Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:32
@Optimist

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.055)

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Jehova sagt, dass es keinen weiteren Gott außer ihm gibt, also auch kein "EIN Gott" (Jesus).
.. aber wohl eher ein Untergott.

Youtube: Zeugen Jehovas haben einen "Untergott"
Zeugen Jehovas haben einen "Untergott"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:35
@pere_ubu
Im NT wird über Jesus AUCH gesagt, dass er der Heiland ist.
-> Warum, wenn nicht deshalb, weil die Beiden ein und der selbe sind?

-->P:
das ist der unterschied zwischem retter und rettung.

jehova ist der retter.
und jesus unsere rettung.
Nein, in der Bibel wird von Jesus UND von Jahwe gesagt, sie seien der Heiland (bzw. der RETTER). Jesus ist zwar die Rettung, aber über ihn wird eben auch gesagt, er sei der RETTER.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:36
zitieren bitte @Optimist


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WENN man jedoch annimmt, dass Jesus und Jahwe (Nicht der Vater) ein und der selbe ist, dann stimmen doch die ganzen biblischen Aussagen.
Das kann man aber nicht annehmen weil Jahwe nicht Jesus Christus ist.

JHWH (hebräisch ‏יהוה‎; engl. auch YHWH) ist der Eigenname des Gottes Israels im Tanach, der Hebräischen Bibel, der sich seinem Volk im ersten der Zehn Gebote vorstellt (Ex 20,2–3 OT; übersetzt nach Ex 20,2–3 ELB):

אנכי יהוה אלהיך אשר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים׃
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני׃
„Ich bin JHWH, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“

Als gnädiger Befreier und gerechter Bundespartner des erwählten Volkes Israel ist dieser JHWH in der Bibel zugleich der Schöpfer, Bewahrer, Richter und Erlöser der ganzen Welt.


Wikipedia: JHWH

Man ist sich einig das dieser JHWH ursprünglich ein Berggott oder Wettergott war, mit J.Chr. hat er gar nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:38
@pere_ubu
1. johannes 4,14
Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.

2. Petrus 3,18
Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm sei die Ehre, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen.

2. Petrus 3,2
damit ihr an die Worte gedenkt, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind, und dessen, was euch der Herr und Retter durch uns, die Apostel, aufgetragen hat.

2. Petrus 2,20
Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

Titus 3,6
den er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unseren Retter,

Titus 2,13
indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus,


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man ist sich einig das dieser JHWH ursprünglich ein Berggott oder Wettergott war
äh ,nein.
einspruch : ist man sich nicht :D , es sei denn du meinst die "kritiker" unter sich :P: ,aber das ist im allgemeinen immer der zerstrittendste haufen :D :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zitieren bitte
Weil diese Stellen in der NWÜ nun wieder umgeschrieben worden sind, muss ich nun die Stellen für Dich wieder raussuchen :D

Aber gut, mache ich in paar Minuten.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Als gnädiger Befreier und gerechter Bundespartner des erwählten Volkes Israel ist dieser JHWH in der Bibel zugleich der Schöpfer, Bewahrer, Richter und Erlöser der ganzen Welt.
Ja und das alles wird eben über Jesus auch alles gesagt.
"Bewahrer" weiß ich jetzt nicht, kann mich allerdings auch nicht entsinnen, dass ich das über Jahwe mal gehört hätte.

Jesus ging ja auch einen Bund mit den Juden ein (wegen Bundespartner)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:40
@Optimist
done :) bitteschön


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:41
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:done :) bitteschön
Was wolltest Du mir damit sagen? :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:42
Nirgends sagt die Bibel, dass Jesus die direkte Aussage machte: “Ich bin Gott.” Das heißt aber nicht, dass er nicht beanspruchte, Gott zu sein. Beachte zum Beispiel die Worte Jesu in Johannes 10,30: “Ich und der Vater sind eins.”

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Ist-Jesus-Gott.html


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:äh ,nein.
einspruch : ist man sich nicht
Die seriösen Exegeten schon, allerdings nicht alle christlichen Vereinigungen und Institutionen da ist man sich noch nicht mal darüber einig ob nun Gott ein Wesen ist eine Person oder eine transzendente Vorstellung. Genauso wenig ist man sich darüber einig ob J.Chr. eine Hypostase Gottes ist oder ob er eine nachträgliche Erlösergestalt ist nachdem JHWH seinen Bund mit Israel erneuert hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:44
@pere_ubu
Mal ein Beispiel unter vielen:
Lk 2,11 denn euch ist heute, in Davids Stadt, ein Erretter {O. Heiland} geboren, welcher ist Christus, der Herr.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:46
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb: Beachte zum Beispiel die Worte Jesu in Johannes 10,30: “Ich und der Vater sind eins.”
der vers wird immer wieder gern falschverstanden:



Eins.
Als symbolische Zahl vermittelt die Eins den Gedanken der Einmaligkeit, Einzigartigkeit sowie der Einigkeit und Übereinstimmung im Vorsatz und im Handeln. „Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova“, sagte Moses (5Mo 6:4). Er allein ist der Souveräne Herr. Er ist ohnegleichen. Er teilt seine Herrlichkeit nicht wie die heidnischen trinitarischen Götter mit jemand anders (Apg 4:24; Off 6:10; Jes 42:8). Zwischen Jehova und Jesus Christus herrscht Einigkeit im Vorsatz und im Handeln (Joh 10:30), und die Jünger Christi sollten mit Gott, seinem Sohn sowie unter sich völlig eines Sinnes sein (Joh 17:21; Gal 3:28). Dieses Einssein wird durch die Ehe veranschaulicht (1Mo 2:24; Mat 19:6; Eph 5:28-32).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003278


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:46
@Citral
ach so, jetzt weiß ich was Du gemeint hattest, sah jetzt erst, dass Du mir mit den Versen zuvorgekommen warst :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ging ja auch einen Bund mit den Juden ein (wegen Bundespartner)
Darum geht es nicht, wenn Gott diesen Bund schon erneuert hat, dann muss J.Chr. ihn nicht nochmal erneuern, weil dieses Bündnis nur zweimal geschlossen wurde und nicht dreimal. J.Chr.kann doch nicht Gott widersprochen haben ? Oder er hat das A.T. nicht richtig gelesen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:48
@pere_ubu
Was ist nun hiermit?
Im NT wird über Jesus AUCH gesagt, dass er der Heiland ist.
-> Warum, wenn nicht deshalb, weil die Beiden ein und der selbe sind?

-->P:
das ist der unterschied zwischem retter und rettung.

jehova ist der retter.
und jesus unsere rettung.

Nein, in der Bibel wird von Jesus UND von Jahwe gesagt, sie seien der Heiland (bzw. der RETTER). Jesus ist zwar die Rettung, aber über ihn wird eben auch gesagt, er sei der RETTER.
Die Beweis-Verse hast du ja jetzt :)

@Kayla:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darum geht es nicht, wenn Gott diesen Bund schon erneuert hat, dann muss J.Chr. ihn nicht nochmal erneuern
Wie auch immer, Jesus hatte lt. Bibel auch einen Bund geschlossen.
Und ich weiß gar nicht, dass Jahwe einen Bund erneuert hätte? WO (Bibelvers)?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Zwischen Jehova und Jesus Christus herrscht Einigkeit im Vorsatz und im Handeln
...herrrscht EINIGKEIT......
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova
...ist EIN Gott. Wie war das noch das man KEINE ANDEREN Götter neben sich haben sollte?

demnach ist Jesus doch ein UNTERGOTT.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil diese Stellen in der NWÜ nun wieder umgeschrieben worden sind
würdest du dir mal angewöhnen ,zu deinen unterstellungen beleg und aussagekräftiges hinzuzufügen?

eine meinung ist wie gesagt nur ein darmausgang , .... hat jeder.
und deine kenn ich langsam.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:54
@pere_ubu
Citral und ich haben Dir die Bibelverse gepostet, aber außer wieder auszuweichen kommt leider nix von Dir.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:56
@pere_ubu
Hier sind deine geforderten Verse und das waren weitaus mehr, aber diese wollt ich nun nicht alle reinkopieren.

Beitrag von Citral (Seite 1.056)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich weiß gar nicht, dass Jahwe einen Bund erneuert hätte? WO (Bibelvers)?
Der erste Bund in der Bibel wird zwischen Gott und Adam und Eva geschlossen. (Genesis 2-5)


Durch Noach erneuert Gott seinen Bund mit den Menschen. Er schickt die Sintflut über die Welt, verschont jedoch den gerechten Noach und dessen Familie. Nachdem die Flut zurückgewichen ist, erhalten sie die Anweisung, die Erde zu bevölkern. Es ist ihnen untersagt, sich gegenseitig zu töten. Gott verspricht, die Erde nie wieder durch eine Sintflut zu zerstören. Als Zeichen für diesen Bund setzt er einen Regenbogen an den Himmel. (Genesis 9)

Noachs Nachkommen sind zahlreich, halten sich aber nicht an das gegebene Versprechen. Daher schließt Gott einen neuen Bund mit Abraham, denn dieser ist gerecht. (Genesis 15-18)

http://www.bibellexikon.net/bundesschluesse.php (Archiv-Version vom 06.08.2013)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:56
@Optimist
denkste
Zitat von OptimistOptimist schrieb: muss ich nun die Stellen für Dich wieder raussuchen :D
du wolltest STELLEN raussuchen.
du brachtest aber nur eine.

obendrein nirgends aufgewiesen ,dass die NWÜ irgendwo etwas verdreht hätte. aber so tiefgründiges ist dann wohl zuviel verlangt.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:57
@pere_ubu
Reicht es nicht, dass Citral mehrere Stellen brachte?

Also jetzt mal "Butter bei die Fische" - DAZU:
Im NT wird über Jesus AUCH gesagt, dass er der Heiland ist.
-> Warum, wenn nicht deshalb, weil die Beiden ein und der selbe sind?

-->P:
das ist der unterschied zwischem retter und rettung.

jehova ist der retter.
und jesus unsere rettung.

-->
Nein, in der Bibel wird von Jesus UND von Jahwe gesagt, sie seien der Heiland (bzw. der RETTER). Jesus ist zwar die Rettung, aber über ihn wird eben auch gesagt, er sei der RETTER.

Die Beweis-Verse hast du ja jetzt



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 22:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: aber über ihn wird eben auch gesagt, er sei der RETTER.
Gesagt wird viel wenn der Tag, ähm die Bibel lang ist, wie es dann ausgelegt wird ist Interpretationssache, aber keine Tatsache.:)


Anzeige

melden