Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 00:52
@Citral
hier kann von lehre keine rede sein da enzyklopädien und andere übersetzungen hinzugezogen werden, also bitte, ob du damit nicht einverstanden bist spielt keine rolle, es ist bewiesen

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 00:53
feuer ist und bleibt ein biblisches bild ,das völlige vernichtung letztendlich bedeutet. es gab keine vollständigere vernichtung ,als die durch feuer. @Citral

dass es ein bild ist willst ja wohl hoffentlich nicht auch noch bestreiten , wie soll dann ein mensch dort EWIG brennen? das ist ,da du es wörtlich auffassen willst schonmal dann eh völlig ausgeschlossen.

jedes feuer und alles brennende verlischt irgendwann. nichts brennt ewig.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 00:58
@GiusAcc
Wird dein UrururOpa (ich möcht nicht persönlich werden) im Gehenna landen? der ist doch schon Staub... das Gehenna was im NT die rede ist, ist von geistlicher Natur und kein Ort in Kleinasien.

@pere_ubu
und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Sie werden unaufhöhrlich "gepeinigt" für immer.... zu jeder Tages und Nachts-Zeit... wie kannst du hier eine Nichtexistenz hineinintepretieren?

Und wie ist das Lazarus"gleichnis" auszulegen, wo es ja bis heute von den Zeugen Jehovas nix sinnvolles dazu gibt...?

Feuer bedeutet im übrigens nicht Vernichtung sondern "Gericht" genau wie Jesus mit Geist und Feuer tauft.

Mt 3,11
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, sodass ich nicht würdig bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:01
Zitat von CitralCitral schrieb:Und wie ist das Lazarus"gleichnis" auszulegen, wo es ja bis heute von den Zeugen Jehovas nix sinnvolles dazu gibt...?
wieso sollte nichts sinnbezogenes zu lazarus gesagt worden sein?

weisst du nicht zu suchen?
http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=lazarus&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:02
@pere_ubu
Ich hab bereits gesucht und keine Auslegung gefunden, lediglich umschreibungen des "Gleichnis".


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:03
gut ,dann hast wenigstens ja schonmal aufgeschnappt ,das es ein gleichnis ist ,und kein tatsachenbericht. ;) @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:03
@Citral
Josua 18. 16 Und die Grenze stieg hinab zum äußersten Ende des Berges, der dem Tal des Sohnes Hịnnoms+ gegenüberliegt, der in der Tiefebene Rẹphaïm+ gegen Norden ist, und sie stieg hinab ins Tal Hịnnom*, zum Abhang des Jebusịters+ im Süden, und stieg hinab nach En-Rọgel+

hier wird die gehenna als tal hinnom bezeichnet.
Zitat von CitralCitral schrieb:das Gehenna was im NT die rede ist, ist von geistlicher Natur und kein Ort in Kleinasien.
wirklich ???
Zitat von CitralCitral schrieb:Wird dein UrururOpa (ich möcht nicht persönlich werden) im Gehenna landen? der ist doch schon Staub...
dann lass es !!!


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:06
@pere_ubu
In Anführungsstrichen ;) damit ich mich auf eurem Nenner unterhalte ;).
Trotzdem find ich es schade, dass ausgerechnet dazu, das beste "Gleichnis" zur Hölle keine Auslegung der Zeugen Jehovas gibt.



@GiusAcc
Du brauchst mir nicht nocheinmal geschichtlich und biblisch zu erklären was Gehenna ist... Alle Unerretteten werden jedoch nicht an diesen irdischen Ort landen, zudem viele schon aufgelöst sind.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:09
Zitat von CitralCitral schrieb:Trotzdem find ich es schade, dass ausgerechnet dazu, das beste "Gleichnis" zur Hölle keine Auslegung der Zeugen Jehovas gibt.
wie soll es denn eine auslegung zu etwas geben ,was es nicht gibt und nur auf deinen adoptierten vorstellungen diverser kirchendogmen-und traditionen beruht?

:D :D langsam wirst absurd.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:10
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich kenn den Artikel bereits von pere_ubu und bin mit deren Lehre nicht einverstanden.
Die Auslegung ist hirnrissig.
Zitat von CitralCitral schrieb:Trotzdem find ich es schade, dass ausgerechnet dazu, das beste "Gleichnis" zur Hölle keine Auslegung der Zeugen Jehovas gibt.
ähmm wie meinen ?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:11
@pere_ubu
Es gibt ja leider dazu überhaupt keine Auslegung zu, damit ich das verstehen könnte ;)

Der reiche Mann ist offenbar am Leiden nachdem er gestorben ist und die Zeugen Jehovas wissen nicht wie sie es sich erklären können, ohne gegen ihre eigene Lehre zu verstoßen.

@GiusAcc
Lukas 16,19-31 findet sich keine Erklärung der Zeugen Jehovas.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:13
@Citral


lol . das willst du wissen ,wo du dich permanent weigerst dir gegebene links zu verfolgen ,bzw. überhaupt mal zu lesen :D absurd ³


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:14
@Citral
ich kenne das gleichiss, ich meinte eher deine 2 aussagen
Citral schrieb:
Ich kenn den Artikel bereits von pere_ubu und bin mit deren Lehre nicht einverstanden.
Die Auslegung ist hirnrissig.


Citral schrieb:
Trotzdem find ich es schade, dass ausgerechnet dazu, das beste "Gleichnis" zur Hölle keine Auslegung der Zeugen Jehovas gibt.
wiederspricht sich doch


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:16
@pere_ubu
1. Ich weiß was die Gehenna für einen geschichtlichen Hintergrund hat.
2. Ich weiß was die Gehenna für einen biblischen Hintergrund hat
3. Kenn ich diese Links bereits durch das Privatgespräch mit dir und hab sie schon durchgelesen, also auch die Intepretation der Zeugen
4. Weichst du vom wesentlichen ab :)

Such mir eine Auslegung, wenn du diese findest.

@GiusAcc
Das eine hat auch nix mit dem anderen zu tun. Das eine ist Thema Gehenna aus Zeugenperspektive und das andere Lazarus"gleichnis"


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:21
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Das eine hat auch nix mit dem anderen zu tun. Das eine ist Thema Gehenna aus Zeugenperspektive und das andere Lazarus"gleichnis"
ja sicher, aber wenn du das eine nicht aktzeptierst weil hirnrissig, wie willst du dann das andere überhaupt aktzeptieren oder verstehen ?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:22
@GiusAcc
Weil im geistigem Gehenna keine Körperteile grad mal so rausgucken aus der Grube und die von Würmer zerfressen werden.

Das Lazarus"gleichnis" über den Hades und nicht Gehenna hat allerdings nix damit zu tun.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:24
Zitat von CitralCitral schrieb:Wird dein UrururOpa (ich möcht nicht persönlich werden) im Gehenna landen? der ist doch schon Staub..
du glaubst also an keine auferstehung der toten?
dann also auch nicht hieran:


(Johannes 5:28-30) . . .Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts. 30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.


(Matthäus 27:52) . . .Und die Gedächtnisgrüfte wurden geöffnet, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden aufgerichtet


(1. Korinther 15:52) . . .in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.



(1. Thessalonicher 4:16) . . .denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen. . .



es ist unwesentlich ,ob etwas oder jemand materiell zu staub zerfallen ist ,entscheidend ist ,dass er im gedächtnis gottes ist ,deshalb heisst es auch : "gedächtnis"-gruft.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:27
@pere_ubu
Okay bei Thema Lazarus"gleichnis" direkt eine Nebelkerze wa? ;)

Aber okay ich pack dich mal am Kragen :)

1. Korinther 15,42
So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit;

Wenn dieser unverweslich ist und ins Gehenna geworfen wird, dann stirbt der ja nicht oder? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:29
unverweslich ist gottes gedächtnis an unser aller staub. @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:30
@pere_ubu
Ja und? Das ist die Gehenna oder was? Weil du im Gedächtniss Gottes bist?
Und im Gedächtniss Gottes wird dein Leib mit Würmerm befallen?

Das mein ich mit hirnrissig.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:33
@Citral


? bitte mal vernünftige frage. was soll womit gehenna sein? @Citral

offenbar kannst hier nicht zwischen hades ,dem allgemeinen grab , unterscheiden und gehenna.

da wird es dann tatsächlich:
Zitat von CitralCitral schrieb: hirnrissig



melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:39
@pere_ubu
Du:
Wird dein UrururOpa (ich möcht nicht persönlich werden) im Gehenna landen? der ist doch schon Staub..


du glaubst also an keine auferstehung der toten?
dann also auch nicht hieran:
Thema Gehenna

Ich:
Zitat von CitralCitral schrieb:1. Korinther 15,42
So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit;
Zitierte, dass der Auferstehungsleib nicht sterblich ist. Sprich wird man unsterblich im Gehenna landen....

Kann auch sein das du jetzt vom Thema abgewichen bist, aber dann bemerk das nebenbei mal, damit ich folgen kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:41
@Citral


nee thema war dazu der staub ,da hatte ich vorher dein zitat zu @GiusAcc s ur-ur-uropa aufgegriffen.
du redest am thema vorbei , weil es damit eiin anderes war....aber hauptsache immer schön schnell aus der hüfte schiessen.

nimm dir doch mal zeit ,ist kein chat hier....


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:42
@pere_ubu
Der Staub war nur ne Nebenaussage von mir, aber okay... worrauf willst du mit dem Staub hinaus?
Natürlich vergisst Gott nicht, dass da mal jemand gestorben ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2013 um 01:44
* kein chat ---edit


Anzeige

melden