luft bewegen können.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 11:43
@Niselprim

Und außerdem gibt es keine Wahrheit Niselprim.

Wahrheit sollte immer Vollständig sein. Da wir aber ein ziemlich schlechtes Erinnerungsvermögen,
besitzen und zudem auch noch unser Wahrnehmung mit dem freien Willen verfälschen - ist ein Mensch der von sich behauptet, er könne die reine Wahrheit erkennen ein ziemlicher eingebildeter Idiot.
Selbst wenn ich hier davon überzeugt bin, ziemlich oft die Wahrheit niederzuschreiben, so bin ich dennoch auch davon überzeugt, dass es sich nur um meine Beobachtungen handelt und es mir durchaus oft passieren könnte, einer Sinnestäuschung unterlegen zu sein ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 12:06
@Niselprim

Ja genau.
Wenn du die Träume die du hast auf eine Art und Weise wahr werden uund das nicht nur in unbedeutenen, sondern in sehr wichtiges Dingen, z.B. der Tod eines geliebten Menschen, Leid von anderen, ein Wohnungsbrand, einen Schnittpunkt im Leben, was du vorher nicht unbewusst ahnen konntest, aufgrund fehlender Informationen, dann hattest du Wahrträume.
Und Wahrträumerei fällt unter die kategorie der Hellsichtigkeit, genau wie Visionen und sind damit die größte Kunst der Zukunfstseherei. (Deswegen nennt man diese Menschen auch Hellseher oder Seher, weil sie die Zukunft/Vergangenheit sehen)
Bei Wahrsagerei greifst du halt auf Hilfswerkzeuge zurück. Das ist meist doch sehr schwammig, was dann dabei heraus kommt und ohne einen Funken Hellsichtigkeit in sich, mag er auch noch so klein sein, wird's meistens niemals ne zuverlässige Vorhersage ^^


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 19:56
Gehen wir mal nicht vom Garten Eden aus @Oathkeeper sondern ab der Zeit des Rausschmisses.
So hat die 'Neolithische Revolution' schon eine prägende Änderung in der Entwicklung der Menschheit, im Gegensatz zum Rest der Tierwelt, verursacht.
Und man kann davon ausgehen, dass dies seinen Anfang in Mesopotamien genommen hat. http://artikel.schuelerlexikon.de/Geschichte/Ackerbau_und_Viehzucht_eine_neue_Lebensweise.htm (Archiv-Version vom 19.07.2011)

Im Bezug auf die Genesis dazu:
""...- so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 3,18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! 3,19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du [dein] Brot essen,...""

Ansonsten gehe ich immer noch davon aus, dass die sogenannte 'Scheibenerde', im Bezug auf den Betrachter darauf, eine einzige Fläche an Erdboden war, also Pangäa.


Klar wurde der Urknall verursacht,
aber hat der eigentlich nicht viel mit Evolution speziell auf der Erde zu tun ;)


'Offen' ist auch, das Eva Atlantis sein könnte :)
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Und es waren Menschen, die sich nicht nach ihrem Glauben orientierten, sondern am Nichtglauben und also somit an der aufmerksamen Beobachtung.
Sicherlich glaubten diese Macher an ihre Idee @nocredit sonst hätten sie wohl nicht den Versuch gestartet, ihre Vorstellungen in die Tat umzusetzen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Da wir aber ein ziemlich schlechtes Erinnerungsvermögen
So schlecht wie Du behauptest, kann unser Gedächtnis nicht sein @nocredit
weil das Gehirnvolumen, aufgrund der Bildung von Synapsen, mit dem Gedächtnis wächst,
und es ist erwiesen, dass das Gehirnvolumen beim Menschen in Laufe der Evolution gewachsen ist.


Tarot, beispielsweise @Zerox haltest auch für ausgemachten Blödsinn?
Ist ja auch Blödsinn, zu gucken wie sich die Karten vermischen lassen, gell


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:09
@Niselprim

Ja klar ist das Gehirn im Laufe der Evolution gewachsen.
Aber das lag daran, dass unser Gehirn die zwangsläufige Folge auf unseren Kehlkopf war, mit dem wir Empfindungen, Gefühle und Sinneseindrücke besonderes differenziert codieren und nun uns auch Gegenseitig beibringen konnten, was sie bedeuten.
Daraus entwickelte sich auch unser Denken in dieser Sprache.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil das Gehirnvolumen, aufgrund der Bildung von Synapsen, mit dem Gedächtnis wächst,
Also erschuf nicht Gott den Menschen, sondern der sprechende Affe den wir heute Mensch nennen, schuf sich Gott nach seinem Bilde.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:11
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Also erschuf nicht Gott den Menschen, sondern der sprechende Affe den wir heute Mensch nennen, schuf sich Gott nach seinem Bilde.
Es könnte auch genausogut anders herum sein.


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:12
@philomela

nein " genausogut" wohl eher nicht ;)


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:14
GOTT schuf den Menschen sowieso nicht @nocredit

Sicherlich hat überwiegend die Sprache das koknitive Gehirn angeregt,
doch kommt es darauf an, auf die Idee zu kommen. Verstehst Du? Überhaupt die Idee zu haben ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:17
Warum nicht? @nocredit
"Gott" ist übrigens eines der am wenigstens definierbaren Begriffe, wenn man sich nicht auf religiöse Vorstellungen beschränken lässt. ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:17
Außerdem @nocredit
Was gibt Dir die Gewissheit, dass der Mensch vom Affen abstammt
und nicht der Affe vom Menschen?


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:19
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Verstehst Du? Überhaupt die Idee zu haben
Die Idee ist das Ergebinis vieler Fehlschläge Niselprim, also folglich auch vieler Menschen
Und was mich überrascht, wie du sonst immer vom VATER reden willst, wenn nicht er dich geschaffen hat?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:22
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Die Idee ist das Ergebinis vieler Fehlschläge Niselprim, also folglich auch vieler Menschen
Was 'n das jetzt für 'ne Reaktion auf meine Frage @nocredit keine bessere Idee?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:23
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:"Gott" ist übrigens eines der am wenigstens definierbaren Begriffe, wenn man sich nicht auf religiöse Vorstellungen beschränken lässt
Ja genau das ist es. Man kann sich dabei immer nur auf Glaube einigen!

Dazu muss man aber auch wissen, dass der Mensch ein ziemlich eitler Affe ist, der sich mit keiner noch so wahren Wahrheit anfreunden kann, wenn diese nicht sein Selbstwertgefühl unterstützt, oder dieses gar verletzt ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:25
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Man kann sich dabei immer nur auf Glaube einigen!
Definier mal 'Glaube'! @nocredit


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was 'n das jetzt für 'ne Reaktion auf meine Frage @nocredit keine bessere Idee?
Was ist denn das für ein Diskussionsthema?
Hat dir dein VATER etwa nicht beigebracht, dass argumentlose Überheblichkeit nicht ins Paradies führt :D


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:28
Schon schlecht, wenn man nicht mehr weiter weiß, gell @nocredit


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:32
@nocredit

Meines Erachtens ist der Mensch nicht auf Gedeih und Verderb von seinem Selbstwertgefühl bestimmt.
Dein Vokabular ist stets dasselbe: eitler Affe, Sebstwert, Werturteile, Egozentrik.

Sich selbst so zu verkleinern, wie Du es uns anrätst, würde in letzter Konsequenz verängstigte, unfähige und bindungunfähige Menschen aus uns machen, was uns einfach nicht gerecht würde.


melden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Definier mal 'Glaube'!
Aber liebend gerne:

Glaube ist eine sehr arrogante und eitle Form von unbeweisbarer Gewissheit, welche aber eigentlich nur ein Selbstbetrug ist. (Leider werden dabei auch immer Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen)
Dass dem so ist, erkennt man daran, dass Gläubige ziemlich schnell in boshafte und gehässige Emotionen gehen, wenn man es etwa wagen sollte, ihre ideellen Werte anzuzweifeln.

Das haben wir doch die ganze Menschheitsgeschichte lang immer so erlebt!

Außerdem Nislprim, kann man die Dinge auch mal so herum sehen, dass z. B. Adolf Hitler durch gläubige Menschen an die Macht kam, die den Glauben als heilige Tugend verehrten.

Glauben bedeutet also auch: unfähig zu sketischem Denken gegenüber den eigenen Idealen zu sein.
Was natürlich solche Menschen zu äußerst schwierigen Kommunikationspartnern macht.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.02.2011 um 20:43
@philomela
Meines Erachtens ist der Mensch nicht auf Gedeih und Verderb von seinem Selbstwertgefühl bestimmt.

Sich selbst so zu verkleinern, wie Du es uns anrätst, würde in letzter Konsequenz verängstigte, unfähige und bindungunfähige Menschen aus uns machen, was uns einfach nicht gerecht würde.
Das ist sehr aufschlussreich widersprüchlich. :D


Anzeige

melden